rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Integrierter mit mehr als 2 m Innenhöhe?

rubberrol am 30 Jun 2011 10:54:42

Hallo zusammen,

wir sichten z. Zt. den Markt nach für uns geeigneten Fahrzeugen, da wir nach mehreren Fahrten mit Mietmobilen nun lieber ein eigenes Womo hätten.
Am liebsten hätten wir einen Integrierten, wobei die Finanzen dann nur 10 Jahre und ältere Fahrzeuge zulassen.
Außerdem müssen wir noch darauf achten, daß ausreichend Stehhöhe vorhanden ist, da ich rund zwei Meter Länge messe.
Zumindest im Wohnbereich, das Bad bzw. die Dusche sind ja meist niedriger, aber da ist man ja auch nicht stundenlang beschäftigt.
Wer kennt insbesondere Integrierte, ggf. auch Alkovenfahrzeuge, älteren Datums, die mehr als 200 cm / 2,0 m Innenhöhe (Wohnbereich) aufweisen?
Wir konnten bis jetzt die Knaus Traveller und die Flair ausmachen, die dürften so 203 cm haben, wer kennt weitere?
Danke vorab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiko2233 am 30 Jun 2011 14:33:30

Hallo,

das gleiche Problem hatten wir (ich) auch. Bei mir sind es rund 1,97 cm und als wir 2010 ein neues Mobil suchten, richteten wir unser Augenmerk stark auf die Innenhöhe.

Es ist nun Knaus Sun Liner 608MF. Die Innenhöhe beträgt ca. 203cm. Das Hubbett hat aber nur 188cm, also diagonal liegen :D

Wahrscheinlich sprengt diese Wagen aber euren Preisrahmen :?: Den Zeitraum wo die Fahrzeuge gebaut wurden ist mir leider nicht bekannt, unserer ist aus 2005.
:)

akojah am 30 Jun 2011 14:59:47

Hallo,

wir haben einen Eura HS 650 (Alkoven) von 1994 auf Ducato 290. Der hat über den ganzen Wohnbereich eine Stehhöhe von 203 cm. Der Wagen hat allerdings noch keinen Doppelboden. Wie die Stehhöhe beim Nachfolgermodell aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jun 2011 15:02:39

Problem ist ja meist der Doppelboden. Vorne ist die Stehhöhe super, hinten nicht. Da man sich (vor allem in den Sommermonaten) eh meist draußen aufhält, finde ich das (1,97) nicht so wichtig. Unser Eura Integra ist aber von der Stehhöhe super, hab mir noch nicht den Dez gestoßen. Was ist denn euer letztes Gebot von wg. 10 Jahre alt?

drachen15 am 30 Jun 2011 15:37:13

Hallo,

bin auch 1,97

Ich stehe die wenigste Zeit im Womo.
Am längsten noch unter der Dusche bzw. im Bad

Hatte auch schon einen Kastenwagen mit 1,93 Innenhöhe, hat mich nie gestört.

Innenhöhe 195 oder 205 ist für mich nicht wichtig.
Komme auf ca 80-100 Übernachtungen pro Jahr, also bin kein Wenigfahrer.

Florian

rubberrol am 30 Jun 2011 15:37:44

Hallo,

Eura Integra gefallen mir von den Bildern her gut, leider konnte ich bis jetzt kein Maß für die Innenhöhe finden, vermute jedoch leider max. 200 cm?

Gast am 30 Jun 2011 15:55:28

Lt. Prospekt (2003/2004) hatten alle Modelle eine Innenstehhöhe von 197,5 cm (bis auf den I866EB, der hat nur 193,5 cm).

macagi am 30 Jun 2011 15:56:59

Bei Dethleffs ist mir irgendwann eine hohe Innenhöhe aufgefallen, weiss aber nicht mehr bei welchem.

Ist die Grösse/Länge des Bettes nicht auch ein Problem?
Noch mehr als die Stehhöhe, würde ich vermuten.....

rubberrol am 30 Jun 2011 18:51:52

Hallo,

danke an trumanius, aber Integra sind dann wohl doch zu niedrig für mich....

Das Thema Bett war bis jetzt immer akzeptabel, Heckbett quer, das war o.k.

Nur möchte ich nicht ständig mit dem Kopf die Decke putzen.....

Daher dürfen es mehr als 2 m Innenhöhe schon sein.

anna3b am 01 Jul 2011 10:47:04

Hallo rubberrol,
wenn ein Kastenwagen nicht zu klein ist - die gibt es auch mit echtem Hochdach und Stehhöhen von 225 cm und mehr.
Zb. Pösselchen oder ältere Sven Hedins oder noch kleiner: Nuggets.
Sind dann allerdings auch richtig hoch.
Unser ducato mit Reimohochdach(Selbstausbau) liegt bei 2,80m ist aber nur 2,00m breit .

anna

Gast am 01 Jul 2011 10:59:47

rubberrol hat geschrieben:Hallo,

danke an trumanius, aber Integra sind dann wohl doch zu niedrig für mich....

Das Thema Bett war bis jetzt immer akzeptabel, Heckbett quer, das war o.k.

Nur möchte ich nicht ständig mit dem Kopf die Decke putzen.....

Daher dürfen es mehr als 2 m Innenhöhe schon sein.

Schon interessant deine Prioritäten. Wir haben jetzt unser 4. Womo (und dazw. bzw. davor 3 Wowas) und die Innenhöhe war nie ein Thema. Ich glaube du schränkst dich damit unnötig ein. Bettenmaß ist hier wirklich wichtiger imho. Als großer Mensch müsstest du doch gewohnt sein, gebückt durchs Leben zu gehen ;)

feschfesch am 01 Jul 2011 11:29:29

Wenn es etwas älter sein darf, würde ich mir mal Niesmann Clous (Liner und Alkoven) anschauen. Mein 670P hat geschätzte 2,20 bis 2,30m. im Dinetten- und Küchenbereich.

Wolfgang

nordlicht99 am 01 Jul 2011 11:56:19

Ist jetzt kein Typenvorschlag, aber lass Dir Deine Prioritäten nicht ausreden! Mein Mann ist auch 1,95 m groß und für ihn ist es ein K.O.-Kriterium, wenn er im Mobil nicht vernünftig stehen kann. Deswegen haben wir auch einen Alkoven.Nur sitzen will man ja auch nicht.
Allerdings finde ich es auch interessant, das Dir die Bettenlänge wohl nicht so wichtig ist. Schief liegen; wo ist dann Platz für den Partner???

avantissimo1959 am 01 Jul 2011 13:17:34

Hallo zusammen,
auch ich bin mit einer Größe von 197 cm ausgestattet und sehe das Hauptproblem ebenfalls in den Bettenlängen; insbesondere bei Integrierten, was wohl der Wunsch war. Vor der eigentlichen Innenhöhe waren für mich die Abmessungen der Dusche wichtig um diese auch vernünftig nutzen zu können.
schöne aus OWL

ps. Es ist übrigens ein alter RMB geworden der meine Maßgaben erfüllte.

macagi am 01 Jul 2011 13:26:59

macagi hat geschrieben:Bei Dethleffs ist mir irgendwann eine hohe Innenhöhe aufgefallen, weiss aber nicht mehr bei welchem.

Schnell im Prospekt nachgekuckt, ist aber von 2009:

Globetrotter L, XL und XXL alle 211cm

Einen I gibt es inzwischen auch.....

rubberrol am 01 Jul 2011 13:37:37

Hallo zusammen,

ein Kastenwagen scheidet aus, es sollen auch noch zwei Kinder mit....
Klar kennt man als Langer die Probleme im täglichen Leben (Kopf einziehen), aber bei allen Campingurlauben, egal ob in Jugendzeiten im Wohnwagen oder in den letzten Jahren mit Mietmobilen, ich fand es immer äußerst lästig, ständig an irgendwelchen Lampen, Leisten, Türen, Dachluken anzustoßen. Schliesslich verbringt man ja doch einige Zeit an Bord, erst recht bei schlechtem Wetter. Da würde ich noch eher, wenn auch ungern, Zugeständnisse an die Höhe in der Dusche machen.
Die Betten (in den Womos immer Heckbett quer) waren zwar auch nicht wirklich lang genug, als Seitenschläfer hat mich das aber eher wenig gestört.
Die älteren Clou-Liner gefallen uns auch, wenn auch die Sorge nach Schäden bei älteren Mobilen im Raum steht. Außerdem habe ich bis jetzt nur Clou-Liner-Fotos gesehen, die eher nicht für vier Personen geeignet waren (Bettenbau nötig).
Na ja, wenn sich gar kein passender Integrierter findet, müssen wir eben doch mal die Alkovenmodelle sichten.....

BadHunter am 01 Jul 2011 14:39:43

Ich weiß nun nicht die genaue Innenhöhe unseres Concorde, aber wenn ich meine 1,91 m als Maß nehme dann sind das mehr als 2 m... Und die Bettengröße im Alkoven ist auch mehr als ausreichend, ich kann mich richtig schön ausstrecken, Länge und Breite sind herrlich....
Selbst die Dusche ist recht angenehm, etwas bücken muss man sich allerdings dort dann doch...

Die "alten" Alkoven auf Ducato wurden ja bis ca. 2001 gebaut, ab 1995 holzfreier Aufbau, und auch sonst super Ausstattung (beheizter Doppelboden, über 200 l Frisch- und Abwasser usw...).

Ich habe den Eindruck dass die Concordes aus der Zeit von 1995 bsi 2001 bei mobile.de günstiger geworden sind in letzter Zeit, vielleicht hat das was mit den Feinstaubplaketten (bzw. nicht möglichen Plaketten) zu tun, denn sonst haben sich die Preise in den letzten 5 Jahren bei den Fahrzeugen sehr stabil gehalten...

, Jens

apollo am 02 Jul 2011 09:50:57

Hallo rubberrol

Eventuell hilft auch ein Blick über den Tellerrand.
Schau dir doch mal verschiedene US-Motorhomes an.
Bei denen findest du eigentlich alles was du suchst.
Dusche mit Skylight über 2m,Stehhöhe im Mobil von 1,97 bis 2,10.
Bis 10m noch Fahrbar mit der 7,5t Fahrerlaubniss.
Im Heckbereich Kingsize/queen Betten Liegefläche 2m, vorn Hubbett oder
Doppelstochbett hinten vorm Schlafzimmer.
Zur Innenausstattung brauch ich nichts sagen, alles drin aber wirklich alles.
Ersatzteile auch kein Problem kann alles zu fairen Preisen bei Olli Bauschat
(GMC-Motorhome.de) bestellt werden.
Bei den GMC-Fahrgestellen sind die 6,2l und 6,5l Turbo V8 Motore verbaut.
So schön leise wie die V8 laufen da können alle R4-6 nur träumen.
Der 6,5lturbo ist sogar nachrüstbar auf Grüne Plakette.
Vernünftige Anhängelast 2-3,5t usw.
Überladung bis 10m bei 7,5t gibts auch nicht die Zuladung beträgt im schnitt 1-1,5t.
Verbrauch immer ein Thema 17-25l je nach Geschwindigkeit konstant bei 95-100Kmh um 19l.

mfg apollo

tober am 02 Jul 2011 10:09:03

Ist das eine "gesicherte erkenntniss" das die 10m Dinger 1-1,5t zuladung haben ? Gerade in den Amiforen ist zu lesen das die Dinger teils massiv über den Gewichtsangaben sind. Natürlich Modellabhängig.
Problem- allerdings lösbar- ist hier oftmals das recht kleine Betten verbaut sind.
Gefallen tun mir die Dinger auch. Die Diesel -GM oder Cummins- sind Klasse, der verbrauch keinesfalls höher als vergleichbare Europäer.
Allerdings vermisse ich noch eine angabe zum Budget - 10 Jahre alter VI ist etwas vage. Vor allem weil die einfach deutlich teurer als Alkoven sind. Eine Summe x wäre hilfreich.

tober

apollo am 02 Jul 2011 12:44:00

Ja Überladung ist auch dort ein Problem deswegen habe ich ja auch vom GMC-Chassis geschrieben, wenn du in den Bereich Cummins-6 gang Allisengetriebe mit Buschassis gehst wird es sehr eng mit 7,5t original wahren das vorher meist 12-15t die abgelastet wurden.
Man kann schon sagen alles was Buschassis hatt ist knapp.
Die Baureihen bis-unter 10m haben bis auf wenige Ausnahmen mehr als reichlich Zuladung.
Vorsicht ist geboten bei allen US-Deutsch Derivaten da gibts öfters Gewichtsproblem obwohl es auch sehr schöne Mohos sind.

mfg apollo

rubberrol am 12 Jul 2011 15:27:53

Hallo,

gibt es noch weitere Vorschläge?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hubbett oder Alkoven , was ist besser ?
Gepäckrohr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt