aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kühlschrank zündtaste klackert bei gasbetrieb weiter..

allerleirauh am 27 Jun 2011 14:55:44

seit februar doktor ich an meinen elektolux/ dometic ks wg. verschmutztem gas rum. (stammte damals noch aus rumänien)

habe vor 2 monaten abgasrohr und brenner lt. diesem wiki: --> Link gereinigt, alles funzte wieder.

..für 4 wochen, dann wieder schicht im schacht.
hab ihn dann über 12v laufen lassen, weil keine zeit, und über solar auch kein problem.
die kühlleistung über 12v ist mässig, deshalb bin ich am woende nochmal dran gegangen..brauche demnächst eiswürfel..

ich habe:
- abgasrohr nochmals komplett gereinigt.
- den brenner ganz vom gasrohr abgeschraubt.. dann schnüffelprobe: gas kommt an.
- den brenner nochmals mit druckluft durchgeblasen, wieder eingebaut.

zündfunke ist zu sehen, gas kommt an, passieren tut nix.

den brenner dann per feuerzeug gezündet,
flamme brennt und bleibt auch nach loslassen des drehschalters
kühlschrank kühlt top.

AAABER dieser gelbe zündschalter klackert und blinkt die ganze zeit weiter
hab ihn dann ausgestellt, kühlung läuft prima weiter!

nun die frage aller fragen:
IST DAS GEFÄHRLICH?

sprich.. falls die brennerflamme erlischt, strömt dann weiter gas aus?
ich hab sie mal ausgepustet und dann schloss auch kurz danach das gasventil per "klack"
das thermoelement ist ja wohl in ordnung?
:?:

hab so ein bisschen schiss vor gasgeschichten und mein gasabnahme mensch konnte zum KS auch nix sinnvolles beitragen..

danke magda

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 27 Jun 2011 15:25:19

allerleirauh hat geschrieben:zündfunke ist zu sehen, gas kommt an, passieren tut nix.

Klingt nach defektem Zündgerät ... :(

Elektrode sauber und richtig plaziert, alle Kontakte einwandfrei :?:

Da die Zündsicherung offensichtlich richtig funzt würde ICH mich (übergangsweise) trauen fremd zu zünden (per Streichholz) ... aber sinnvoll wäre sicher das mal von einem Spezi überprüfen zu lassen.

grautvornix am 27 Jun 2011 15:38:19

Hallo allerleirauh,

wenn das Absperrventil nach ausblasen der Flamme absperrt, sehe ich hier kein Problem mit ausströmendem Gas.
Am besten bläst du die Flamme mal aus und versuchst dan die Flamme wieder anzuzünden (Ohne innen die Schalter zu verstellen). Sollte die Flamme nicht zu entzünden sein, sperrt das Ventil die Gaszufuhr. (Du kannst natürlich auch die Schnüffeprobe machen.)

Ich würde mal kontrolieren, wo der Funke beim zünden hinspringt. Denn wenn der Funke da ist, sollte auch eine Zündung der Flamme erfolgen. Wenn die Elektrode jedoch verschoben ist, kommt das Gas nicht an den Zündfunken.

Frank

Anzeige vom Forum

allerleirauh am 27 Jun 2011 15:53:20

moin.
danke..

wo der funke hinspringt, kann ich nicht sehen..is ja so ein bisschen klein der brenner.. :(

wenn ich die gaszufuhr abstelle, springt auch nix von alleine wieder an.
nur mit feuerzeugzündung halt, dazu muss ich aber den drehknopf wieder eindrücken.

die zündelektrode liegt lt. wiki richtig..und zündet ja auch.der brenner springt hat nur nicht an..
ein rätsel..

ich finde es nur irritierend, das wenn der kühli so fremdgezündet läuft diese gelbe taste zum zünden weiter klackert.
ich hab sie nun halt ausgestellt..

wie kann das zündgerät defekt sein, wenn es zündet und klackert???

aber sicher gegen gasausstrom scheint es ja wirklich zu sein, oder?

danke magda (immer noch etwas ängstlich)

P.S.meine kinder wollen mit dem bus am woende auf ein festival und ich möchte nicht, das sie explodieren.., leider gibt es hier in der ecke ausser meinem gasabnehmer auch niemanden kompetentes..

Lancelot am 27 Jun 2011 16:00:54

allerleirauh hat geschrieben:wie kann das zündgerät defekt sein, wenn es zündet und klackert???

Es VERSUCHT zu zünden ... tut´s aber nicht !
Es "erkennt" nicht, daß Flamme bereits brennt ...

Gemeinhin dann "defekt" genannt :wink:

(Aber es könnte wirklich auch eine Kontaktsache sein ... nochmal die E-Leitung prüfen, Massekabel)

allerleirauh hat geschrieben:aber sicher gegen gasausstrom scheint es ja wirklich zu sein, oder?

Du hast´s doch selber (mehrfach ??) getestet, die Zündsicherung funzt.

Trotzdem : ich würde es überprüfen lassen, weil mich schon das Gefummle mit dem Streichholz nerven würde (und ich außerdem auch ein "Gas-Schisser" bin :) )

allerleirauh am 27 Jun 2011 16:20:48

danke wolfgang.

wenn der kühli an ist, bleibt er auch übers jahr durchgehend an, von daher ist das einmalige anzünden kein problem.
mein gastank läuft ja auch nie leer.

alles was im wiki als elektro überprüfung angegeben ist, sitzt ja oben auf dem kühli und ich kann es nicht prüfen, ohne meine gesamte küche abzureissen..schlechte planung damals..schäm..

ich lass ihn jetzt mal so laufen, mit abgestellter gelber taste, werde morgen nochmal auspusten und "schnüffeln"..
und wenn es dann so wie gestern ist, lass ich es halt so..

das teil ist nun 5 jahre im dauerbetrieb gelaufen, vielleicht verabschiedet es sich ja demnächst ganz..

nochmals danke.
magda

Jagstcamp-Widdern am 27 Jun 2011 16:38:23

wenn der zünder weiter arbeitet "denkt" er, dasz die flamme nicht brennt.
diese "falsche denke" hat er aber nicht von alleine, sondern er wird von der zündsicherung "verscheissert" - was bedeutet: schuld ist nicht der zünder sondern die zündsicherung!

also zündsicheung reinigen, evtl. ein mü zur flamme biegen und die überwurfmuttern der minileitung, die zur zündsicherung gehen gefühlvoll nachziehen.

grusz hartmut

allerleirauh am 27 Jun 2011 16:53:24

:?: hartmut

meinst du die zündelektrode?
also dat dingelchen auf dem brenner?

das war total verkokt, und beim ersten reinigen, hab ich es ordentlich geschrubbt... und dabei um ein "mü" verbogen??
keine ahnung, aber richtig eingebaut ist es, hat auch keine muttern bei mir und macht ja auch funken..

soll ich das nochmal ausbauen und um ein "mü" zu verbiegen versuchen?
:( magda

Jagstcamp-Widdern am 27 Jun 2011 17:03:03

nee magda,

in der nähe der zündelektrode musz sich auch die zündsicherung befinden. das ist das teil, das zuerst der zündelektrode meldet "flamme brennt nicht (richtig)", dann sagt die zündelektrode "ok ich zünde wie verrückt" - wenn dann die flamme gar nicht angeht sagt die zündsicherung:" du zünder hast es nicht drauf, ich mach jetzt das gas dicht!"
du hast vmtl. den zwischenzustand: der zünder musz arbeiten, weil die zündsicherung meldet, dasz die flamme nicht (richtig) brennt...

an der kochstelle ist diese zündsicherung die kleine "nadel", die senkrecht hochsteht, am kühli kann das ganz anders aussehen.

grusz hartmut

allerleirauh am 27 Jun 2011 17:15:20

danke
nochmal dummfrag..
meinst du das teil hier:--> Link

ist da ne sicherung drin? das teil kann frau aber nicht aufschrauben..

oder irgendwas elektrisches oben auf dem kühli..

:? magda

Jagstcamp-Widdern am 27 Jun 2011 17:19:46

jepp,

das teil wo thermoelement dransteht und hinten das dünne kupferröhrchen abgeht. dessen überwurfmuttern sanft nachziehen, den stift, der über den brenner ragt putzen und evtl. ein mü in richtung brennermitte drücken.

wenns dann noch nicht geht: heiszen pfefferminztee statt kaltem weiszwein :D

grusz hartmut

Lancelot am 27 Jun 2011 17:26:06

@Hartmut

Nachziehen und putzen ist o.k., aber ob man den Fühler "verdrücken" kann :gruebel: ... der soll ja nur "heiß" werden und bei "kalt" (= Flamme aus) das Magnetventil abschalten ... und DAS funzt doch :!:

Eher schon die Zündelektrode ... ein paar "my" :)

(könnte doch sein, daß das Mistdings deshalb den Gasstrom am Brennteller nicht "anschießen" kann)

allerleirauh am 27 Jun 2011 17:44:56

moin katze..

nö, am thermoelement kann nix liegen, das funzt ja.
sonst würde sich die gaszufuhr nicht schliessen, wenn flamme aus.
und dat tut sie ja.

ich lass dat jetzt so.
lieber eiswürfel als pfefferminztee..

lg magda

grautvornix am 27 Jun 2011 18:10:00

Hallo nochmal,

Sag ich doch. die Zündsicherung scheint zu funktionieren. In soweit besteht keine Gefahr, das Gas ausströmt, wenn die Flammer erlischt.

Aber trotzdem solltest du prüfen, ob die Zündelektrode in der richtigen Position ist.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

On Tour - Kühlschrank kühlt mit 220 V nicht mehr
Wer hat eine Telair 7300H Klimaaanlage?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt