|
Hallo.
So, bald ist es soweit. Unser erster großer Sommerurlaub mit'n Wohnmobil geht in 1 Woche los. Wie schon mal erwähnt geht es nach Kroatien. (Camp Valkanela) Wir würden gerne in Österreich so nah wie möglich an der Slovenischen Grenze übernachten. Hat jemand einen guten Tip für uns? Danke für die Hilfe. Ich würde in Slowenien schlafen. Wenn Ihr durch den Karawankentunnel fahrt die erste Tanstelle nach dem Tunnel. Hat extra ein paar Stellplätze hinten am Spaß im Urlaub. Ist es aber nicht gefährlicher in Slovenien? jeder slowene ist bewaffnet, deshalb würde ich nie auf einer autobahnraststätte übernachten... 8)
grusz hartmut Ich fuhr schon im Balkankrieg nach Bih. und hatte noch nie Probleme. Wir schlafen immer da oder aber bei Novo Mesto in Richtung Mettlika im Wald.
Wir hatten noch nie Probleme. Meiner Meinung nach ist die Slowenische Polizei immer auf der Hut, und die fackeln nicht lange mit Verbrechern. Bei denen kanns noch richtig weh tun. Mach Dir nicht so einen Stress und übernachte in Kiefersfelden.
--> Link das sind von Schwerte ca. 685 Km. am nächsten Morgen geht es dann über die Felbern - Tauern - Straße nach Lienz zum Aldi Hofer um Dosenbier ( ohne Pfand und Lecker) zu bunkern und vielleicht wie wir dieses Jahr über den Plöckenpass --> Link Dann geht es nach Triest, von Kiefersfelden ca. 330 KM. In Triest das Navi auf Autobahn vermeiden einstellen sonst landest Du auf der Mautpflichtigen Autobahn in SLO. Jetzt noch ein paar Kilometer nach Koper und dann auf die neue Schnellstraße ab ans Wasser ! Ich habe heute auch aus dem Bekanntenkreis den Vorschlag erhaklten kurz nach dem Karawankentunnel zu übernachten. So ist meine schwangere Frau etwas beruhigter. ;-) Hai,
du stehst dort sehr sicher, den auf diesem Rastplatz mit Tanke nach dem Karawankentunnel, steht eigentlich immer Zivilpolizei herum und schaut sich so an wer alles ins Land kommt. Tom Moin,
wir haben letztes Jahr in Salzburg auf dem Campingplatz übernachtet , morgens wieder los gefahren und wahren um 13:00 Uhr in Kroatien. Karsten hallo...fahrt entweder bis bis chiemsee auf den stellplatz steiner...oder 10 km weiter bis altenmarkt ..ist ca 20 km vorm tauerntunnel zum kellerbauer..beide sind im stellplatzführer kosten 6 euro pro übernachtung und sind absolut sicher und ca 8-10 km von der autobahn weg.
schönen urlaub :) nachtrag
nicht 10 km sondern 100km weiter bis zum kellerbauer Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde mir die einzelnen Stops bei Google maps anschauen. Meine Fahrplan muß ja immerhin auch irgendwie passen.
War erst vor einer Woche beim Kellerbauer in Altenmarkt. Platz ist in Ordnung, aber der genannte Preis ist total falsch. Kostet jetzt 8,00 € + 2,00 € für Strom, falls gewünscht und 1,00 € je Person Kurtaxe. Hallo
Also wir sind schon zweimal in Jesenice auf der Raststätte gestanden und haben dort sehr gut geschlafen. Sind ca zwischen 22.00 - 23.00 uhr dort angekommen und der Parkplatz ist danach ziemlich voll geworden. Werden heuer auch dort nächtigen. Christian hallo brawo 1
also denke für eine zwischenübernachtung braucht man keinen strom..wir haben da 6 stunden geschlafen und dann gings weiter..und kurtaxe für dir eine nacht musten wir auch nicht bezahlen. der preis mit den 6 euro war letztes jahr im juli. viele grüsse martin Ich habe auch immer(sofern es der verkehr zugelassen hat, und ich abends bis dahin kam) in slow. direkt nach dem karawanken übernachtet. etwas getankt, in der tanke nett gefragt, und ruhig geschlafen. Hallo!
In Rossegg in der Nähe von Velden am Wörthersee ist ein toller WoMo-Stellplatz an einer Gaststätte. Nur ein paar Kilometer von der Autobahn entfernt. Ein kurzer Abstecher zum Wörthersee lohnt sich! Von dort kann man den Karawankentunnel sogar umfahren und sich die Gebühr sparen. Kosten pro Übernachtung allerdings ca. 12€. Wir sind über Felbertauern und Plöckenpass nach Kroatien gefahren. (Das "Pickerl" der Slowenen kommt für mich nicht in Frage).
Übernachtet haben wir sehr schön, günstig und ruhig auf dem CP Oberdrauburg --> Link unmittelbar vor dem Plöckenpass (Preise gelten incl. Schwimmbadbenutzung, WLAN und Strom).
Ja genau auf dem CP haben wir auch übernachtet. 12,50 €uro hat es für zwei Personen gekostet. Aber den Plöckenpass werden wir wohl nicht mehr fahren. Die Straße ist ja die reinste Buckelpiste, aber Landschaftlich sehr schön. Hallo,
wir waren jetzt 14 Tage in Istrien. Ich würde den letzten Parkplatz in Österreich nehmen zum übernachten. Unsere Campingnachbarn sind in Slowenien bei der Übernachtung ausgeraubt worden. Ging alles blitzschnell, Tür unbemerkt geöffnet und die Handtasche gestohlen. Haben anscheinend Spezialschlüssel zum öffnen. Sie hatten den Dieb noch gesehen und verfolgt, aber das Auto stand schon mit laufenden Motor bereit.
Stimmt schon, aber bevor ich mir für 30,-€ die Monatsvignette für die paar KM Autobahn in Slowenien (und das Pickerl für Österreich und die extra Maut für die Pyhrnautobahn) kaufe lasse ich mich lieber ein bisschen durchschüttlen. Am Ende, kurze Strecke und 10€ Tunnelmaut in Österreich und ein paar € Autobahngebühr von Udine nach Triest. Aber, ist ja hier alles schon 1000x besprochen worden, jeder wie er mag.
Das sollten die selben Diebe aber in Österreich genauso schaffen, selbst wenn sie dazu kurz über die Grenze fahren müssen. Wäre für mich jetzt kein generelles Argument gegen Übernachtung in Slowenien. Wir selbst haben aber bisher auch nur auf dem CP in Ljubljana übernachtet, wie es anderswo aussieht weiß ich nicht. Wir haben am Tristacher See übernachtet; sehr schön, wir sind dort auch drei Tage geblieben, bevor es über den Plöckenpaß durch SLO nach Kroatien ging. In dem Ort (Kötschach) kurz bevors zum Plöckenpaß rechts weggeht ist nochmal ein großer Einkaufsmarkt, Lidl ooder Edeka. Vielleicht sparen wir uns die Übernachtung in Österreich oder Slovenien. Wir fahren schon Abends los, nach so ca. 400 - 450 km, Übernachten wir und dann zieh ich eventuell durch bis nach Vrsar. Wir fahren am 09.07. Richtung Kroatien.
Plan ist die erste Teilstrecke bis hinter München, Kurzschlaf bis gegen Mitternacht irgendwo auf einer Raststätte, und dann weiter bis wir ankommen. Das etwas rastlos anmutende "Durchfahren" ist der noch begrenzten Urlaubszeit geschuldet ... sind sonst auch eher gemütlich über Plöckenpaß etc. gefahren, aber man muss ja Prioritäten setzen ... Allen eine schöne Urlaubszeit und stets GUTE FAHRT
Den SP kann ich auch wärmstens empfehlen. Hallo,
auch wir steuern den Stellplatz in Rossegg seit Jahren auf unserer Fahrt nach Kroatien an. Abends lassen wir uns im Gasthaus die heimischen Spezialitäten schmecken. Morgens gibt es frische Brötchen vom Bäcker und dann geht`s entspannt weiter nach Kroatien. aus Bayern Hans Bei der Seilbahn in Pass Turn kostet es gar nichts. Hallo :)
alternativ könnte man auch noch den WOMO SP Gasthof Gailberghöhe, Kötschach-Mauthen, Österreich --> Link anfahren. Näher kann man am Plöckenpass fast nicht mehr übernachten. Und es ist schon richtig, die österreichische Auffahrt auf den Paß ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Da rappelt es kräftig im Mobil.... aus Kerpen Mike Genau zu diesem "Stellplatz" ist der CP Oberdrauburg --> Link die viel bessere und günstigere Alternative.
14,50€ für diese erbärmlichen Schotterserpentinen sind doch eine Frechheit. |
Anzeige
|