xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasseraufbereitung jetzt etwas verunsichert

vespaharry am 15 Jun 2011 08:41:51

Hallo Forengemeinde,

da wir des öfteren spontan zu Mountainbiketouren aufbrechen, wollte ich mir das Frischwasserauffüllen jedes mal sparen, und das Wasser mit Micropur MC1000F dauerhaft haltbar machen.
So nun sind 4 Wochen vergangen, und wagte einen Blick in den Frischwassertank. Der Anblick sah nicht nach Frischwasser aus :(
auf dem Wasser schwamm so eine Art "Staubschicht" ansonsten keine Geruchsbildung oder schmierige Wände.
Was ist falsch gelaufen :?:
Mein Gedanke: da wir ziemlich hartes Wasser haben (um die 20°dh) denke ich, das eine Art Reaktion Micropur und Kalk dies verursacht haben.

Wer hat Tipps für mich ?

Viele

Harry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 15 Jun 2011 09:12:24

Hallo, Ablassen, Tank u. Ltgen. sofort spülen. Wie alt? Wenn älter, Anlage
mit Na-Zitrat entkalken, Essig ist fast besser, stinkt aber. Danach gut Spülen u. mit Na-Hypochlorit (Danklorix blau) desinfizieren (s. See-BG, Desinf. v. Frischwassertanks auf Schiffen). 100-200ml auf 100l reichen. Gut nachspülen. Bd. Lsgen. über Stunden fraktioniert über Hähne ablassen(Toilette nicht vergessen), Abwassertank werden gleichzeitig mitgereinigt, wirst Dich auch wundern, wie sauber Thetfort wird. Richi

kontrakatze am 15 Jun 2011 09:13:22

Kalk ist schwerer als Wasser, der sinkt ab. Es sind aber in der Regel eine Unmenge Schwebeteilchen mit im Wasser. Wenn das Wasser lange steht, können die sich absetzten und an der Oberfläche schwimmen. Hin wie her, trinken würde ich es nach einer so langen Zeit nicht mehr.

,
Stephan

Anzeige vom Forum

Lancelot am 15 Jun 2011 09:18:17

vespaharry hat geschrieben:Wer hat Tipps für mich ?

Ja ... Frischwasser immer neu bunkern :)

Klingt blöd, ist aber imho die einzige Möglichkeit tatsächlich frisches Wasser mitzuführen.

Und auf die 5 Minuten kommt´s doch wirklich nicht an ...

Acki am 15 Jun 2011 09:22:53

kontrakatze hat geschrieben:Kalk ist schwerer als Wasser, der sinkt ab. Es sind aber in der Regel eine Unmenge Schwebeteilchen mit im Wasser. Wenn das Wasser lange steht, können die sich absetzten und an der Oberfläche schwimmen. Hin wie her, trinken würde ich es nach einer so langen Zeit nicht mehr.

,
Stephan

Ich würde es trinken, aber nicht mehr in den Tank schauen ...

Micropur stabilisiert das Wasser für mehrere Monate.
Wenn der Tank sauber war, ist wohl nichts zu befürchten, wenn es sich um ein älteres Fahrzeug handelt, würde ich auch zuerst einmal die gesamte Anlage desinfizieren.

Unser Mobil ist auch immer abfahrbereit und dies bedeutet, dass das Wasser öfters in den letzten 8 Jahren sogar 1-2 Monate im Tank war. Ein gesundheitliches Problem hat sich - bei insgesamt 5 Personen - noch nie eingestellt.

Ich vertrete immer noch die Meinung, dass es nicht günstig ist, die Wasseranlage jedes Mal nach Gebrauch zu "entleeren" und dabei überall Restwasser im System zu belassen. Lieber die Leitungen gefüllt mit Micropur-Wasser.
Aber darüber gibt es mehr Diskussionen, als über Religion und die Vertreter der einzelnen Richtungen sind zum Teil noch militanter, als die religiösen Führer,
Für mich zählt hier nur die Erfahrung über 30 Jahre Camping.

vespaharry am 15 Jun 2011 09:43:41

Hallo Leute,

vielen Dank für die raschen Antworten. als reines Trinkwasser wird´s eh net genutzt , mehr mal zum Obst abwaschen, Duschen Zähneputzen usw.

hab mal auf alle Fälle mal das alte Wasser raus, und neu gefüllt, wieder mit Micropur :D, schaun was passiert

nach dem Urlaub steht mal eine gründliche Tankreinigung an.

Viele

Harry

Lancelot am 15 Jun 2011 10:14:09

Nur um der guten und konstruktiven Diskussion willen, Acki :

Acki hat geschrieben:Für mich zählt hier nur die Erfahrung über 30 Jahre Camping.

DA könnte ich - je nach Berechnungsweise sogar locker - mithalten :wink:

Acki hat geschrieben:Ich würde es trinken, aber nicht mehr in den Tank schauen ...

"Trinken" würde ich es auch ... wenn ich müßte. "Lieber" isses mir aber doch "frisch" ...

Acki hat geschrieben:Ein gesundheitliches Problem hat sich - bei insgesamt 5 Personen - noch nie eingestellt.

Das könnte ja auch was mit robusten Darmflora der helvetischen Bergvölker zu tun haben, ähnlich wie mein "bajuwarischer Saumagen" :wink:

Acki hat geschrieben:Ich vertrete immer noch die Meinung, dass es nicht günstig ist, die Wasseranlage jedes Mal nach Gebrauch zu "entleeren" und dabei überall Restwasser im System zu belassen.

Restwasser ?? Meinst Du die paar Tropfen Feuchtigkeit an den Innenwänden der Leitungen ?

Die "verschwinden" doch locker beim neubefüllen in dem Volumen des Tankinhalts und sorgen da maximal für eine winzig-kleine Verschlechterung der Qualität.

UND : in einem wirst Du mir Recht geben müssen - "frischer" als Frischwasser wird nicht möglich sein :)

Acki am 15 Jun 2011 10:20:49

@ Wolfgang
Ich wollte Dir nicht widersprechen: Frischwasser ist auch für mich nur frisches Wasser.
Und für den Kaffee hole ich mir eine Flasche voll auch direkt vom Brunnen (nur schon, weil die Espressomaschine das Micropur nicht liebt).

Wohnifahrer am 15 Jun 2011 12:14:56

Bei sehr harten Wasser, kann sich beim längeren stehen eine Kalkhaot bilden, die oben auf dem Wasser schwimmt. Dies kommt durch CO2 Ausgasungen und somit einer Störung des Kalk-Kohlensäuregleichgewichts zustande. Ist normal kein Problem.
Als Hygieniker sage ich aus Erfahrung, dass Systeme in denen das Wasser steht immer problematisch sind. In Leitungen in denen immer wieder frisches Wasser zugeführt wird ist die gefahr einer Verkeimung gering. Daher würde ich nie das Wasser im WM stehen lassen, sondern immer frisches Wasser bei Beginn der Fahrt einfüllen!

haballes am 15 Jun 2011 13:00:27

:?: Frage dazu, ob man im Tank eventuell eine solarbetriebene Teichpumpe laufen lassen kann, damit das Wasser zirkuliert.
Ich kam nach obigem Post drauf, weil in meiner Heizungsanlage (Firma) der Warmwasserspeicher mit einer Umlaufpumpe ausgestattet ist, um Legionellen zu hindern. Früher hat die Heizanlage den Kessel einmal monatlich aufgekocht.

Mein Wasser steht nun auch schon seit vorletzten Sonntag im Tank, da ich am Abstellplatz schwerlich momentan nur befüllen kann. Ich möchte es aber am Wochenende auch nur zum Duschen nur noch benutzen auf der Anreise nach Italien. Bei erster Gelegenheit fliegt es raus gegen Frisches.

Wohnifahrer am 15 Jun 2011 13:18:17

Es nützt nichts wenn Du dein "altes" Wasser zirkulieren lässt. Die Warmwasser zirkulationspumpe ist nur dazu da das warme Wasser gleichmäßig zu verteilen.
Nur der Austausch gegen frisches Wasser verhindert Probleme!

schulgarten1 am 17 Jun 2011 17:54:58

Wohnifahrer hat geschrieben:Bei sehr harten Wasser, kann sich beim längeren stehen eine Kalkhaot bilden, die oben auf dem Wasser schwimmt. Dies kommt durch CO2 Ausgasungen und somit einer Störung des Kalk-Kohlensäuregleichgewichts zustande. Ist normal kein Problem.
Als Hygieniker sage ich aus Erfahrung, dass Systeme in denen das Wasser steht immer problematisch sind. In Leitungen in denen immer wieder frisches Wasser zugeführt wird ist die gefahr einer Verkeimung gering. Daher würde ich nie das Wasser im WM stehen lassen, sondern immer frisches Wasser bei Beginn der Fahrt einfüllen!

Danke für Deine Hinweise! Bitte Leute nehmts ihn ernst!
Wenn das CO2 abhaut, steigt der pH und der Kalk ist draussen. (iss nicht schädlich aber unschön)
Auch ich würde niemals Wasser im tank stehen lassen, die geringen mengen in dne leitungen keimen auf und werden bei der ersten Spülung entfernt (einmal kurz das WC spülen).
Micropur nejme ich nur wenn ich den tank über einige tage halten muss (zB bei Anreisen)
Wasser aus tank trinke ich nicht so, sondern nehm es fürs Kochen..
Null problemo!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dusche: Siphon oder Leitung undicht
Wassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt