pegaterby am 28 Mai 2011 22:10:01 Hallo , das wird unsere bisher weiteste Reise mit dem Wohnmobil werden.
Allerdings haben wir noch ein paar offene Fragen, auf deren Beantwortung wir durch Euch hoffen.
Einfach mal spontan, was uns dazu noch einfällt:
1. Wie ist denn die Versorgung mit Trink- nicht Nutzwasser? Kann man Wasser von den Wasserhähnen der Tankstellen oder Stell-/Campingplätzen ohne jegliche Entkeimungszusätze genießen ohne dafür im nachhinein "gesundheitlich bestraft" zu werden ???
2. Macht es Sinn oder ist es notwendig/erforderlich, sich Sicherheits-/ Zusatzschlösser an die WOMO-Garage anzubringen?
3. Ist der Satelitt ASTRA mit der normalen BAS Antenne empfangbar?
4. Wir lesen in Reiseführen, daß die Einheimischen sehr großen Wert auf "angepasste" Kleidung legen., also lange Hosen bei den Männern , nichts durchsichtiges bei den Frauen . Ist es tatsächlich so, daß wir (also Frau und Mann) dort besser keine Kurzärmeligen T-Shirts oder Shorts tragen sollten ??
5. Ist es erforderlich, Medikamente aus Deutschland mit zu bringen? Also abgesehen von obligatorischen Schmerz- oder Durchfalltabletten?
6. Wie ist es mit der Durchfahrt von Bulgarien? Kommt man tatsächlich problemlos dort durch (Wir wollen dort nur tagsüber durchdüsen). WIr lesen von "Schmiermitteln" an Zollbeamte oder Abzocke mit Radar .
7. Da wir auch vorhaben ins Gebirge zu fahren die Frage nach den dort vorherrschenden Temperaturen im Juli. Warme Kleidung erforderlich ??
8. Wie sind denn in den Supermärkten oder auch Bazaren die Preise im Verhältnis zu Deutschland, bei den Lebensmittteln ?
Da kommen von unserer Seite sicherlich noch die eine oder andere Frage.....deshalb erst einmal vielen Dank für die Beantwortung der oben aufgeführten.
Boah sind wir aufgeregt und neugierig.
Gast am 29 Mai 2011 06:25:46 Hallo
Zu 1.
Trinkwasser ist O.K.
Zu 2.
Völlig überflüssig, bei uns wird mehr geklaut.
Zu3.
Kann ich nicht sagen, hatte kein Tv dabei.
Zu4.
Das sollte man generell berücksichtigen, egal in welchem Land.
Zu.5
Im Gegenteil, du wirst Medikamente von dort mitnehmen weil diese
nur ein Bruchteil kosten
Zu.6
Abzocke mit Radar haben wir doch hier auch oder ? Ich habe damals
auf den gesamten Balkan kein Cent Schmiergeld bezahlt.
Zu 7
Wie ist es den Alpen so oberhalb von 1500 Meter ? Immer kalt
Und so ist es in der Türkei auch. Außer an der Küste befindest du dich meistens in Gebirge
Zu 8
Lebensmittel sind günstig und frisch, aber in der Teutonenbucht
( Antalya) sind die Preise höher.
LongJohn
achimHH am 29 Mai 2011 08:04:33 Hallo.
kann ich gut verstehen, das Ihr aufgeregt und neugierig seid.
Das waren wir auch. ;-)
Nun zu Deinen Fragen.
1.) Wasser / "Su" :
Trinkwasser aus der Leitung ?
besser nicht !
Selbst die Türken die ich kenne, trinken kein Wasser
aus der Leitung.
In jedem Supermarkt, gibt es Trinkwasser in Flaschen/Beältern
bis 5 ltr. für wenig Geld.
Auch findet man in der Türkei überall in den Orten
einen Handler bei dem man
30ltr. Wasserbehälter kaufen (tauschen) kann.
2.) Schlösser:
Extra für die Türkeireise ? Nein .
3.) Sat. ? :
mit unseren Sat-Schüssel, ging es bis Izmir / Cesme, ohne Probleme
einige unseren bekannten Sender zu empfangen.
4.) Bekleidung.
ja, einwenig anpassen ist schon gut.
5.) Medikamente.
Nein, es gibt in der Türkei sehr viele Apotheken.
Medikamente sind günstiger wie hier.
6.) Bulgarien.
Probleme, hatten wir keine .
Wenn man sich an die Vorschriften hält,
wird man kaum Probleme haben.
Radar bzw. Laser gibt es häufig.
Fast jeder Polizeiwagen hat Radar oder Laser.
7.) wir waren nicht im Gebirge.
8.)Supermärkte sind meistens sehr gut !
Preise sind vergleichbar mit hier.
bei Produkten die z.b. aus Deutschland / Frankreich kommen ,
ist es teurer.
pegaterby am 29 Mai 2011 08:25:34 Vielen Dank für die schnelle Beantwortung....
aaaaber, hier gab es hinsichtlich des Trinkwassers widersprüchliche Ansagen.
Was ist denn nun richtig? Wasser aus dem Leitungsnetz ohne Nachteile genießbar oder besser doch flaschenweise aus dem Supermarkt.
Vermutlich läuft es darauf hinaus: Zähne putzen und Kaffee aus der Flasche und duschen/Toilette aus der Leitung ??
monana am 29 Mai 2011 11:25:54 Hallo,
zu
1.) Wenn es sich um Trinkwasser handelt also von Tankstellen bzw. Campingplätzen aus der Leitung kommt es bei uns in den Frischwassertank.
Damit waschen bzw. duschen wir, benutzen es auch zum Zähneputzen, Gemüse waschen, abspülen etc. Wir geben keine Zusätze ins Wasser. Bis jetzt sind wir damit in noch jedem Land gut gefahren.
Wasser zum trinken, bzw. für Kaffee oder Tee kaufen wir in Kanistern dazu.
Manchmal findest du auch eine gute Trinkwasserquelle an der auch die Türken ihr Trinkwasser holen, das kannst du ohne Bedenken auch trinken. Sehr gute Wasserqualität, frisch, kalt und sauber!
zu
2.) Nein. Wir haben uns in Türkei überall sicher gefühlt. (Sicherer wie an vielen Stellen in D). Wenn du natürlich Großstädte wie Istanbul besuchst, ist es mit der Kriminalität wie überall auf der Welt.
zu
3.) Glaube ich nicht, meine wir hätten mit Hotbird deutsche Sender empfangen.
zu
4.) Haben überwiegend kurze Hosen und T-Shirts getragen. Bei kulturellen bzw. religiösen Besichtigungen zieht man sich natürlich entsprechend an, schon aus Höflichkeit und Respekt.
zu
5.) Wir haben immer eine Notfallapotheke an Board egal wo wir hinreisen.
Extra Medikamente würde ich nur mitnehmen wenn ein Mitreisender die speziell für die Reise benötigt. Ansonsten ist Sonnencreme und Mückenabwehrmittel schon hilfreich.
zu
6.) Kann ich nichts dazu sagen, wir sind über Griechenland in die Türkei gereist.
zu
7.) Für das Gebirge empfiehlt sich auch wärmere Kleidung, wie überall.
zu
8.) Ich fand die Preise in Supermärkten in etwa vergleichbar. Fleisch vor allem Lamm bzw. Rind etwas teurer als bei uns. Schwein wirst du vergeblich suchen. Importwaren z.B. aus Deutschland natürlich teurer. Auf den Märkten von den Bauern sind Brot, Obst u. Gemüse spottbillig (1KG Tomaten = 0,50 Euro). Vegetarier könne sehr günstig dort überleben.
Ich wünsche euch eine gute Reise in dieses wunderbare Land. Ihr werdet bestimmt begeistert sein von Land und Leuten. Angst muss man definitiv nicht haben. BON VOYAGE!
Liebe
monana :zustimm:
player am 29 Mai 2011 12:26:13 Leitungswasser ist auch in der Türkei Trinkwasser. Unterwegs sieht man in den Bergen oft Einheimische die sich an Quellen mit Kanistern Trinkwasser holen. Diese Gelegenheiten solltet ihr ebenfalls nützen, denn das ist dann bestes Bergquellwasser, besser als deutsches Leitungswasser. Also immer einen Plastikkanister bereit halten, die gibt es in diesem Land an jeder Ecke in allen Größen spottbillig. Berge gibt es genug. :)
Den übrigen Aussagen von LongJohn kann ich nur voll beipflichten.
pegaterby am 29 Mai 2011 16:44:42 Nochals danke für die hilfreichen Antworten.
Wir sind sind für jeden Ratschlag -auch über unsere Fragen hinausgehend -hinsichtlich angemessenem Verhalten, Kleidung, Lebensmittel ect. dankbar.
Wir haben uns bisher 2 verschiedene Reiseführer besorgt , aber feststellen müssen, daß die mit solchem reiseerprobtem Wissen nicht unbedingt gespickt sind.
Um so besser, daß es solch ein Forum umd auskunftswillige "Reisende" gibt.
Gast am 29 Mai 2011 18:18:50 Hallo,
schön, dass Du Dir Gedanken darum machst, wie man sich in der TR angemessen benimmt, bekleidet etc.
Dies hängt aber u. a. auch davon ab wo Du Dich aufhälst. Ich kenne kein Land in dem die Unterschiede zwischen "Moderne" und "Mittelalter" so nah beieinander liegen.
Inzwischen ist es z.B. an der türk. Südküste, dort wo sich sehr viele Touristen tummeln, fast so "freizügig" wie in vielen anderen westeurop. Staaten.
Aber wenn Du ein paar Kilometer in die Berge fährst, kann es sein, dass Du Dich plötzlich im tiefsten Mittelalter wähnst, mit den entsprechenden Folgen.
Generell bemühe ich mich immer darum, besonders bei ev. Konflikten, dass mein Gegenüber "sein Gesicht bewahren kann".
In Museen, Moscheen etc. sollte man besonders auf angepasste Kleidung achten. Und das ist bei den Temperaturen oft nicht einfach.
Sehr wichtig ist die Fähigkeit, vor allem im Süden, zu unterscheiden, ob man aus Gastfreundschaft oder Geschäftsinteresse eingeladen wird. Sollte die Einladung aus einem möglichen finanziellen Interesse erfolgen ist eine Absage nicht problematisch. Sollte eine Einladung aus Gastfreundschaft und Interesse erfolgen ist ein Absage für den Einladenden eine Kränkung.
Generell machen es Türken einem leicht mit ihnen in Kontakt zu kommen. Und mit der Einhaltung von einigen grundsätzl. Umgangsformen, dürftet ihr da keine Probleme haben. Oft überwinden auch ein paar türk. Worte aus deutschem Mund die ein oder andere Schwierigkeit.
Aber immer unterscheiden: Geschäft oder privat!
Bei Punkt 1 Deiner Fragen, dem Wasser, bin ich ein absoluter Verfechter von Vorsicht!!!
Wir sind u.a. sogar absolut zurückhaltend was gewaschenes Obst und Salat etc. betrifft. Und Wasser trinken wir eh nur gekauftes. Sollte dennoch mal was beginnen "querzusitzen", handeln wir sofort und warten nicht. Wir haben immer ein homöopathisches Mittel dabei, dass alle uns - von früher - bekannten Arzneien, wie Kohletabletten, Immodium etc. etc. um Längen schlägt.
Zu den anderen Punkten, vielleicht die Tage mehr.
Welche Reiseführer hast Du denn?
Peter
P.S. Im Juli braucht ihr keine Pullover :wink: , ist euch klar!?
motorhome43 am 29 Mai 2011 18:26:34 Hallo,
wir sind 5x im Sommer in der Türkei gewesen. Vieles haben die vorherigen Schreiber schon richtig beantwortet. Unsere Erfahrung:
- Das Trinkwasser ist ok, -- aber NICHT für uns, weil es andere, für uns nicht gewohnte Bakterienstämme enthält. Deshalb sollte nur Wasser aus Flaschen getrunken werden. Das gibt es in den kleinsten Dörfern und ist sehr preiswert. In den Restaurants muss man darauf achten, dass man nur geschlossene Flaschen bekommt. Wasser in offenen Flaschen oder in Gläsern ist fast immer Leitungswasser. Auf Eiswürfel sollte man dort auch verzichten.
Obwohl wir es nicht trinken, wird unser Wasser im Tank immer noch entkeimt, weil es ja u.a. zum Zähneputzen und Gemüsewaschen verwendet wird. Trotz aller Vorsicht hat uns einmal Montezumas Rache erwischt, weil wir Weintrauben an einem öffentlichen Wasserhahn gewaschen haben. Pech! Irgendwann ist jeder mal unversichtig, deshalb unbedingt Immodeum oder Ähnliches mitführen.
Wir haben sonst mit viel Genuss in den einfachsten Tavernen gegessen. Dort, wo viele LKW-Fahrer essen, liegt man nie falsch.
-Extradiebstahlsicherungen braucht man nicht. Die Türkei ist ein sehr sicheres Land. Aufpassen muss man viel mehr beim Handeln.
-Richtige Kleidung ist dort, wie in allen islamischen Ländern, viel viel wichtiger als bei uns. Auch wenn es immer wieder Touristen machen, man sollte nie in kurzen Hosen (auch Männer!) und ärmellosen Tops in Städte oder Dörfer gehen. Das gilt nicht für reine Touristenorte oder geschlossene Hotelanlagen. Leichtbekleidete Frauen werden oft als Nutten betrachtet und auch so behandelt. Wegen der Hitze trage ich deshalb gerne in der Türkei lockere kurzärmlige Blusen oder T-Shirts. Das passt immer. Oben ohne ist nicht erlaubt, auch unsinnig und unhöflich, wenn man sieht, dass es immer noch Türkinnen gibt, die mit voller Bekleidung im Meer baden. Kurze Männerhosen haben übrigens bei vielen Türken immer noch den Status einer Unterhose.
Das türkische Binnenland liegt über 1000m hoch. Dort ist es im Sommer knochentrocken und auch heiß. Nur nachts wird es etwas kühler, so dass man gut schlafen kann. Für die Abende reichen aber leichte Jacken. Mehr haben wir dort (z.B. in Kappadokien) nie gebraucht. Wichtig ist auch, nur dünnes Bettzeug mitzunehmen. Wir hatten Schlafdecken aus Frottee von Aldi. Super! Und für die Hinfahrt je eine zusätzliche Microfaserdecke, die man später verstauen kann.
Soviel vorerst. Wenn ihr noch mehr Fragen habt, stellt sie.
Ich wünsche euch viel Spaß. Die Türkei ist ein Traumreiseland!
Hedda
Gast am 29 Mai 2011 20:19:57 Hallo
kann yasar + monana nur beipflichten, aber noch ein tipp:
kläre vor der abreise schriftlich den vollkaskoschutz+haftpflicht mit deiner kfz-versicherung ab. ich muß 50 Euro extra für den asiat. teil der TR löhnen.
ansonsten tollstes reiseland.
liebe grüße
olly
waeller54 am 31 Mai 2011 11:55:02 Hallo,
wir halten uns oft in Alanya auf, da wir unseren "2.Wohnsitz " dahin verlegt haben. Wasser aus der Leitung würde ich persönlich, trotz stabilem Magen, nicht trinken. Im Supermarkt kostet eine 8 ltr. Flasche Wasser ca 2 TL. Seit ca. 2 Jahren gibt es in den Supermärkten BIM, AFRA, MIGROS, KIPA usw. auch deutsche Produkte, wie Kraft Käse, Geflügelwurst und..und...und...
Wenn ihr habt, METRO Karte nicht vergessen!
Essen kann man sehr gut in den Restaurants, in denen die Einheimischen ihr Mittag/Abensessen einnehmen. Meistens kann man sich an den Theken aussuchen, was man essen will....geschmacklich sehr gut und preiswert.
Man sollte sich auch eine Reisezeit aussuchen, die nicht in die Ramadanzeit fällt, denn dann geht in den ländlichen Gegenden absolut nichts. Im Süden am Meer ist das anders, da spielt selbst bei der überwiegenden Zahl der Bevölkerung der Fastenmonat eine untergeordnete Rolle ( im Bezug auf essen und trinken).
Leider sind im letzten Jahr durch Trockenheit und Missernte die Preise für Obst und Gemüse ca. 20-30% gestiegen, desshalb abends nach 18:00 Uhr (wie die meisten Einheimischen) frische Ware auf den örtlichen Märkten kaufen, dann reduzieren die Bauern noch mal kräftig die Preise.
Ich wünsche Euch eine schöne Urlaubszeit in einem wunderschönen Land.
pegaterby am 01 Jun 2011 20:07:36 Hallo,
ein laaaaaaaaaanges Wochenende ;-) und endlich Zeit zum antworten.
Also an Reiseführern haben wir uns den Allianz Reiseführer von Baedeker Türkei und das Buch " Mit dem Wohnmobil durch die Türkei" von K?nger&Stephanie Seufert und ein wenig was für`s sprachliche ;-)
Kauderwelsch - Türkisch Wort für Wort vom Reise Know-How Verlag besorgt.
Na ja eine Straßenkarte Marco Polo 1:800 000 Türkei und die Navi nehmen wir auch noch mit.
Das was uns noch an Infos fehlt erhoffen wir uns hier anzulesen/zu erfahren.
Schaun mer mah.
Viele
Peter und Gaby
p.s. Im Gebirge dürfte es wohl etwas kühler sein...auch tagsüber ???
Wo bekommen wir einen Adapter für unsere Gasflaschen ?? oder ist der nicht erforderlich ??
In einigen Reiseberichten ist von Wasserschlangen die Rede....Wo konkret trifft man solche an? Wir fühlen uns bei diesen Gedanken an die lieblichen Tierchen nicht wohl und haben bedenken "furchtlos " baden zu gehen
Nochmals vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten
pegaterby am 09 Jun 2011 22:35:25 ....und dann wird es los gehen.
Es wäre toll, wenn wir noch die eine oder andere Antwort erhielten.
Hat zufällig jemand eine eigenerstellte Stellplatzliste mit GPS Daten ??
Fährt denn von Euch jemand zur gleichen Zeit in die Türkei ??
PEGATERBY
stauderer am 09 Jun 2011 22:53:00 so, habe zwar keine mobile erfahrung mit der türkei, aber ich habe mich mal länger mit diesem wirklich tollen land beschäftigt:
wasser: das wasser in der türkei ist eigentlich sehr sehr gut, jedoch gerade in den städten und richtung meer, wie es viele schon geschrieben haben, ist es nicht so gut, das liegt an den oft schlechten leitungen in ballungsgebieten, als beispiel: antalya, die metropole in der südlichen westtürkei ... fahre 15 km richtung gebirge und du hast das beste trinkwasser ....
Kriminalität:
Großstädte sind immer und überall mit Risiko verbunden, ansonsten sind die Türken generell ein sehr nettes und ehrliches volk, und selbst die, die meist nicht so ehrlich sind, würden nicht einfach mal schnell etwas klauen, wie woanderst, denn der glaube verbietet es, eher verkaufen sie dir eine jeans im wert von 5 euro für 15 und du denkst, du hast dir 50 euro gespart haha ;-)
was war sonst noch .... essen ist super, wenn du da hin gehst, wo einheimische hingehen ...
generell sei gesagt, meide touristengebiete, auch wenn du kein türkisch kannst, du wirst deine freude haben, wichtig ist, dass man höflich ist, sich erstmal anständig kleidet, den glauben respektiert ... ansonsten wird man dich mit offenen armen empfangen ... sehr sehr hilfsbereite gastfreundliche nette gebende menschen ....
und zur offenheit der kleidung und moderne, wenn du also metropolen meidest und die touristengebiete, dann ja, achte auf deine kleidung, erst recht deine frau .... nicht zu knapp alles .....
in den westlichen städten .... ja ... ich war das erste mal in antalya stadt und durfte feststellen, dass die hübschen türkinnen (ja die sind ziemlich hübsch) noch schärfer gekleidet sind zum teil als unsere mädels ... und das ganze halt mit mehr stil ... und dann sind sie noch offener und netter ... ist schwer, wieder zurückzukehren nach dem urlaub ....
lern noch 3 worte türkisch .... und es wird ein traumurlaub werden, und wenn du kein wasser mehr hast oder ähnliches, wenn du offen bist, wird dir geholfen ....
viel spaß .... vielleicht sollte ich in meinen 2 monaten semesterferien nicht nach italien fahren sondern doch in die türkei ...
ferienfahrer am 10 Jun 2011 09:01:42 Kann mich meinen Vorrednern(schreibern) nur voll und ganz anschließen (außer im Hinblick auf Globuli :D ).
Lediglich zu Punkt 6 Bulgarien hätte ich noch etwas anzumerken.
Rechnet zumindest mal durch was euch die Fahrt mit der Fähre von Venedig nach Igomenitsa kostet und wieviel Kilometer und Maut ihr auf diese Weise spart. (Die i.d.R. [wenn man nicht gerade neben einem Kühllaster steht] angenehme Unterbrechung der Fahrt kommt noch hinzu) .
PS
Hab's mal kurz in Google nachgesehen, von Altenburg? spart Ihr ca. 300 Kilometer und eine Menge Maut (und die Kamikazepiloten auf dem Autoput)
Gast am 10 Jun 2011 12:02:26 pegaterby hat geschrieben:...Also an Reiseführern haben wir uns den Allianz Reiseführer von Baedeker Türkei und das Buch " Mit dem Wohnmobil durch die Türkei" von K?nger&Stephanie Seufert und ein wenig was für`s sprachliche ;-) ...
Hallo,
wir haben uns mit den Reiseführern vom "Michael Müller Verlag" angefreundet. Die haben auch einen RF für Istanbul.
Peter
P.S. Du müsstest eine KN von mir bekommen
pegatu am 11 Jun 2011 16:54:29 hallo, noch ein Nachtrag: wir haben fast alle Strecken D - TR ausprobiert und sind geblieben: München, Wien, Budapest, Szeged, Timisoara, eisernes Tor, Vidin, Sofia, Türkei. Überwiegend sehr gut ausgebaute Strasse, viele Ü-Möglichkeiten, landschaftlich schön, kaum Maut, alles in allem m.E. die beste Strecke. Kein Fährstress, kein Termindruck!. pegatu
schulgarten1 am 30 Jun 2011 00:00:16 hallo pegatu!
die Strecke besticht, habe aber gehört gelesen, die Strassen sollen unheimlich schlecht auf der Strecke sein???!!
|
|