xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Konsole lässt sich nicht abschalten (93´er Bürstner A640)

Skywalker am 18 Jun 2005 23:49:24

Hallo Leute,

seit zwei Tagen sind wir nun auch Besitzer eines Wohnmobiles.
Gekauft haben wir einen 93´er Ducato mit Aufsatz von Bürstner A640.
Guter Preis und super gut erhalten.

Ein kleines Problem haben wir dennoch.
Die Konsole lässt sich nicht ausschalten. Der "Off" Knopf zeigt keinerlei Funktion.
Auch die zwei Knöpfe für die Beleuchtung stehen immer auf "An".
Alles andere funktioniert.
Der Vorbesitzer meint, das war schon immer so und würde nicht schlimm sein.
Stromverbrauch wäre verschwindent gering. Eine Werkstatt meinte, ein Austausch wäre sehr teuer.

Kennt einer die Problematik? Vielleicht ist es ja ein bekannter Fehler.

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jun 2005 12:47:25

Frage welche Konsole, Bild wäre nicht schlecht, oder genauer beschreiben.

Skywalker am 19 Jun 2005 23:36:37

Anbei das Bild der Konsole.
Heute ist mir noch folgendes Passiert: Habe das Aussenstromkabel angeschlossen und alles funktionierte.
Nachdem ich es abgezogen hatte, hängte sich die Konsole irgendwie auf.
Also Batterie kurz abgeklemmt und alles funktionierte wieder.
Jetzt eben war ich kurz mal schauen und bemerkte, das die Anzeige im 2 sek. Intervall mal die Batteriewerte
und irgendwelche anderen Zahlen anzeigte. Jetzt hängt sie aktuell wieder.

Im Wagen funktioniert aber alles (Licht/Steckdosen usw.).

Thomas

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Jun 2005 02:07:55

Tut mir Leid, aber dein Modell hat schon richtige Elektronik wo leider auch mir Grenzen bei der Fehlerdiagnostik gesetzt sind. Du hast da warscheinlich wirklich nur die Wahl zwischen ignorieren oder austauschen.
Es wäre möglich das nur ein simples Mikrorelais hängt aber das ist nur eine wage Vermutung meinerseits. Kann auch genau so gut der IC sein der sich aufhängt.
Hier ist ein Fachmann gefragt.

Da fällt mir gerade noch ein das diese Tastataturen auch gerne ungewollten Kontakt auslösen (kleben) kann, dann kommt es eventuell auch zu diesen Fehlern. Dagegen würde vielleicht eine einfache Reinigung der Kontaktflächen helfen wozu die Konsole aber zerlegt werden muß, was sich nun auch nicht gerade jeder ungeübte zutraut.

Mario

Gast am 20 Jun 2005 06:09:41

hallo thomas,
wende dich doch mal direkt an CRAMER, mal sehen was die sagen.. vielleicht ist das problem dort bekannt.

ps: vielleicht hat das ding eine pufferbatterie, und die ist mittlerweile am ende.. darum die wechselnde anzeige... nur so ne idee..

Skywalker am 20 Jun 2005 11:56:08

Hat jemand die Adresse von Cramer?

Die Sauerländer am 20 Jun 2005 19:46:16

Hallo Thomas,

wir haben einen A580 BJ92 mit der gleichen Konsole. Bei uns funktionieren zwar alle Taster, aber manchmal muss man schon ziemlich genau mittig und recht fest oder ein zweites Mal drücken. Diese Folientastaturen sind nicht der Weisheit letzter Schluß...

Ich weiß leider nicht, wie bei Dir der Innenraum aufgeteilt ist. Bei uns ist im Heck fahrerseitig das Bad und daneben ein Kleiderschrank, wo unten im Boden die Elektronik für das Panel sitzt. Wenn man evtl. davon ausgeht, dass das Panel selber in Ordnung ist, dann müsste der Fehler dort liegen. Bei uns klickern bei Tastenbetätigung jedenfalls die Relais aus dieser Elektronikbox im Kleiderschrank. Ist wohl vom Vorbesitzer schonmal getauscht worden, waren damals lt. Rechnung ca. 1200 DM.

Flitze gerade mal unters Haus, etwas ausprobieren....

Ok... Wenn ich das Panel einschalte klacken hörbar mehrere Relais in der Box, schlate ich dann wieder aus klackt lediglich ein Relais. Dieses Relais scheint bei Dir defekt zu sein oder nicht korrekt angesteuert zu werden. Kannst Du das Panel selber ausbauen und den Taster mal durchmessen?
Die Bedienungsanleitung des Panels sagt, die AUS-Taste schaltet das Hauptrelais aus.

Leider ist im Handbuch kein detailierter Stromlaufplan, ich kann nur ersehen, dass von dem Bedienpanel ein 16-poliges Kabel zu dieser Box läuft. Die Box selber wird in der Anleitung als Ladegerät bezeichnet. Hier ist auch der Anschluß für die externe 230V Versorgung angeschlossen.

Dieses Ladegerät bzw. diese Ladestromversorgungseinheit hat 1996 bei Bürstner 1104 DM + 61 DM Einbau gekostet, jeweils zzgl. MwSt.

Die Firma Cramer ist seinerzeit von Elektrolux aufgekauft worden, die jetzt Dometic heissen. Es soll angeblich noch eine kleine Niederlassung in Menden geben. Probier mal Tel. 02373-1733-0

Hoffe, die Info hat Dir weitergeholfen.

, Dirk

luka am 20 Jun 2005 23:01:56

Hallo Thomas,

ich habe eine Adresse für technische Auskünfte,Überprüfung, Reparatur, usw. von Elektronik der Fa. Cramer. Helfen Dir garantiert weiter!

Fa. BROKATEC
Tel. 02304/50858 oder eMail: [bitte keine Mailadressen posten]

Heinz

Specht am 20 Jun 2005 23:40:09

Hallo,
in unserem alten Womo hatten wir die gleiche Konsole. Unsere Tasten funktionierten aber alle.
Du kannst mal Folgendes probieren:

Die Konsole hat eine Selbst-Check-Funktion. Normalerweise sollte dieses sich nach dem Aus- und wieder Einschalten des Hauptschalters bzw. dem Trennen von der Batterie beim Wiedereinschalten der Konsole aktivieren.

Um diesen Selbst-Check komplett zu durchlaufen, musst du mehrmals hintereinander gleichzeitig die Tasten für Batterie 1 und 2 drücken (langsam und in Ruhe).
Das Display zeigt dann nacheinander alle Anzeigefunktionen (ohne Gewähr der richtigen Reihenfolge) Batterie-Spannung 1 - Batterie-Spannung 2 - Füllstand Frischwasser - Füllstand Abwasser - Außentemperatur - Uhrzeit und ganz zum Schluß alle möglichen Symbole des Displays gleichzeitig.

Beim nächsten Drücken danach schaltet die Konsole dann aus und du kannst es über den "On"-Knopf wieder einschalten.
Beim Durchschalten des Selbst-Checks müsstest du jeweils die Schaltrelais klacken hören.

Viel Glück bei der Suche
Gabi und Volker

Skywalker am 21 Jun 2005 00:03:03

Also erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Werde Sie morgen alle mal antesten.

Allerdings habe ich aktuell überhaupt keinen Saft mehr im Wohnraum!
Der Vorbesitzer riet mir die Batterie nochmals aufzuladen.
Also habe ich für ca. 1h den Wagen ans 220V Netz gehangen.
Die Konsole zeigte das sie dies erkannt habe und nun die Batterien lädt.
Als ich das Kabel wieder abzog und zum Wagen ging, war überhaupt kein Strom mehr im Wohnraum vorhanden! :eek:

Abgesehen von dem Problem mit der Konsole denke ich so langsam daran, das entweder die Batterie kaputt ist, oder auch die Laderegelung.
So langsam werde ich etwas sauer, da mir beim Kauf gesagt wurde, das keine technischen Mängel vorhanden sind.

Thomas

Gast am 21 Jun 2005 11:42:06

Hallo Thomas,

das könnte des Rätsels Lösung sein.

Wo gar kein Saft mehr ist, kann auch nichts schalten.

Tausch doch einfach mal kurz die Batterien (Fahr- und Wohnraum) und schau, was dann passiert. Damit hast Du wahrscheinlich dann den Übeltäter (Batterie oder Ladegerät) lokalisiert.

hartifisch

Gast am 21 Jun 2005 15:52:26

Mess mal die Spannung an der Wohnraumbatterie. Sollte knapp über 12 V liegen. Liegt sie weit drunter kann die Elektronik nicht arbeiten. Kannst ja wenn die Batterie weniger als 12V hat auch mal die Säuredichte messen.
Vermutlich hat aber der Akku das zeitliche gesegnet. Da helfen dann auch 12Std Laden nix mehr.

Skywalker am 21 Jun 2005 21:23:41

Im Wagen ist wieder Strom vorhanden. :razz:
Eine Zusatzsicherung am Pluspol der Batterie war hinüber.
Hinüber ist gut, den die Sicherungshalterung war teilweise weggeschmolzen.
Habe ich mir eben neu gekauft und siehe da, Strom floß wieder.
Die Batterie ist auch i.O. zeigt mir 11,6V an.

Allerdings:
Nachdem ich das 220V Aussenkabel einstecke, knallte mir wieder
die Sicherung (8A) durch. :eek: Jetzt habe ich eine 16A drin, aber das Kabel noch nicht wieder eingesteckt.
Was läuft da falsch?
Das Kabel habe ich mir selbergebaut, sollte ich da was falsch gemacht haben?
Stromkabel an einem Ende zerschnitten und an dem neuen Stecker angeschlossen.
Strom ist im Wagen, das Panel zeigt mir an das er am Laden ist.

@Specht
Das mit dem Selbsttest hat übrigens nicht funktioniert.
Die besagten Tasten funktionieren weiterhin nicht.

Thomas

Gast am 21 Jun 2005 22:36:08

Bitte erkläre mir mal genau von wo nach wo das Kabel geht?
Dann verstehe ich nicht ganz "habe ich selbst gebaut" warum oder wozu?
So ein Kabel hat meiner auch kommt von dem Ladegerät das wenn 230V von außen anliegen die Batterien geladen werden und war mit 8A abgesichert die aber auch schon mal durchgebrannt ist. kann eigentlich nur passieren wenn der Ladestrom höher als 8A ist was wiederum nur geht wenn das Ladegerät so hohen Ladestrom liefern kann und die Batterie entsprechend entladen ist.

Ich glaube weiterhin das bei Dir das Umschaltrelais für 230/12 Volt hängt kann es aber wie Du verstehen wirst nicht von hier aus prüfen.
Wenn Du damit keine Erfahrungen hast lass es doch mal von einem Boschdienst prüfen, oder eben gleich vom Hersteller.

Ps. 11,6 Volt sind wenn Du keine permanenten Verbraucher drann hast eigentlich recht wenig, sollten eigentlich etwa 13,5Volt ohne Last sein.

Mario

Skywalker am 22 Jun 2005 00:07:00

Zum Kabel:
Ein normales 220V Verlängerungskabel, welches ich auf einer Seite durchtrennt und den (Blauen) CE Stecker mit 3 Pins angeschraubt habe.
Was anderes ist ein gekauftes Kabel auch nicht.

Ich denke eher, das es an der Sicherung liegt.
Habe eben im Handbuch nachgeschlagen und entdeckt, das die Batterie mit 25A abgesichert sein sollte.
Der Ladestrom kommt mit 6A-8A. Da wäre eine 8A Sicherung auch etwas knapp.
Also teste ich morgen mal, ob die jetzige 16A auch durchbrennt.
Ich hoffe und denke mal, das dies nicht passiert.
Wenn doch, könnte ich immer noch auf die 25A gehen.

Vorher war eine 16A Sicherung verbaut. Diese sah nicht gut aus und hing frei herum.
Vielleicht ist diese irgendwo an Masse gekommen und ist deswegen durchgebrannt.
Aber diese Schwachstelle habe ich ja heute gelöst.

Die 11,6V sind schon Ok.
Wenn ich bedenke, das die Batterie seit ca. 3 Tagen nicht mehr geladen wurde (weil Sicherung defekt),
ich aber die Innenraumbeleuchtung nutze.

Thomas

Gast am 22 Jun 2005 00:44:59

Skywalker hat geschrieben:Zum Kabel:
Ein normales 220V Verlängerungskabel, welches ich auf einer Seite durchtrennt und den (Blauen) CE Stecker mit 3 Pins angeschraubt habe.
Was anderes ist ein gekauftes Kabel auch nicht.

Damit komme ich nicht klar, der Rest geht in Ordnung.

Jetzt kam gerade die Erleuchtung. Mit dem Kabel meinst Du das Anschlußkabel zur Versorgung des Womo mit 230Volt alles klar, daran liegt es auf keinen Fall.
Ich dachte schon Du hast selber ein Kabel von der Versorgungseinheit zur Batterie gezogen.

Leider hahe ich keine Beschreibung aber Deinem Schreiben nach vermute ich mit den 25A ist der Strom gemeint der von der Batterie zur Versorgungsstation fließt, würde auch Sinn machen.
Wenn in Deinen Unterlagen steht das da eine 25A Sicherung rein muß sollte es aber wenigstens ein 6 mm\2 Kabel sein.
Das alles löst aber nicht das Elektronik Problem, da Du aber sagst das das Ding richtig Anzeigt wenn Du im 230er Außenmodus bist gibts eigentlich nur die Möglichkeit eines festgebrannten Relais oder eines durchgeschossenem ICs.

Mario

Skywalker am 22 Jun 2005 19:25:30

Oh Freude, oh Freude. :)
Die 16A Sicherung hält und die Batterie wird auch geladen.
Habe mehrmals von den 220V getrennt und sie hielt.
Das Problem ist also gelöst, bleibt nur noch das eigentliche mit der Konsole.
Ich werde mich jetzt erstmal mit der Fa. Brokatec in Verbindung setzen.
Mal schauen ob die eine Idee haben.

Thomas

Oloeschi am 22 Jun 2005 19:47:45

Hallo Skywalker
wenn ich das richtig sehe brauchst du evtl.einen ElektroSchaltplan für deinen Bürstner.Ich könnte dir meinen aus dem Bordheft einscannen,wenn du was damit anfangen kannst.
Meld dich dann ggf.

Skywalker am 22 Jun 2005 20:47:15

@Oloeschi
Ich habe eine Betriebsanleitung von Büstner, welche auch einen Schaltplan enthält.
Bin mir nicht ganz sicher, ob das genau die für meinen Wagen ist, da dort die Konsole etwas anders beschrieben ist.
Der Schaltplan scheint aber zu stimmen.
In meinem Handbuch ist er auf Seite 36-37. Solltest Du einen anderen haben,
dann gerne her damit.

*edit*
Hast du den gleichen Wagen wie wir?
*edit ende*

Thomas

Oloeschi am 23 Jun 2005 20:08:38

Ja,ist bei mir vom Druck im Prospekt auch anders abgebildet.Ist aber auch für Alkoven und Integrierte.Beschreibung ist aber richtig.
Mein Bürstner ist ein A550 mit L-Heckküche.Aber diese Cramerboards wurden m.M.schon eher verbaut.Hab mal einen 88er mit gleicher Aufteilung gesehn.Meiner ist 12.91 EZ.

Skywalker am 23 Jun 2005 20:31:31

Na dann werde ich wohl die gleiche Beschreibung haben.
Übrigens bin ich heute in den Wagen und die Konsole zeigte mir,
das die Wohnraumbatterie ziemlich schwach ist. Plötzlich konnte ich diese
aber aus/einschalten!
Nachdem ich das 220V Kabel ansteckte, ging es aber wieder nicht.

Die Firma Brokatec hat sich auch schon gemeldet. Sie vermuten den Fehler auch bei den Relais.
Knapp 40 Euro würde die Fehlerlokalisierung kosten.
Ich schaue morgen erstmal selbst nach den Relais.

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem beim Fernsehempfang einiger Programme/BAS60+Dig.Rec.
Welcher Fernseher ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt