rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrräder und Pass in die Türkei mitnehmen ?

WoRo1 am 29 Jun 2011 10:38:51

Wir wollen im Hebst über Griechenland zum ersten Mal weiter in die Türkei fahren. Wir haben uns schon reichlich darauf vorbereitet, vor allem anhand der tollen Reiseberichte von udoti. Zwei Fragen sind aber noch offen geblieben.

Zum einen die Frage, ob es sich lohnt, Fahrräder mitzunehmen. Für Griechenland – so habe ich mich belehren lassen – lohnt sich das nicht. Und für die Türkei? Gibt es dort überhaupt Radwege oder kurze Strecken in landschaftlich schöner Umgebung, die man ohne viel störenden Autoverkehr mit dem Fahrrad befahren kann? Wobei anzumerken ist, dass wir alles andere als Moutain-Bike-Fahrer sind.

Die zweite Frage : Wenn man mit einem Fahrzeug in die Türkei einreist, muss man ja beim Zoll einen Reisepass vorweisen, in den dann das Fahrzeug eingetragen und bei der Ausfahrt aus der Türkei dann wieder ausgetragen wird. Man kommt also nur mit dem Fahrzeug wieder aus der Türkei raus. Ich habe nun in einem Reisebericht aus dem Jahr 2006 gelesen, dass der Verfasser, um diese Eintragung zu umgehen, mit einem Personalsausweis eingereist ist (oder einreisen wollte?). Damit wollte er sich die Möglichkeit offen halten, schnell einmal zwischendurch (aus dringenden beruflichen oder persönlichen Gründen) nach Deutschland fliegen zu können, ohne Probleme mit dem Zoll zu bekommen, weil man ja das Fahrzeug zurück lassen muss. Der Zoll würde bei Einreise mit Personalsausweis dann ein Carnet de Passage ausstellen, das man bei der Ausreise dann wieder abgeben muss.

Ist das eine dauerhafte Regelung? Mir erscheint das irgendwie eigenartig. Die Prozedur mit dem Pass soll doch offensichtlich verhindern, dass man das Fahrzeug unter Umgehung von Einfuhrzoll oder Ähnlichem in der Türkei verkauft und dann einfach wieder ausreist. Das wäre mit der Alternative (Personalausweis + Carnet) doch auch möglich!? Oder sehe ich das falsch? Diese Frage interessiert mich deswegen, weil ich die Notwendigkeit eines kurzzeitigen Rückfluges nach Deutschland aus bestimmten Gründen nicht ausschließen kann. Kann mir jemand hier im Forum darauf eine Antwort geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 29 Jun 2011 12:27:23

WoRo1 hat geschrieben:Zum einen die Frage, ob es sich lohnt, Fahrräder mitzunehmen.

Hmm ... unser letzter Urlaub in TR ist schon ein paar Jährchen her, aber: Radwege (wie in D) wirst Du außerhalb von Großstädten (und da nur vereinzelt) wohl nicht/sehr selten finden - radfahren tut man da um "nicht laufen zu müssen", um Entfernungen zurückzulegen, um Lasten zu transportieren. Weniger bis nicht wegen sportlicher Betätigung oder lustvoller Radwanderung ...

Außerdem ist es heiß und bergig ! ICH würde die Räder zuhause lassen (und wie für GR was "mit Motor" mitnehmen).

WoRo1 hat geschrieben:Die zweite Frage : Der Zoll würde bei Einreise mit Personalsausweis dann ein Carnet de Passage ausstellen, das man bei der Ausreise dann wieder abgeben muss.

Ein Carnet muß wieder "erledigt" werden ... d.h. es wird normalerweise ausgestellt für die temporäre Einfuhr oder Durchfahrt und wäre eigentlich die "saubere Lösung" - der ADAC bietet diesen Service auch an (die Erstellung des Carnets) - --> Link

Wie bei einer Ausfuhr-/Einfuhrerklärung gilt auch das Carnet nur für eine bestimmte Zeit, danach muß es entweder "erledigt sein" (in Deinem Fall durch die bestätigte Wiederausfuhr) oder der Halter des Carnets wird zur Verantwortung (Einfuhrzoll) genommen.

Der Eintrag in den Reisepaß ist eigentlich nur die "vereinfachte Methode" für die Touris.

Falls Du tatsächlich mal den Urlaub unterbrechen mußt, wäre ein Carnet wohl die bessere, aber auch teurere Lösung - das Carnet gibt´s nicht umsonst !

Flatus am 29 Jun 2011 14:02:57

Hallo

In der Realität brauchst du einen Reisepass. Die Grenzer stempeln die Ein- und Ausreise und das Fahrzeug rein. Die Einreise mag auch mit dem Personalausweis funktionieren, aber ich würde mir das nicht antun. Die Formalitäten können dann schnell mal eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Zudem "drohen" viele angeregte Gespräche, wiederholte Erklärungen und ausdauernde Warterei, bis alles geregelt ist. :D

Anzeige vom Forum

allerleirauh am 29 Jun 2011 14:05:39

moin.

wg. pass..
wo ist das problem?
du reist per Womo mit pass ein. dort wird per handarbeit dein womo eingetragen.
deinen perso hast du auch dabei.

wenn du nach D fliegen musst, reist du mit dem perso aus, und wieder ein..

so vernetzt sind die da nicht, das sie dich über den perso am flughafen als ausreisender womobesitzer finden.

hatte im dez.2010 kein problem damit.

:?: magda

Lancelot am 29 Jun 2011 14:10:42

Flatus hat geschrieben:In der Realität brauchst du einen Reisepass. Die Grenzer stempeln die Ein- und Ausreise und das Fahrzeug rein.

Flatus, nochmal das Eingangsposting lesen bitte ... :)

Du beschreibst "den Normalfall" : damit ist Personendokument und Fahrzeug verknüpft ... bei einer evtl. Urlaubsunterbrechung und Ausreise nur der Person hast Du dann das Problem zu erklären, wo und was mit dem Fahrzeug ist ...

Mit dem Carnet sind die beiden Dokumente aber sauber getrennt, d.h. kein Problem bei einer evtl. (kurzfristigen) Ausreise :)

Lancelot am 29 Jun 2011 14:17:32

allerleirauh hat geschrieben:hatte im dez.2010 kein problem damit.

Hmmm ... wenn´s SO auch geht ... :nixweiss:

allerleirauh am 29 Jun 2011 14:19:53

Lancelot hat geschrieben:
allerleirauh hat geschrieben:hatte im dez.2010 kein problem damit.

Hmmm ... wenn´s SO auch geht ... :nixweiss:

ja das ging.
musste einen tag beruflich von istanbul nach prag und zurück.
womo blieb in garage in istanbul und der pass im womo..

:) magda

tom-aaa am 29 Jun 2011 14:27:35

hallo wolfgang,
wir waren letztes jahr im september für fünf wochen in der türkei, wir hatten die räder dabei und benützten sie kein einziges mal.

gruß tom

Flatus am 29 Jun 2011 15:19:00

Lancelot hat geschrieben:Flatus, nochmal das Eingangsposting lesen bitte ... :)

Du beschreibst "den Normalfall" : damit ist Personendokument und Fahrzeug verknüpft ... bei einer evtl. Urlaubsunterbrechung und Ausreise nur der Person hast Du dann das Problem zu erklären, wo und was mit dem Fahrzeug ist ...

Mit dem Carnet sind die beiden Dokumente aber sauber getrennt, d.h. kein Problem bei einer evtl. (kurzfristigen) Ausreise

Grüezi Lancelot

Ich habs schon richtig gelesen! Aber ich kanns nicht ändern, die Einreise mit Auto und Perso wird schwierig! Und das Carnet de passage ist teuer.

Aber du kannst trotzdem zwischendurch ausreisen. Entweder mit dem Perso. Oder du gehst zum nächsten Polizeiposten und die sagen dir, wie und wo du die Papiere in Ordnung machen kannst. Ist kein Problem, ging immer...

Lancelot am 29 Jun 2011 20:00:12

Flatus hat geschrieben:Oder du gehst zum nächsten Polizeiposten und die sagen dir, wie und wo du die Papiere in Ordnung machen kannst. Ist kein Problem, ging immer...

Sahlü Flatus :)

klar ... DAS geht "immer" (und hab das auch schon so ähnlich gemacht 8) ), aber legal (und 100%-ig) ist halt nur das Carnet ...

allerleirauh am 29 Jun 2011 20:10:38

und nicht vergessen auf die grüne versicherungskarte zu schauen.. :D

bei mir war die türkei ge-Xt, und ich musste irgendsoeinen temporären schnulli an der grenze abschliessen.., der im ernstfall sicher nix gebracht hätte..

hab ich erst gewundert, warum die karte in UA, RU, BULG gilt aber nicht in der türkei.. :-o

die ist halt (noch) nicht europa.. wills erst werden..
:D magda

schulgarten1 am 29 Jun 2011 23:58:42

Ja ihr aus D bruacht´s net einaml ein Visum, wir ösis schon... ungerecht! warum eigentlich?

WoRo1 am 30 Jun 2011 09:27:30

schulgarten1 hat geschrieben:Ja ihr aus D bruacht´s net einaml ein Visum, wir ösis schon... ungerecht! warum eigentlich?

Die Visumfreiheit für Deutsche ergibt sich aus dem "Europäischen Übereinkommen über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedstaaten des Europarates". Offenkundig ist Österreich diesem Abkommen (dass es schon seit 1957 gibt) nie beigetreten, wie auch andere europäische Staaten, für die die Visumpflicht weiter gilt, wie Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Slowenien, Spanien und Großbritannien.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türkei ab ca. 24.Juni 2011 - 4 Wochen / Fragen über Fragen
DIE WÜRFEL SIND GEFALLEN!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt