Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
beim "schmökern" durch die NorwegenReiseberichte von Björn ist mir auf einem Bild sein Campingtisch ins Auge gefallen. Der gefällt mir sehr gut. Ich brauche eh einen neuen Tisch. :?
Was ist das für ein Tisch und wo gibt es den zu kaufen?
Vielleicht hat auch der eine oder andere an dem Camping-Tisch Interesse.
@Thomas
Du hast gleich die bessere Antwort gegeben.
Freundliche n
Luc
Gast am 20 Jun 2011 17:18:03
Einfach klasse dieser Tisch, jetzt weiß ich wo demnächst unsere Katze bleibt.
LongJohn
Chris_62 am 20 Jun 2011 17:25:25
Ach dafür ist das :D ....
:cat:
Lancelot am 20 Jun 2011 17:31:41
Chris_62 hat geschrieben:wo macht man da seine Beine hin ?
Eben : da ist man doch mit den Knien immer "im Netz" ... :bindagegen:
jukeles am 20 Jun 2011 17:41:14
Das wäre mir ehrlich gesagt zu umständlich das ganze Gedöns da immer einzuhängen. Bei uns muss das immer schnell gehen mit dem Auf- und Abbau.
LG jutta
Maggie am 20 Jun 2011 17:44:23
LongJohn hat geschrieben:Einfach klasse dieser Tisch, jetzt weiß ich wo demnächst unsere Katze bleibt.
LongJohn
Vielleicht ist das ja auch schon für das Baby - da wird's schön gelüftet, kann aber nicht wegkrabbeln und ist schön geschützt gegen Sonne und Regen :twisted:
LG
Maggie
abba am 20 Jun 2011 18:12:50
... genau, ist gleich das absolut babyfreundlichste Babybettchen. Kann man Zwergi schön schaukeln ohne Angst haben zu müssen, dass es rausfällt. :D
paul-aus-mainz am 20 Jun 2011 19:57:51
Hallo Luc und Thomas,
danke für die schnelle Recherche.
@ all
Die Bedenken, die einige wegen der Beine unter dem Tisch geäußert haben, sind nicht unbegründet. Daran hatte ich nicht gedacht. Ich denke das muss man einfach mal ausprobieren. Ich bin demnächst eh wieder mal bei Obelink in Winterswijk, da kann man ja vor Ort testen.
LowCostDriver am 20 Jun 2011 20:11:38
:D
Der Tisch ist in der Tat vom Obelink.
Merkwürdigerweise gab es diesen Tisch auch OHNE den Unterbau, dann aber kostete er mehr!
:?
Der Unterbau ist nur aus Stoff und kann, wenn man die Klettverschlüsse nicht dran macht, auch variabel nach oben gedrückt werden.
Ansonsten werden 2 Platten in die beiden unteren Staufächer eingelegt, damit man eine ebene Fläche erhält.
Von beiden Seiten kann man in die beiden Staufächer greifen, eine Luke wird über den Reißverschluss geöffnet und geschlossen.
Die Stoffluken können ebenfalls mit Klettband hochgehalten werden.
Da ein Stuhl nicht wirklich drunter passt (man sieht ja auf dem Bild, dass die Stühle davor und nicht darunter stehen), kann man seine Beine auch einfach zur Seite anwinkeln.
Ich bin 33, da geht das noch :D
Bequem sitzen geht sicher anders, aber für unsere Zwecke hat es immer gereicht.
Aktuell steht der Tisch 5 Meter von mir entfernt auf unserer Parzelle auf dem CP Wulfener Hals.
Aufbau und Abbau geht genau so schnell, wie mit einem "normalen" Klapptisch. Aufklappen, ausklappen, Stützen ausfahren und hochziehen, umdrehen, fertig.
Der Stoffunterbau fällt dann wie ein Segel am Mast dank der Schwerkraft nach unten, wird dann durch besagte Klettverschlüsse fixiert.
Geht easy.
Soll ich ein Bild machen?
paul-aus-mainz am 20 Jun 2011 20:51:05
Das wäre super !!
LowCostDriver am 20 Jun 2011 22:56:09
paul-aus-mainz hat geschrieben:
Das wäre super !!
Gut, machen wir.
Gesetzt den Fall es regnet morgen früh nicht, kannst du mit uns morgen am Tisch zumindest virtuell mit frühstücken.
Aretousa am 20 Jun 2011 23:01:09
Einen solchen Tisch hatten wir während unserer Zelturlaub-Zeit als Absetllplatz für den Herd. Unten drin war alles was man beim Kochen in greifbarer Nähe haben wollte. Man musste nichts extra einlegen. Das Ganze war ne Klapp-Falt-Konstruktion. Blieb immer alles dran, nur der Inhalt des Schränkchens musste im Auto wo anders verstaut werden.
q2v am 20 Jun 2011 23:19:55
Hallo Björn,
wenn Du schon Bilder machst, kannst Du bitte ´mal die Maße in zusammengfalteten Zustand posten. Der Produktbeschreibung bei O...... konnte ich das nicht entnehmen.
Ist der Tisch denn auch so stabil wie er aussieht? So dass man auch mal ein Steak auf dem Teller schneiden kann, ohne dass gleich der Rotwein aus dem Glas hopst, weil der Tisch so wackelt?
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem handlichen aber stabilen Tisch. Bisher leider Fehlanzeige.
Danke
Ralf
LowCostDriver am 21 Jun 2011 14:17:49
einen so stabilen Tisch, der auch bei schärfsten Attacken am Steak nicht wackelt kenne ich auch nicht.
Wie sollte der auch beschaffen sein, um noch als Campingtisch durchzugehen?
Problematisch ist einfach die geringe Stabilität, weil die Campingtische ja auch gewollt und gewünscht sehr leicht sind!
Wir aber denken, dass unser Tisch relativ stabil ist und aufgrund der breiten Füße auch recht gut auf wackeligem Untergrund steht.
"Bewegen" tut sich aber auch dieser Tisch!
Die Maße: Auflagefläche: 120 cm x 60 cm
Höhe: ausgeklappt: 62cm, mit eingefahrenen Stützen sind es 53,5cm
Gewicht: ca. 8 kg.
Eingeklappt als Koffer sind es ca. 60x60 in Länge und Breite sowie geschätzte 10 cm für die Dicke der beiden aufeinanderliegenden Tischhälften.
Also recht kompakt.
So, nun aber mal zum Aufbau:
Zuerst wird der Tisch ausgeklappt, die Einlegeböden entnommen.
Die Untertasche ist auch im nicht zusammengebauten Zustand in den Hohlräumen der Tischkammern verstaut.
Die Untertasche muss also weder gesondert eingesteckt noch ausgehängt werden, dazu aber im übernächsten Posting mehr.
Nachdem man den Tisch ausgeklappt hat, schenkt man die beiden Stützelemente nach außen und verriegelt die Arritierung.
Dann fährt man die Stützen aus und dreht den Tisch um.
Nun muss nur noch der Klettverschluss der Untertasche an den 4 Stuhlbeinen verschlossen werden und die beiden Einlegeböden kommen in die beiden Kammern der Untertasche.
Fertig!
Das ganze dauert für geübte Hände (eine Person kann das alleine) ca. 60 Sekunden.
LowCostDriver am 21 Jun 2011 14:23:18
So, nachdem der Tisch aufgebaut ist noch ein paar Worte zur Praktikabilität und zum Alltagsnutzen.
Zunächst mal ist reichlich Platz für 2 Personen, wie man an unserem heutigen Frühstückstisch sieht!
Locker können auch 4 Personen daran sitzen, wie schon zahlreiche Grillabende mit unseren Freunden gezeigt haben.
Tja, und dann muss ich wohl mal kurz "die Wahrheit" schreiben und aus dem Nähkästchen eines Webmasters plaudern!
Fast alle Frühstücksfotos auf transitfrei zeigen ja einen vollständig gedeckten Tisch.
Wenn aber die Sonne scheint, lassen wir den Tisch nur kurz so und "drappieren" quasi unseren Frühstückstisch nur für das Bild.
Kaum ist das Bild gemacht, verschwinden alle Sonnen- und UV- Licht empfindlichen Lebensmittel unter den Tisch in eine der Untertaschen!
Sei dies nun die Milch, Nutella, Schokostreusel oder auch die Wurst, die bei direkter Sonneneinstrahlung ja ruck-zuck braun und wellig wird.
:wink:
Die Untertaschen sind besonders mit eingelegtem Boden sehr stabil und durch den Schatten auch recht luftfreundlich, sodass dort z.B. auch mal das Grillfleisch oder ein paar kalte Getränke für kurze Zeit zwischengelagert werden können.
Aretousa am 21 Jun 2011 14:26:42
Und genauso funktionierte unser Tisch 1975 schon :D :wink:
LowCostDriver am 21 Jun 2011 14:29:49
Zum Schluss zeige ich euch dann noch die Konstruktion der Untertasche.
Diese kann, wenn man möchte, auch einfach ausgehangen werden.
Jeweils 3 metallene Streben fixieren die Untertasche, deren Winkel werden eingeklippst.
Entfernt man die Untertasche, kann man auch mit den Beinen unter dem Tisch bequem sitzen.
Da wir aber die Untertasche und auch die seitlich angebrachten 3 Seitentaschen (z.B. für die Bild- Zeitung :D ) gerne nutzen, winkeln wir die Beine beim Sitzen einfach nach rechts und links ein wenig ab.
Probleme haben wir damit noch nie gehabt.
Als Fazit halten wir für uns fest, dass wir mit dem Kauf sehr zufrieden sind und den Tisch seit (ich glaub) 2 auf 3 Jahren ohne Probleme in jedem Campingurlaub im Einsatz haben.
Selbst wenn es regnet, trocknet der Tisch im Anschluss daran recht schnell, die Untertasche ist sehr flexibel, robust und stabil sowie feuchtigskeitsresistent.
Einzig die Höhe ist uns manchmal etwas zu gering, der Tisch könnte gern auch ein wenig weiter nach oben ausfahren.
Dies wäre konstruktionsbedingt jedoch nur möglich, wenn der Tisch schon im eingeklappten Zustand deutlich größer wäre, oder man die ausfahrbaren Beine statt 2- teilig eben 3- teilig machen würde.
Dieses würde m.E. aber wieder zu Lasten der Stabilität gehen, von daher gehen wir diesen Kompromiss gerne ein.
Campen ist ja auch nichts anderes, als eine Abenteuerwelt voller Kompromisse. :wink:
Wenn noch Fragen sind bitte einfach melden.
Björn
paul-aus-mainz am 21 Jun 2011 14:37:12
... Man, das nenne ich mal eine ausführliche Produktbeschreibung. Da könnten sich viele Hersteller mal ein Beispiel daran nehmen.
DANKE BJÖRN!!!
Jetzt weiß ich, dass wir auch so einen Tisch haben wollen.
q2v am 21 Jun 2011 18:35:51
LowCostDriver hat geschrieben:einen so stabilen Tisch, der auch bei schärfsten Attacken am Steak nicht wackelt kenne ich auch nicht.............. .
Hallo Björn,
vielen Dank für die ausführlichen Infos rund um den Tisch.
Das Steak wird bei mir auch nicht attackiert, sondern lediglich aufgegessen :wink: , aber den Roten trinke ich eben lieber als ihn zu verschütten. :bia: