xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schweden mit Hund, was ist mit Norwegen?

northseafan72 am 21 Jun 2011 15:15:33

Wer weiß es?
Mein Hund hat erfolgreich den Anti-Tidertest (richtig geschrieben?) absolviert und bekommt nun noch innerhalb von zehn Tagen vor Abfahrt die Bandwurmkur.
Damit können wir mit ihr nach Schweden einreisen, richtig?
Wollen wir nach Norwegen, wäre eine erneute Bandwurmkur bei einem norweg. Tierarzt innerhalb von zehn Tagen erforderlich.
Was ist aber, wenn wir nur durch Norwegen reisen, z.B. sechs Tage, also Schweden, ein paar Tage Norwegen und wieder zurück nach Schweden. Das müßte doch gehen ohne zusätzlich WK oder?
LG E.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

A 800 am 21 Jun 2011 15:17:25

Lies mal hier, dort stehen die neuen Bestimmungen drin: --> Link

siggilein am 21 Jun 2011 21:32:28

Ich war im Mai - Juni in Schweden und Norwegen. Du solltest innerhalb 10 Tagen nach der Wurmkur in Norwegen einreisen.In Norwegen innerhalb 7 Tagen nochmal bei einem Tierarzt entwurmen. wenn du dann wieder nach Schweden einreist, so hat der Norwegische Tierarzt mir bestätigt, muß man nichts mehr tun. Ich hatte die Tabletten von hier mitgenommen. Der Tierarzt hat den Namen der Tabletten in den Ausweis eingetragen, ich habe meiner Hündin die Tabletten gegeben. Er hat dann Unterschrieben und das war es dann. Als ich dann ca. 4 Wochen später in Schweden einreiste habe ich nichts mehr getan.

Anzeige vom Forum

northseafan72 am 21 Jun 2011 22:09:46

O.K. , danke !!! Ich änder dann eben wieder meine Route und bleibe nur in Schweden, das ist einfacher...

walter7149 am 21 Jun 2011 23:08:55

Ich verstehe nicht,was hier so sehr kompliziert sein soll :!:

Wer von Schweden nach Norwegen mit hund einreisen will,benutzt die rote spur beim norwegischen zoll ,gibt seinem hund unter beisein eines zollbeamten die wurmkurtablette und besteht auf einen nachweiseintrag im eu-tierpass,ganz einfach :!: :roll:

hartkatroll am 15 Jul 2011 22:27:53

Hallo Walter,

es ist schon etwas nervig, wenn über Schweden nach Norwegen eingereist wird. Seit April muss man in Schweden einen Tierarzt aufsuchen - maximal 2 Tage vor der Einreise nach Norwegen - und wieder eine Entwurmungskur machen lassen. Von den gesundheitlichen Implikationen diesers Entwurmungshämmer mal ganz abgesehen ...

Karsten

bessere_haelfte am 16 Jul 2011 14:22:17

Hallo Walter,
wir sind grad von unserer Finnmarktour zurück. Leider hat dein Tip mit dem Zoll in Neiden bei uns nicht funktioniert :(
Man war aber so freundlich und hat uns die Adresse eines Veterinärs rausgesucht. Man hat ja ein wenig Luft innerhalb der vorgeschriebenen 7 Tage. Wir waren in Tanabru bei Tierarzt und haben reibungslos die Wurmkur gemacht .. naja .. nicht wir sondern nur der Hund :D

p.s.: Es war mal wieder eine tolle Tour. Entgegen mancher anderslautenden Meinungen ist Norwegen für uns immer eine Reise wert!

Peter

missmarple am 28 Jul 2011 12:44:14

Wir haben gerade mal bei der Norwegischen Botschaft angerufen, die haben uns die Nummer des Norwegischen Veterinäramtes gegeben. Dort hat man uns verwiesen auf diese Seite www mattilsynet no. Hier kann man sich ein Formular zur Selbstdeklaration ausdrucken in Englisch. Dann braucht man in Norwegen nicht mehr zum Tierarzt, sondern lässt sich vom heimischen Tierarzt die Tabletten mitgeben und gibt sie den Hunden dann kurz vor der Einreise selbst und bestätigt das dann auf dem Formular und führt es bei sich. Das spart die horrenden Tierarztkosten in Norwegen. :-). Das ist momentan so, weil der Fuchsbandwurm sowohl in Schweden als auch in Norwegen aufgetaucht ist. Die Regelung innerhalb von 7 Tagen in N zum Tierarzt zu müssen (man müsste diese Impfung nach 28 Tagen wiederholen, aber dann ist der Urlaub ja sowieso in der Regel vorbei) , gilt bei der Einreise über Schweden somit zur Zeit nicht mehr. Nur wenn man über D oder DK nach N reist. Übrigens darf man dann auch die grüne Spur bei der Einreise nach N benutzen, wenn man diese Selbstdeklaration bei sich führt und sie ausgefüllt ist - also man die Impfung selbst durchgeführt hat.

guardiadimori am 28 Jul 2011 14:27:50

Hier der Link zum Formular.

--> Link

Heinz

hartkatroll am 02 Aug 2011 23:03:26

Hallo Heinz,

tausend Dank für Deine Info. Kommt gerade noch rechtzeitig! Also ab nach Norden ...

Karsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mal was Ausgefallenes sehen in Schweden?
Einreisebestimmunge 2011 Hunde
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt