friebo am 15 Jun 2011 18:12:17 Moin zusammen,
wir wollen im September (wie schon berichtet) unsere Jungfernfahrt mit einem Miet-WoMo - wenn ich denn jemals ein gebrauchstaugliches finde :( - machen. Zielregionen:
- Norddeutschland: (Ost-/West-/Nord-) Friesland - ist praktisch mein Heimatland, kenne ich mich also genug aus (off topic: gibt's eigentlich auch Süd-Friesland :?: :nixweiss: )
- Dänemark: bisher begeisterte Ferienhaus-Fahrer an der jütländische Nordseeküste - soll ja jetzt mal anders werden! z.B. zwar x-mal an Ribe vorbeigefahren (immer unter selbstgemachtem Zeitdruck), aber noch nie besichtigt - Riesenfehler !? Aber wir haben ja auch Hunde an Bord...
grober Plan für Dk: Jütland Nordsee-Seite hoch (vmtl. östlich am Ringköbing-Fjord längs) bis Limfjord, da längs hangeln nach Osten Ostseeseite wieder runter und noch einen Abstecher nach Fünen.
Als Newbies werden wir vmtl. vorwiegende CP/SP anfahren, aber vielleicht auch mal frei stehen (natürlich ohne Markise auszufahren).
Unser generelles "Anforderungsprofil": Bespaßung brauchen wir nicht, Kinder sind nicht dabei, Hunde ja und brauchen auch ihren Auslauf. Wir wollen etwas sehen von dem Dk außerhalb der eigentlichen Touristen-/Ferienhaus-Hochburgen und da am liebsten Natur und Natur...
Ach ja: und fahrtechnisch möchte ich Fähren eher meiden (so als Anfänger) :oops:
Ich weiß: die Suchfunktion liefert jede Menge Ergebnisse, aber: wir wollen schon im September los. Also wenn jemand ganz spezifische Tipps hat sind die hoch willkommen :help:
Heiko
p.s.: endlich hab' ich auch den "Krabbler" gefunden - das Ding hat mich bald wahnsinnig gemacht. Ich dachte schon, ich bräuchte ein neues Notebook. Hatte mich nur irritiert, dass das Mistvieh sich immer unter der Navigationsleiste versteckt hatte :x
wmsnooker am 15 Jun 2011 18:20:56 friebo hat geschrieben:
Heiko p.s.: endlich hab' ich auch den "Krabbler" gefunden - das Ding hat mich bald wahnsinnig gemacht. Ich dachte schon, ich bräuchte ein neues Notebook. Hatte mich nur irritiert, dass das Mistvieh sich immer unter der Navigationsleiste versteckt hatte :x
ähm :?: ,
meinst du den :insect: :razz:
friebo am 15 Jun 2011 18:28:10 wmsnooker hat geschrieben:friebo hat geschrieben:
Heiko p.s.: endlich hab' ich auch den "Krabbler" gefunden - das Ding hat mich bald wahnsinnig gemacht. Ich dachte schon, ich bräuchte ein neues Notebook. Hatte mich nur irritiert, dass das Mistvieh sich immer unter der Navigationsleiste versteckt hatte :x
ähm :?: , meinst du den :insect: :razz:
ja - genau :!: :insect: Dieses blöde Mistvieh... Was erschwerend hinzu kam: vor einiger Zeit haben sich *wirklich* ein paar Gewitterfliegen hinter mein Display verirrt. Sind schon lange tot, aber immer noch nicht verrottet :twisted: Ich bin also entsprechend sensibilisiert... Aber vielleicht sollte ich das Ding meiner Frau mal zeigen - vielleicht gibt sie dann das Budget für ein neues Notebook frei :bindafür:
markgraefin am 16 Jun 2011 14:01:42 Hallo Heiko,
ich kenne auf dem Dänemarker Festland nur das Umland von Ebeltoft und finde diese Gegend wirklich wunderschön.
Damals war ich noch mit dem T4 als PKW unterwegs und die Sitzposition war ja nur geringfügig höher als die im normalen Auto und dennoch taten sich tolle Blicke auf. Muss also vom Womo aus noch schöner sein.
Von jedem kleinen Hügel -und davon gibt es dort eine Menge- sahst du große und kleine Seen in der Sonne glitzern.
Bisschen weiter östlich dann auch das Meer.
Also, die Gegend um Ebeltoft und ein bisschen weiter nördlich ist schön und du findest Natur satt.
Markgräfin
mehn am 16 Jun 2011 17:13:46 also,ich würde den osten etwas vernachlässigen und lieber etwas nördlicher fahren..
wir waren nach ostern einige tage auf einem cp in hirtshals,mit abstand der schönste platz,den wir auf unserer dänemark.rundreise hatten :wink:
und:RIBE IST EIN MUSS!!!
eine wunderschöne,alte,kleine stadt ,it ner schnuckeligen fussgängerzone und schönem mittelalter flair.nicht vorbeifahren,stehenbleiben :D
wernair am 19 Jun 2011 17:44:54 Haben im September nicht schon die Plätze in DK gesclossen?
ostseemike am 19 Jun 2011 18:55:28 Hi Heiko, wir waren auf beiden Campern schon. Mit Hunden ideal, da nicht ein Einstellen in Reih und Glied angesagt ist und am Strand massig platz ist. In Norre Lyngvig am Leuchtturm sind die Betreiber Deutsche (obernett) und in den Dünen findet mann immer ein lauschiges Eckchen. Wir waren Anfang Mai und Pfingsten dort. Insgesamt waren wir schon 8 Mal da und es war immer super. Er ist ganzjährig geöffnet. In Ebeltorft ist der Camper terrassenförmig angelegt. Dort waren wir vor ca. 10 Jahren, wollen aber dieses Jahr nochmal hin.
Viel Spass auf eurer Tour
Michael
pipo am 19 Jun 2011 18:57:49 wernair hat geschrieben:Haben im September nicht schon die Plätze in DK gesclossen?
Einige CP schliessen Mitte September, die beliebteren CP meistens sogar
erst Mitte/Ende Oktober :wink:
friebo am 19 Jun 2011 18:58:14 wernair hat geschrieben:Haben im September nicht schon die Plätze in DK gesclossen?
Nö - Beispiele aus dem ACSI-Campingführer:
- Söndervig-Camping bis 9.10.
- Jesperhus-Resort bis 23.10.
wäre natürlich blöd, wenn das jetzt die einzigen CP in der Zeit sind, die geöffnet haben - hab' ich noch nicht geprüft :)
Soweit ich weiß, geht bis Ende September immer...
Heiko
hsh am 12 Jul 2011 15:51:22 Hallo,
wir waren im Juni in Norwegen und sind über Dänemark angereist. Haben vorher jeweils 2 Tage in Dänemark verbracht.
Da wir nur auf der Durchreise waren haben wir uns aus dem WOMO-Führer Dänemark 2011 ein paar Tips rausgepickt . War super und man hat praktisch eine ausgearbeitete Route, die man induviduell abändern kann.
Waren gute Stellplätze und auch gute Tips zur Reise drin.
Der Führer erspart viel Suchen und viel Zeit. Das Geld ist gut investiert.
Herzliche
hsh
sini2000 am 12 Jul 2011 20:59:40 Hallo,
genau so war es bei uns in 2008 auch. Erste Reise ins Ausland, 3 Hunde dabei.
Wir haben uns über die dänische Touristenseite Karte und Campingplätze schicken lassen, gibt es kostenlos, aber man kann auch freiwillig 4 Euro bezahlen, was ich für die Menge des Infosmaterials klasse finde:
--> Link
Hier dann die Routenvorschläge, da sind viele Infos drin, wo man was sehen kann:
--> Link
Und hier die Campingbroschüren und die Karte dazu:
--> Link
Und damit sind wir los - mit 3 Hunden. Hier ist unser Bericht:
--> Link
Ab Mitte August sind in Dänemark die Ferien zu Ende und je weiter Du in den Norden kommst, je leerer ist der Strand, es ist fast niemand da.
friebo am 12 Jul 2011 21:58:25 Moin,
danke für alle eure Hinweise, Links usw. :)
Der WOMO-Führer Dänemark liegt jetzt auch bei mir - habe schon viele Ecken darin entdeckt, wo wir bisher nur immer auf der An-/Abfahrt zum/vom Ferienhaus durchgefahren sind. Da sind jetzt sicher ganz viele Stopps fällig...
Heiko
batchman99 am 31 Aug 2011 20:43:32 Was macht die Planung? ;-)
Wir wollen Ende September auch eine Woche hoch und uns in der Gegend von Esbjerg und Blavand aufhalten.
Achim
friebo am 31 Aug 2011 20:54:33 batchman99 hat geschrieben:Was macht die Planung? ;-) Wir wollen Ende September auch eine Woche hoch und uns in der Gegend von Esbjerg und Blavand aufhalten.
Achim
Moin Achim,
in groben Zügen ist sie durch. Wenn :!: werden wir die Nordseeseite hoch fahren (u.a. Ringköbing-Fjord - praktisch unsere 2. Heimat) und vmtl. :!: "entlang" des Limfjord gen Osten fahren. Da wir die Ostsee-Seite nicht wirklich gut kennen (das wenige, was wir bisher selbst dort gesehen haben, hatte uns im Vergleich zur Nordsee-Seite nicht wirklich begeistert - ist halt Geschmackssache), werden wir das mit dem WoMo noch mal antesten und dann entscheiden, wie's weiter geht.
Feinplanung machen wir nicht (auch wenn das meinem Naturell eigentlich widerspricht :) )
Wenn sich aber zeigt, dass das Wetter Richtung Norden Sch... ist, werden wir die Richtung ändern - mal schauen.
Heiko
batchman99 am 31 Aug 2011 21:25:09 Nachdem die allererste Abenteuer-Tour mit einem Miet-Mobil um den Gardasee ging, sollte die nächste Tour in die andere Richtung gehen, und so haben wir 2007 Dänemark umrundet und in einer Woche fast 2500km abgespult.
Beeindruckt hat uns damals der "Mensch am Meer" von Esbjerg, die Wanderdüne Rabjerg Mile, inklusive das dänische Nordkap, wo Nord- und Ostsee aufeinandertreffen.
Und an der Ostküste das "Kattegatcenter" in Grena.
sini2000 am 31 Aug 2011 21:29:24 Uns hat das Kattegat Center überhaupt nicht begeistert, wir fanden dass es nicht viel zu gucken gab, ausser die Haie.
Ansonsten finde ich an der Ostsee unseren Super Campingplatz in Osterup Sörup sehr gut ( --> Link), da habt ihr auch Whirlpool und Sonnenbank und steht für ca. 27 Euro direkt am Meer.
Die Ostsee ist da echt schön.
Und Ebeltoft Strandcamping ist auch einen Besuch wert, direkt am Strand und dann zu Fuss in den Ort oder zur Fregatte.
LowCostDriver am 31 Aug 2011 21:36:30 Wenn ihr könnt, nehmt auf jeden Fall das Strandungsmuseum in Thorsminde mit!
Das hat uns mal wirklich gut gefallen mit der ganzen Seefahrergeschichte!
:ja:
Gut im Museum: Zwar wird der erste Weltkrieg thematisch aufgrund der großen Seeschlacht vor der Küste behandelt, vom zweiten Krieg aber fehlte (zuerst zu unserer Überraschung, dann zu unserer Freude!) mal so ziemlich jede Info.
Tat gut, dass man das recht diskret behandelt hat, wo doch die ganzen Bunker aus dieser Zeit noch immer am Strand über das Land verteilt stehen...
Habe ich dir eigentlich unseren Reisebericht Dänemark aus 2009 schon empfohlen?
Wir haben in diesem eine schöne Tour einmal die ganze Küste rauf gemacht.
Römö, weiße Kerle in Esbjerg, Ribe, Blavand, Vejers, Hvide Sande, Thorsminde und dann weiter über Klitmöller, Lökken und Hirtshals rauf bis Skagen.
Hier zu finden: --> Link
Björn
friebo am 31 Aug 2011 22:03:30 LowCostDriver hat geschrieben: Habe ich dir eigentlich unseren Reisebericht Dänemark aus 2009 schon empfohlen?
Moin Björn,
nein hast du nicht - war aber auch nicht nötig :) Als ich das erste Mal im Web nach WoMo-Urlaub gesucht habe, bin ich (ungelogen) als erstes über deine Berichte gestolpert - und ich hab' sie wirklich verschlungen und genossen und auch viele Tipps mitgenommen. Hoffe, es gibt noch ganz viel "Nachschub" (wenn dann auch aus der WoWa-Welt).
Heiko
sini2000 am 31 Aug 2011 22:16:01 In Thorsminde waren wir gerade auch. Aber welches Museum meinst Du da? Das wo "das Zeugs überall rumsteht?" :D
Tat gut, dass man das recht diskret behandelt hat, wo doch die ganzen Bunker aus dieser Zeit noch immer am Strand über das Land verteilt stehen...
Dafür haben sie das in Hanstholm aber sehr gut dokumentiert.
@Heiko: Wir waren ja gerade wieder, auch quer durc die Fjorde, den Bericht findest Du auf unserer Homepage.
batchman99 am 20 Sep 2011 18:18:15 Wie schon berichtet, wollen wir nächste Woche auch eine Woche an die Westküste, irgendwo zwischen Blavand und Ringkobing.
Sonderlich viel offizielle Stellplätze scheint es nicht zu geben, und wenn, dann ohne Versorgung (z.B. Ringköbing-Fiskerstraede oder Vejers Strand-Sydstrand), also im Prinzip ein Womo-Parkplatz.
Campingplätze sind, wenn sie nicht schon geschlossen haben (z.B. Holmsland Klit Hvide Sande oder Vejers Strand Camping), nicht gerade billig.
Knuffel am 21 Sep 2011 07:53:38 batchman99 hat geschrieben:Campingplätze sind, wenn sie nicht schon geschlossen haben (z.B. Holmsland Klit Hvide Sande oder Vejers Strand Camping), nicht gerade billig.
Dann nimm doch z.b. statt Vejers Strand Camping den Vejers Familie Camping, 2P. mit Strom 24€ oder mit ACSI 15€ - und statt Holmsland Klitt (da wollten wir auch nächste Woche hin :? den Nr. Lyngvig Camping (knapp 20€ 2P/Strom).
Ahso - zur Vollständigkeit nch die Lniks (falls Du sie brauchst) --> Link
--> Link
|
|