|
Vorsicht, Gefährliche Stromzapfsäule.
Bei einer Übernachtung im Juni 2011 auf dem Stellplatz "Frasdorf - Lederstube",in der Nähe des Chiemsee's, fiel mir diese Stromzapfsäule auf. Als Zuleitung dient ein dünnes 230 Voltkabel und als Entnahme sind Haushalts-Dreier-Steckdosen vorgesehen. Keine Absicherungeng und keine Erdung vorhanden, aber 3,00 Euro für Strom verlangen. Was haltet ihr von dieser sehenswerten Anlage? :eek: :eek: :eek:
Es geht manchen nur noch um die schnelle Kohle! So etwas gehört angezeigt! :twisted: Naja, willkommen in Deutschland.
:D --> Link bei einer solchen Verkabelung würde ich mir eher Gedanken machen. Auch habe ich in D schon Weihnachtsbeleuchtung an Haus und Garten gesehen, die weitaus bedenklicher ausgesehen hat. Darüber hinaus steht es m.E. jedem frei, das Stromangebot anzunehmen oder es eben zu lassen. Was mich aber interessieren würde: - Hast du den Platzwart auf den hier ausgeführten Missstand denn auch mal direkt angesprochen? - Wie hat er reagiert? - Ist das vielleicht nur eine provisorische Lösung, bis richtige Säulen mit CEE installiert sind? Auf Basis eines einzelnen Bildes ohne entsprechende Hintergrundinformationen werde ich mich jedenfalls mit einer Meinung zurückhalten. (und den Beitrag auf die Watchlist nehmen...) Björn Nun, da es sich hier aber um eine kommerzielle Stromsäule handelt, sind hier andere Maßstäbe zu setzen als Privat. Und diese Anordnung entspricht sicher nicht den Anforderungen. Genaueres können aber bestimmt die Experten sagen! Hallo zusammen
Stellt Euch nicht so an. Ihr wolltet doch das es mal wieder bei Euch kribbelt. Ist zwar nicht da wo Ihr es gerne hättet, aber egal. "Es kribbelt" :oops: :roll: :wink: :D
:kuller:
Der Stellplatz wird hauptsächlich als Wanderparkplatz genützt, mancher wäre froh solche Steckdosen zuhaben, man kann die Steckdosen nutzen, keiner muß, die am lautesten meckern haben meist zuhause........ usw.
So wie Du, am Ende deines Beitrages, meckerst, scheint es ja übel auszusehen bei dir Zuhause :D Wo ist das Problem
Da kann wegen überlastung die Sicherung fliegen,das wars. Dieter Antwort zu Low Coast Drivers Frage:
Was mich aber interessieren würde: - Hast du den Platzwart auf den hier ausgeführten Missstand denn auch mal direkt angesprochen? - Wie hat er reagiert? - Ist das vielleicht nur eine provisorische Lösung, bis richtige Säulen mit CEE installiert sind? ------------------------------------------------------------------------------------- Selbstverständlich habe ich die Platzbetreiberin darauf angesprochen. Diese Dame antwortete: "Das war schon immer so mit dem Strom". -------------------------------------------------------------------------------------- Dieser Stellplatz ist kein einfacher Wanderparkplatz, sondern wir im BORD ATLAS als Stellplatz für 6 Reisemobile ausgewiesen, mit einer Stellplatzgebühr von 6,00 Euro ohne Strom. Und meckern wollte ich bestimmt nicht, sondern ich wollte nur auf dieses Kuriosität aufmerksam machen. Tannefichtel Ja, danke für deine Info!
Ich glaub, "meckern" hat auch keiner unterstellt. Zugegeben, man kann diese Art der Stromsäule beim Eigner sicherlich mal mit konstruktiver Kritik belegen. Klar geht es auch immer besser! Man sollte aber m.E. auch bedenken, was eine ordentliche Stromsäule schon allein als Vorschubinvestition kostet. Gerade, wenn sich z.B. ein privater Grundstückseigner mit einem Womo- SP ein zusätzliches Standbein anschafft, kann ich "Improvisationslösungen" für eine gewisse Startphase schon verstehen. Besonders dann, wenn nicht viel Startkapital zur Verfügung steht. "Erstmal anfangen" wäre dann auch meine Devise. Nach und nach wäre ein gewisser Grad der "Professionalisierung" aber sicherlich wünschenswert, zumal der Strom doch hier recht kostenintensiv abgerechnet wird. Gesehen habe ich solche "Stromlösungen" aber auch schon auf anderen SPs, z.B. Kabeltrommel unter einer Tupper- Schüssel auf der nassen Wiese, wobei 2 auf 3 Trommeln auch noch zur Verteilung und Verlängerung dienten. Schön ist das sicherlich nicht. Aber lieber den Strom, als gar keinen Strom (wenn man ihn braucht). Björn Wenn das Kabel im Haus RICHTIG Abgesichert ist, 30 mA-FI und so.....
:gut: :daumen2:
Genau --> Stecker rein und alles an :D -->> Dem WoMo wirds nicht stören :!: Den Schaden hat doch der Besitzer dieser Steckdosen ->wenns schmort ,dann bestimmt nicht "Im WoMo" --> 1500W Absicherung hat solche "Einfache" 3èr Verteilung --->> Da kann ich zb. mein WoMo 3 Mal dranhängen :!: :!: Hi Foris,
wie findet Ihr denn die Telefonzellenbeleuchtung aus Griechenland. Wir waren froh, dass man in der Dunkelheit die Tastaturbeleuchtung anschalten konnte :D . aus dem Norden Ingo :D :D :D Wems nicht paßt, der fährt einfach wieder oder nimmt keine Strom, kann sich ja wenn die Batterie leer ist mit der Lektüre der DIN Norm die Bude heizen.
Vor allem die Leute mit den Heizlüftern und Wasserkochern mit 2 kW müssen sich hier etwas zurückhalten, der Gast, der seine Batterie laden will, kommt klar. Also wie ich das sehe erstmal 6 Anschlüsse ;D :daumen2:
aber mal ne frage was hat das damit zu tun 3€ strom , ist das abhängig von der Steckdose :gruebel: viele Plätze haben garkein strom . Peter Na ja gefährlich ist was anderes, schau mal hier Fotographiert in Griechenland und es war Strom drauf
Was ist dan das , sieht aus wie eine Tretmine mit Antenne :D Peter
Ne Ne das war die Stromsäule, die hatte warscheinlich schon bessere Zeiten gesehen Was ist dan das , sieht aus wie eine Tretmine mit Antenne grin.gif
Peter ---------------------------------------------------------------------------------------- aber eine umgebaute. Im übrigen wenn ich Strom bräuchte würde ich auch die oben gezeigte Steckdose nehmen. Hans
ja logisch No Risk no fun :D :D :D hauptsache Strom :D :D :D Peter Moin,
selbtsverständlich ist eine solche Konstruktion aus vielen guten Gründen nicht erlaubt. Eine korrekt ausgeführte Stromzapfstelle kostet nicht sehr viel (vom Dorfelektriker ausgeführt) :!: Ich finde es immer wieder erstaunlich wie unbeschwert hier mit dem Thema Strom umgegangen wird :roll: (in dem Zusammenhang möchte ich dann auch Björns Beitrag tadeln). Wenigstens sollte man wissen was man macht - und was nicht.Warum informiert ihr euch nicht mal (das Netz ist voll von Infos zum Thema) ? Insbesondere die Funktion eines RCD (Früher FI genannt) ist den meisten hier völlig unklar denke ich. Verständnislose Fred Hallo,
ich finde, bevor wir das verurteilen, sollten wir die Stimme eines Experten hören. :D UlrichS oder HCP (genannt Pömmel) kennen sich damit bestens aus. LG Wolfgang
Dann kann er ja bald eine vorschriftsmäßige Anlage installieren. :D
Ich bin auch dafür das wir UlrichS beauftragen hier mal nach den rechten zu sehen. HCP hat leider zur Zeit zu viel um die Ohren. :D Aber ich hätte damit kein Problem, wichtig ist nur das es Schukosteckdosen sind die Ordnugsgemäss abgesichert und geerdet sind, sonst wirds gefährlich. Da das aber ein Laie nicht prüfen kann würde ich dem Betreiber raten die Sache von einer Elektofirma anständig installieren zu lassen. Eine Stromsäule ist zwar schön aber man kann auch mit einfacheren Mittel vernünftig Strom anbieten. So wie auf dem Photo aber nicht!
Sind die denn Elektriker?
Weiß nicht.. aber die können über diese Themen sehr unterhaltsam diskutieren. HCP isch glaub I ein Holzwurm oder ähnliches :D
Ferkel, du. :D Wenn der das hört... duck und wech :D
Isch glaab HCP heißd Home Camping Person :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D was regt ihr Euch eigentlich auf, so geht es doch auch 8) ....und man beachte vor allem die überall auch herunterhängenden, abgeschnittenen aber noch stromführenden Kabel :D :D :D (falls der Nachbar noch was abhaben will) es geht aber auch das Gerücht um , das es Helpful Camp Pro heisst :D Ganz normal in Rumänien,so sieht fast jeder Strommast aus. Mein Gott, die einen laufen während der Fahrt im Womo rum, die anderen gehen an solche Stromkästen.
Was passiert, wenn einer beides macht? Lebt der dann doppelt gefährlich? Oder noch mehr? Jetzt müsste man Versicherungsmathematiker sein, dann könnte man das ausrechnen. LG Wolfgang
Nur wenn er zeitgleich die Sicherungen der Solarzelle rausnimmt und "Täglich grüßt das Murmeltier" im "A..Spannertröd" spielt.
Na, dann bin ich aber beruhigt. Um wieder zurück zum Thema zu kommen ,
6 Stellplätze und 6 Steckdosen , :D also wo ist das Problem , der stellplatzbetreiber hat doch alles Richtig gemacht oder :?: :D :D :D Peter Also der Ulrich ist Elektriker, sogar Meister und der HCP hat wohl eher was mit kaputten Wohnmobile zu tun, schon fast berufsmäßig, glaub ich :D
Ich hätte aber auch ein Problem, mich hier anzustöpseln. Ich hab zwar auch meine beiden 25m-Schukoverlängerungen und einen CEE-auf -Schuko-Adapter und ohne Schuko läuft in vielen Teilen Europas gar nichts(anders herum: nur mit CEE bleibts in Südeuropa dunkel). In drei Wochen Griechenland auf CP's nicht einmal CEE, alles nur Schuko, aber fachmännisch verbaut, wenn auch noch von der Wehrmacht, wies manchmal scheint; den Ulrich hättes gegraut. Nur auf der Anek Fähre war CEE vorhanden. Hier allerdings bin ich in Good Old Germany und erwarte von gewerbsmäßig betriebenen Einrichtungen, dass sie der Vorschrift entsprechend geführt werden. Stellt Euch ein Freibad mit Keimbelastung vor. Muss ja keiner reingehen, oder wie? Hier nutzen technische Laien eine kostenpflichtige Dienstleistung und können etwas anderes erwarten als "Hausfrauenelektrik". So kann Opa Helmut zu Hause seinen Diaprojektor anklemmen aber nicht mehr. Sorry wegen der Hausfrauen. Mit der "Lieber so als gar keinen Strom"-Mentalität wird hier solange Geld gemacht bis dann mal was passiert. Aber das ist dann ja einen neuen Aufreg-Tread wert. Frank Leider bin ich schon auf dem Wege dem Capingpit was kaputte Wohnmobile angeht, den Rang abzulaufen :( Was alles so ein einem neuen Wohnmobil kaputtgehen kann .......)
Mit dem Stromanschluss was soll man da sagen, am besten nix und schnell weggehen damit man möglichst nichts damit zu tun hat. Wenn ich als Meister das Ding sehen würde, was ich nicht gesehn habe bin ich verpflichtet dem Netzbetreiber Meldung zu machen und verpflichtet in solch groben Fällen die Anlage spannungsfrei zu schalten. Allerdings trifft mich diese Pflicht auch nur in Netzbereichen, in denen ich mindestes schon einmal gearbeitet habe ( und damit gemeldet bin) Ulrich, was ist denn mit Dir los???
Was sagt denn Dein Gewissen dazu? Oder ist das grad mit anderen Sachen beschäftigt, wie, Womo kaputt? Erzähl mal, aber bitte im neuen Tread. Frank Weißt Du, ich weiß wann es sinnlos ist. Den Mehrfachsteckdosen liegt eine Bedienungsanweisung bei, da steht alles drin. Selbst der Dümmste weiß dann, dass die für diesen Zweck absolut ungeeignet und lebensgefährlich sind.
Wäre ich zufällig auf dem Platz, würde ich mir vieleicht den Spaß machen beim Netzbetreiber eine Tasse Kaffee zu trinken und mich dabei anzumelden. Gemäß den Vorschriften bin ich dann verpflichtet die Anlage abzuschalten. Vorher würde ich ihn natürlich aufklären, dass das unzulässig ist und wenn er es ausser Betrieb nimmt, müsste ich nur eine Mängelkarte ausfüllen. Anstonsten möchte ich gerne die Hauptanschlusssicherung haben und beim Netzbetreiber hinterlegen. Verblombt wird der dann freigeschaltete Hausanschluss natürlich auch von mir, entblomben darf nur der Netzbetreiber oder jeder andere konzessionierte Meisterbetrieb. Danach muss ich mir dann aber einen anderen Platz für mein WOMO suchen :D Aber vieleicht habe ich dann einen tödlichen Unfall verhindert - der sonst früher oder später auftreten könnte. WOMO kaputt - --> Link >> Zwischenbericht - ein bischen steht da schon, kommt noch ganz viel dazu versprochen. :daumen2: boh eh,was wir denn hier alles für ein Quatsch geschrieben?
Natürlich ist das nicht fachgerecht, aber es liegen keine blanken Leitungen frei und somit ist keinerlei Lebensgefahr, wie hier oftmals beschrieben, vorhanden. Es würde lediglich wenn 6 Womos dranhängen und alle betreiben zur gleichen Zeit Ihre Kaffeemasch., den Wasserkocher, oder den Föhn, oder anders gesagt eine mit sehr viel Strom ziehende Einrichtung, dann fliegt lediglich der Leitungsschutzschalter ( Automat) beim Strombezieher raus weil die zu entnehmende Last zu hoch ist und fertig isses. Es sei denn der Eigner hat eine überdimensionierte Sicherung oder Leitungsschutzschalter eingebaut, dann schmort nur die Verlängerung an der die drei Dreiersteckdosen dranhängen durch. Punkt um. Also keine Panik, ich würde mich auch wenn ich Strom benötigte daran hängen. Man in Deutschland wird auch alles auf die Waagschale geschmissen, ihr habt doch auf die hier eingebrachten Fotos gesehen wie es in manchen Ländern gehandhabt wird und da passiert auch nichts schlimmes. Wenn ich so Deinen Beitrag lese, frage ich mich das auch. Denn es ist unzulässig. ( Das sagt doch schon alles oder was verstehst Du am NEIN nicht ? ) Also wir sind z.B. auch so welche die laden Elektrofahrräder, schalten den Kühlschrank von Gas auf Strom und Warmwasser ebenfalls von Gas auf Strom ( ca. 1,6 kW zieht der Heizstab) Ich denke mal das wir dann so 10 A ziehen - mit einem Wohnmobil. Eine Sicherung schützt zwar vor Überlast und Kurzschluss, wenn aber z.B. in einer Mehrfachsteckdose ein Brand ausbricht und alles abfackelt oder der Neutralleiter wegschmort und die Erdung nicht funktioniert stehen die WOMO`s unter Strom. Dafür gibt es Vorschriften - einfach mal lesen - dann mitreden. Für jedes Campingfahrzeug eine extra abgesicherte Steckdose muss vorhanden sein. Wenn dann die Campingplatzgäste so etwas machen ist es schlimm, aber wenn der Eigentümer so etwas macht, dann reichts mir. :motz: |
Anzeige
|