xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neu und unerfahren...

piet855 am 16 Jun 2005 22:18:31

und dennoch möchten wir in die WoMo Riege aufsteigen. Wir interessieren uns gerade für ein Hymer auf Mercedes Basis. Er hat den 2,4 lt Diesel mit 72 PS , ist 5,8m lang mit Alkoven und für 6 Sitze zugelassen. BJ ist 1985 und km hat er 167000. Er scheint gut gepflegt, hat sogar Klima (12 Volt hinten eingebaut und er bläst die Luft nach vorne ...)

Wer kann mit Grundsätzliches hierzu sagen. Ist der Motor nicht arg schlapp und strapaziert bei dem Gewicht (Zwischen 2,8 und 3,1 Tonnen)?

Nutzt so ne Klima überhaupt?

Sind / TEuro gut angelegt?

Wir freuen und über interessante Informationen,

Servus Piet

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

piet855 am 16 Jun 2005 22:20:17

:oops:

Gast am 16 Jun 2005 22:26:46

grundsätzlich sind die alten mercedesmotore für die ewigkeit gebaut. was aber nicht heisst das sie rennmachinen sind. auch der ton ist mehr als herb. aber sie sind unkaputtbar!
bj 86 ist schon ein gesundes alter, wo dichtigkeit nicht immer gegeben ist. auch sind bestimmte dinge, wie gasheizung nicht mehr auf dem neusten stand und müssen nachgebessert werden.
ich bin der meinung das sich ein solches fahrzeug nur für einen hobbyschrauber lohnt, der immer in der lage ist sich zu behelfen. wenn das bei dir vorausgesetzt ist, dann wirst du deinen spass haben. wenn nicht, brauchst du gewisse rücklagen an teuros das bei einem händler deines vertrauens machen zu lassen.

Anzeige vom Forum

piet855 am 16 Jun 2005 22:45:56

..will aber nicht immer drunter liegen..kannst Du sagen worauf man genau achten sollte? Die Gasanlage ist übrigens frisch durch den Tüv und abgenommen. Das gilt auch für das Womo an sich.

Danke und Servus piet

FrankM am 17 Jun 2005 07:37:47

Hallo Piet,

das Thema mit einem Womo diesen Alters haben wir grade an anderer Stelle.
Auch dort hatte der Wagen TÜV neu, was ja bekanntlich nichts genützt hat.

Also meine persönliche Meinung: Für das Geld bekommt man nur einen Bastlerwagen. Und die Folgekosten sind nicht zu kalkulieren. Ob es das wert ist muß jeder selber wissen.

Frank

catica am 17 Jun 2005 08:23:12

Hallo, 72 Ps ist nicht viel, wir bleiben mit unseren Peugeot immer hier im Norden wo flaches Land ist. Mit den LKW`s kann man aber mithalten, eben nur nicht wenn eine Steigung kommt, dann wird man zum Verkehrshindernis.
Du solltest das Fahrzeug auf jeden Fall gründlich nach Feuchtigkeit absuchen. Unbedingt in alle Ecken schauen und die Wände abtasten. Wenn irgendwo weiche Stellen sind, Finger weg. Auch von aussen die Wände nachgucken, wenn sich irgendwo die Aussenhaut gelöst hat, deutet das ebenfalls auf Feuchtigkeit hin. Am besten Du nimmst jemanden mit, der sich mit Autos auskennt. Ansonsten ist es so wie wie Mondial geschrieben hat, bei diesen alten Autos gibt es immer irgendwo was zu basteln, wenn Du das kannst, kein Problem, sonst kann es unter Umständen teuer werden.

Friedrich am 17 Jun 2005 11:45:59

Hi piet855,
schau Dir mein Fahrzeug an. Baujahr 1983 u. 2,4 l mit 65 Ps.
Wir sind ganz toll zufrieden.

Kannst mich ja mal anmailen! Sicher bist Du zunächst mit dem Preis einverstanden.. Fährst Du keine Rennen und Du die Straße als Ziel siehst,
ist ein Kauf begründet. Wenn der Wagen natürlich i.O. ist. Evtl. dann mehr.

Frieder

:bindafür:

dokabastler am 28 Jun 2005 09:09:25

Hey, ich dachte, Dirk hat eine Kontaktbörse eingerichtet....Euer Thema "neu und unerfahren..." klingt schon gut......ruf mich an.........ahhhhhhh :D

Wie viel soll der benz denn kosten??

Bei der Anschaffung ist auch zu bedenken, daß es solch alte Autos (Schlüsselnummer sicher 00) bei einer zuk. schadstoffbezogenen Besteuerung voll trifft......das wird dann teuer.....trifft aber auf alte Ducs oder so sicher auch zu.

ich selber fahr einen 95 PS 310er Diesel von MB. (also einen Zyl. mehr).
Ist Bj 93. Ich hoff unverwüstlich, glaub ich aber nicht.....da ist immer wieder was...
welcher Aufbau ist da drauf (Hymer, FFB??) - auch da ist bei dem Alter immer wieder was.....kann ich nur bestätigen..

wenn er aber gut in Schuß ist, und man basteln kann und will dann gehts - abhängig vom Preis......
und über 90 kannst Du Dir abschminken.....die LKWs sind da schneller auf der Autobahn als Du.....ich mit 95 PS kann bei angenehmer Reisegescheindigkeit da noch mithalten, wenn ich schneller sein will als die LKW (dazu muß man 100 fahren) muß ich auch fast Bleifuß geben...will ich aber nicht, dann Bleifuß sind 14 Liter/100 km. Etwas unter Bleifuß sind es 11,5 Liter ca, das find ich ok

günter

Jagstcamp-Widdern am 28 Jun 2005 15:12:08

hallo piet,

ich kann meinen vorrednern zum 207 d, was den motor angeht, nicht beipflichten.
mit den 72 ps fährst du fast immer an der leistungsgrenze und die maschinen sind um 200tkm häufig am ende, vorher schmeissen sie schon gerne öl raus, ölverbrauch bis 1l/1000km ist normal
mit alkoven kannst du einen spritverbrauch von 14/15 ltr rechnen.
rostkontrolle: windschutzscheibenrahmen unten/lüftungsgitter
kotflügel, einstiege + türböden bzw. unterkanten
am rahmen: federaufnahmen
weitere kontrollen: alle blattfedern (häufig federbruch)
kardan (spiel), vor allem bei langem radstand das
mittellager
stoszdämpfer: selbst mit guten schaukelt die fuhre
mächtig

lenkung: spiel? öldicht? (servo)

wenns ein alter daimler sein soll, ist der 5-zylinder. 3 ltr klar die bessere wahl (siehe dokabastler) - ausser die hubraumsteuer kommt...

grusz hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Günstigstes Wohnmobil
Trabbi-Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt