xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Und wieder brauchen wir Hilfe bei einer Entscheidung!

gummimaenchen am 23 Jun 2011 19:15:43

Hallo an alle, die nicht im Urlaub sind :)

Wir haben uns heute dieses Womo angesehen:

LMC 6400

Verhandlungsbasis 11.490 EUR MwSt. nicht ausweisbar
Wohnmobil oder -wagen, Alkoven, Gebrauchtfahrzeug EZ 07/1993 142.000 km Diesel 70 kW (95 PS) Schaltgetriebe

Das hat uns von der Aufteilung und Einrichtung richtig gut gefallen. Auch der Motor hat gut ausgesehen.

Wir haben ja ein Feuchtigkeitsmessgerät und ich habe auch schön alles gemessen. An allen Fenstern und Luken, im Alkoven, im Bad, in den Schränken usw. Habe dann auch überall gedrückt wie blöd.

Es war nirgends weich oder nachgiebig und das GMI hat auch keine erhöhten Werte angezeigt. Aber ausgesehen hat es wie ihr unten auf den Bildern seht.

Warum sind da Wasserränder aber es fühlt sich nicht morsch an und man kann auch keine Feuchtigkeit messen. Ich verstehe das alles nicht mehr. :( Ist sowas normal bzw. kann man so ein Fahrzeug kaufen?
Der Besitzer sagt, dass das Fahrzeug trocken ist.

Aussen an der Seite ist dieser Riss.

Oben auf dem Dach löst sich großflächig die Aussenhaut, also wie so Wellen. Kann mir einer erklären, was das bedeutet????

Ich glaube kaum, dass das Womo diesen Preis wert ist, aber wenn das nur Schönheitsfehler sind, würden wir überlegen, ob wir es kaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :razz:

Liebe und Danke im voraus

Steffi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 23 Jun 2011 19:27:12

Deine Fotos sind eher unbedeutend. Das Dach hättest Du fotografieren sollen.
Großflächiges Ablösen der Dachhaut??? Da ginbt es hier spezielle Kollegen wie "turbokurtla"! Die können Dir was zum Thema "ewige Baustellen" erzählen...
Selbst die Wasserränder unter den Fenstern könnten da her stammen.
Aber wer weiß das schon... :wink:
Felix

Julia10 am 23 Jun 2011 19:40:27

Sieht übel nach Feutigkeitschäden aus, auch wenn Du im Moment keine Feutigkeit messen kannst. Vielleicht hat das Fahrzeug längere Zeit trocken gestanden.

Vor ca. 6 Jahren hatte ich mir ein LMC 5600 glaube ich, gekauft. Mal die Feuchtigkeitsschäden beiseite gelassen. Es ist ein altes Fahrzeug und Du wirst ständig Reparaturen haben.

Ich fand die Raumaufteilung damals auch super, viel Platz, gutes Raumgefühl, große Nasszelle usw.

Auch wenn Du zu Beginn einige Kosten für Reparaturen einkalkulierst, Du wirst immer wieder Kosten haben, selbst wenn Du selbst viel machen kannst.

Wasserschäden hinterlassen immer Schäden am Holzaufbau. Wenn das Dach nicht regelmäßig überprüft und die Dichtungen erneuert werden, kommt immer wieder Wasser durch. Dah Holz verrottet.

Es ist vorsicht geboten. Nimmt Dir jemand zur Besichtigung mit, der Ahnung hat, oder lass ihn von einer Fachwerkstatt prüfen, bevor Du Dich in ein solches Abendteuer stürzt . Wenn ich mich recht erinnere, habe ich vor 6 Jahren ca. 14.000 für mein damaliges Fahrzeug bezahlt (60000 km gelaufen). Julia

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Jun 2011 19:52:19

Also die Flecken würden mir auch Kopfweh machen und mich vom Kauf abhalten, denn sowas kann auch mal trocknen in einem langen warmen
Zeitraum, undicht ist es dann trotzdem.
Vor allem an der Leiste.
Am Fenster kann es auch mal rein geregnet haben oder Schwitzwasser
runter gelaufen sein.
Ich würde es nicht kaufen.
Das sich das Dach wölbt, kann normale Ursachen haben, nämlich
eine eingebaute Ausdehnungsmöglichkeit bei Hitze.
Macht unser auch, ist aber zumindest bisher, absolut dicht. Klopf auf Holz!
Wird 2- 3 mal im Jahr gemessen.

Rumbuddel am 23 Jun 2011 20:44:26

Also die Feuchtigkeitsspuren an den Regalen find ich ja total merkwürdig. Da muss ja mal Wasser im Regal gestanden haben. Das an den Fenstern kommt nicht vom reinregnen.
Die Delle in der Wand allerdings ist unerheblich wenn das Blech nicht durch ist.
Und die Feuchtugkeitsspuren an der Decke sprechen auch Bände.

Finger weg!

garagenspanner am 23 Jun 2011 20:49:14

FINGER WEG !

Tipsel am 23 Jun 2011 21:26:43

Bei Wasserrändern, auch wenn sie alt sind, läuten bei mir alle Alarmglocken.

Und richtig billig ists für ein fast 20jähriges Auto auch nicht.

Was sagt denn der Besitzer, wo die Wasserränder herkommen? :wink:

garagenspanner am 23 Jun 2011 21:37:16

hat wohl stark transpiriert der Gute :D

gummimaenchen am 23 Jun 2011 21:39:19

Der sagt, er hat es vom Händler gekauft und es wäre dicht.
Ihn hätte es beim Kauf nicht gestört, da ja kein Wasser mehr reinläuft.

Aber so langsam versteh ich das alles nicht mehr. :x

Wir haben uns heute morgen noch ein anderes Womo angesehen. Das hat uns zwar sowieso nicht gefallen, aber auch hier waren Wasserränder um eine Dachluke. Auch hier konnte ich mit dem GMI keine Feuchtigkeit messen, obwohl das Womo ganz sicher die letzten Tage im Freien gestanden hat.

Wieso soll ich dann überhaupt messen???

Abgesehen von den Womo´s bei Händlern (die alle ziemlich schlimm waren), haben wir uns jetzt drei Womo´s von privat angesehen.
1. Rückwand morsch und dunkel verfärbt.
2. Wasserränder um die Dachluke.
3. siehe Bilder oben.

Bei allen haben wir mit dem Feuchtigkeitsmessgerät gemessen und nichts festgestellt.

Sind wir einfach zu doof oder gibt es keine Womo´s in dem Alter die keine feuchten Stellen haben? :tear:

So langsam fühlen wir uns ziemlich überfordert bei der Suche nach einem Fahrzeug.

Dafür ist es umso schöner, dass ich dieses Forum gefunden habe :D

Ich hoffe, irgendwann können wir auch gute Tip´s geben. Aber im Moment sind wir einfach nur ratlos.

Tipsel am 23 Jun 2011 21:44:17

Vielleicht ist auch der Zeitpunkt für den Kauf etwas ungünstig. Alle guten Womos sind noch unterwegs in die Ferien und werden wohl erst hinterher verkauft.
Oder sind gerade gekauft und schon unterwegs in die Ferien.

garagenspanner am 23 Jun 2011 22:01:16

Christel hat 100% Recht , der Markt ist wirklich leergefegt was
preiswerte Fahrzeuge ohne Mängel angeht.
zum Ende der Fahr-Saison wird es wieder besser werden,
wenn die Wechsel-Zeit beginnt :)

bleibt am Ball !

gummimaenchen am 23 Jun 2011 23:29:29

Danke für eure Ratschläge :zustimm:

Hätte echt nicht gedacht, dass es so schwierig ist.
Wir suchen halt weiter.

Leser am 24 Jun 2011 02:05:14

Hallo,
zumindest die Sache mit der welligen Dachhaut kann ich erklären: Bei LMC wurden zu diesem Zeitpunkt die Fahrzeuge mit lose verlegter Dachhaut produziert. Bei großer Hitzeeinwirkung wird´s noch welliger. Die Flecken schauen schon nach eingedrungener Feuchtigkeit aus.

Hatte selbst 11 Jahre einen 6400, undicht ist er in während dieser Zeit nie geworden.

Würde ihn allerdings auch aus folgendem Grund nicht kaufen: Die angebauten Kunststoffschürzen werden bei diesem Alter mit ziemlicher Sicherheit versprödet sein und Ersatz wohl nicht mehr zu bekommen ist.

Leser

Wohnifahrer am 24 Jun 2011 11:47:38

Wenn Euch das WM gefällt, dann lasst es von einem Gutachter auf Schäden durchchecken. Dann seid ihr auf der richtigen Seite und könnt beruhigt schlafen. Das kostet vielleicht etwas, aber es lohnt sich! Die Wasserränder würden mich auch etwas beunruhigen. Daher nur mit Gutachter.

alexg am 24 Jun 2011 17:06:21

Hallo,
die Ränder am Fenster und am Schrank könnten auch Kondenswasser sein, das z.B. bei Wintercamping an Kältebrücken auftaucht.
Mein erstes Wohnmobil war im Alkoven (in den Ecken) und in den Schränken bei mangelnder Belüftung oft feucht, wenn wir im Winter bei großer Kälter langer unterwegs waren.
Die Flecken an der Decke stimmen jedoch nachdenklich, da dort keine Kältebrücke sein dürfte.

Alex

wombat1 am 24 Jun 2011 19:33:15

@alexg
Lüften ist das a und o !
Warme Luft nimmt die Feuchtigkeit auf !
Wenn die warme Luft abkühlt gibt die Luft die Feuchte ab !
Wenn Du lüftest bekommt Du kalte Luft !
Die kalte Luft kann beim erwärmen wieder Feuchte aufnehmen.

usw.

Rumbuddel am 24 Jun 2011 22:31:26

Also wir haben ein 19 Jahre altes WoMo und wir waren auch im Winter unterwegs ... da gibt es nirgendwo Feuchtigkeitsspuren ...
Das was da auf den Photos zu sehen ist, läßt bei mir alle Alarmglocken schrillen ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nürnberger Rückspiegelverschwinden
Bräuchte Tipps für Kauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt