Hallo,
um die Acrylhaube von meinem Heki 1 zu reinigen und die Dichtung zu pflegen (und evt. durch eine neue und besamtete Dichtung zu ersetzen) dachte ich mir, ich nehme mal eben die Acrylhaube herunter :-)
Weil ich bisher keine Anleitung gefunden habe, habe ich im ersten Anlauf an der Griffseite vorsichtig einen Dämpfer von dem Kunststoff-Pin abgehoben. Dabei hätte der Dämpfer auch brechen können (der Dämpfer muss ca. 2cm zur Seite bewegt werden und könnte dabei brechen) und deshalb habe ich auf der gegenüberliegenden Seite den Dämpfer an der Rahmenseite gelöst. Nach dem Herausziehen des Stift kommt einem eine ziemlich steife Feder entgegengeflogen :-(, die man nur von oben wieder eingebaut bekommt. Demzufolge ist dieser Weg noch falscher :-(.
Also die Sicherungskappen von den restlichen beiden Dämpfern abgemacht und die Dämpfer über den Pin gehoben. Geht in hochgedrückter Position etwas leichter, und wenn eine Seite geschafft ist dann ist die gegenüberliegende Seite ein Kinderspiel :-)
Mit Schweißtropfen auf der Stirn und Sekunderkleber in der Tasche die Dämpfer über die Kante heben geht zwar, ist mir aber bei jährlicher Gummipflege zu heikel, weil auch die Schutzkappen nicht so viele Bewegungen vertragen. Kann mir vorstellen, dass es noch eine elegantere Möglichkeit gibt, die Haube zu entfernen, als ich es gemacht habe.
Wie macht ihr das bzw. welcher Weg ist der Richtige?
Eifelman