reisetanteuta am 12 Jun 2011 23:03:26 Guten Abend,
übernächste Woche wollen wir auf große Fahrt (3 - 4 Wochen): uns interessiert die Ile de Ré, evtl. auch die Ile d'Oleron. Ré soll perfekt sein für Radtouren und ausgedehnte Strandwanderungen. Leider hat die Suchfunktion für Ré nichts erbracht, und so hoffe ich nun, dass sich unter den Frankreichfans jemand findet, der uns Tipps geben kann.
Natürlich habe ich schon im Internet gestöbert, habe aber bisher nur CP gefunden, die nicht so ganz nach unserem Geschmack sind (diese Riesenanlagen mit Mobilheimen mögen wir nicht so gerne). Außer CP interessieren uns auch SP , da wir die CP immer nur nur zwischendurch anfahren wollen.
Es wäre toll, wenn ihr uns Tipps geben könntet.
Uta
rudi-m am 13 Jun 2011 09:57:51 Hallo,
wir fahren mit Bekannten im Juli auch in diese Gegend (La Tremblade). Wir haben das Glück, dass unsere Freunde gute Ortskenntnis haben.
Trotz alle dem habe ich mir hier die Stellplätze, Campingplätze,….
herunter geladen und auf mein Tomtom aufgespielt.
Hier ist der
Linkhttp://www.campingcar-infos.com/index1.htm
Viele
rudi-m am 13 Jun 2011 10:13:11 Der Link erneut,und er funzt :)
Link --> Link
Viele
gary32 am 13 Jun 2011 10:52:04 Hallo,
die SP,s auf der Insel Ré lassen sich auf einer Hand abzählen:
Hier die Ortschaften:
Le Bois Plage
Les Portes en Ré
Saint Clément les Baleines
Saint Martin en Ré
Rivedoux Plage
Kosten alle um die 10€ pro 24Std.
Hier noch die Mautpreise zur Insel:
--> Link
,
gary32
reisetanteuta am 13 Jun 2011 11:13:20 Super Seite, vielen Dank, lieber Rudi-m.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich die aufgelisteten SP als Tabelle auf einen Stick bekomme oder ausdrucken kann.
Das will mir noch nicht gelingen.
Uta
mk9 am 13 Jun 2011 14:32:10 Hallo Uta,
waren 2 x auf der Insel, zuletzt 1994. Also eine Ewigkeit her. Da es Ende August war blieben wir nur einige Tage dort, um quer durch Frankreich in den Tessin zu reisen.
Der Besuch der Insel mit vielen schönen Orten lohnt sich in jedem Fall, und bietet sich für viele Fahrradtouren an.
Seinerzeit haben wir in St. Clement des Baleines auf dem dortigen CP
"Camp des Baleines" jeweils die Urlaubstage verbracht. Dieser CP liegt
geschützt ( vor starkem Atlantikwind ) an der Côte Sauvage hinter einer hohen Düne am äußersten Zipfel der Insel in der Nähe des alten und neuen Leuchtturmes Phare des Baleines.
Bzgl. der mautgebühren hat Gary ja schon freundlicherweise einen LINK gesetzt. Damal, also 1994, haben wir schon 110 FF / ca. 35 DM = ca. 18 € bezahlt. Also hat sich nicht viel geändert.
In einem meiner Reiseberichte aus 1994 unter dem Titel " Quer durch Frankreich" habe ich von unserer Reise berichtet, u.a. auch von der Insel.
Ich wünsche Euch eine gute Fahrt dorthin und einen schönen Urlaub.
Manfred ( mk9 )
geschütz von
reisetanteuta am 13 Jun 2011 15:09:41 Danke, Gary und Manfred, für eure Tipps.
Im Moment sammle ich alle Information, die ich bekommen kann. Eigentlich haben wir viel zu spät mit der Reiseplanung begonnen, aber wahrscheinlich geht es vielen so, die noch berufstätig sind.
Ob geplant oder spontan, ich bin sicher, es wird schön und freue mich schon riesig.
:D
Herzl.
Uta
volki am 13 Jun 2011 18:35:05 Vor ein paar Jahren, auf der Rückreise aus Spanien und Portugal sind wir auch auf der Il de Ré gewesen.
Übernachtet auf einem SP ganz oben. Muss wohl "Les Portes en Rè" gewesen sein. Wenn ich mich recht erinnere, sogar ausgeschildert.
Aber eigentlich sind wir "nur" zum Austern-Essen" hin. Bald nach dem Viadukt, damals war "Einbahn-Verkehr", Gegen-Uhrzeiger-Sinn, muss wohl vor Saint-Martin-de Ré gewesen sein, hatte es an der Strasse "Austern-Buden"
2 Dzd. bestellt und die Dame hat die fachmännisch geöffnet und sie mir auf einem mitgebrachten "Silber-Tablett" angerichtet, mit Zitrone, Eis usw.. Die haben wir dann gleich auf dem Parkplatz der "Bude" schnabuliert und die Schalen zwecks Weiterverwendung dort gelassen.
Am Hafen von La Rochelle gabs fantastische Moules mariniere. Ich glaube fast, wir müssen wieder einmal nach F und nicht immer nach Griechenland
PS den SP in der SW-Ecke VOR dem Viadukt haben wir wohl gesehen, aber nicht benutzt
Aretousa am 13 Jun 2011 20:00:29 Wir waren bisher 2 mal auf der Île de Ré. Einmal im August- grauslig, da kam man mit dem Wohnmobil kaum bisan den nördlichen Zipfel der Insel,
weil alles voller Fahrräder war und dann letztes Jahr Angang Juli- traumhaft. --> Link findest du einen Bericht wo es auch Fotos von der Insel gibt. Wir werden immer mal wieder hinfahren aber nie mehr im August.
Auf der selben Seite --> Link findest du auch den Augustbericht von 2005.
reisetanteuta am 13 Jun 2011 22:13:17 Ja, Volki, moules und huitres sind schon so gut wie bestellt. Leider nur für mich, mein Mann möchte sich am liebsten an den Nachbartisch setzen, wenn ich Schalentiere esse.
Aretousa, ich habe mehrfach vergebens versucht, über die Suchfunktion Postings zum Thema zu finden, aber irgendwas mache ich wohl falsch.
Es heißt immer, es gäbe zu meiner Suche keine Treffer.
Ich hatte bereits gelesen, dass die Ile de Ré im Sommer sehr voll sein soll, dachte jedoch, dass die diesjärigen sehr frühen Sommerferien in Rheinland-Pfalz sich geradezu anbieten, die Insel zu bereisen. Gleich wenn die Schulpforten sich nächste Woche Mittwoch hinter mir schließen, wollen wir los. Drei Tage bis hin brauchen wir mit unserem betagten Mobil sicher, haben dann aber immer noch über 2 Wochen, bis die Franzosen kurz vorm Nationalfeiertag eintreffen. Wenn es dann zu eng wird, flüchten wir.
reisetanteuta am 13 Jun 2011 22:17:38 uuups, zu schnell auf "Absenden" geklickt. Ich will euch doch danken für eure Antworten und schicken.
Uta
Aretousa am 13 Jun 2011 22:29:12 Ja Uta, ich denke auch, dass die Ferien in Hessen(da sind wir) und Rheinland- Pfalz dieses Jahr ideal liegen. Die ersten Schulen schließen zwar in Frankreich auch schon zum 1. Juli, aber der run auf´s Meer geht erst nach dem 14. Juli richtig los, da sind wir dann schon auf dem Heimweg.
In der Suche gibt es die Rubriken
Titel und Text durchsuchen
Nur Nachrichtentext durchsuchen
nur Titel durchsuchen.
Um fündig zu werden klickst du am besten Titel und Text durchsuchen an. Aber ich habe festgesstellt zu Île de Ré finde ich auch nix.
reisetanteuta am 13 Jun 2011 22:41:45 Danke, Lena. Ich dachte schon, ich stelle mich besonders blöd an.
Dafür habe ich eben euren ganz tollen Reisebericht gelesen, die wunderbaren Bilder angschaut und mir - ich hoffe, das ist ok für dich - Passagen zum Reiseverlauf auf unseren Frankreichstick kopiert. Ihr habt uns Neulingen, wir haben das Womo erst in der 3. Saison, offensichtlich Jahrzehnte der Reiseerfahrung voraus. Ich habe mir vorgenommen, eure Reiseberichte so nach und nach zu lesen.
Darf ich fragen, wohin es euch diesen Sommer zieht? Präferenz scheint ja in der Regel Frankreich zu sein, oder?
LG Uta
Aretousa am 13 Jun 2011 23:02:28 Du darfst fragen und kriegst auch ne Antwort. Los geht es am nächsten Mittwoch, also dem Tag an dem die Schule endet. Übers Saarland. Quer durch Frankreich bis zur Ile d´Oleron und von da aus gemütlich an der Küste entlang bis zur spanischen Grenze. Also ähnlich wie im letzten Jahr, jedoch haben wir viele neue Stellplätze ausgesucht. Insgesamt werden wir dreieinhalb Wochen unterwegs sein. Die Planung steht, kann aber bis zum letzten Tag, aber auch dann in Frankreich, noch total umgeworfen werden.
:wink:
Ja, Frankreich ist unser Lieblingsurlaubsland. Wir machen zwar auch Reisen in andere Länder, aber dann muss es immer wieder Frankreich sein.
Wenn wir Berichte veröffentlichen darf man sich daran logischerweise "bedienen"
|
|