rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leuchtweitenregulierung Ducato 1991

alkovenfan am 22 Jun 2011 18:01:36

Hallo zusammen,

habe gerade versucht meinen Alkoven (Hymer Typ Camp 55 auf FIAT Duc Bj 1991) durch den Tüv zu bekommen. Es scheiterte an der Höhenverstellung der Frontscheinwerfer. Ist ein hydraulisches System (mit Glykol?!?) und das bekommt man bei FIAT schon lang nicht mehr. Hat irgendjemand ne Idee wie man das reparieren, ersetzen kann? Ohne das Ding gibts keinen TÜV hat er gesagt. Aber wenn man es nicht mehr kaufen kann..
Wäre für jede Art Hilfe dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 22 Jun 2011 18:22:20

moinsens ,

Du bist nicht der Erste mit diesem Problem .
habe hier einen link aus einem ehemaligen Thread , wo
Jemand diese LWR für einen alten BMW als selbstbau
erstellt.

Schau halt mal

ansonsten hier der link mit den Suchergebnissen im Forum:

--> Link

vom See im Regenland
Jan

fuzzy am 22 Jun 2011 18:27:25

Na war wohl nix !!!

Anzeige vom Forum

pidy am 22 Jun 2011 18:29:31

Schau mal hier, es wird ersatzweise ein elektrisches Kit für die Leuchtweitenregulierung angeboten:
Link zum eBay Artikel[code][/code]
Der Händler bietet auch reparaturset für das Hydrauliksystem an.

Viel Erfolg

fuzzy am 22 Jun 2011 18:30:15

Hier :

--> Link

garagenspanner am 22 Jun 2011 18:32:59

danke Bernd , mir ist der eine link leider "ausgerauscht" :)

alkovenfan am 23 Jun 2011 07:30:34

Lieben Dank ersst mal für die Tips.
Habe gerade auf ebay ein komplettes Schlauchersatzteil gefunden, das angeblich für den 1991 Duc passt. Soll 100 € kosten. weiss jemand ob das hinhaut oder ob es was taugt?

BadHunter am 23 Jun 2011 08:30:17

Nur einen Schlauch austauschen wird nicht funktionieren... Das ganze ist ein geschlossenes System dass nur komplett getauscht werden kann...

Habe das vor 4 Jahren an unserem 1995er Ducato machen lassen, kostete mal eben 300 €, und hat ganze 3 Jahre gehalten bis die Flüssigkeit wieder weg war und es wieder nicht funktioniert hat...

Letztes Jahr habe ich dann, nachdem der Tüv auch bei mir die defekte LWR wieder bemängelt hat, auf elektrisch umgerüstet.
Bin schrauberisch eigentlich der totale Laie, aber das habe selbst ich mit wenigen Tipps hinbekommen....

Ich habe mir auf einem Schrottplatz die Stellmotoren mit ca. 30 cm Kabel dran aus einem Polo (ich glaube Modell 86 c, auf jeden Fall Bj. irgendwann Anfang 90er) ausgebaut, dazu auch das Stellrad aus dem Armaturenbrett (bzw hat der Schrotthändler den Ausbau gemacht). Dann habe ich noch aus dem KfZ-Zubehörhandel 3 verschiedenfarbige Kabel von je 3 m Länge besorgt.
Ich weiß nun nicht ob die Stellmotoren des Polo genauso problemlos in die Aufnahmen des 1991er Ducato passen wie beim 1995er (ist ja eine Nummer jünger), aber bei meinem Womo ging es sehr leicht. Man musste nur eine kleine Plastik"nase" abfeilen, dauert 2 Minuten, und die Kugelköpfe der Motoren, die in die Aufnahme am Scheinwerfer gehen, bei den alten Teilen rausschrauben und in die Polo-Stellmotoren reinschrauben, auch in 2 Minuten erledigt, denn die Gewinde sind gleich.
Neue Stellmotoren einsetzen, Kabel mit Klemmverbindern an die Stromversorgung des Abblendlichts anklemmen, Stellrad im Armaturenbrett raus und neues rein, anschließen, fertig...

Das war mal die Kurzversion, aber insgesamt hat es mich ca. 1 Stunde Arbeit gekostet, dafür hälts nun ewig!

, Jens

alkovenfan am 23 Jun 2011 11:06:43

klingr nicht schlecht mit dem Umbau. Mal sehen ob ich das hinbekomme!
Habe ja hier festgestellt, das viele auf elektrisch umrüsten weil die Schläuche immer wieder brechen...
Werde mal versuchen, dieses Rep. Set von dem Händler in Norddeutschland einzubauen und es mittels Schutzschläuchen so zu kapseln das die Kunststoffschläuche vor den widrigen "Umständen" im Motorraum zu schützen.
Werde dann hier im Forum darüber berichten.

Eigentlich ist so ne Konstruktion Bockmist und dann auch noch die Errsatzteilversorgung zu kappen bei FIAT, also verbraucherfreundlich sieht m.E etwas anders aus..

Danke an alle und aus Bayern

Peter

BadHunter am 23 Jun 2011 11:20:47

Das gleiche Problem haben andere Fahrzeughersteller auch (z.B. Skoda), weiß der Geier, warum überhaupt solche hydraulischen Systeme eingesetzt wurden....
Problem ist nicht, dass die Schläuche brechen (meine waren nach 3 Jahren alle noch intakt und flexibel), sondern dass die Flüssigkeit durch Temperaturunterschiede und Verdunstung aus den Schläuchen herausdiffundiert....

Ob das wirklich effektiv zu reparieren ist ohne ein komplett neues geschlossenes System einzubauen wage ich zu bezweifeln, denn man muss ja auch wieder Flüssigkeit in das System bekommen, und zwar ohne hinterher noch Luftblasen zu haben...

Da würde ich garnicht erst rumprobieren, sondern direkt umrüsten, kommt sicherlich auch günstiger (Teile vom Schrott und Kabel haben mich ingesamt ca. 40 € gekostet...)

, Jens

alkovenfan am 23 Jun 2011 12:29:03

Danke nochmals, Jens,

Nein, reparieren kann man das wohl nicht, aber das Teil was ich besorgt habe ist das komplette, in sich geschlossene System bestehend aus dem Regler(hinter dem Drehknopf im Cockpit) sowie den beiden Zylindern mit den Zugstangen am Scheinwerfer. Das wird soo wie es ist komplett eingebaut und ersetzt das bisherige. Meine Schläuche waren derart spröde das sie schon bei kleinster Berührung abgeknickt sind. Kein Wunder nach 20 Jahren. Nun schaun wir mal wie lange das Ersatzsystem hält. Werde es auf jeden Fall ein wenig gegen die Hitze und das Öl des Motors schützen. Aber ob das was hilft... werde berichten....

abenn am 23 Jun 2011 12:35:11

Hallo,
ich stand vor 3 Tagen wg. TüV vor exakt dem gleichen Problem und habe bei eBay eine komplette neue Orginal-Fiat Leuchweitenregulierung gekauft!

Ob ein Umbau auf Elektrisch Sinn macht musst du selbst entscheiden !

Link zum eBay Artikel gekauft, Lieferung in unter 24h!

Viel Erfolg, unser hat jetzt wieder TüV bis 2013

Alf

Gast am 23 Jun 2011 13:53:21

Natürlich kann man sich die Arbeit machen und die LWR wieder Auffüllen habe da auch eine Anleitung wie das geht.

LG Frank

alkovenfan am 23 Jun 2011 15:43:00

Wie meinst Du das, selber auffüllen? Mir wurde gesagt das das technisch nicht machbar ist!!

ausserdem sind meine Schläuche - wie gesagt - nur noch fragmentarisch vorhanden. Aber falls dann beim nächsten TÜV wieder "leer" ist...

So ähnlich habe ich auch über ebay das Teil erstanden. Mal gespannt wenn es kommt und ich es hineingefriemelt habe ob das dann funzt. TÜV ist wichtig, wir wollen noch auf Tour heuer...

Gast am 23 Jun 2011 15:48:55

Ich sende dir mal ein PDF als PN mit der Anleitung zum Auffüllen und wünsche dir viel Spass dabei, kann eine Riesen Sauerei werden.

mfg Frank

alkovenfan am 23 Jun 2011 16:00:04

oki lieben dank dafür, ja zuweilen ist "schrauben am Altauto" eine kleine Sauerei. Aber wenn´s der Sache dient....

Gast am 23 Jun 2011 16:20:38

Viel Spass damit und noch einen schönen Feiertag

LG Frank

JürgenW am 28 Jun 2011 16:48:47

Hatte das gleiche Problem Beste Lösung Bei Ebay Suche: Leuchtweitenregulierung Dukato. Habe den unter Pos.1 für 144.--
Euro genommen Bester Service danach. Wurde des Ragebens nicht müde.
Sehr zufrieden

akojah am 28 Jun 2011 17:00:25

Hallo,
ich habe meine Anlage vor 2 Jahren auf elektr. Betätigung umgerüstet.
Kompl. Set aus der Bucht mit vorkonfktionierten Kabeln für etwas über 70 Euronen. Der Meister bei meinem FIAT-Händler hat mir auch dazu geraten, weil erstens die Orginal- Anlage nicht mehrlieferbar ist, und die aus einem neueren Duc zwar auch passen, aber ebenfalls nicht lange halten würde.
Der erste Griff des TÜV-Prüfers war übrigens zur Leuchtweitenregulierung......

Gast am 28 Jun 2011 17:39:14

JürgenW hat geschrieben:Hatte das gleiche Problem Beste Lösung Bei Ebay Suche: Leuchtweitenregulierung Dukato. Habe den unter Pos.1 für 144.--
Euro genommen Bester Service danach. Wurde des Ragebens nicht müde.
Sehr zufrieden

Hallo Jürgen, das freut mich das du mit mir Zufrieden bist.
Liebe nach Werne

Gast am 28 Jun 2011 17:45:32

@alkovenfan, hatte dir doch die Anleitung zum Auffüllen der Anlage gesendet hat es etwa nicht geklappt oder war es dir doch zuviel Sauerei ?

MFG Frank

alkovenfan am 29 Jun 2011 06:10:37

Hallo Gemeinde,

jetzt kann ich berichten:
Erst mal: das auffüllen der Schläuche wäre in meinem Fall unmöglich gewesen, da diese an mehreren Stellen gebrochen waren und daher rausgeflogen sind.

Habe mir beim ebayer ein komplettes Ersatzteil (Schläuche, Zylinder, Drehregler) passend für mein Baujahr bestellt, kostete rund einen Hunni, und das dann eingebaut. Passt perfekt. Aber:

Die Aufnahmen für die Kugelköpfe (kleine schwarze Plastikteile) sind beim herausnehmen gebrochen. Wieder zu FIAT die sie zwar noch im PC hatten aber ... wie ich gleich vermutet hatte nicht mehr lieferbar waren. Also bei einem freien "Fiat Spezialisten" nachgefragt und siehe da, er hatte nooch 4 Stück davon. Gleich alle 4 gekauft (Sicher ist sicher!)

Alles zusammengebaut und nun hat der Tüv-tler auch kein Problem mehr gesehen!

Langsam komme ich mir vor wie beim Oldtimer restaurieren und ich finde es traurig das FIAT gerade für die Ducato Reihe (Wovon es ja noch etliche gibt!) keine Ersatteile mehr vorhält. Und das bei Dingen wie der LWR die ja schon von der Konstruktion her für einen Ausfall prädestiniert ist.

Lieben Dank an die Gemeinde für die nette Hilfe und alle Ideen und Vorschläge.
Werden jetzt auf einer Tour nach Südfrankreich den neuen TÜV geniessen!

"Will be back"...

sommerwind am 29 Jun 2011 22:47:15

Liebe Gemeinde ,ich binn seit ein paar Stunden Neu hier!
Habe vor etwa 2-Jahren das gleiche Problem gehabt und habe auf elektr.umgebaut für nicht mal ganze 5( in Worten Fünf ) :D € Teile waren vom schrott! Wenn einer Interesse hat,ich habe die Anleitung auch aus´n Netz.müßte sie nur mal suchen!! Bitte melden
Donnersberger

macagi am 30 Jun 2011 06:59:05

frank-sch hat geschrieben:Ich sende dir mal ein PDF als PN mit der Anleitung zum Auffüllen und wünsche dir viel Spass dabei, kann eine Riesen Sauerei werden.

mfg Frank

Da würde bei mir auch Bedarf bestehen.....einer geht noch, der andere nicht mehr!

macagi am 31 Jul 2012 07:05:40

So, ich hole das alte Thema mal wieder hoch.

Jetzt isses bei mir vom TÜV moniert worden, und gestern habe ich den elektrischen Nachrüstsatz montiert. Scheint alles zu funktionieren, hat aber laaange gedauert bis alles drin war.....und teurer als 5€ wars auch ......

Ich glaube schon dass man auch den hydraulischen Satz reparieren könnte, ist aber nicht ganz einfach. Bei mir gings nicht weil der rechte Zylinder einen kleinen Riss hatte. Und wie kriegt man die Luft raus? Eine Entlüftungsschraube gibt es, aber die ist eingeklebt. Und an den Steller im Armaturenbrett kommt man nicht dran......

Scimitar am 31 Jul 2012 07:51:28

Moin,
da dieses "alte" thema wieder hoch geholt wurde, hier ein Tip von mir.
An dem Fiat UNO Bj. 92 meiner Frau wurde auch letztes Jahr die LWR als erheblicher Mangel erkannt und die Plakette verweigert. Ich habe dann bei Fiat versucht die LWR neu zukaufen, aber bei Fiat sagte man mir, das Teil wird nicht mehr hergestellt und ich sollte bei Fiat anrufen. Gesagt getan, Fiat Deutschland angerufen, die nette Dame am Telefon fragte mich nach der FIN und Baujahr des Autos und schickte mir dann eine Bescheinigung zu, aus der geht hervor, daß es das Teil nicht mehr gibt. Damit bin ich zur Zulassungstelle gegangen und die haben mir für 120 € eine Ausnahmegenehmigung erteilt, das der UNO ohne LWR fahren darf. Bei der Nachuntersuchung hat der Prüfer nicht schlecht gestaunt und die Plakette erteilt.

Bernd

macagi am 31 Jul 2012 08:23:55

Ja, interessante Variante!
Hätte mir zwar kaum Kosten aber doch etwas Arbeit erspart.

Scimitar am 31 Jul 2012 09:19:56

macagi hat geschrieben:Ja, interessante Variante!
Hätte mir zwar kaum Kosten aber doch etwas Arbeit erspart.

Ich hatte auch erst überlegt so ein Nachrüstsatz einzubauen, aber es wäre nicht preiswerter gewesen und so hatte ich keine Arbeit. :D
Man sollte auch bedenken, wenn man die Arbeit nicht selber ausführen kann/will, kommen noch Werkstattkosten dazu.

Bernd

netzroht am 31 Jul 2012 13:13:26

dieser hyraulikschrott ist wirklich ein käse... egal, von welchem hersteller. ist eben billig, deswegen werden diese anlagen eingebaut.

kleiner trick, den man versuchen kann, wenn die schläuche selber noch dicht sind.. 2grosse einwegsritzen an die, im fahrgastraum abgeschnittenen schläuche...
damit gehts, zumindest ein mal.. für den tüv reichts ja :D

wenn der prüfer die funktion fest gestellt hat, die spritze einfach wieder abziehen...

macagi am 01 Aug 2012 17:59:50

So, gerade komme ich aus der Werkstatt - mit neuer Plakette. War das ein Hürdenlauf.....

Heute kurz vor dem Mittagessen erreichte mich nämlich der Anruf von der Werkstatt - keine Plakette, da das Licht nicht gehe! Ich nach der Mittagspause hin - ich wusste ja dass es geht. Und ich drehe in Beisein des Meisters den Schlüssel, und schalte das Licht ein, und natürlich geht es .....

Der Dekra Prüfingenieur hat den Schlüssel nicht ganz rumgedreht!!!!

Er kam dann nachmittags nochmal, und da war ich dann dabei, ging dann ganz schnell......

gary32 am 02 Aug 2012 18:02:49

netzroht hat geschrieben:dieser hyraulikschrott ist wirklich ein käse... egal, von welchem hersteller. ist eben billig, deswegen werden diese anlagen eingebaut.

kleiner trick, den man versuchen kann, wenn die schläuche selber noch dicht sind.. 2grosse einwegsritzen an die, im fahrgastraum abgeschnittenen schläuche...
damit gehts, zumindest ein mal.. für den tüv reichts ja :D

wenn der prüfer die funktion fest gestellt hat, die spritze einfach wieder abziehen...

Hallo,

dieser " Hydraulik Schrott " stammt von HELLA und wurde auch bei einigen älteren PKW Modelle von BMW eingesetzt.

Habe vor 6 Jahre mein 230er auf elektrisch umgestellt und bei den 2 letzten
TÜV Untersuchungen wurde nicht mal die Funktion kontrolliert...

gary32

macagi am 02 Aug 2012 22:46:47

Also ich meine dass dieser "Hydraulikschrott" genial einfach ist......

Noch schöner wäre es wenn erreparierbarer konstruiert wäre, wie ein Bremse, weil er nämlich genau so funktioniert. Aber wenn die Eintlüftungsöffnung natürlich aus einer verklebten Schraube besteht......geht nicht so gut. Und an die Quelle, nämlich den Drehschalter im Armaturenbrett, kommt man extrem schlecht dran.

Meiner ist - obwohl ich elektrisch nachgerüstet habe - immer noch drin hinter dem Armaturenbrett. Ich habe das Teil trotz abgeschnittener Schläuche schlicht nicht rausgekriegt! Das neue Poti ist zwar dort montiert wo vorher der alte Schalter war, aber das alte Ding hängt noch unten drin, weil da irgend so eine Strebe drin ist die verhindert dass das alte Hydraulikdingsbums unten raus kommt.......und Lenkrad demontieren usw. wollte ich nicht.

Und gary, was ist ein 230iger BMW?

Gast am 02 Aug 2012 22:55:47

mein persönlicher tipp:
man verstellt die scheinwerfer so, dass eine "normale" prüfung unmöglich ist. folge:
es gibt einen leichten mangel, folge plakette wird erteilt, folge die scheinwerfer werden wieder eingestellt und alle sind glücklich, auch ohne leuchtweitenregulierung :D
hab es selbst vor jahren erlebt dei unseren baustellenducatos
lg
olly

netzroht am 02 Aug 2012 23:34:35

dodo66 hat geschrieben:mein persönlicher tipp:
man verstellt die scheinwerfer so, dass eine "normale" prüfung unmöglich ist. folge:
es gibt einen leichten mangel, folge plakette wird erteilt, folge die scheinwerfer werden wieder eingestellt und alle sind glücklich, auch ohne leuchtweitenregulierung :D
hab es selbst vor jahren erlebt dei unseren baustellenducatos
lg
olly

das war einmal.

seit neuestem sind zu niedrig eingestellte scheinwerfer auch ein erheblicher mangel --> keine plakette.

zu hoch war schon immer ein erheblicher mangel. das gleiche mit der leuchtweitenregulierung : sie muss funktionieren, sonst führt man das fahrzeug wieder vor.

die leuchtweitenregulierung hydraulisch zu betätigen war schon immer... naja, grenzwehrtig. die idee ist ja nicht schlecht, aber dann darfs nix kosten und schon wirds mist. 2 elekrtomotoren, die durch ein podi angesteuert werden sind langlebiger und wenn mal was kaputt geht kann man alles einzeln tauschen.

macagi am 03 Aug 2012 09:15:57

netzroht hat geschrieben: 2 elekrtomotoren, die durch ein podi angesteuert werden sind langlebiger und wenn mal was kaputt geht kann man alles einzeln tauschen.

Langlebiger? Das halte ich für ein Gerücht.....und einzeln tauschen ja, aber nur wenn man es selbst macht. Und sich die nötigen Bauteile mühsam zusammenklaubt, weil es die nämlich vom Hersteller so nicht gibt. Da ist nur Scheinwerfertausch vorgesehen! :ooo:

Ich habe dasselbe Drama mit der LWR nämlich schon mal bei unserem Mazda erlebt, hat ein elektrisches System. Der Händler wollte den Scheinwerfer tauschen, hätte mit Arbeit und MwSt. um die 500 gekostet.

Ich habe mir bei ebay einen Scheinwerfer besorgt, mit kaputter LWR, wohlgemerkt, unter 20€. Diesen dann auseinandergenommen, geschaut wie die LWR funktioniert. Da war der Motor hin, kleiner billiger Motor. Weil das Poti durchgerutscht ist, der Steller, also lief der Motor permanent, was ihm nicht gutgetan hat.

Dann bei Conrad 2 neue Motoren für je 2€ besorgt (einen als Ersatz). Den kaputten Motor in der LWR Einheit ersetzt, und bingo, funzt wieder. Dann den Scheinwerfer an unserem Mazda ausgebaut, geöffnet, und die LWR Einheit ersetzt, funktioniert wunderbar, auch beim letzten TÜV Termin. Und obwohl mich die Aktion einiges an Zeit gekostet hat war der Stundenlohn ganz gut .....

Beim Fiat Ducato ist es wenigstens so dass alles aussen am Scheinwerfer montiert ist, man kommt also gut dran.

Also was mich dieser typisch deutsche LWR Sche.ss schon Zeit gekostet hat!

Und bis zum nächsten TÜV werde ich die neu eingebaute elektrische LWR wieder abklemmen, damit sie ja auch wieder geht wenn sie muß!

gary32 am 03 Aug 2012 16:10:02

macagi hat geschrieben:Also ich meine dass dieser "Hydraulikschrott" genial einfach ist......

Noch schöner wäre es wenn erreparierbarer konstruiert wäre, wie ein Bremse, weil er nämlich genau so funktioniert. Aber wenn die Eintlüftungsöffnung natürlich aus einer verklebten Schraube besteht......geht nicht so gut. Und an die Quelle, nämlich den Drehschalter im Armaturenbrett, kommt man extrem schlecht dran.

Und gary, was ist ein 230iger BMW?

hallo,

230er ist die Baureihe meines Ducato´s ( idTD 122PS ) :D

BMW habe ich als Beispiel genannt da bei einigen Baureihen, auch diese hydraulische LWR von HELLA eingesetzt wurde..

,

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starterbatteriewechsel Duc 2,8 JTD 244
Ablastung auf 3,5 to - wann geht das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt