aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic-Kühlschrank stinkt bei Gasbetrieb extrem nach Abgas

Helmchen am 09 Jun 2011 21:31:37

Liebe Leute,
ich kann mich nicht erinnern, dass unser Kühlschrank bei Gasbetrieb so extrem nach Abgasen stickt, wie ich das in den letzten Tagen wahrnehme.
Gibt es dazu eine Erklärung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HPMZ am 13 Jun 2011 00:15:18

Auch wenn ich hier "gesteinigt" werde, ich tippe auf schlechtes Gas.
Auch wenn hier viele sagen, dass es dies nicht gibt (DIN, Normen, Mischungsverhältnisse usw), ich habe anderes erfahren und habe es am eigenen Womo verspürt. Schau mal in der SUCHE, dann findest zu meinen Beitrag, der eine ungewollte Diskussion ausgelöst hat.

HPMZ am 13 Jun 2011 00:17:09

Nachtrag: Wenn sich jetzt auch noch das Abgasgitter leicht verfärbt bin ich zu 100 % sicher.

Anzeige vom Forum

womoconsult am 13 Jun 2011 19:28:56

Helmchen hat geschrieben:Liebe Leute,
ich kann mich nicht erinnern, dass unser Kühlschrank bei Gasbetrieb so extrem nach Abgasen stickt, wie ich das in den letzten Tagen wahrnehme.
Gibt es dazu eine Erklärung?

Hallo Helmchen,

....liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an "schlechtem Gas", sondern an Abgaskamin des Kühli,welcher mit Drahtbürste zu reinigen ist u.anschließend nochmals mit Pressluft ausgeblasen werden sollte.
Ich hatte das gleiche Problem,wobei nach Reinigungsvorgang 2 gehäufte Esslöffel Kaminruß zum Vorschein kamen.
Nach dem Reinigungsvorgang hatte ich eine bis dahin unbekannte Top-Kühlleistung meines Kühli !:D

Viel Erfolg

HPMZ am 13 Jun 2011 21:13:45

Glaub ich nicht!
Vom Ruß und Dreck geht der Brenner zu, aber es stinkt nicht nach Abgas.
Das der Kamin (!) sogar löffelweise zu geht habe ich noch nie gehört. Dann muß es aber schon ein ziemlich altes Schätzchen sein und der Kühli(Brenner, Kamin) nie gereinigt worden sein. Helmchen hat aber ein relativ neues Mobil, wie ich aus dem Profilbild sehe.
Bleibe bei schlechtem Gas.
Kaminruß legt sich auf den Brenner, brennt und verstopft so den Brenner.
Lasse mich aber belehren.
@Helmchen: Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Dethleffs 6731 am 14 Jun 2011 16:13:23

Ich bin auch der Meinung, das die Ursache das Gas ist.
Der Kamin ist sicher ziemlich stark verußt! Ist bei mir auch hin und wieder der Fall.
Kamin reinigen und gut ist

Bernd

womoloui am 14 Jun 2011 20:50:53

Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem und nach der Reinigung wie von womoconsult beschrieben war wieder alles OK

Hans

Helmchen am 14 Jun 2011 21:51:49

Hallo Leute,

also, wegen Zweifel an der Qualität von LPG wird wohl niemand zu steinigen sein, denn das kann ja wirklich vorkommen.

Ich glaube schon auch, dass es der Brenner ist, der verrusst ist. Wir stehen gerade am Lago di Trasimeno in Umrien und ich bekomme die Schraube des T-Stücks nicht auf, um diesen Heizverteiler herauszuziehen und zu reinigen. Mach ich zu Hause. Das Womo und der Kühli sind übrigens 4 Jahre alt.
Später, wenn ich es genau weiß, melde ich mich zum Thema wieder.

womoconsult am 14 Jun 2011 22:19:09

HPMZ hat geschrieben:Glaub ich nicht!
Vom Ruß und Dreck geht der Brenner zu, aber es stinkt nicht nach Abgas.
Das der Kamin (!) sogar löffelweise zu geht habe ich noch nie gehört. Dann muß es aber schon ein ziemlich altes Schätzchen sein und der Kühli(Brenner, Kamin) nie gereinigt worden sein.

@HPMZ

...glauben ist nicht wissen :D

Mein gegebener Erfahrungstip berücksichtigt die praktizierte und dokumentierte Methode bei einem relativ neuen Kühli nach nur 6 Mon.Betriebszeit :!:
Hier war auch ein extremer Abgasgeruch in der Womo-Umgebung feststellbar,welcher erst zu der Fehlersuche u.Überprüfung des Kühli's führte.
Ursache der starken Verußung des Kamin's war mutmaßlich eine nachvollziehbare "schlechte LPG-Gas" Füllung im östlichen Ausland.

FranzS am 14 Jun 2011 22:30:15

genau dieses Problem hatte ich geraderst
Abgas stinkt extrem und Abgasgitter verfärbt sich.
Habe ganz einfach den Brenner mal mit Pressluft durchgebasen und gereinigt.
jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei, ohne Gestank und ohne Ruß

FranzS

HPMZ am 14 Jun 2011 22:37:51

Wissen tun wir es beide mit Sicherheit nicht, also bleibt nur der Glaube!

Also, ich hatte vor einigen Wochen auch das Problem, dass mein Kamin vom Kühli extrem nach Abgas stank. Dazu verfärbte sich das Gitter gelb-bräunlich, bis hin zur Seitenwand.
Brenner und Düse waren aber kurz vorher komplett neu !!! gekommen (ganze Einheit getauscht, einschl. Kerze) und ich dachte zuerst an einen Einbau oder Materialfehler. Pustekuchen, es war die neue ("gute") Propangasflasche aus Frankreich. Die Rotze die aus der Flasche verbrannt wurde hat dann auch den Kamin insoweit versifft, dass die Spirale wie mit klebrigem Frittenfett aussah und auch noch erneuert werden mußte. Dies sind Fakten und daher leite ich meine Vermutung (hört sich das jetzt besser an?) ab.

Bin wirklich im Sinne zukünftigen Wissen hier im Forum auf die Lösung gespannt.

Helmchen am 17 Jun 2011 17:50:10

So, alles wieder ok. Ich habe dazu hier noch etwas geschrieben, falls jemand Hilfe braucht:

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM4401 Problem mit 12V
Gasgeruch Kühli / Kühlleistung lässt nach / Grund Butangas?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt