aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fernseher und Receiver einbauen

ALoisius am 03 Jul 2011 18:34:41

Hallo zusammen,

Ich möchte in meinem CS DUO einen Fernseher und einen Receiver verbauen und brauche dafür natürlich auch Strom.
Im Fahrerhaus ist eine zusätzliche Leseleuchte verbaut. Meine Idee war jetzt, von dieser Zuleitung den notwendigen Strom zu "klauen".
Bei der Betrachtung des Kabels kamen mir aber Zweifel. Die Frage die sich mir stellt ist, ist der Querschnitt überhaupt ausreichend um weiter Verbraucher anzuschließen. CS verbaut ja großzügig seine Materialen, aber ich habe meine Bedenken.

Bei dem Fernseher handelt es sich um einen Enox 19" mit (angeblich) nur 25W Verbrauch und einem Receiver mit einem Verbrauch von 12W.

Direkt über dem Kopf auf der Fahrerseite soll der Fernseher verbaut werden. Hierzu habe ich einen speziellen Halter gefunden, der in allen erdenklichen Richtungen gedreht und geschwenkt werden kann. Es kann sowohl von der Beifahrerseite als auch von der Sitzbank fern geschaut werden.
In der doppelten Decke liegt auch die beschriebene Stromleitung und im darüber liegenden Schrank ist jede Menge Platz für den Receiver. Dieser hat einen Infrarotanschluss womit die Fernbedienung bestens genutzt werden kann. Auch das Verlegen der Anschlusskabel ist auf kürzesten Wegen nahezu unsichtbar machbar.
Einen besseren Platz konnte ich nicht finden!

Bei der Gelegenheit noch eine Frage zur Energie. Wo bezieht das Radio seinen Strom? Von der Starterbatterie oder den Bordbatterien?

Vielen Dank!

:razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

loewe am 04 Jul 2011 07:09:51

Hallo,
an welcher Batterie ist denn die zusätzliche Leseleuchte im Fahrerhaus angeschlossen? An der Starterbatterie oder an der Aufbaubatterie? Wenn die Leseleuchte an der Starterbatterie angschlossen ist, so ist Dein Plan nicht ganz so gut, abgesehen von dem geringen Querschnitt der Leitung. Wenn Du eine saubere, professionelle Installation Deines Fernsehers und des Receivers haben willst, verlege doch eine Leitung mit ausreichendem Querschnitt und extra Sicherung von der Elektrozentrale des Aufbaus zum Einbauort des Fernsehers. Alles andere ist doch nur risikobehaftete Bastelarbeit.
Zu Deiner Frage nach dem Radio. Wenn das Radio im Fahrerhaus eingebaut ist, bezieht es den Strom in aller Regel aus der Starterbatterie.

piccolino am 04 Jul 2011 12:17:07

Hierzu habe ich einen speziellen Halter gefunden, der in allen erdenklichen Richtungen gedreht und geschwenkt werden kann.

kannst du mir etwas zu dem halter sagen... etwas ähnliches suche ich nämlich auch...
Danke Detlef

Anzeige vom Forum

ALoisius am 04 Jul 2011 13:26:53

@ Loewe, die Arbeit hätte ich mir gerne erspart.......

@ piccolino, --> Link

:razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was für ein Navi? ich bin ratlos
BordAtlas-App fürs iPhone
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt