|
Ich habe mit dem Kauf eines Pössl two win auf Citroen Jumper III-Basis einen Euro Carry Fahrradträger von alu line erworben. Dieser Träger ist auf der rechten Seite der Hecktüre befestigt. Durch den Umstieg meiner Frau auf ein E-Bike überschreiten wir nun etwas die erlaubten 40kg des Trägers. Hat jemand Erfahrung mit der Tragfähigkeit der Hecktüre des Citroen Jumper/Fiat Ducato (Bj. 2009). was heißt etwas ? Denk mal an die evtl. erloschene Betriebserlaubnis für den Träger ..... Macht nix, Haftung eh problematisch, da die Fahradträger zumindest von Fiat nicht freigegeben sind.
Und ob der Hersteller des Fahradträgers dann die Schäden übernimmt - auch Garantie - lassen wir mal dahingestellt sein. Ist ein wenig wie mit den 3,5 Tonnen im anderen Thread.... (Fast) Jeder macht es, wenige wissen es und die meisten interessiert es nicht bis was passiert.... Entweder das E-Fahrrad oder die Frau zu Hause lassen. Sonst wird die Frau zu teuer.
Giovanni.
Gibt es so eine Betriebserlaubnis nicht nur für Kupplungsträger? Für die Träger an den Hecktüren gibt es die m.E. nicht Und: Ist denn so ein E-Bike mit ausgebautem Akku so sehr viel schwerer als ein normales Fahrrad? Viele
Eben, deswegen ist es schliesslichendlich egal, ob Du die Empfehlung des Trägerherstellers für die Heckklappe einhälst oder nicht. Und da einige E-Bikes nicht so aussehen sollen werden die Akkus im Rahmen versteckt, der einfach etwas "wuchtiger" aussieht... Allerdings würde ich abnehmbare Akkus immer mitnehmen. In 2 Jahren, wenn die ersten LiIon Akkus gewechselt werden müssen entseht sicherlich ein reger Gebrauchtmarkt für gebrauchte aber noch funktionierende Akkus. Frag mal nach den Preisen für einen Ersatzakku, ggf. mit Arbeitslohn fürs wechseln. Und zum Gewicht: Nunja, du weist ja ungefähr was eine Autobatterie wiegt? Nimm 20% davon für die Batterie des E-Bikes. Nun brauchst du noch nen Elektromotor und Steuer-/Regelektronik, ein bisserl Verkabelung und einen etwas anderen, geringfügug schwereren Rahmen. Und schon sind die 30 kg zusammen. Wegen körperlicher Probleme ein E-Bike kaufen und dann 30 kg auf den Heckträger lasten wollen - passt n.m.M. nicht richtig zusammen. Hallo @Ostwestfale
Kann man die Akkus nicht einfach vor dem Transport herausnehmen? Übrigens, jeder, der sich seinen Fahrradträger an der Hecktür (bestückt mit normalen Rädern) mal während der Fahrt über eine normale Autobahn mit einer Rückfahrkamera ansehen kann, sollte das mal tun. Erschrecken ist garantiert. Viele Bei einigen ja, aber dann solltest Du den Akku auch rausnehmen wenn du das Fahrad abstellst und nen Kaffe im Cafe trinken gehst.
Und schön darauf achten, dass das E-Bike auch versicherts ist - sowohl in der Hausrat, als auch Haftpflicht-Versicherung hat. Mir ist nicht klar, ob nicht vielleicht wegen Motorantrieb auf einmal die eine oder andere normale Hastpflichtversicherung im Ernstfall die leistung verweigert.
Wir haben am Sprinter diesen Träger: --> Link Damit wären Deine Probleme gelöst. Erstens ist er bis 60 kg belastbar, zweitens werden die Hecktüren nicht belastet. Da kannst Du den Rädern während der Fahrt auch mal über die Rückfahrkamera zuschauen. Da wackelt nichts :wink: Leider weiß ich nicht, ob es diese Konstruktion auch für den Ducato gibt. Roman |
Anzeige
|