xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusammenlegung Anek Line und Superfast ? ( Insolvent ? )

sbrock am 19 Jun 2011 13:53:46

Hallo ,
habe gestern Post vom ADAC bekommen.

Sehr geehrter Herr ...

aufgrundt der Zusammenlegung von Anek Line und Superfast haben sich die Abfahrten von Ancona nach Patras geändert....

kann mir vieleicht jemand sagen was es mit dieser Zusammenlegung auf sich hat ? Ist Anek insolvent oder wurden verkauft ?

Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoRo1 am 19 Jun 2011 14:26:36

Re_tep am 19 Jun 2011 18:46:12

War klar! Keine Umsätze, 50% Rabatte... welches seriöse Unternehmen hält das lange durch? Minoan mit Grimaldi die letzten Jahre, Blue Star davor, jetzt Anek/Anen mit Superfast... Und ich glaube, das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht.

Anzeige vom Forum

JamesBond am 19 Jun 2011 19:04:43

sbrock hat geschrieben:Hallo ,
habe gestern Post vom ADAC bekommen.

Sehr geehrter Herr ...

aufgrundt der Zusammenlegung von Anek Line und Superfast haben sich die Abfahrten von Ancona nach Patras geändert....

kann mir vieleicht jemand sagen was es mit dieser Zusammenlegung auf sich hat ? Ist Anek insolvent oder wurden verkauft ?

Sven

Hallo Sven,

welche Abfahrtszeiten haben sich denn jetzt geändert?

Die von ANEK oder die von Superfast????

Kann man in Deinem Beitrag nämlich nicht so richtig erkennen.....

sbrock am 19 Jun 2011 19:20:21

Die von Anek haben sich auf 13:30 am 26.06 geändert.
Versuche gerade herauszufinden mit welchem Schiff und am welchem Check In wir einchecken müssen. Anek oder Superfast ? oder gibt es jetzt
Anek-Superfast Check In ? Bin mal gespannt ...

Sven

JamesBond am 19 Jun 2011 19:25:28

Danke für die schnelle Antwort.

Dann bin ich ja beruhigt. Wir fahren nämlich in zwei Wochen mit Superfast.
Da hat sich ja dann wohl nichts geändert.

volki am 20 Jun 2011 00:31:11

Im Prinzip macht ja die "Zusammenarbeit beim Fahrplan" der beiden Gesellschaften nur Sinn, Warum nicht auch Minoan?

Dass da drei Schiffe praktisch zu ähnlichen Zeiten an- oder ab-fahren und sich im Hafen beim Wenden fast auf die Füsse treten, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Was ich auf der letzten Rück-Fahrt, diesmal mit Anek, im Mai in Igou gesehen habe, es fehlen LKW. Die ganzen Türken sind nicht mehr da, dafür jetzt ein paar Bulgaren. Aber selbst auf dem CoD-Deck hätte es noch für gut 20 LKW's Platz gehabt.
Vielleicht hat auch das ganze langwierige, zeitdauernde Chaos beim Laden und Ausschiffen, viele frühere Kunden auf die Balkan-Route abwandern lassen.
Es ist wie beim Flugzeug, nur Schiffe die fahren, verdienen Geld

Administrator am 20 Jun 2011 03:32:18

Sehr lustig. Noch im Januar hat "Anek" mir gedroht, das Forum zu verklagen, weil "James Bond" hier gepostet hat, es gäbe Unregelmäßigkeiten bei "Anek". Sie wollten die Personendaten von "James Bond" sowie die sofortige Löschung des damaligen Themas, weil das alles nur Verleumdungen wären......

Aretousa am 20 Jun 2011 08:05:14

Anek (das gehörte doch mal der kretischen Kirche) liest hier mit??????? Man sind wir prominent........
Allerdings scheint mir durch die Zusammenlegung, was immer der Grund ist,
für uns Kunden keine Nachteile zu entstehen.
Naja die Superfastschiffe sind schon besser und schöner als die von Anek, der Service drauf auch........

volki am 20 Jun 2011 10:58:42

Aretousa hat geschrieben:Anek (das gehörte doch mal der kretischen Kirche) liest hier mit??????? Man sind wir prominent........
Allerdings scheint mir durch die Zusammenlegung, was immer der Grund ist,
für uns Kunden keine Nachteile zu entstehen.
Naja die Superfastschiffe sind schon besser und schöner als die von Anek, der Service drauf auch........

Minoan war auch einmal eine "Gründung" eines kretischen Bischofs. :D

Nach dem ich nun neuere Erfahrungen mit allen drei Gesellschaften auf der Ancona-Route gesammelt habe und erst noch die Überfahrt mit der "Endeavor" von Brindisi aus, würde ich sagen, keine Gesellschaft ist wirklich BESSER als die andere. Bei einzelnen Schiffen mag das unterschiedlich sein, entweder weil deren "Befehshaber" mehr auf Details, wie Sauberkeit, achtet oder weil das Schiff noch neuer ist.

ENTSCHEIDEND ist:

Wann will/muss ich fahren?
welches Schiff fährt zu diesem Zeitpunkt?
Was kostet es?
Will ich "richtiges" CoB oder passt mit das Angebot von Minoaen eher besser

Zum Preis:
Ende Mai habe ich für Igou-Ancona bei Anek 170 Euro gezahlt, das Gleiche bei SF hätte 200 Euro gekostet. Aber die Endeavor im April von Brindisi nach Igou hat ganze 142 Euro gekostet

Dafür war letztes Jahr SF für Hin & Rückfahrt und Kreta hin & zurück deutlich günstiger als Anek

Also Sprüche wie "ich fahre immer mit Anek" oder ähnlich, sind doch vorbei

Aretousa am 20 Jun 2011 13:44:38

Da hast du vollkommen Recht. Wir sind jahrelang ausschließlich mit Minoan gefahren, wahlweise ab Venedig oder Ancona und sowohl nach Igoumenitsa als auch Patras. Vorher sammelten wir schon Erfahrungen mit Ventouris ab Brindis (nie wieder). Dann sind wir aus Kostengründen auf Superfast ausgewichen und letztes Jahr wegen des Superangebotes ( bei dem die anderen dann nachzogen) zu Anek. Jedes Schiff hat seine Vor- und Nachteile. Das Übernachten im eigenen Wohnmobil ziehe ich auf jeden Fall ner noch so günstigen Kabine vor.
Das mit dem kretischen Bischof habe ich auch gehört :wink: Jedenfalls waren Aretousa und Erotokritos Schiffe unter kretischer Führung.

volki am 20 Jun 2011 18:46:59

Aretousa hat geschrieben:Da hast du vollkommen Recht. Wir sind jahrelang ausschließlich mit Minoan gefahren, wahlweise ab Venedig oder Ancona und sowohl nach Igoumenitsa als auch Patras. Vorher sammelten wir schon Erfahrungen mit Ventouris ab Brindis (nie wieder). Dann sind wir aus Kostengründen auf Superfast ausgewichen und letztes Jahr wegen des Superangebotes ( bei dem die anderen dann nachzogen) zu Anek. Jedes Schiff hat seine Vor- und Nachteile. Das Übernachten im eigenen Wohnmobil ziehe ich auf jeden Fall ner noch so günstigen Kabine vor.
Das mit dem kretischen Bischof habe ich auch gehört :wink: Jedenfalls waren Aretousa und Erotokritos Schiffe unter kretischer Führung.

Die "guten" Erfahrungen mit Ventouris habe ich auch gemacht, als wir noch wegen dem Hund, entweder bis Bari oder Brindisi fuhren. Auf alle Fälle bin ich nicht mit Ventouris zurück, sondern habe gegen geringen Aufpreis bei Linos schnell auf die Superfast nach Bari umgebucht.

Dasselbe ist mir jetzt im April passiert, als wir aus Sizilien kamen. Anstatt von Taranto aus nach Brindisi und mit der Endeavor-Lines "Elly" nach Igou hätte ich gleich nach Bari fahren sollen und von dort aus die Superfast, wäre wohl noch günstiger gewesen, da SF Autoclub-Rabatt gibt

Man lernt nie aus.
----------------------------------------

Zu Minoan:
Es scheint, ich habe mich geirrt.
Das habe ich gefunden:

Die Akademie wurde vom Metropoliten des Bezirks Kissamos, Bischof Ireneos, gegründet, der in den Sechzigerjahren die orthodoxe Kirche den Lebensproblemen öffnete. Er engagierte sich für soziale Fragen und initiierte 1968 die Gründung der volkseigenen Reederei ANEK, die das Monopol der Reeder von Piräus durchbrach.

ANEK selber schreibt das auch:
--> Link

Re_tep am 20 Jun 2011 18:48:01

Dirk hat geschrieben:Sehr lustig. Noch im Januar hat "Anek" mir gedroht, das Forum zu verklagen, weil "James Bond" hier gepostet hat, es gäbe Unregelmäßigkeiten bei "Anek". Sie wollten die Personendaten von "James Bond" sowie die sofortige Löschung des damaligen Themas, weil das alles nur Verleumdungen wären......

Das ist jetzt nicht wahr, oder???? :denk:

sbrock am 20 Jun 2011 22:04:24

War heute beim ADAC und habe noch mal nachgefragt.

Wir fahren nicht mehr mit ANEK sondern mit SUPERFAST am 26.06 um 13:30 UHR die alten Tickets haben Ihre Gültigkeit verloren. Check IN bei
SUPERFAST . Naja solange wir noch ankommen...

Sven

JamesBond am 21 Jun 2011 11:23:44

Dirk hat geschrieben:Sehr lustig. Noch im Januar hat "Anek" mir gedroht, das Forum zu verklagen, weil "James Bond" hier gepostet hat, es gäbe Unregelmäßigkeiten bei "Anek". Sie wollten die Personendaten von "James Bond" sowie die sofortige Löschung des damaligen Themas, weil das alles nur Verleumdungen wären......

WOW :eek:

ist ja scharf. Wie gut, dass hier der Datenschutz noch groß geschrieben wird.

Aber ich glaube, dass hätte ich ganz gelassen gesehen...... :D

Re_tep am 21 Jun 2011 17:47:53

JamesBond hat geschrieben:

WOW :eek:

ist ja scharf. Wie gut, dass hier der Datenschutz noch groß geschrieben wird.

Aber ich glaube, dass hätte ich ganz gelassen gesehen...... :D

Ich habe mal gelesen: "Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhles; der muß auch mit jedem Ar... klar kommen!" :D

Nein, mal im Ernst, das tut doch nun wirklich nicht not, das wünscht man sich doch nicht bei Ausübung unseres Hobbys (und dazu gehört für mich das Lesen und Schreiben im Forum), dass man hier Rechtsstreite mit Leuten führen muß. Manchen ist es ganz offensichtlich ein Dorn im Auge, wenn sich Gleichgesinnte austauschen und dabei auch mal Unangenehmes aussprechen.

munichflyer am 27 Jun 2011 20:14:26

Wir sind letztes Jahr wegen der 50% Aktion mit Anek von Ancona nach Patras gefahren und hatten dabei die Gelegenheit sowohl die Hellenec Spirit als auch die Olympic Champion zu "genießen". Immerhin die modernsten Schiffe und vom ADAC als Testsieger bewertet. Mir fielen gleich die vielen Mängel und Kleinigkeiten auf, was schon ein kares Indiz war dass es bereits letztes Jahr nicht zum Besten um die Gesellschaft stand. Was mich allerdings gewundert hat, dass der Tarif den wir dieses Jahr bei Superfast bekommen haben nochmals 40 Euro unter dem Tarif der Anek vom letzten Jahr liegt. Beide in den Sommerferien, identische Zeit.

Und für alle geplagten Camper auf den Fähren, auch in der Luxusklasse auf der Queen Mary 2 gibt´s Hygieneprobleme:

--> Link

schulgarten1 am 02 Jul 2011 14:07:05

Da darf man sich nicht zu viel erwarten. Die Schiffe waren schon vor 20 Jahren schmuddelig (kann mich noch erinnern so 1989 erstes mal mit Minoan gefahren- aussen hui innen pfui). letztes Jahr mit COB mit Minoan von Venedig nach Igou- die Toiletten und Duschen am Camperdeck spotteten jeder Beschreibung. Gott sei Dank hatten wir ja unser eigenes mit! :gut:

volki am 02 Jul 2011 18:01:31

schulgarten1 hat geschrieben:Da darf man sich nicht zu viel erwarten. Die Schiffe waren schon vor 20 Jahren schmuddelig (kann mich noch erinnern so 1989 erstes mal mit Minoan gefahren- aussen hui innen pfui). letztes Jahr mit COB mit Minoan von Venedig nach Igou- die Toiletten und Duschen am Camperdeck spotteten jeder Beschreibung. Gott sei Dank hatten wir ja unser eigenes mit! :gut:

Aber eines ist dir schon klar, nicht die Besatzung hat die "Sauerei" hinter lassen :D
Wir haben es uns angewöhnt als ALLERERSTES zum Duschen zu gehen oder dann morgens um FÜNF, bis dann ist meist alles noch oder wieder sauber. Toilette brauch ich auch meine Eigene.
Vor Jahren habe ich auch einmal eine VOLLE Dusche angetroffen, 5 cm Wasser überall. Zur Reception und den für den "Hotel-Betrieb" Verantwortlichen (Name merken) verlangt. Innert kürzester Zeit wurden die verstopften Abläufe geöffenet und geputzt.

Theoretisch hat es doch Kontroll-Pläne aufgehängt, wo der periodisch "Kontrollierende"/"Putzende" unterschreiben muss :?:

Gerd Peter am 03 Jul 2011 20:15:29

Sind gestern aus GR zurück, gebucht mit Anek, zurück gefahren mit Superfast VI.
Es stimmt schon, im direktem Vergleich zu Anek/Minoan ist die Superfast - Fähre schon besser, zumindest im ersten Anschein.
Das Camperdeck jedoch ist m.M. eine Zumutung, da 3/4 des Decks über keinerlei Lüftung verfügt.
Offene seitliche Fenster, wie bei Anek/Minoan üblich, sucht man bei der Superfast vergeblich, nur im hinteren Bereich auf ca. 30-40 mtr. steht man offen, bzw. sind seitliche offene Fenster verbaut. Der große Rest vom Camperdeck ist geschlossen, mit entsprechenden Temperaturen.
Wir sind 20 Uhr verladen wurden, 30° außen auf dem Camperdeck, nächsten Morgen 10 Uhr immer noch 29°.
Außerdem ist die Stromversorgung nicht wie der Minoan/Anek, wo man das Kabel nur von der Decke ziehen muß, sondern jeder muß sein eigenes Verlängerungskabel selber legen, da die Steckdosen sich seitlich an den Wänden befinden.
Ich kann nur sagen, das totale Chaos, der reinste Kabelsalat.
Ich werde jedenfalls nicht mehr mit der Superfast fahren.

Gerd Peter

jbofan am 06 Jul 2011 15:03:15

Hallo
wir sind da anderer meinung
wir sind jetzt im mai gefahren ancona -patras mit dem 2 jahren alten schiff(alles sehr gepflegt) für 249,00€
man schläft in einer gut klimatisierten kabine und kriegt 1 essen p P.und fahrt umsonst was so da denn noch besser sein
ps es gibt neue stromverteiler mit je 2 steckdosen kabel selber legen.
gruß ute und kuno

Acki am 06 Jul 2011 15:37:56

Meine Erfahrungen aus den letzten Jahren sehen auch anders aus:
Wir sind sämtliche Strecken gefahren und mit jeder, der Gesellschaften. Was vom Schiff her zur Verfügung gestellt wurde war jedesmal korrekt und sauber. Was dann innert Stunden daraus gemacht wurde, geht nicht auf die Kappe der Gesellschaften. Es ist da halt das gleiche Thema, wie auf dem CP; wenn man die Toiletten und Duschen nicht so hinterlässt, wie man sie vorgefunden hat, oder wie man sie selbst gerne hätte, dann endet es halt im Sumpf und im Dreck. Auch wir hatten verpisste Räder und es lag Hundekot auf dem Camperdeck rum, aber dafür kann weder Superfast noch Anek etwas ...

JamesBond am 19 Jul 2011 08:58:26

Also wir hatten dieses Jahr Superfast gebucht.
Als wir dann im Hafen standen, lag dann ein Schiff von Anek da.
Man hatte kurzerhand die Schiffe getauscht.

Meine Frau hatte natürlich sofort Panik, da die Schiffe ja nicht gerade für Komfort und sauberkeit bekannt sind.

Da half auch kein Diskutieren im Hafenbüro.
Es gab immer nur eine Antwort: Wo ist ihr Problem?? :roll:

Was soll´s, also rauf aufs Schiff.

Und dann die Überraschung. Alles Pikobello sauber, keine Kaputten Duschköpfe wie bei Minoan.

Das Camperdeck geauso aufgebaut wie auf den Minoanschiffen.
Dann noch einen Fensterplatz ergattert und die Tochter hatte einen Panoramablick aufs Mehr.

Und zur Krönung gab´s auf dem Deck auch noch eine Dönerbude für 8,- Euronen das Essen.

Wir waren Super zufrieden und freuen uns schon auf die Rückfahrt mit dem gleichen Schiff.

Allerdings hatten wir hier von Freunden auch schon andere Storys von Anek gehört. Das waren dann aber die anderen alten und kleineren Schiffe.

woslomo am 19 Jul 2011 13:20:49

Hallo,
wie ist denn das Niveau der Gastronomie auf den nicht-Minoan Schiffen?

Minoan kenne ich seit Anfang der 90er. Da wurde bei den ersten Fahrten nur ein sehr niedriges Niveau auf nicht gerade sorgfältig gepflegten Schiffen angeboten.
Einige Jahr später konnte man sich auf den Schiffen so richtig wohl fühlen. Das Essen und der Service waren gut. Man hat sich ganz einfach wohl gefühlt.
Jetzt waren wir nach längerer Pause wieder mit Minoan unterwegs. Das Niveau hat in weiten Bereichen, speziell beim Essen, wieder das Niveau der frühen 90er erreicht. Das Essen ist, für das was geboten wird, sündhaft teuer und Service oder Freundlichkeit scheint nicht zu den Aufgaben der Bediensteten zu gehören. Ich hatte den Eindruck als ob ich einer Gruppe ausgedienter Catcher oder Wachmänner gegenüber stand.

Was sich positiv verändert hat, ist, dass die Fahrzeuge nicht mehr auf Millimeter nebeneinander eingeparkt werden.

volki am 19 Jul 2011 18:39:08

woslomo hat geschrieben:Hallo,
wie ist denn das Niveau der Gastronomie auf den nicht-Minoan Schiffen?
.

Auf allen Schiffen, auf denen wir reisen, ist die Gastronomie SUPER. :oops:
In meinem "fahrbaren Restaurant" werden nur Spitzenprodukte der gehobene italienischen Küche verwendet. :!:
Da ich von einer 15 oder 9 Std-Fähre keine "Mini-Kreuzfahrt" verlange, sorge ich entsprechend vor, ich habe auch nur die Überfahrt bezahlt. :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

frei Stehen auf evia
Griechenland 2011 Infos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt