Wir wollen im Hebst über Griechenland zum ersten Mal weiter in die Türkei fahren. Wir haben uns schon reichlich darauf vorbereitet, vor allem anhand der tollen Reiseberichte von udoti. Zwei Fragen sind aber noch offen geblieben.
Zum einen die Frage, ob es sich lohnt, Fahrräder mitzunehmen. Für Griechenland – so habe ich mich belehren lassen – lohnt sich das nicht. Und für die Türkei? Gibt es dort überhaupt Radwege oder kurze Strecken in landschaftlich schöner Umgebung, die man ohne viel störenden Autoverkehr mit dem Fahrrad befahren kann? Wobei anzumerken ist, dass wir alles andere als Moutain-Bike-Fahrer sind.
Die zweite Frage : Wenn man mit einem Fahrzeug in die Türkei einreist, muss man ja beim Zoll einen Reisepass vorweisen, in den dann das Fahrzeug eingetragen und bei der Ausfahrt aus der Türkei dann wieder ausgetragen wird. Man kommt also nur mit dem Fahrzeug wieder aus der Türkei raus. Ich habe nun in einem Reisebericht aus dem Jahr 2006 gelesen, dass der Verfasser, um diese Eintragung zu umgehen, mit einem Personalsausweis eingereist ist (oder einreisen wollte?). Damit wollte er sich die Möglichkeit offen halten, schnell einmal zwischendurch (aus dringenden beruflichen oder persönlichen Gründen) nach Deutschland fliegen zu können, ohne Probleme mit dem Zoll zu bekommen, weil man ja das Fahrzeug zurück lassen muss. Der Zoll würde bei Einreise mit Personalsausweis dann ein Carnet de Passage ausstellen, das man bei der Ausreise dann wieder abgeben muss.
Ist das eine dauerhafte Regelung? Mir erscheint das irgendwie eigenartig. Die Prozedur mit dem Pass soll doch offensichtlich verhindern, dass man das Fahrzeug unter Umgehung von Einfuhrzoll oder Ähnlichem in der Türkei verkauft und dann einfach wieder ausreist. Das wäre mit der Alternative (Personalausweis + Carnet) doch auch möglich!? Oder sehe ich das falsch? Diese Frage interessiert mich deswegen, weil ich die Notwendigkeit eines kurzzeitigen Rückfluges nach Deutschland aus bestimmten Gründen nicht ausschließen kann. Kann mir jemand hier im Forum darauf eine Antwort geben?