|
Hallo zusammen,
da wir uns nächstes Jahr ein anderes Mobil zulegen wollen sind wir jetzt schon am stöbern, was uns so gefallen würde. Wir fahren einen Knaus Traveller 630, sind zu fünft ( Kids 12, 11 und 6 Jahre und kleiner Hund) und es ist schon sehr eng. Nun dachten wir an ein Womo mit Hubbett, dieses könnte man am Tag hochklappen und hätte die Fläche zur verfügung. Auch hätte ich gerne ein Festbett, weil ich nicht immer in den engen Alkoven klettern möchte. Wir liebeugeln mit einem Eura Mobil 810 oder ähnlichem. Aber ich finde, es gibt Alkovenfahrzeuge wie Sand am Meer mit angenehmen Preisen, während die Integrierten doch nicht so oft angeboten werden und die Preise liegen in einem anderen Bereich. Ich lese auch oft, dass es Leute gibt, die ihr Alkovenfahrzeug nicht tauschen würden. Ich hätte gerne mal Eure Meinungen zu diesem Thema gehört. Was mögt Ihr lieber, Alkoven oder Hubbett ?? Und wo liegt der Vorteil ?? Freue mich auf Eure Antworten Liebe aus dem Schwarzwald Tollenbine Es gibt sicher Vor- und Nachteile, für beide Varianten. Wir haben einen Alkoven und genießen es, dass der Wohnraum bei gedrehten Sitzen weiter genutzt werden kann, während einer schon im Bett liegt. Auch reicht uns die vordere Scheibe völlig aus, wir möchten diesen "Rundumsichtcharakter" gar nicht, da wir im Winter sowieso alles zu machen und im Sommer viel draußen sind. Dann ist natürlich auch noch der Preis ausschlaggebend, da Alkovenfahrzeuge wesentlich günstiger sind.
Wollt Ihr im Festbett schlafen und die Kinder vorne? Dann umso mehr das Argument mit den Sitzgelegenheiten bei heruntergeklapptem Hubbett bedenken. Hubbett ist Trend, Alkoven klassisch. Alkoven ist geräumiger, aber klobiger in den Ausmaßen. Mit eurer Personenzahl wird es in der 3,5t Klasse eh knapp.
Wären eure Zwerge etwas älter, also das sie in ein paar Jahren nicht mehr fahren, würde ich zum Hubbett raten. Unter diesen Umständen würde ich an eurer Stelle zum Alkoven greifen. Das Bett über dem Fahrerhaus bringt einfach mehr Raum und das ist bei einem Regenurlaub zum Beispiel einfach wichtig. Geht auf die Messe in D-dorf und kraxelt mit voller Familienbesetzung die Kisten ab. Selbst jetzt mit zwei Personen und Mops mußte ich mich bremsen keinen Alkoven zu kaufen. Das Raumgefühl darin ist immer wieder ein grandioses Erlebnis. Ich würde immer wieder zum Integrierten tendieren, da der Urlaub schon während der Fahrt stattfindet und ich den Rundumblick nicht missen möchte. Auch das Raumgefühl ist besser (kommt natürlich auf die Größe an). Ich bin allerdings aufgrund meiner Körpergröße von knapp 2m im Integrierten auch besser aufgehoben... Hallo,
unsere Kinder sind noch kleiner (5 und 7) und ich möchte den Alkoven nicht missen. Er ist Zufluchtsort bei Streit, Lagerraum am Tag und Rückzugsmöglichkeit für den Fahrer bei einer längeren Pause. Wenn das Lego ins Spiel kommt, ist er unschlagbar, dass weiß jeder, der schon einmal auf einen Legostein getreten ist :-) , Stephan Ich konnte mich früher auch nicht mit dem Alkoven anfreunden. Meist kann man ihn nur über irgendwelche Hühnerleitern erklimmen. Dann wird ja in der Regel quer geschlafen, so das der hinten schlafende ganz schön klettern muß.
Aber viele Hesteller bieten inzwischen Alkoven mit Längsbetten an, die ein Stück in den Wohnraum reichen, und so dieses typische Alkoven-Engegefühl nicht aufkommt. Hier sind dann auch meist vernüntige Stufen zu den Betten verbaut. Diese Längsbettenlösung hat uns so doch zum Kauf eines Alkovenmobils gebracht. Der vorhanden Platz wird im Alkovenmobil optimal genutzt. Natürlich wird auch in einem Vollintegrierten der vorhandene Platz gut genutzt, aber diese standen- zumindestens für uns- aus anderen Gründen nicht zur Debatte. Liebe Christoph Es geht nichts über ein WOMO mit Alkoven, besonders für eine Familie mit 3 Kindern!
Oben das Schlafzimmer, hinten oder in der Mitte eine große Sitzgruppe, die man bei Bedarf zu einem Bett umbauen kann und eventuell noch ein Stockbett. Bei fünf Personen würde ich allerdings zu einem WOMO > 3,5 t raten, sonst wirds mit der zGG - Bilanz nicht klappen. Rimor z.B. baut erschwingliche WOMOs für Familien.Wir reisen zu zweit mit einem Alkoven und sind begeistert. Einmal Alkoven, immer Alkoven! Oben im Alkoven das Schlafzimmer, hinten das Wohn-Eßzimmer und in der Mitte der Rest mit Küche, Toilette, Bad und Kleiderschrank. Es gibt nichts schöneres als abends oder bei Regen die Beine auszustrecken (in den beiden Längsbänken li. und re.) und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen, ohne sich auf irgendwelchen 1/8, 1/4 , 1/2, 3/4viertel oder sonstigen Dinetten zusammen gefaltet quelen zu müssen. :wink: Auch die Stehhöhe von über 2 m reicht mir mit meinen 190 cm Länge vollkommen aus. Ein Vorhang oder eine Schiebetür trennt Fahrerhaus vom Aufbau, so geht auch die Wärme nicht über das Fahrerhaus verloren bzw. dringt die Kälte nicht in den Aufbau ein. Der Raum unter den Hubbetten ist meistens nicht nutzbar, wenn das Hubbett runtergeleiert ist. Und in einem I sitzt man oft wie in einem Schaufenster aber: suum cuique ! Moin Moin,
ich habe im letzten Jahr einen Adria mit Alkoven und hinten einem Querschläfer gekauft. Beides würde ich jetzt, nach dem Jahr Erfahrung, nicht mehr wollen. Aaaaber, das liegt bei uns am Alter und daran, dass meine Tochter nur noch selten mit fahren kann. Außerdem sind wir uinzwischen zu unbeweglich um hinten übereinander zu kraxeln. Deshalb haben wir uns entschieden im nächsten Jahr einen Teilintegrierten mit Éinzelbetten und vielleicht einem zusätzlichen Hubbett zu kaufen. Wir werden uns beim diesjährigen Caravan Salon genau umschauen. Das würde ich euch auch empfehlen. Viele Markgräfin moin moin ,
wir haben ein altes Alkoven-Fahrzeug. Ich möchte die Annehmlichkeit des riesigen Alkovenbettes nicht mehr missen. Madame schläft im unteren Stockbett (wie in einer Höhle ...) und findet es gemütlich. Allerdings , wir gehen davon aus das wir noch einmal wechseln werden, (dann Heckbett längs und Hub-Bett) und dann wird es eine Mischung aus TI und Alkoven. wohl ein TEC Rotec lift 662 , so beschlossen von meiner Regierung :) vom See im Regenland Jan Schau dich mal um, wie viele Teilintegrierte bekommst du mit 5 Sitzplätzen und auch Schlafplätzen angeboten??
Bei Alkoven mit Dinett (vo allem bei älteren) sind bei vielen 6Sitzplätze und Schlafplätze möglich! Wir sind beim Händler vor dem Kauf mehrmals hin und her gerannt zwischen Alkovenmobil den Integrierten. Plan war ein Wohnmobil, wo auch unsere Enkelin oft mitfahren sollte.
Haben uns dann für den Alkoven entschieden und haben es nie bereut. Beim Integrierten liegt das Hubbett direkt auf den Sitzen, die dann nicht mehr genutzt werden können. Im Alkoven kann sie oben spielen, fersehen oder schlafen und wir können drunter sitzen mit viel Kopffreiheit. Kommt sie nicht mit uns mit, dient der Alkoven als Ablage für Badetücher, Sitzkissen usw. und wird hochgeklappt. Man hat ein tolles Raumgefühl bei der Dachhöhe. :roll: Wenn mein Göttergatte all zu sehr schnarcht, wird er auch da hin verbannt :roll: Wir sind zu viert und ich möchte den Alkoven nicht missen. Er dient tagsüber auch mal als Ablagefläche (oder auch mal als Rückzugsfläche für mich, wenn ich in Ruhe lesen will und der Rest der Familie macht sonstwas im Womo). Manchmal spielen die Kinder in ihm und schlafen tu' ich dort oben im "Adlerhorst" allerbestens.
Bei den Integrierten würde mich stören, dass wenn das Hubbett runter ist, man nicht mehr in der Dinette sitzen kann. Was nützt euch dann das Hubbett, wenn ihr selbst nicht kletter wollt und die Kinder dort schlafen sollen? Ich würde weder den Alkoven noch die Stockbetten gegen etwas anderes eintauschen solange ich mit den Kids unterwegs bin. Allerdings ist bei uns der Alkoven auch mit einem Bettenmaß von 210x160cm schön groß und vorallem auch recht hoch. Ich hab bei vielen Fahrzeugen aber schon Alkoven gesehen die so niedrig und eng waren das ich darin nicht schlafen könnte.
Wir haben beides gehabt,Alkoven und vollintegriert. Aber während der Fahrt haben wir im Integrierten nicht mehr gesehen wie im Alkoven :!: Jetzt haben wir wieder einen Alkoven,schon aus den Grund weil der Alkovengrundriss das beste aus den paar Quadratmetern bei 6 Meter länge rausholt. Mit Kindern stellt sich eigendlich diese Frage nicht,Alkoven mit hinteren Stockbetten ist meiner Meinung das richtige. Dieter Moin,
wir haben auch einen Alkoven und würden den niemals gegen einen Integrierten tauschen wollen. Wir haben zwei Kleinkinder, da liegt ständig ein Haufen Zeugs rum. Das kann man bei Abfahrt auch mal schnell hoch in den Alkoven legen. Bei einem Hubbett muss man schon besser Ordnung halten. Außerdem ist unser Alkovenbett 1,6m breit und hat eine schöne dicke neue Matratze bekommen, die man in einem Hibbett nicht unterbringen würde. Bei 3 Kindern würde ich übrigens zu mindestens 7m und 3,85t tendieren, sonst wird echt eng. LG, Fred Wenn das Womo kleiner ist währe der Alkoven die bessere Wahl.
Ab 8m nur noch Intregriert und mit Hubbett und richtigem Bett im Heck. mfg apollo Wir haben uns auch für das klassische Modell Alkoven mit Stockbett hinten entschieden. Unsere zwei Großen fahren praktisch nicht mehr mit, oder der Große fährt mit Freunden. Wir fahren zu zweit mit Zweijähriger. Die Maus schläft dann im unteren Stockbett, ich schlafe darüber, Mann macht sich im riesigen Alkoven breit... :D
Für uns gibts auch keine Alternativlösung, obwohl die Höhe des Womos mit 3,19m einen schon manchmal ins Schwitzen bringt. Mir würde ein Womo für uns drei vorschweben mit hinten Längsbett und ein runterklappbares Einzelbett über der Fahrgastzelle, so dass wir noch abends sitzen können, wenn die Kleine schon schläft. Soetwas haben wir aber noch nirgends gefunden. Das das Hubbett den Innenraumplatz "frisst" wenn es runtergeklappt wird, finde ich störend; wo soll man dann abends schöppeln, wenn das Wetter zu Draußensitzen zu kalt ist? Also so ein Bett zum Runterziehen wäre praktisch, dann wär auch das Vehikel ncht so hoch. Habe bis auf den kleinen Hund die gleiche Familienkonstelation und bin im Januar zu dem Schluß gekommen, dass ich weder mit einem Voll- noch mit einem Teilintegrierten zurecht komme. In beiden Varianten musst Du die Betten umbauen, was zu Lasten der Sitzgelegenheit führt. Und da nicht immer alle zur Gleichen Zeit ins Bett wollen ist das Thema für mich recht schnell durch.
Ferner gebe ich zu bedenken, dass Du mit 3 Kinds bei einem 3,5t er sehr genau die Zuladungsmöglichkeiten prüfen musst. Ich kam zu dem Schluß, dass diese Klasse für mich nicht ausreicht - leider! Deswegen dachten wir ja an den Eura 810, der hat hinten Festbett, in dem könnte die kleine sich legen, wenn sie früher schlafen gehen will. 4er Dinette bleibt zum sitzen und die 2er wird zum Bett gemacht und bleibt auch so. Das Hubbett würde ich runterklappen, wenn wir alle ins Bett gehen. Da schlafen dann die 2 Mädels. Am morgen klappe ich einfach das Hubbett hoch und habe dann den Platz zum nutzen. Ist einer müde oder will sich ausruhen legt er sich einfach ins Festbett. Wie gesagt Alkoven haben wir gerade und der ist eng deswegen dachte ich wäre Hubbett besser. Beim Alkoven ist es halt der Preis, um einiges günstiger.
Tollenbine Hallo fionasmama,
für eure Bedürfnisse gäbe es doch den Hymer Exis! Als junge Gebrauchte z.B. in großer Auswahl zu bekommen. Für mich durchaus auch eine Alternative. @fuchsbau: vielen Dank für den Tipp, den muß ich ich gleich mal anschauen...vll. müssen wir auch mal wieder einen Trip ins Expocamp machen und den besichtigen. :D Auch auf der D- Messe wollten wir uns dieses Jahr mal informieren.
Bisher haben wir wirklich noch keine Alternative zum Alkoven gefunden, obwohl wir mit unserem Dethleffs wirklich sehr zufrieden sind, das soll es jetzt nicht heißen. Aber der Alkoven ist halt wuchtig, braucht Sprit und sammelt immer Mucken auf. :D Wir fahren am Mittwoch los, gleiche Konstellation wie fionasmama (zu zweit mit Kleinkind). Wir haben einen Bürstner integriert Viseo 969, hat hinten Festbett längs und Hubbett vorn. Wenn ich das runterklappe, ist die Sitzgruppe immer noch nutzbar. War für uns DAS Argument, den zu mieten, da wir auch gern noch abends ein wenig sitzen möchten, wenn die Kleine schon schläft. Im Prinzip der gleiche Platz wie im Alkoven, aber eben nur 280 hoch und nicht 320 :wink:
Werde dann mal berichten, wie es sich im Alltag bewährt hat. Wir hatten bis vor 4 Jahren ein Alkovenmodell mit Stockbetten hinten. Sofern die Höhe des Alkovens über der Matratze ausreichend ist, ist der Wohnwert sicher sehr hoch anzusehen, allein, weil keine große Umbauaktion mit Sitze drehen, Lehnen flachstellen etc erforderlich ist. Im Alkoven hat man eigentlich immer bereits ein gemachtes Bett wenn es mal spät wird.
Zu berücksichtigen ist dann aber auch der in der Regel höhere Verbrauch eines Alkovenmobils; angeblich soll es beim Dukato auch schnell zu einseitigem Abrieb der Vorderräder kommen, was ich bei unserem 244 bestätigen kann. Beim Integrieten muß das höhere Gewicht, besonders auf der Vorderachse beachtet werden. Dazu muß man vor dem Kauf darauf achten, ob die Sicht nach vorn ausreichend ist, nicht nur wegen der Ampeln, sondern besonders wegen der Sicht auf die schönen Berge mit ihren Burgen etc. Schließlich handelt es sich ja bei einem Wohnmobil nicht nur um ein Schlafzimmer, sondern um ein Auto zum Fahren. Gerade einige Integierte haben bei der weit vorgezogenen Windschutzscheibe hier einen Nachteil, wenn die Scheibe wegen des Hubbettes nicht sehr weit nach oben reicht. Eine allgemeine Anmerkung: für mich ist es unverständlich warum so wenige Hersteller nicht einen kleinen Alkoven oder ein kleines Hubbett anbieten, lediglich für eine Person quer. Wer will denn wirklich als gesetzter Erwachsener in queeren Doppelbetten immer übereinanderkriechen, dh sie werden oft eh nur als Einzelbett genutzt. Gerade ein kleineres Hubbett könnte ja auch Gewicht sparen. Als Ausnahme kenne ich zur Zeit nur den Exsis und als Ausnahmelösung sei auch der Kurzalkoven bei Heku erwähnt. Gute Fahrt Jost hm.
wenn man ein klassisches Womo mit alkoven und 2 stockbetten nimmt, könnte man noch ein kleines hubbett vorne unten nachrüsten und du hättest 3 kinder untergebracht ohne die essecke zusammenfalten zu müssen ( bei uns mit umgebauter essecke schlafplätze für 6 personen ( aber das mit der essecke ist dann echt nicht mehr lustig )bei 3,1t zul.ges.gew / 6.20m, allerdings schon älteres modell... ). das würde auch mit den 3.5 noch hinkommen. Also Hubbetten als Einzelbett, giebt es bei vielen Herstellern, aber auch als Längsschläfer für 2 Personen, mit Einstieg wie bei denen im Heck.
Leider ist es unmöglich Womos zu bauen, die beim Fahren so groß wie ein Kombi sind und beim Stehen den Platz eines EFH haben! :( Jörg Unser Alkovenfahrzeug ist genau 3,00 m hoch und ich habe inzwischen festgestellt 2,80m sind die Integrierten auch alle. Wieso soll ich mich dann freiwillig mit einem Hubbett "beengen". Für 20cm mehr oder weniger?
In eine Tiefgarage komme ich auch mit 2,80m nicht. Ich glaube, wenn euch ein Alkoven schon zu eng ist, dann wird euch ein Intgegrierter mit Hubbett noch viel, viel enger vorkommen.
weil ein Integrierte zwar nicht viel niedriger aber etwas "schlüpfriger ist" :!: :wink: Ausserdem hat man (zwar mit Umbau) mehr Wohnfläche zur Verfügung, was gerade im Winter ein großer Vorteil ist. Abgesehen davon, ist bei einem Hubbett die Kopfreiheit eher zum Sitzen geeignet als bei einem Alkoven! (Bettfläche aber etwas kleiner) Jörg
Vielleicht hilft euch das weiter --> Link |
Anzeige
|