aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist nur mit HYMER los? 1, 2, 3

Gast am 24 Aug 2010 17:51:41

Hymer das einstmalige WOMO Flaggschiff Deutschlands, scheint bei der Umfrage von RMI zur Kundenzufriedenheit, wenn überhaupt, nur unter ferner liefen auf. Weder bei der Qualität, noch bei der Kundenorientierung, beim Wohnkomfort oder der Werkstattzufriedenheit und schon gar nicht bei den Gesamtsiegern auf. Lediglich beim Fahrkomfort liegt Hymer an der für die verlangten Preise mickrigen 3. Stelle.

Ob DAS die Hymer Leute in der Vorstandsetage wohl zu denken gibt? Heute habe ich einen Hymer Eigner getroffen ( B 694 SL) der am Weg zu einer großen Hymer Vertretung war um vielleicht endlich nach 3 Jahren seine, wahrlich nicht kleinen techn. Probleme, gelöst zu bekommen.

Da mich derzeit ein Hymer interessiert, lese und höre ich diese niederschmetternden Nachrichten mit Schaudern. Auf allen Ebenen von Import WOMO's aus dem Balkan locker und mit großem Abstand übertroffen [!!!] Wer hätte sich das je mal gedacht, dass es mit einer einst führenden deutschen Marke SO bergab gehen kann?
Da kann man wohl nur noch zynisch feststellen: "Jetzt sind sie über dem Berg....ab nun gehts bergab!!!

WAS ist nur mit HYMER los?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 24 Aug 2010 17:55:04

ich denke die sind einfach zu groß geworden !
Mein Fall waren die Teile sowieso nie !

Gast am 24 Aug 2010 18:04:35

Rider hat geschrieben:Hymer das einstmalige WOMO Flaggschiff Deutschlands, scheint bei der Umfrage von RMI zur Kundenzufriedenheit, wenn überhaupt, nur unter ferner liefen auf. Weder bei der Qualität, noch bei der Kundenorientierung, beim Wohnkomfort oder der Werkstattzufriedenheit und schon gar nicht bei den Gesamtsiegern auf. Lediglich beim Fahrkomfort liegt Hymer an der für die verlangten Preise mickrigen 3. Stelle.

Ob DAS die Hymer Leute in der Vorstandsetage wohl zu denken gibt? Heute habe ich einen Hymer Eigner getroffen ( B 694 SL) der am Weg zu einer großen Hymer Vertretung war um vielleicht endlich nach 3 Jahren seine, wahrlich nicht kleinen techn. Probleme, gelöst zu bekommen.

Da mich derzeit ein Hymer interessiert, lese und höre ich diese niederschmetternden Nachrichten mit Schaudern. Auf allen Ebenen von Import WOMO's aus dem Balkan locker und mit großem Abstand übertroffen [!!!] Wer hätte sich das je mal gedacht, dass es mit einer einst führenden deutschen Marke SO bergab gehen kann?
Da kann man wohl nur noch zynisch feststellen: "Jetzt sind sie über dem Berg....ab nun gehts bergab!!!

Hallo Rider,

bevor Du Dich für ein WOMO von dieser Firma entscheidest, informiere Dich unbedingt auch mal über HEHN!
Gleiche Preisliga, aber drastisch weniger Reklamationen, tolle Verarbeitung ( 5 Jahre Garantie auf Dichtigkeit ohne jährliche Kontrolle etc)!
Und Du kannst noch viele Wünsche ohne Extrakosten vorbringen !
--> Link
Bin weder verwandt noch verschwägert noch kriege ich Provision.
War heuer im Werk und restlos begeistert.
Wir können auch telefonieren.

lg
peter

Anzeige vom Forum

Sellheimer am 24 Aug 2010 18:17:17

Raider!

Ironie an:

Du machst mir Angst. Soll ich jetzt meinen Hymer, den ich seit über 4 Jahren fahre, und mit dem ich sehr zufrieden bin verkaufen?

Ironie aus.

Meine bisherigen Probleme beschränkten sich auf den Kühlschrank (Dometic); sonst Fehlanzeige.
Haben nicht alle neueren Modelle (aller Marken) mehr oder weniger Probleme? Der Kunde macht doch heute die Qualitätssicherung; für den Hersteller doch viel zu teuer.

Ich würde das nicht nur an Hymer (und Tochtergesellschaften) festmachen.

Sellheimer

harrymobil am 24 Aug 2010 18:18:33

Rider hat geschrieben:Hymer das einstmalige WOMO Flaggschiff Deutschlands, scheint bei ...........!!!

Das frage ich micht auch :!:
Ist es nicht erst die mangelnde Konkurenz die dazu verleitet, das Niveau und Service ohne sichtbare Konsequenz abzuseken?
Ich habe den Eindruck, die wissen sehr wohl was sie sich - oder besser - nicht leisten können.
Über die lange Wartzeit auf einen Werkstatttermin, um eine Undichtigkeit zu beheben, habe ich bereits meinen Unmut geäußert.

sini2000 am 24 Aug 2010 18:24:29

Also in Essen auf der Messe stand denen ihr Top Mobil, also das was im 6stelligen Bereich liegt. Konnte man nur von aussen sehen. Die Verarbeitung war so schlecht, dass es selbst mir auffiel.

Da macht sich der Gedanke in meinem Kopf breit "Wenn die bei so was Einfachem schon Probleme haben, wie ist dann der Rest?...

VG

Ingrid

frankiafred am 24 Aug 2010 18:25:20

Moin,
frag mal jemanden der sich nicht gut auskennt welcher Hersteller gute Mobile baut.Du wirst sehr oft den Namen Hymer hören.So ist das halt bei uns Deutschen - einmal einen guten Ruf erworben,dauert es lange bis dieser leidet.Bei PKW ist es ähnlich.Hat lange gedauert bis viele mal kapiert hatten,daß die Rostlauben (z.B.90er Jahre) nun von Mercedes und NICHT von Citroen kamen.Gibt allerdings noch reichlich Menschen denen das Wurscht ist (Hauptsache es steht ein "guter" Name auf dem Fahrzeug).Ein Grund dürfte aber auch sein,daß ein Hymer Käufer (der ja auch viel Geld bezahlt hat) bei Mängeln nicht so gelassen reagiert wie vielleicht der Besitzer eines günstigen Mobils.
Fred (nicht der Name sondern die Preiswürdigkeit ist wichtig)

WomoKindi am 24 Aug 2010 19:10:20

frankiafred hat geschrieben:Moin,
frag mal jemanden der sich nicht gut auskennt welcher Hersteller gute Mobile baut.Du wirst sehr oft den Namen Hymer hören.So ist das halt bei uns Deutschen - einmal einen guten Ruf erworben,dauert es lange bis dieser leidet.Bei PKW ist es ähnlich.Hat lange gedauert bis viele mal kapiert hatten,daß die Rostlauben (z.B.90er Jahre) nun von Mercedes und NICHT von Citroen kamen.Gibt allerdings noch reichlich Menschen denen das Wurscht ist (Hauptsache es steht ein "guter" Name auf dem Fahrzeug).Ein Grund dürfte aber auch sein,daß ein Hymer Käufer (der ja auch viel Geld bezahlt hat) bei Mängeln nicht so gelassen reagiert wie vielleicht der Besitzer eines günstigen Mobils.
Fred (nicht der Name sondern die Preiswürdigkeit ist wichtig)

:daumen2:

Das schöne daran, wer immer noch diesem Markendenken nachhängt, wird regelmäßig bestraft,
aber gerade viele Deutsche haben ein Problem damit das überhaupt öffentlich zu zugeben. :wink:

Wenn ich bei Hymer Preis/Leistung/Qualität für mich vergleiche, kann man inzwischen dessen Eigner fast nur bedauern.
Das ist Massenware im Hochpreissegment meiner Meinung nach.

BOWO am 24 Aug 2010 19:20:27

Wer es sich erlauben kann in der heutigen Zeit bei einem WoMo für über 70 Tsd Euro (ohne Extras) noch nicht einmal einen Beifahrerairbag serienmäßig zu liefern, siehe Neuvorstellung Hymer B 678, hat wohl nichts kapiert.
Auch ESP als wichtiges Sicherheitsmerkmal ist bei jedem Mittelklasse PKW Serie, beim teuren WoMo nur gegen Aufpreis, wenn überhaupt. :evil:

Auch in Punkto Zulöadung und Schlafkomfort (Bettgröße) geht Hymer immer mehr am Kundenwunsch vorbei, ich fürchte, lange kann man bei so einem miesen Angebot nicht vom ehemals guten Ruf leben. :(

Bleibt zu hoffen, das die Kunden endlich reagieren und z.B. auf der Messe in Düsseldorf den Vertretern mal die Meinung sagen, besonders was Sicherheitsstandarts wie z.B. Airbags betrifft.
Hymer geht aus meiner Sicht im Moment gar nicht mehr, nur noch Abzocke mit Aufpreisen für Kleinigkeiten und selbstverständliche Standarts. Bald muss man bei Hymer für die 4 Räder noch extra zahlen, sonst fährt das WoMo halt nicht.
:razz:

Plaggehu am 24 Aug 2010 19:45:57

ich habe meinen neuen Hymer B 524 CL (Auslaufmodell) nun seit ca. 6 Wochen, habe seither eine Menge eingebaut bzw. die Vorbereitungen dafür getroffen (Wechselrichter, Steckdosen, Zusatztank, Außendusche etc.) Dadurch habe ich hinter einige Schränke und sonstige Einbauten schauen können.

Meine Meinung dazu: bisher hatte ich es fast ausnahmslos mit Spitzenqualität zu tun. Mein Eindruck zu Hymer wurde also voll bestätigt. Details kann man natürlich immer besser machen bzw. seinen Wünschen anpassen, ich hatte auch ein paar nervende, aber kleinere Mängel, die ich allerdings mit sofort von meinem Händler gelieferten Ersatzteilen selbst erledigen konnte.

Zur Preispolitik gebe ich allerdings einigen Vorschreibern absolut recht: Es muss unbedingt mehr serienmäßig sein und vor allem die Extrapakete sollten sinnvoller gestaltet und preiswerter sein. Ich hatte hier Glück, dass mein Händler eine größere Anzahl recht gut ausgestattete auslaufende B-Klassen gekauft hat und diese wirklich günstig anbot, sonst hätte ich mir keinen Hymer gekauft. Allerdings sind Dethleffs, Bürstner und Co. auch nicht allzu viel günstiger.

Eines bitte auch nicht vergessen falls man mal wieder verkaufen möchte: Hymer hat eine der besten Wiederverkaufswerte, ob nun gerechtfertigt oder nicht.

Also Rider, mach dir mal nicht zu viel Sorgen um Hymer!

Nixe04 am 24 Aug 2010 19:53:45

BOWO hat geschrieben:Bald muss man bei Hymer für die 4 Räder noch extra zahlen, sonst fährt das WoMo halt nicht.
:razz:

das sehe ich (als Hymer-Fahrer seit 17 Jahren - mit Unterbrechung, aber doch immer wieder Hymer) allerdings auch so.
Ich finde es z.B. ein Unding, einen Teilintegrierten mit Hubbett auf dem Markt zu bringen (der uns sehr interessiert hat!), aber das Hubbett muss man EXTRA kaufen??? Hä?
Und auch das k. Beifahrerairbag Serie ist, geht gar nicht!

Gast am 24 Aug 2010 20:32:03

Ich freue mich sicher über jeden zufriedenen Hymer Eigner und wünsche jedem, dass er es auch bleibt.
Nur sagt die Umfrage leider was anderes aus.

Warum ich trotzdem wieder mal mit einem Hymer liebäugle ist der Wunsch nach einem Integrierten mit Eckküche, Querdoppelbett hinten und damit auch eine große Garage.......aber nicht über 7 m und mit 3,5 to.
Wer Alternativen weiß bitte nur heraus damit. :wink:

Gast am 24 Aug 2010 20:41:58

ich hol nochmal mein Posting zum Thema Hymer hoch, das ich anläßlich der Vorstellung der neuen B-Klasse geschrieben habe:

Hymer etc, waren ursprünglich inhabergeführte Unternehmen, gegründet von Menschen mit einer ausgeprägten Liebe zu Wohnmobil und Wohnwagen, deren erste Modelle in der Garage entstanden sind. Diese Unternehmer wußten aus eigener Erfahrung worauf es ankam, was gut und nützlich war.
Ich denke daß auch später noch dem "alten Herrn Hymer" kein Modell vom Reißbrett in die Fertigung kam, das nicht seinen Ansprüchen genügte. Und genau darauf beruht der Ruf dieser Marke

heute ist Hymer eine börsennotierte AG, deren Aktienkurs sich seit seinem Höchstwert in 2006 mittlerweile bei rund 30% stabilisiert hat

Die AG ist zu 77,3% noch im Familienbesitz, jedoch ist niemand mehr aus der Familie im Vostand oder Aufsichtsrat vertreten.
Die Eigenkapitalqoute beträgt aktuell 31,5% (Vorjahr 35,8%)

zur Fremdfinanzierung: "Der HYMER-Konzern hat einen Konsortialkreditvertrag mit zwölf deutschen und europäischen Finanzierungspartnern unterzeichnet und damit seinen mittelfristigen Finanzierungsbedarf abgedeckt. Der abgeschlossene Kreditvertrag umfasst Kreditfazilitäten für die HYMER AG und ihre inländischen Tochtergesellschaften in Höhe von insgesamt 215 Millionen Euro und hat eine Laufzeit bis zum 31.August 2012" (Zitat Geschäftsbericht)

das heißt bis Mitte 1012, wenn die Anschlußfinanzierung fällig wird, muß Hymer auf "Teufel komm raus" positive Trends vorweisen können....dazu paßt auch daß Hymer nicht bereit war die französische Tochter mit neuem Geld zu verorgen und deshalb deren Insolvenz zugelassen hat

das operative Ergebnis im ersten Halbjahr 2009/10 liegt bei - 12,3 Mio €
das Finanzergebnis bei - 3,5 Mio, macht ein Ergebnis vor Steuern von - 15,9 Mio, der Umsatz je Mitarbeiter ist von 285 auf 218 T€ gesunken, von extremen Profit kann angesichts dieser Zahlen keine Rede sein...

von den 9 Personen des Vorstands und Aufsichtrates traue ich angesichts der personellen Daten nur den beiden Arbeitnehmervertretern zu, daß sie Urlaub im Wohnmobil machen (weils von denen keine Daten gibt!)

zu den handelnden Personen:

Vorstand vertrieb & Marketing: kommt 2008 aus der Womo und Bus-Branche

Vostand Finanzen, Personal etc: kommt 2010 von DSD (Müllentsorger)

Vorstand Produktion Technik, Einkauf: kommt 09/2009 von Nutzfahrzeugreifen Conti "Neben der erfolgreichen Implementierung eines neuen Produktionssystems setzte er nennenswerte Kostensparmaßnahmen an den Standorten der Continental AG um. In den insgesamt 15 Jahren seiner Tätigkeit bei der Continental AG übte Korsten verschiedene Funktionen in Produktion sowie Forschung und Entwicklung aus und sammelte Erfahrungen an unterschiedlichen, zum Teil ausländischen Standorten."

jetzt klar woher der Wind weht und wo der Kurs langgeht?

grüße klaus

Gast am 24 Aug 2010 20:58:35

Carado ist derzeit Hymers einziger "Renner" im Verkauf. Ob sie sich damit konsolidieren können, darf bezweifelt werden. Die "neue" B Klasse wird sicher kein Umsatzträger, so viel ist klar. Sogar Hymer Verkäufer verdrehen bei diesen Preisen und bei dieser Ausstattung ihre Augen. :roll:

Bergbewohner1 am 24 Aug 2010 20:59:53

Klaus, volle Zustimmung :!:

fuzzy am 24 Aug 2010 22:16:53

und was die aus Niesmann&Bischoff gemacht haben. :cry:

Plaggehu am 24 Aug 2010 22:21:41

fuzzy hat geschrieben:und was die aus Niesmann&Bischoff gemacht haben. :cry:

Meinen Flair 8000 i habe ich allerdings mit weit über 30 Fehler wandeln müssen, als N + B noch nicht zu Hymer gehörte, da gabs wohl auch schon vorher Probleme.

traveller-71 am 24 Aug 2010 22:27:44

Rider hat geschrieben:Carado ist derzeit Hymers einziger "Renner" im Verkauf.

... aber auch da muß man Dinge extra bezahlen, welchen bei anderen Hersteller Serie sind. So war ich zB völlig überrascht, dass beim 464 - welche ich mir mal angesehen hatte - mit großer Heckgarage nur eine Garagentür vorhanden ist und die zweite extra bezahlt werden muß. Als ich das gehört habe, dachte ich die wollen mich auf den Arm nehmen. Weiter ging ist mit einem saftigen Aufpreis für Glattblech (dieses Riffelblech sah aus wie bei nem 30 jahren alten Womo) und bei nur 2 Jahren Dichtigkeitsgarantie hat es bei mir aufhört.
Ob diese "Verkaufsstrategie" auf lange Sicht der Renner ist, weiß ich ja nicht so recht.

wolfherm am 24 Aug 2010 23:10:41

traveller-71 hat geschrieben:
Rider hat geschrieben:Carado ist derzeit Hymers einziger "Renner" im Verkauf.

... aber auch da muß man Dinge extra bezahlen, welchen bei anderen Hersteller Serie sind. So war ich zB völlig überrascht, dass beim 464 - welche ich mir mal angesehen hatte - mit großer Heckgarage nur eine Garagentür vorhanden ist und die zweite extra bezahlt werden muß. Als ich das gehört habe, dachte ich die wollen mich auf den Arm nehmen. Weiter ging ist mit einem saftigen Aufpreis für Glattblech (dieses Riffelblech sah aus wie bei nem 30 jahren alten Womo) und bei nur 2 Jahren Dichtigkeitsgarantie hat es bei mir aufhört.
Ob diese "Verkaufsstrategie" auf lange Sicht der Renner ist, weiß ich ja nicht so recht.

Die zweite Garagentür kosten auch bei Concorde Credo etwas. Und die spielen in einer ganz anderen Liga. Es gibt wohl Käufer, die nicht alles haben wollen. Und ein Hymer b für 73.000 Euro fährt auch.

LG Wolfgang

LG Wolfgang

traveller-71 am 24 Aug 2010 23:25:32

wolfherm hat geschrieben:Die zweite Garagentür kosten auch bei Concorde Credo etwas. Und die spielen in einer ganz anderen Liga.

... der Credo ist ja auch das Einstiegsmodell bei Concorde, also wird gespart wo es nur geht. Denn irgendwie muß der günstigste Preis zustande kommen.
Alle anderen Modelle haben auf beiden Seiten eine Garagentür.

Ich kann mir auch garnicht vorstellen, nur von einer Seite auf den Inhalt der Garage zugriff zu haben. Dh immer quer durchsteigen um etwas von der anderen Seite des Womo zu holen??

mbf-juergen am 24 Aug 2010 23:32:56

Hallo,
also wenn man von 10 (von mir aus auch 50) Leuten hört, dass was schlecht bzw. sie Probleme haben, heisst das ja automatisch, dass die anderen 500 auch Probleme haben??????
Es wird bei einem "höherpreisigen" Artikel IMMER mehr über Fehler gepostet als bei den anderen. Da ist es ja "normal". (bei dem Preis)!

Ich habe einen Daimler Baujahr 1997 mit 305000Km und der läuft noch immer (und er wird von mir nicht geschont!!)
und ich habe einen Hymer B7694SL und ich bin mehr als sehr zufrieden; obwohl ich schon beide Batterien tauschen musste! und auch der Backofen kaputt war!
Aber beides keine Hymer Produkte sondern Zukaufteile!
Jürgen

wolfherm am 24 Aug 2010 23:51:02

wolfherm hat geschrieben:Die zweite Garagentür kosten auch bei Concorde Credo etwas. Und die spielen in einer ganz anderen Liga.

... der Credo ist ja auch das Einstiegsmodell bei Concorde, also wird gespart wo es nur geht. Denn irgendwie muß der günstigste Preis zustande kommen.
Alle anderen Modelle haben auf beiden Seiten eine Garagentür.

Ich kann mir auch garnicht vorstellen, nur von einer Seite auf den Inhalt der Garage zugriff zu haben. Dh immer quer durchsteigen um etwas von der anderen Seite des Womo zu holen??

Ja klar, aber ist die B-Klasse, über die wir hier reden, ein Premium-Mobil??? Das ist auch der Einsteiger.
Komme mal vorbei, dann zeige ich dir, wie man bei einer Garagentür Zugriff haben kann. :D Sind wir vielleicht etwas verwöhnt? Natürlich ist eine zweite Tür viel praktischer. Aber die kostet. Wenn man die will, muss man halt zahlen. So ist das Leben.

Apropos Einsteiger: Bei 100.000 Euro rede ich beim Concorde nicht mehr über ein Einsteigermodell. Vielleicht bei Concorde, aber nicht im wahrsten Sinne des Wortes.

LG Wolfgang

LG Wolfgang

traveller-71 am 25 Aug 2010 00:09:08

wolfherm hat geschrieben:Komme mal vorbei, dann zeige ich dir, wie man bei einer Garagentür Zugriff haben kann. :D Sind wir vielleicht etwas verwöhnt? Natürlich ist eine zweite Tür viel praktischer. Aber die kostet.

... daher weht also der Wind. Klar kann man sich die Hose auch mit der Beißzange anziehen, es geht aber auch einfacher :wink:

wolfherm hat geschrieben:Vielleicht bei Concorde

... Einstiegsmodell bei Concorde. Nichts anderes habe ich geschrieben.

wolfherm am 25 Aug 2010 00:17:14

wolfherm hat geschrieben:Komme mal vorbei, dann zeige ich dir, wie man bei einer Garagentür Zugriff haben kann. :D Sind wir vielleicht etwas verwöhnt? Natürlich ist eine zweite Tür viel praktischer. Aber die kostet.

... daher weht also der Wind. Klar kann man sich die Hose auch mit der Beißzange anziehen, es geht aber auch einfacher :wink:

wolfherm hat geschrieben:Vielleicht bei Concorde

... Einstiegsmodell bei Concorde. Nichts anderes habe ich geschrieben.

Ja klar.

pacific03 am 25 Aug 2010 07:28:31

Also ihr könnt schreiben was ihr wollt. Alle Hymer Produkte sind Teuer.

Es ist doch irre, wenn ich mir im Expocamp ein Wohnmobil für 50t€ anschaue und feststelle das ich nochmal 10t€ drauflegen muß um überhaupt einen Wiederverkaufbaren Camper zu haben.

In der pm schreiben sie wie toll der Carado für 30tEuro ist. Danach empfehlen Sie noch mal wichtige extra Pakete zu bestellen und schon ist man weiiiit über 40teuro... Welche Normalfamilie hat den so viel Geld ???

Das Jahr 2008 war echt toll... Ich hab sehr günstig leasing PKW gefahren und mir für 35teuro ein Vollwert Womo gekauft. Nur zwei Jahre später und alle sind wieder bei ihren alten Preisen angekommen... Kriese vergessen...

Gast am 25 Aug 2010 08:27:14

Wir haben ja nun seit über 4 Jahren unseren Hymer Tramp. Natürlich hatten auch wir kleine Mängel, sie haben aber nicht das Ausmaß gehabt uns den Spass am Tramp zu vermiesen. Unser Mobil, damals als Ausstellungstück mit erheblichen Preisnachlass, war allerdings auch noch in einem damals nicht vergleichbaren Preis-Leistungsverhältnis.

Soviel zur Vergangenheit :D

Nun die Zukunft :D

Ich würde mir, unter den derzeitigen Gegebenheiten, keinen Hymer mehr kaufen. Für uns passt dort überhaupt nichts mehr! Weder Preis, Ausstattung, Grundrisse usw. Wahrscheinlich ( meine Wamu-Aktien müssen aber erst noch explodieren 8) ) wird es als nächstes ein Bimobil oder ein Phönix werden.

Gast am 25 Aug 2010 09:41:28

Stephan1 hat geschrieben:Ich würde mir, unter den derzeitigen Gegebenheiten, keinen Hymer mehr kaufen. Für uns passt dort überhaupt nichts mehr! Weder Preis, Ausstattung, Grundrisse usw. ...wird es als nächstes ein Bimobil oder ein Phönix werden.

Das sind lustige Vergleiche. Ein Phönix 8300L kostet Bj.2008 über 100.000 Euro. Vergleichbar ist ein Hobby I770. Nur kostet der keine 70.000 Euro. Wo sind die 30.000 im Phönix?

Gast am 25 Aug 2010 09:56:13

Ich verstehe Dich nicht Peter :oops:

Gast am 25 Aug 2010 10:09:26

Stephan1 hat geschrieben:Ich verstehe Dich nicht Peter :oops:

Hymer kommt deiner Meinung nach nicht mehr in Frage. Statt dessen ein Phönix. Das sind doch gewaltige Preisunterschiede! Ich habe mal 2 baugleiche Fahrzeuge verglichen. Vielleicht solltest du keinen Hymer aber auch keinen Phönix sondern dir einen Hobby zulegen?

Gast am 25 Aug 2010 10:25:00

So groß ist der Unterschied, bei unseren Vorstellungen, nun auch nicht mehr. Außerdem suche ich jetzt ein Mobil was ( fast) allen Ansprüchen gerecht wird! gerne würde ich auch € 30.000,-- weniger ausgeben, habe leider aber noch nichts gefunden. Mittlerweile ein ganz wichtiger Punkt für mich ist die Hecksitzgruppe! Die Sitzanordnungen im Hymer, fast alle ohne richtiges "Sofa" auf beiden Seiten mag ich nicht mehr.

Gast am 25 Aug 2010 10:36:39

Stephan1 hat geschrieben:So groß ist der Unterschied, bei unseren Vorstellungen, nun auch nicht mehr.

Das hätte ich nicht erwartet.

Lancelot am 25 Aug 2010 11:01:59

Stephan1 hat geschrieben:Mittlerweile ein ganz wichtiger Punkt für mich ist die Hecksitzgruppe!

Concorde baut (ganz neu) jetzt wieder Alkoven mit Hecksitzgruppe und Einzelbetten längs im Alkoven, sowohl in der Credo Reihe, als auch in der (neuen) Cruiser Serie ... stehen in Düsseldorf :)

Ob man sich da bei Phoenix was abgeschaut hat :?:

Gast am 25 Aug 2010 11:30:57

Hallo Wolfgang,

der macht auch keinen schlechten Eindruck! Liegt sogar € 10.000 unter dem Phönix. Schaue mir den auch mal an.

bimola am 25 Aug 2010 13:44:05

Die Einzelbetten längs im Alkoven haben sich wohl alle bei Bimobil abgeguckt. Der Vorteil bei den Bimo-Längsbetten ist für mich, dass ich nicht das Gefühl habe, in einem engen Alkoven zu liegen. Alles ?g - besonders im Sommer. Ausserdem brauchen wir kaum aufkeilen, da wir in verschiedenen Richtungen liegen können.

dieter2 am 25 Aug 2010 15:16:04

bimola hat geschrieben:Ausserdem brauchen wir kaum aufkeilen, da wir in verschiedenen Richtungen liegen können.

Könnte man eigendlich in jeden Bett :wink:

Dieter

svenhedin1 am 25 Aug 2010 18:55:26

Hi,
sorry, aber ich muss dem werten Themenstarter den Vorwurf machen, dass er völlig undifferenziert bloß allgemein von Hymer spricht , dabei aber nicht berücksichtigt, dass es unter Hymer
- mit z.B. Carado sehr preiswerte was weiss ich so um ab 30 bis 40t€
- bei der mittleren Preislage mit z.B. Bürster solche mit dem generellen Mist Holzlatten im Aufbau für um die 50t€
- dann die besseren, die für mich echten Hymer, sagen wir mal, die sogen. B-Klasse(I), wobei die sich mit 10t€ Unterschied auch noch in CL und SL aufteilen mit um die 70t€
- und dann die Oberklasse/Liner al la Flair und Co jehnseits von /ab100t€ gibt

und man diese verschiedene Preis- und Produktlinien unmöglich bei der Fertigungsqualität/Mängelfreiheit einfach alle über einen Kamm scheren kann.

Wenn ich aber mal die für mich Original-Hymer, also B-Klasse SL, z.B. meinen, den allerkleinsten Integrierten mit Zubehör in 2007 Listenpreis knapp über 80t€, her nehme, dann kann ich sagen: ICH BIN MEHR WIE ZUFRIEDEN

MERH WIE ZUFRIEDEN – zumal das auch ein LANGZEIT-Qualitätsprodukt ist (PU-Schaum als Isolator, holzfreier Aufbau und und).

Ich habe aber und will jetzt nicht schreiben, dass ich keine Mängel hatte am Neuwagen. Ganz und gar nicht. Warum da teils unbegreifliche Mängel dran waren, das stellt sich mir auch nicht dar in Richtung Qualitätskontrolle, wobei ja die nachträgliche Reparatur für Hymer auch viel teuerer ist. . Nur – heute ist er VOLLKOMMEN MÄNGELFREI ! . Insgesamt war er drei mal ca 2,5 Tage in der Werkstatt zum nachbessern. Alles wurde aufgenommen, fotografiert, von Hymer kostengenehmigt genehmigt und dann repariert. Ohne wenn und aber, ohne Diskussionen. Man sollte aber im Umgang mit dem Händer dabei einen höflichen Ton bewahren – von Anfang an. Das ist auch entscheidend. Wie man in den Wald hineinruft, so …..Da kann man viel falsch machen bei.

Das ist es eben, was Hymer aus macht. Das ist keine Schnäppchen-Bude auf der grünen Wiese, die womöglich übermorgen schon ohne Werkstatt, Garantieleistungen, Ersaatzteile pleite ist. Hymer ist ein Gesamtkonzept. Dazu gehört die Fabrikation, dann ein flächendeckendes Werkstätten- und Händlernetz gleich wo ich bin in Europa, geschultes Personal zum Reparieren und ebenso flächendeckend überdachte Verkaufsräume/Händelerausstellungen incl Inzahlungnahme und Finanzierung -.

Deshalb. Man muss dennoch differenzieren, wenn man Hymer meint. Welches Produkt. Welches Model, wie kostengünstig oder weniger. Denn wenn einer eine höhere Qualität will, dann muss er auch bereit sein, zu bezahlen dafür. Alles andere ist Nonsens. Man kann keinen sagen wir preisstarken Carado kaufen für paar Ocken und dann aber die Backen aufblasen wie bei einem Flair, wenn da irgendwo ein Spaltmaß mal ein paar Millimeter daneben liegt oder der Händler nicht sogleich über Tisch und Bänke springt, wenn man mit einem Garantieproblem zur Tür rein kommt. Alles will irgendwie bezahlt sein – auch die Garantieleistung des Händlers hat man irgendwie vorher – und zwar so oder so – mitbezahlt. Wir alle. Beim Fläir so, beim Carado so.

Ansonsten: Die ganze Brache hat grundsätzlich ein Qualitätsproblem bei der Fertigung, auch teils bei Materialien. Da nehme ich Hymer keineswegs bei aus. Tue sie aber mit zu den Besten mit den langlebigsten Produkten – allerdings immer abhängig davon je nachdem was man bereit war, zu bezahlen als Produktlinie innerhalb des Hymer-Angebotes.

Acki am 25 Aug 2010 19:04:10

peter-held hat geschrieben:
Stephan1 hat geschrieben:Ich würde mir, unter den derzeitigen Gegebenheiten, keinen Hymer mehr kaufen. Für uns passt dort überhaupt nichts mehr! Weder Preis, Ausstattung, Grundrisse usw. ...wird es als nächstes ein Bimobil oder ein Phönix werden.

Das sind lustige Vergleiche. Ein Phönix 8300L kostet Bj.2008 über 100.000 Euro. Vergleichbar ist ein Hobby I770. Nur kostet der keine 70.000 Euro. Wo sind die 30.000 im Phönix?

Ich fahre seit 11 Jahren Phoenix. Vorher Concorde.
Schaue mir aber immer wieder diverse Fahrzeuge genau an.
P oder C kann man schon nicht mit Hobby vergleichen.
Da findest Du in allen Details den Unterschied.
Und diese machen am Schluss auch den preislichen Unterschied!

Acki

svenhedin1 am 25 Aug 2010 19:16:04

Hi,
wo der Unterschied ist: Ist es nicht so, dass hobby im Gegensatz zu Phönix grundsätzlich mit Holzlatten im Aufbau baut. Also ist der Unterschied schon mal da, wo der Hauptfaktor für die Lebensdauer eines Wonis "verborgen" ist, nämlich im Aufbau.
Und bei vielem anderen auch.

Und ist es nicht so, dass bezogen auf die Fertigungsqualität bei Hobby der Spruch umgeht, den fast jeder kennt: hast du einen hobby, dann hast du ein (Reparatur) hobby. So was habe ich von Phönix noch nie gehört. Und das muss doch einen Grund haben. Das ist wohl der, nach dem hier gefragt wird.

Deshalb: Lass uns Klartext reden. Ich finde, so ein Phönix mag teuer sein, o.k. Aber der benannte hobby , der ist in meinen Augen viel ZU teuer - aber nicht der Phönix.

carthamen am 25 Aug 2010 20:02:57

Hallo kritische Hymer-Freaks,

auch ich hatte irgendwann mal vor mir einen Hymer zu kaufen. Nach langen Vergleichen, einer Hin- und Herrechnerei bin ich schließlich aus verschiedensten Gründen bei Carthago gelandet.

Und das war gut so, denn ich bin bis den üblichen Kleinigkeiten, die wohl bei jedem WOMO anfallen, recht zufrieden.

Die ich die Marke Hymer nach wie vor im Auge habe, habe ich mir mal vor ein paar Tagen die neue B-Klasse angeschaut. Mein Urteil fällt vernichtend aus. Wie kann man in dieser Zeit nur so ein Fahrzeug bauen?

Zunächst einmal das Design des Fahrzeuges von außen. Ich finde es total misslungen - da ist das Vor-vor-gänger Modell von außen deutlich schnittiger und modernern. Einfach unverständlich, wer so etwas abnickt.

Schaut man sich die Spaltmaße an, so kann man nur mit Kopf schütteln, und auch die Verarbeitung lässt an vielen Stellen zu wünschen übrig. Im Innenraum hat sich ein Positives getan, aber von einem Quantensprung kann man weiß Gott nicht sprechen. Technisch kann ich das Fahrzeug nicht beurteilen, weil ich es nicht gefahren habe.

Aber all das was ich gesehen und gelesen habe, wäre für mich kein Kaufanreiz, ganz im Gegenteil. Ich befürchte, dass es noch einigen Anderen so gehen wird. Und dann "gute Nacht" Hymer...................

Gast am 25 Aug 2010 20:52:12

Acki hat geschrieben:Ich fahre seit 11 Jahren Phoenix. Vorher Concorde.
Schaue mir aber immer wieder diverse Fahrzeuge genau an.
P oder C kann man schon nicht mit Hobby vergleichen.
Da findest Du in allen Details den Unterschied.
Und diese machen am Schluss auch den preislichen Unterschied!

Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Ich weiß sehr wohl welchen Unterschied Hobby zu Concorde oder Phönix hat. Ich habe diesen Vergleich gemacht weil der Kollege einfach einen Hymer mit Phoenix verglichen hat. Das geht so nicht in meinen Augen und deshalb das krasse Gegenbeispiel.

Ein anderer Kollege hat im Eingangsbeitrag darauf hingewiesen, dass die Konsumenten Hymer immer schlechter bewerten. Um mal wieder Hobby als Beispiel heranzuziehen: Bei der Leserwahl der Fachzeitschrift "pm" ist Hobby über zwanzigmal zum Reisemobil des Jahres gewählt worden. Werden wir uns nun alle einen kaufen? Ich denke mal nicht...

BOWO am 26 Aug 2010 10:40:18

peter-held hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Um mal wieder Hobby als Beispiel heranzuziehen: Bei der Leserwahl der Fachzeitschrift "pm" ist Hobby über zwanzigmal zum Reisemobil des Jahres gewählt worden. Werden wir uns nun alle einen kaufen? Ich denke mal nicht...

Es liegt wohl daran, dass hier "Freaks" im Forum sind. Als Anfänger lässt man sich von der Optik, also schickes Design täuschen. Mir ging es bei meinen Wohnwagen auch so, Hobby war einfach "schick" und meine Chefin wollte unbedingt diese beleuchtete Vitrine. :(

Dann hatte ich wirklich zwei Jahre lang ein "Hobby". Der Weg von Zuhause zur Werkstatt des Händlers hat mein Auto schon von alleine gefahren. :D

Erst wenn man auf Kleinigkeiten wie Spaltmaße, Holzverarbeitung und Dicke, Verlegung der Tanks und Elektrosachen schaut und auch einen Prospekt mit den Gewichten richtig deuten kann fällt man auf so etwas nicht mehr rein. :)

Das dauert aber, die meisten, -wie ich auch-, zahlen erst mal Lehrgeld.

Ich bleibe dabei: Hymer , neue B-Klasse, ist für den Preis ohne Beifahrerairbag eine Frechheit und die Preis eine optische Täuschung. Kein Händler wird ein Hymer B-Klasse ohne Beifahrerairbag ordern und auf den Hof stellen(wäre ja praktisch unverkäuflich). Daher sind Aufpreise zwangsweise und der beworbene Grundpreis Unfug und Verarsche durch Hymer. Das hat nichts mit Luxus oder besondere Interessen zu tun, hier geht es schlicht um selbstverständliche Sicherheitsausstattungen wie Sicherheitzsgurte. :eek:

chrisk am 26 Aug 2010 11:37:32

BOWO hat geschrieben:Als Anfänger lässt man sich von der Optik, also schickes Design täuschen. Mir ging es bei meinen Wohnwagen auch so, Hobby war einfach "schick" und meine Chefin wollte unbedingt diese beleuchtete Vitrine. :(

Ich habe mir letztlich eine Liste gemacht, was ich wirklich brauche, nicht das, was ich gerne hätte.
Als Resultat habe ich dann ein Wohnmobil gekauft, welches ich zuvor aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht zog.
Bisher habe ich es nicht bereut und freue mich tagtäglich mehr darüber, kein Blendwerk gekauft zu haben.
Daher möchte ich in ein paar Jahren auch einen Phoenix kaufen.
Da legt man ganz offensichtlich auch eher wenig Wert auf diverses Blendwerk.

Gast am 26 Aug 2010 12:20:04

BOWO hat geschrieben:Daher sind Aufpreise zwangsweise und der beworbene Grundpreis Unfug .....

aus dem Verkaufstraining für Schuhverkäufer:

... also wenn der Kunde nach dem Preis fragt, nennt ihr erst mal den unverbindlichen Listenpreis
... zuckt er dabei nicht, ergänzt ihr: "pro Schuh"
... zuckt er immer noch nicht: "und die Schnürsenkel kommen extra dazu"

grüße klaus

Gast am 26 Aug 2010 16:58:34

Unser Neuer mit seinen Kinderkrankheiten...........
Tag Leute,
nur mal ein kleiner Bericht über Produkte der Weltfirma Hymer:
Das neue Fahrzeug sollte lt. Vertrag in KW 8 geliefert werden - es wurde die 11. weil einiges "fehlte" in der Produktion. Dabei wurde die bestellte Markise noch nicht mal montiert. Das brachte schon Probleme in meine Terminplanung.
Es wurden u.a. 3 Steckdosen bestellt mit präziser Angabe wo sie hin sollen. Herr Hymer meinte aber er baue sie immer "dort" hin wo man am besten montieren kann, nicht wie es der Kunde möchte.
Also musste es der (freundliche) Händler vor Ort richten. Markise, Steckdosen, Solar und diverses nach Wunsch. Wurde auch gemacht, auch nicht präzise am Wunschort, aber immerhin gut.

Die erste Fahrt:
Schon beim einladen kann mir eine Schrankklappe entgegen: Schrauben halten nicht, zu kurz und überdreht. Löcher wurden gefüllt mit Kleber + Holz + lange Schrauben.
Währen der Fahrt knarzen, knistern, klappern. Überall im Fahrzeug!!!
Also den Schraubenzieher genommen und an die 130 !!! Verschraubungsdeckel gelöst, die Schrauben gelöst und wieder handfest angezogen. Siehe da: Es wurde merklich ruhiger.

Bestellt wurden auch Heckstützen - die zum klappen. Waren auch dran, aber die Kurbel konnte NICHT auf die Drehachse gesteckt werden weil die seitlichen Fahrzeugblenden ca 2cm tiefer heruntergezogen wurden.
Also keine Chance die Heckstützen zu bedienen ohne die Blenden zu verkratzen. Auch die Garagenklappen-Ecken kratzten an der Kurbel.
Lösung: Kurbel aus dem Knarrenkasten mit Gelenk/Verlängerung und Nuss: Die bezahlt aber nun Herr Hymer.

Aber zumindestens die E-Technik von Fahrzeug klappte bestens.

Zu Hause wurden weiter gesucht und noch diverse Schrauben handfest angezogen NICHT angeknallt. Das wäre tödlich.
Tags darauf bei der Vorführung des Autos im Freundeskreis löste sich das Halteseil des TV-Aufzuges aus seiner Halterung. Der TV fällt also nun ohne Dämpfer herunter. TOLL! Ersatzteil dauert 10 Tage.
Prov. Lösung mittels stabilem Gummiband.

Man sollte die Planer und Konstrukteure 14 Tage ins Womo einschließen. Ohne Bier und TV und erst befreien wenn alles gerichtet wurde.

Nach 4 Wopchen:
Wir haben es geschafft, sind wieder in Bremen. 4700km mit der ersten Fahrt waren nicht immer lustig. Nicht nur das Wetter in Spain war Mist ( war der reinste Winterurlaub ), sondern auch die weiteren Fehler an Fahrzeug und Konstruktion sowie auch Mängel an der Leistung der HHändlers.
Nach ca 500km Über Holland -Belgien war ich derart generft von der Knarzerei und Klapperei dass ich am liebsten zurück und die Karre dem Händler auf den Hof stellen wollte. Meine Mausifrau hat mich aber zurückgehalten. Schlimm waren aber auch die Ackerstraßen in Belgien.
Bis Spain habe ich durchgehalten und oh Wunder, die Knarzerei hat sich gewandelt - ist nicht verschwunden aber anders geworden, auch etwas weniger.

Vorschlag an Hymer: Dies Fahrzeug ist nur für den Betrieb auf völlig glatten Straßen wie neuen ABen geeignet. Fahrten auf Landstraßen nur auf eigene Verantwortung. Dann erlischt die Garantie.

Hier noch einige Mängel:
Montiert wurde 2010 die Omnistor 5003. Konten wir auch öffnen, aber nicht mehr schließen weil nun die Frontblende an der unteren Abdeckung am Fahrzeug hakt.
Zusätzlich wurde die falsche Spannstange des älteren Modelles beigelegt die nicht passte. Hier war also wieder Selbsthilfe angesagt. Gelang auch.
Die Truma 6000 gab häufig Störungssignal. Auch bis heute Störung in den Positionen 60 Grad, zum Glück konnten wir heizen und 40 Grad Wasser einstellen.
Die autom. Gas-Umschaltung hakte ebenfalls - zum Glück am Tage beim kochen.
Drückschlösser an der Garagentür öffneten sich gelegentlich.
Unangenehm ist: Das eingebaute Navi schaltetet bei Fahrlicht auf dunkel. Gesteuert vom Fahrzeug. Völlig überflüssig weil das Navi dieses selbstständig macht.

Am FIAT-Basisfahzeug ist eigentlich nix zu meckern. Die Maschine (13oger) schnurrt perfekt, ca 10L/100km bei meist 100km/h. Oben lagen 2 Surfboards+4 Masten. Hinten ein Rad. Bei Tramontana von Figueres bis fast Millau aber gab es satten Gegenwind der den Verbrauch auf 13-14L steigerte. War aber auch abartig stark diesmal
Das Fahrwerk ist ok, besonders mit der nochmals breiteren HA. Läuft aber leider den Spurrillen nach weil immer eine der Achsen in den Rillen rollt. Schaltung und Sitzposition sind einwandfrei. Wir sind aber auch keine Sitzriesen.
Lästig ist nur der tiefe Handbremshebel der stets zur Startverbeugung führt und das gelegentliche Quietschen der Bremse auf den letzten Metern. Das beseitigt Fiat noch.

Nach nunmehr 3 Monaten ist fast alles gerichtet. Unser freundlicher Händler hat das Fahrzeug fast zerlegt und eine Menge loser Teile gefunden. Teile getauscht und eingestellt. Traurig für den QS bei Hymer!!!
Ich selbst habe alle möglichen Isolierungen gegen klappern/knarren überall verklebt und dazwischen gesteckt. Nun ist fast Ruhe im Fahrzeug.
Aber es kommt schon das nächste Ärgernis.
Die Abdeckplatte des Spülbecken hat Sonne bekommen. Nun ist sie krumm wie ne Banane. Auch nächtliches belasten mit 20Kg !! brachte nix. Sie ist krumm.
Die Markise 5003 wurde ohne Spannstange geliefert. Lt. Mail von Omnistor gehört sie dazu. Hymer stellt sich dumm!!! Wird aber getauscht weil sie durchhängt und fehlerhaft ist.
Der Wasserverschluss außen ist nicht dicht zu bekommen. Ständig sind Wasserstreifen draußen am Wagen die während der Fahrt entstehen.
Eine Dachluke hat schon Haarrisse.
Diese Dinge sind alle nicht lebenswichtig, aber noch in Reparatur/Erneuerung. Da bleibe ich am Ball solange es nötig ist.

Wie schon gesagt. Der Kunde ist Tester für die Hersteller. Qs ist schlecht oder nicht vorhanden, Mails mit Beschwerden werden oft NICHT beantwortet. Noch nicht mal der Händler hat Info`s über alle möglichen Probleme und Lösungen.

Es sollten mal alle Neuwagenkäufer ihre Wagen zurückgeben und den enstandenen Schaden einklagen. Bringt aber sicher nicht den gewünschten Erfolg.

Gleichwohl muss ich sagen dass das Reisen im "Neuen" erheblich angenehmer ist als im alten 230ger. Der war ein richtiger Trecker gegen den 250ger Maxi.

Nun im August ist mein Schreiben an die GS von Hymer beantwortet und mein Händler beauftragt alles in meinem Sinne zu richten.
Na bitte, wenigstens das klappt unverzüglich.

Paul

carthagocliff am 26 Aug 2010 18:39:26

Hallo allerseits

Ich denke wohl, daß solche Zufriedenheitsumfragen representativ sind, vorallem weil sie auch jedes Jahr gemacht werden und immer wieder auch die Meinungen widerspiegeln, die man auch im normalen Gespräch mit Wohnmobilisten erlebt. Da hört man halt von Concorde und Phönix nur die besten Meinungen.

Der Ruf einer Marke entsteht über Jahrzehnte. Wer hat nicht noch im Ohr die Sprüche: Opel, der zuverlässige! Fiat rosten schon im Prospekt ! etc. Und Hymer zehrt noch immer am Image seiner tollen Womos vor 25 Jahren, als sie so wie heutzutage Phönix oder Concorde eine übersehbare Anzahl an Womos für spezielle Kundenkreise gebaut haben.

Heutzutage ist Hymer ein breit aufgestellter Konzern, der auf allen Kirtagen tanzt incl. Zubehör und Leihfahrzeuge, etc. Mit den neuen Vorstand für Technik habe ich noch vor 15 Jahren zusammengearbeitet im Bereich Costsaving. Wenn ein so großer Produzent auch nur durch Kleinigkeiten wenige Euro pro Fahrzeug oder Teil spart,, macht das ein Vermögen pro Jahr aus. Ich kenne das aus der Fahrzeugzulieferindustrie, da wird so lange das Produkt ausgequetscht, leichter gemacht, billiger hergestellt bis die internen Prüfungen nicht mehr bestanden werden oder massive Kundenreklamationen kommen. Dann wird wieder ein bißchen nachgebessert.

Auch ich habe immer wieder das Vergnügen mit Hymer´s zu fahren zu dürfen, unlängst mit einem B mit Heckeinzelbett und über dem Fahrer schwebenden Querbett. Es war unglaublich, wie es in diesem Fahrzeug gescheppert und gequietscht hat und das bei einem 3 Jahre alten Mobil, welches in Österreich noch an die 60.000,- gekostet hat. Die Qualitätsanmutung war einfach in Richtung BILLIG.

Ich sehe es ähnlich wie RIDER, nämlich das Hymer seit Jahren bergab fährt. Bin nur neugierig, wann es kracht.

Genauso stimmt es, daß der normale Womo-Kunde nach wie vor viel Wert auf optische Dinge legt wie beleuchtete Weinglasvitrinen oder sensationelle Neuigkeiten wie einstellbare Stimmungsbeleuchtung.
Während man aber als Pkw Fahrer jede Woche kritische Berichte und Kummerkastensorgen in der Autobild lesen kann, sind ja die Womozeitschriften stark abhängig von der Industrie und den Werbeanzeigen, sodaß das äußerste was man lesen kann solche Umfragen sind.

Viele
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hagelschaden
Fahrzeuggewicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt