Caravan
anhaengerkupplung

Solar auf Reling montieren - günstige Lösung


stauderer am 10 Jun 2011 12:36:24

Hallo, da ich mir eine kleine Solaranlage auf meine alte Kiste machen möchte, habe ich mir überlegt, die Platte einfach auf die Reling zu montieren, jetzt wäre meine Frage, was benötige ich zur Befestigung, bzw. wo bekomme ich diese Lösung am geschicktesten her? Hat jemand Erfahrung? Es soll einfach und günstig sein, denn die Anlage selbst wird unter 300 kosten, hab mir da grad ein Set von Prevent ins Auge gefasst .... danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

bianchi am 10 Jun 2011 15:25:06

ich habe ein Solarpanel, das ich über eine 12V-Steckdose und ein zwischengeschaltenes Ladegerät an die Batterien anschließe. Somit kann ich das Panel flexibel dorthin legen wo die Sonne scheint. Im Süden ist es kein Nachteil, wenn das WOMO im Schatten steht und das Panel in der Sonne. Zudem läßt sich mit einem zur Sonne ausgerichteten Panel der Ertrag deutlich steigern. Angst vor Diebstahl habe ich nicht und ich könnte das Teil auch mit einer Kette vor schnellem Zugriff sichern. Im Winter kommt das Panel dann auf das Dach der Feldscheune, wo das WOMO überwintert und hält die Batterien so am Leben.

franz_99 am 10 Jun 2011 16:00:18

sowas habe ich auch

Anzeige vom Forum


ahd250 am 10 Jun 2011 19:03:04

Hallo stauderer,

Ich habe mein Modul zwischen die Reling geschraubt. Dazu habe ich 2 Quertraversen so weit zusammengeschoben daß das Modul genau dazwischen paßt und dann einfach ein paar Spax-Schrauben reingedreht. Mußt natürlich aufpassen daß Du keine "Eingeweide" triffst.
Außerdem hab ich es leicht schräge, damit der Regen den Dreck runterspült.

stauderer am 10 Jun 2011 19:46:09

Danke für die Antworten !!! Das Extra-Teil kommt bei mir nicht in Frage, da ich 1. Frei stehe und dann 2. unter Tags in der Regel unterwegs bin ...

Olaf, genau das meine ich !!! ;-) ... denke nicht dass meine streben flexibel sind, wer mir da jetzt so alu querlatten holen und mit u-schellen festzurren ... aber erst mal muss ich die anlage holen ... eine prevent 80 watt für 290 euro, vielleicht sogar noch weniger, denn auf den schnickschnack wie die spoiler und den kleber kann ich ja verzichten, wenn ich das hinschraub oder?

ahd250 am 10 Jun 2011 20:51:18

stauderer hat geschrieben:auf den schnickschnack wie die spoiler und den kleber kann ich ja verzichten, wenn ich das hinschraub oder?


Klar. Den Quatsch brauchst Du nicht. Oder siehst Du auf meinem Bild einen Spoiler? :)




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

eine etas andere Frage zu Solar
Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt