aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 Volt Steckdose Carthago Chic

quax1968 am 11 Jun 2011 00:14:47

Hallo,

ich stehe gerade wie der Ochs vorm Berg!
Ich war gerade unseren neuen Carthago CHic I 3.7 einladen und fand dabei in unserem Carthago keine 12 Volt-Steckdose für den Aufbau.

Ich finde zwar 230 V Steckdosen aber keine 12 V Steckdose?

Kann das sein, dass man dies erst nachrüsten muss oder bin ich zu blöd zum suchen?
Ich bin davon ausgegangen, dass dies Serie ist.

Vielleicht weiß einer Rat.

Achso und noch eine Frage.
Im Cockpit befindet sich ja einmal der Zigarettenanzünder und einmal eine gesonderte 12 Volt-Steckdose (max 180W) Wenn ich in die 12Volt-Steckdose neben dem Zigarettenanzünder dort meine Ladegeräte einstecke, zieht die dann den Saft aus der Motorbatterie oder aus der Aufbaubatterie?

Bin verwirrt.

Danke schonmal und viele
Claus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tobi02 am 11 Jun 2011 07:50:50

kann schon sein das keine im Original vorhanden ist. Ich hatte auch nur 2 Normdosen hinter dem Fernseher verbaut. Da haste vermutlich auch welche. Zig-anzünder-Dosen gabs sonst im ganzen Mobil nicht. Die hab ich in passender Menge und mit erheblichem Aufwand selber nachgerüstet.
Ich hab zwar ne andre Marke als Hersteller. aber da ist der Unterschied in der Beziehung wohl nicht so gross...

Einbau oder Aufbauvarianten gibt es zu Hauf im Zubehör. Dummer weise musste i.d.R 2 neue Kabel ziehen die recht fett im Querschnitt sind und diesen Strang dann noch passend absichern.

Viel Spass

erlenzeisig am 11 Jun 2011 08:52:33

Hallo Klaus,
Du hast rechts neben dem Küchenfenster eine Steckdose und eine im Bad.
Wenn man mehr will - selbst ist der Mann.:razz:
Günter

Anzeige vom Forum

kintzi am 11 Jun 2011 13:25:29

Hallo, die werksseitigen 12V-Dosen sind nach meiner Erfahrung zu schwach verkabelt u. qualitativ auch nichts besonderes(werden warm). Habe alle, soweit sie nicht v. Berker waren, mit Hella DIN u. 4mm² /16A Sicherung abgesichert. Vor TV Dose 5A Spannungskonstanter gelegt, da Alphatr.-Gerät (1. Generation) unter 12,2V zentral, gemessen v. BC, flimmerte. Richi

giovannibastanza am 11 Jun 2011 13:49:14

Hallo, Quax hat nach der Bedeutung dieser 12 V Steckdose mit der Aufschrift 180 Watt gefragt, darauf hat bis jetzt noch niemand geantwortet.
Was bedeutet das 180 Watt?
Giovanni.

Gast am 11 Jun 2011 14:18:55

giovannibastanza hat geschrieben:....12 V Steckdose mit der Aufschrift 180 Watt gefragt, darauf hat bis jetzt noch niemand geantwortet.
Giovanni.

ist doch logisch, weil die Glaskugeln Pfingsturlaub haben....

da hilft nur messen:
- Spannung von Aufbaubatterie und Motorbatterie messen (direkt an Akku, Motor aus)
- Spannung an der Steckdose messen
der Strom kommt daher wo die Spannungen übereinstimmen

falls Spannungen gleich sind: Batterie abklemmen (oder Sicherung ziehen) und schauen in welchem Fall die Steckdose spannungsfrei ist

180 Watt heißt maximal 15A Strom zulässig

noch weitere Fragen?

grüßé klaus

quax1968 am 11 Jun 2011 16:42:30

Hallo,

Danke für Eure Antworten.
Bin heute morgen einkaufen gewesen und habe mir ne 12 V Steckdose, Kabel, Und fliegende Sicherung besorgt.

Ich habe nun direkt von der Aufbaubatterie mit einem Kabelquerschnitt von 2,5 mm und einer fliegenden Sicherung auf die Steckdose gegangen. Die Kabellänge beträgt rund 1m.
War ganz schön Zeitaufwändig fdas einzubauen.

Das Ganze ist dann mit 8A abgesichert. Der erste Versuch mit dem 12V Staubsauger oder hat schonmal funktioniert. Würdet Ihr eine grössere Sicherung einbauen (16A) oder abwarten ob die 8A Sicherung hält.

Danke schonmal

viele
Claus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stoßstange demontieren
wenn 220v dann für aufbau und zündung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt