xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hagelschaden

steinbock am 30 Jun 2011 06:48:07

Hallo
Ich habe bei meinem Knaus-Box Star (Fiat-Ducato) einen Hagelschaden, in dem Gutachten ist ein Stundensatz angegeben 72.- €,
bei meinem zweitwagen ein Fiat Sicento hatte ich ebenso einen Hagelschaden,
in dem Gutachten ein Stundensatz 84.- €,
Die Erklärung des Gutachters der Knaus ist als Wohnmobil und da sind die Stundensätze vorgegeben und niedriger.
Aus dem Gutachten geht hervor, wie hoch die Summe ist die ich von der Versicherung erstattet bekomme (ohne MWST), wenn ich den Schaden beheben lasse bekomme ich auch die MWST.
das Womo ist 4 Jahre alt, 52 ' km, das Dach hat Hagelschaden, ebenfalls Motorhaube und Kunststoffschürze, auf dem Dach befindet sich, Automatische Sat-Antenne, Solarzelle, 2 stck. Dachdurchführungen, 3 Dachfenster (defekt), Rückfahrkamera, der Erstattungsbetrag netto 2989,21 €
der Sicento ist 11 Jahre alt, 53' km, das Dach und die Motorhaube haben Hagelschaden, Erstattungsbetrag netto 716,64 €
das verhältnis stimmt doch nicht?
Danke
Steinbock

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 30 Jun 2011 12:06:46

Hallo, Versicherungsgutachter? Geh mal mit dem Gutachten zu einem guten Karosseriefachbetrieb u. lass Dich beraten. Richi

wolfherm am 30 Jun 2011 12:16:16

Hallo,

der Betrag richtet sich danach, was alles kaputt ist und ersetzt oder repariert werden muss. Was passt denn aus deiner Sicht nicht? Für das Womo ist der Betrag ungefähr vier mal so hoch.

Sind die aufgezählten Anbauten alle defekt?

Bei mir wurden damals am PKW alle Beuelen gezählt und mit den Werten, die die Fachfirma für die Behebung ansetzt, bewertet. Das Gutachten und die Einschätzung der Werkstatt lagen ziemlich genau bis auf 100 Euro bei einander.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

steinbock am 30 Jun 2011 12:35:04

Hallo
Defekt sind die 3 Dachfenster und die automatische Sat-Antenne, aber die restlichen Teile müssen demontiert werden, gereinigt und dann wieder mit Dekalin abgedichtet und verschraubt werden, die 2 stck. Dachdurchführungen hat er ganz vergessen, für die Solarzelle hat er 252 € angesetzt und die Sat-Antenne hat er gar nicht bewertet.

wolfherm am 30 Jun 2011 12:39:03

Hallo,

dann würde ich mal mit dem Gutachter sprechen und ihn auf die fehlenden Punkte und die Preise für ein Solarmodul usw. hinweisen.

Vielleicht hat er das einfach nur "vergessen" und legt dann noch einmal nach.

Wenn nicht, ab zur Werkstat und Kostenvoranschlag einholen und dann mit der Versicherung besprechen.

LG Wolfgang

kintzi am 30 Jun 2011 12:47:05

Hallo noch etwas: Hatte `07 leichten Hagelschaden am Womo. Wären max. 2T€ gewesen, habe ich nicht der Versicherung gemeldet, da nur leichte optische Beeinträchtigung. Komme ich wirklich mal in schweren Hagel, melde ich dann natürlich u. werde dann, sofern Fhrzg. dicht, solch eine Dachhaut drüber machen lassen. Die Vers. verlangen dann auch keinen Selbstbehalt. Vermeiden will ich mit solch einem Verhalten eine Aufrechnung mit dem 1. Schaden. Richi

kintzi am 30 Jun 2011 12:49:33

Hallo, bei dem Schaden kommt natürlich mein Posting nicht in Frage. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

gefährliche Stromzapfsäule
Was ist nur mit HYMER los?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt