rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mischbatterie: bei kalt kommt schwallweise warmes Wasser

hapo am 29 Jun 2011 11:19:59

Hallo zusammen,

Nachdem ich neue Einhebel-Mischbatterien sowohl im Bad, als auch im Küchenbereich eingebaut habe, gibt es das Problem, dass bei beiden Armaturen bei der Position "kalt" schwallweise auch warmes Wasser herauskommt. Immer dann, wenn sich die Druckpumpe fallweise wieder einschaltet, kommt für ein oder zwei Sekunden das warme Wasser.

Bemerkt habe ich es zunächst bei der Badarmatur und geglaubt, es ist der interne Mischer, der nicht richtig eingestellt wäre. Eine Kontrolle bei der Küchenarmatur ergab aber das gleiche Problem.

Es kann natürlich sein, dass beide neuen Armaturen fehlerhaft sind, komisch wäre es aber, da sie von unterschiedlichen Herstellern stammen. Andererseits ist es auffällig, dass das Problem immer beim Wiedereinschalten der Druckpumpe auftritt.

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp, den ich bei der Lösung meines Problems nutzen kann!

Hapo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.w.meincke am 29 Jun 2011 13:21:58

Leitungen beim Anschließen verwechselt, sodaß beim Öffnen die restliche Luft aus dem Warmwasser Boiler kommt ?

Scout am 29 Jun 2011 13:57:49

Du hast eine Druckpumpe und Boiler.

Hast Du auch einen Druckausgleichsbehälter?

Wolfgang

Anzeige vom Forum

allerleirauh am 29 Jun 2011 14:02:19

moin.

wenn du warm und kalt zuleitung verwechselt hättest, käme wohl immer warmwasser auf kalt.

ist deine boilerentlüftung i.O.?

hast du vor deinem boiler in der kaltwasserleitung so einen druckausgleichsbehälter, damit die pumpe nicht ständig anläuft?

schau mal nach, ob der bis oben voll ist..

hatte mal ein ähnliches problem als meiner so halbvoll vor sich hindümpelte..
dann kanns nämlich tatsächlich ein "luftproblem" sein.

viel glück beim kalt duschen heute
magda

Scout am 29 Jun 2011 14:04:18

Du hast eine Druckpumpe und Boiler.

Hast Du auch einen Druckausgleichsbehälter?

Wenn kein Druckausgleichsbehälter vorhanden ist, oder der mit Wasser gefüllt ist, passiert folgendes.

Der Boiler arbeitet als Druckausgleichsgefäß und drückt beim Zuschalten der Pumpe sein heißes Wasser über die Kaltwasser Befüllleitung in das Kaltwassersystem.

Wolfgang

PS:
Den oberen Beitrag bitte löschen.

hapo am 29 Jun 2011 17:03:39

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise. Druckausgleichsbehälter habe ich nicht, die Druckpumpe ist eine Comet For:: und das Warmwasser kommt von der Tuma C3402.
Vielleicht habe ich die Situation schon immer gehabt, aber nur nicht so gemerkt, weil Ich die Warmwassertemperatur normalerweise auf 40 Grad eingestellt habe. Jetzt bei der Einstellung 60 Grad ist es möglicherweise erst bewusst bemerkt worden.

@Scout
Danke für den Hinweis mit dem Rückschlagventil. Habe gerade nachgeschaut und am Schlauch auf dem Weg zur Truma nichts gefunden. In der Bedienungsanleitung der C3402 wird allerdings der Einbau eines Rückschlagventils empfohlen, falls sich Heisswasser in die Kaltwasserleitung drückt. Somit hast Du mir wahrscheinlich den richtigen Weg gewiesen!

Hapo

Scout am 29 Jun 2011 17:28:38

Wenn Du keinen Druckausgleichbehälter hast, solltest Du in die Befüllleitung des Boilers, vor dem Sicherheitsventil, von der Pumpe aus gesehen, ein Rückschlagventil setzen.
Dann fließt kein heißes Wasser zurück.
Die Druckausgleichsfunktion des Boilers ist dann nicht mehr gegeben.

Besser, ein Druckausgleichbehälter.

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlieren in Aluschürzen Carthago C-Line
Geht es Niesmann und Bischoff gut?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt