xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer S 680

eura771 am 18 Jun 2011 10:01:10

Ein Hallo an die Womo Gemeinde.

Ich habe eine Frage.
Ich möchte mir einen Hymer S680 Baujahr 2000 kaufen mit der L – Sitzgruppe.
Dieses Fahrzeug ist für 4 Personen zugelassen , hat aber nur 3 Anschnallpunkte.
Jetzt die Frage: Kann man einen 4. Anschnallpunkt nachrüsten?

Vielen Dank im Voraus H. kühn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 18 Jun 2011 15:35:25

Hatte so was auch mal vor, ging offiziel nicht so richtig.
Habe dann meinen TÜV Menschen kontaktiert,.er meinte wenn 4 Plätze eingetragen sind, dann rüste einfach einen nach.
Ich habe mir dann einen Dreipunkt gekauft und diesen mit äußert straffen Winkeln befestigt.
Habe mir aber vorher die Gegebenheiten angeschaut-vor Kauf-ob es machbar ist.

giovannibastanza am 19 Jun 2011 08:54:13

Hi, das Problem gibt es häufiger. Hatte ich auch.
Sprich erst mit einem Menschen der Technischen Prüfstelle beim Tüv.
Wenn du selber daran etwas änderst verliert das Fahrzeug die ABE.
Nimm ein Foto und eine Einbauanleitung eines Gurtbockes mit , zeigst dem das und sprichst mit ihm durch ,wie die Abnahme erfolgen soll.
Meistens sind die sehr nett und sie haben wenigstens das nötige Fachwissen , bevor du dich mit Halbwissen belastest.
Die Gurtböcke kosten so ca, 170€. Ganz billig wird die Sache nicht , aber du ist dann auf der sicheren Seite und ein übereifriger Polizeibeamter kann dir nichts anhaben.
Giovanni.

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 19 Jun 2011 11:23:48

Wie kann man bei Einbau eines Gurtes die ABE verlieren, so was gibt es nicht.

giovannibastanza am 19 Jun 2011 13:01:06

Waldtroll, da bist du aber von einem anderen Stern gelandet.
Giovanni.

ajleen am 19 Jun 2011 13:03:02

hallo, du kannst nachrüsten, aber wie oben schon geschrieben sprich mit den menschen vom tüv, was und wie ! eine abnahme solltest du unbedingt durchführen lassen, nicht nur weil ein übereifriger polizist dir die abe entziehen könnte, einfach aus der verantwortung heraus gurt= sicherheit. stell dir vor im falle eines unfalls: die befestigung hält nicht und passagier wird verletzt ...schätze mal deine versicherung würde in diesem fall nicht sehr zahlungsfreudig sein. sparen ja, aber nicht an sicherheit von menschen ;-)

zum thema abe kann man wegen dem einbau eines gurtes nicht verlieren :vogel: er muss nicht, aber er KANN!!!!

hier mal verordnung kopie:
8.1 Für Basisfahrzeuge Erstzulassung vor dem 31.12.91 gilt folgendes: Für alle Sitzplätze sind geeignete Haltevorrichtungen vorzusehen:
Bauartgenehmigte Sicherheitsgurte an Verankerungspunkten mit ausreichender Festígkeit für Sitze in Fahrtrichtung;
Geeignete Abstützungen für quer zur Fahrtrichtung angeordnete Sitzplätze, Schrank mit Prallpolster;
Kopfstützen an Sitzplätzen entgegen der Fahrtrichtung
8.2 Für Basisfahrzeuge Erstzulassung ab 1.1.92 sind geprüfte Verankerungspunkte und bauartgenehmigte Sicherheitsgurte für alle Sitzplätze in Fahrtrichtung vorgeschrieben.

geh lieber auf nr. sicher, muss dir ja nicht passieren.

Lg Dirk

andwein am 19 Jun 2011 13:34:57

eura771 hat geschrieben:Ein Hallo an die Womo Gemeinde.
Ich habe eine Frage.
Ich möchte mir einen Hymer S680 Baujahr 2000 kaufen mit der L – Sitzgruppe.
Dieses Fahrzeug ist für 4 Personen zugelassen , hat aber nur 3 Anschnallpunkte.
Jetzt die Frage: Kann man einen 4. Anschnallpunkt nachrüsten?
Vielen Dank im Voraus H. kühn

Hallo,
bevor die Diskussion ohne Fakten weiter geht, beschreibe doch mal bitte wie die L-Sitzgruppe aufgebaut ist und an welchem Sitz die Gurte fehlt.
Manche Sitzplätze (ich glaube die seitlichen) brauchen (ich glaube abhängig vom Baujahr) keine Gurten.
Die richtige Adresse für diese Frage ist der TÜV!!!!!!!
So wie es aussieht dürfen in deinem Woma 4 Personen mitfahren, aber nur 3 davon brauchen im Sinne der ABE einen Gurt
Die zweite Frage ist, ob du nachrüsten kannst.
Dazu brauchst du einen "Gurtbock" der am Fahrzeugrahmen befestigt ist und diesen nicht schwächen darf (Löcher bohren). Winkel im Womo-Boden oder in den Holzlatten des Aufbaus halten keinen 80Kg Körper bei einem Aufprall mit 50km/h
Andreas

Bergbewohner1 am 19 Jun 2011 15:13:07

Genau so ist es Andreas, die seitlichen haben bei etwas älteren Modellen keine Gurte vorgeschrieben. Deshalb hat die DEKRA gesagt, wenn Sie dort einen Gurt einbauen, wo sie keinen haben müßten, dann ist das ihre Sache, da kann ihnen nichts passieren. Deshalb hatte ich am Anfang auch geschrieben, geht nur wenn 4 Plätze eingetragen sind und das ist ja in diesem Fall so.
Ansonsten ist es nicht möglich ohne den Einbau einer ganz anderen L Sitzgruppe Gurte mit abgenommenen Haltesystemen ein zubauen.
Nun hackt weiter drauf, wegen verlieren der ABE :!:

friedrich45 am 19 Jun 2011 15:32:56

Leider muß ich dich korrigieren. Solange man etwas, was lt Vorschrift nicht eingebaut sein muß, nicht eingebaut hat, ist das ok. Wenn du aber etwas einbaust, dann muß es den Vorschriften entsprechen. Du kannst nicht einfach irgendwo ein Rückhaltesystem einbauen,und mit deinem Wissen hoffen, das hält schon.
Nur als Bps. Du nimmst jemand Fremdes mit, er verlässt sich darauf, der Gurt wird schon halten, weil ohne Gurt wäre er nicht mitgefahren, ein Unfall, der Gurt hält nicht(bei laienhafter Anbringung ohne Ahnung kein Wunder) er verletzt sich bei einem Unfall schwer. Wer meinst du, hat dann ein Problem?
Einfach irgendwo etwas nachrüsten ist nunmal nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer-Eriba 544 B Classic
CI International Carioca 595 p nicht winterfest?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt