|
Ich suche ein neues. Aber so recht weiss ich nicht weiter. Rezessionen hab ich etliche gelesen. Schlauer bin ich nicht. In foren hab ich gestöber. Wirklich mehr wissen tue ich auch nicht. Gefühlsmässig würde ich irgendwo zu Garmin oder Navigon tendieren. Aber einige Infos finde ich eionfach nicht. zB ob der Routenimport möglich ist. Das sollte es können...
Pflichtliste sind neben den ganzen Standartsachen die ein Navi eh können soll und muss •Routenimport •min 5" •halbwegs aktueller Biltzerwarner on Board •Möglichkeit externe POIs einzubinden da Camping- und Stellplätze rein müssen •Updatefähigkeit des Kartenmaterials •aktuelles Kartenmaterial beim Kauf •max-Geschwindigkeit für Fahrzeug festlegen. Ich fahre oft mit Hänger und da ist die Durchschnittsgeschindigkeit viel zu gross und alle Prognosen sind für die Katz. Ausweich auf LKW-Profil heisst immer BAB oder wenigstens Schnellstrasse etc. •Europa komplett auf dem Navi ohne Nachladen zu müssen (siehe TT XXL) Mit einem passenden Handy geht das alles was du dir wünscht - und du hast dein "NAVI" immer dabei :wink: Ich rate Dir zum TomTom -> dies kann es alles ,inclusive GPS Eingabe :!:
Gibt einige Modelle die das können . Handys haben kein 5'' Display.
Ich meine das einzige TomTom mit 5'' ist das XXL und das ist nicht updatefähig weil der Speicher zu klein ist. Speicheraufrüstung nicht möglich. Habe mir jetzt ein Tom Tom beim Conrad geklauft, statt 249 waren es 179 Euro. die karten der Türkei waren dabei besser als von garmin, ich lege halt viel WErt auf osteuropa..
bin sehr zufrieden nach 2 Wochen betrieb.
welches? Hallo,
Am besten IPAD mit TOMTom oder Navigon..wie es ein gefällt. Michael TomTom ich kann zwar zu den technischen Details nicht soviel sagen, bei mir muß das Navi einfach funktionieren und selbsterklärend sein. (nicht so, wie in unserem BMW, wo das Teil eigentlich immer einen Copiloten braucht... :roll: )
Im Womo navigieren wir über das Ipad oder Iphone mittels Navigon. Es gibt extra Womo- routen, die sind nicht zwingend identisch mit den LKW- Routen. Es ist einfach und intuitiv zu bedienen und funktioniert einfach bestens! In meinem Kleinwagen fliegt noch ein Tomtom rum, das verwende ich gar nicht mehr... :eek: ebenfalls : tomtom! Wenn der Speicher bei einem bestimmten Gerät zu klein sein sollte : Tomtom bietet die Möglichkeit, nicht alle Karten auf einmal zu laden, sondern nur die, die man jeweils braucht. Wenn du z.B. nach Osteuropa fährst, brauchst du die Karten von Spanien und Portugal nicht. Willst du nächstes Jahr dorthin fahren, brauchst du die Karten von Osteuropa nicht. Dieser situationsbedingte Wechsel kostet nichts, wenn du die Gesamteuropa-Karte gekauft hast.
Sorry, aber für mich ist das back to the roots. Ich erwarte von einem Navi, dass es komplett Europa drauf hat und ich nicht erst noch am Rechner sitzen muss, um mir die diversen Karten runter zuladen. Ich habe zur Zeit das Navigon 70 Premium mit der WoMo Software und ADAC Cp-und Stellplatzfüher. Damit bin ich super zufrieden. Vorteil ist auch, dass man die Speichergröße per SD Card vergrössern kann. Geht bei TomTom nicht!
Kann das teil Routenimport? Welches Format ist mir wurst 8) Das wäre schon nicht schlecht Garmin. In den Sommerferien, wenn alle versorgt sind ein runtergesetztes bei ATU schiessen, darauf achten das es schon Lifetimeupdate hat und alles wird gut.
Es gibt spezielle für LKW und WOMO, halte ich wie die Mopednavis für zu unausgereift und zu teuer. In ein paar Jahren wird die Software in allen drin sein, bis dahin geb ich maximal 140 Euronen dafür aus. Im Garmin ist gar ein DVB-T Fernseher drin. Wenn die Holde hinten im Bett Glotze guckt, hab ich an der Dinette oder draußen auch noch eine Chance. Da man Ziele auch als POIDs einpflegen kann, wäre auch das downloaden einer Stellplatzliste möglich. Sie müsste natürlicherstellt werden. War mal eben googeln, geht wohl, bis ca 40-50 Routenpunkte. Endung Freshroutes.
Ich habs auch, allerdings ohne Premium. Habe mir das kostenlos POIBase geholt, damit kann ich bei Pockentnavigation meine kostenlosen SP und Thermen POIs holen und in den SELBER erstellten Ordner MyPOI laden, Bildchen dazu und dann wirds auch angezeigt. Bin soweit jetzt zufrieden. Alex will noch schauen das die POI evtl früher zur Anzeigen kommen. Was ärgerlich ist, die Umkreissuche, da wird im Umkreis und nicht in Fahrtroute gesucht-angezeigt. Deshalb auch der Wunsch das die in der Bildschirm Ansicht früher angezeigt werden, dann kanns ich über den Bildschirm suchen und nicht über die Umkreissuche :) Hallo
habe vorgestern das nav Gear 6§ gekauft bei pearl(adac) mitglied für 209,00 € dabei 20000 cp und sp. radarwarner viele pois mit kostenlosem update 3 d usw. es nennt sich europe camperedition mal sehen gruß ute und kuno ich fahr seit einem halben jahr mit nav-gear.allerdings noch 5".
--> Link bin super zufrieden. poi und routen laden als klm dateien. ist aber seit einigen monaten auch leicht über naviextras möglich auch software up dates gehen leicht. incl. sicherung. super schnell beim rechnen. brauch auch keine externe ant. unterm alkoven. hat mich bis jetzt noch nicht in stich gelassen. würde ich sofort wieder kaufen. das war's in aller kürze. Das Navigon 70 (premium oder niht) hört sich vielbersprechend an. Nur ein eindeutiger Hinweis darauf ob Routenimport möglich ist hab ich bisher nicht finden können. Hat das schon mal wer gemacht? Und wenn ja wie. zb mit klm format etc.
Ich kann zZ aus der firma nicht auf navi-seiten zugreifen. webwasher...
JA, Routenimport ist möglich. Ich kenne zwei sehr einfache und leicht bedienbare Freeware-Programme, mit denen man auf dem PC Routen planen kann: - RouteConverter (googlen) - ITN Converter (Download hier: --> Link ) Die auf dem PC geplanten Routen werden im MN7-Format xx.freshroute abgespeichert und dann auf das Navi in den Routenordner übertragen. Alex
Danke Alex. as wie ist klar. jeder hat was anderes. Ich verwende zum planen MS Autoroute und passe convertiere die Routen dan derzeit fürs Becker mit "Routeconverter" ins richtige Format. Funktioniert zu 100% und der Converter ist Freeware. Da gibts aber vermutlich noch ungezählte andere Möglichkeiten. Danke. Die Info wollte ich haben. Ich möchte nie nie wieder Routen auf einem 4,3 oder 5'' Bildschirm planen müssen. :D
:bahnhof: Hi Alex, die Anwendung eine Route von Autoroute auf das Navigon zu übertragen und auszuführen würde mich sehr interessieren. Könntest du das Bitte näher beschreiben, wäre super..Danke Hubert
Tobi, ist das Go750. Habe mir beim Conrad über eine Stunde zeit genommen, die Auswahl zu treffen. Becker war nix ( veraltet?) garmin war gut von der bedienung Tom Tom: Auswahl getroffen wegen der karten, waren in osteuropa am besten im Detail (habe da so einige testziele in Bulgarien, Ungarn und Serbien), dann habe ich Türkei verglichen und da war das Modell am besten... ausserdem Bluetooth für frei sprechen, funktioniert sehr gut. hatte vor ca. 8 Jahren ein Tom Tom, war aber in der bedienung nicht erste Sahne, dieses hier ist schwer OK und sehr präzise.
Ist ja drauf -> nur mit den einzeln geladenen Karten hat man( wenn man will) eine bessere Darstellung bzw. . mehr Details im Navi mit viel mehr informationen ,die sonst nicht so Detailiert aufgezeigt werden .... Routenimport geht auch bei mir -->> TomTom Go 720 pro mit TMC einige Jahre alt ,mit Neuer Software und Update . Fahrspurassistent etc ist automatisch mitinstalliert worden (hatte ich vorher nicht !)... zum Sonderpreis für 69 € :!: (mit Kartenstand 2011) Ich schrieb dies hier : Weil ich ein Neues Navi kaufen wollte ,was einen Fahrspurassistent hat-->> Nach besuchen der Hompage , konnte ich mir ein Neues Gerät sparen ,denn dort wurden alle Vorteile des TT aufgezählt ,die ich dann einfach zum probieren Wahr nahm . Tolle Sache und nach reichlicher Überlegung -> nur noch TT ... Ich habe einige probiert und für mich befunden , das das TT das Nokia unter den Navis ist :wink: vielleicht hilft meine Erfahrung Tobi02 weiter ....... Hallo
ich habe das Navigon 8410 und das funktioniert sehr gut. ABER seit dem ich ein iPad habe mit der Navigon app nutze ich nur noch das iPad im Womo. Der Grund ist einfach, sehr großes und super lesbares Display. Obwohl das Navigon auch ein 5" Gerät ist kann man halt auf dem iPad noch besser sehen und hat eine größere Übersicht. Hinzu kommt, man hat seine Musik direkt dabei, seinen E-Book Reader und Laptop zum surfen, alle Bilder und und und ...... Natürlich hat das 8410 einige Möglichkeiten mehr wie Route abspeichern die man fährt, aber das brauche ich nicht wirklich.
Na Carsten............ob das jetzt wirklich so ne gute Werbung für TT ist ???? :roll: :roll: :roll:
Absolut richtig. Deshalb ist es für mich wichtig, dass ich den Kartenmaßstab auf einem Navi selbst einstellen und den autozoom abschalten kann. So sehe ich schon - mit dem eingestellten Kartenmaßstab - welche POIS wann und wo kommen. :wink: Das war zum Beispiel einer der Gründe warum ich mir ein neues TomTom zugelegt habe. Wichtig ist vor Kauf genau testen, denn nicht jeder Typ der einzelnen Marken (TomTom, Garmin, Medion, Becker etc. ) kann alles gleich. Da gibt es auch innerhalb der Marken Unterschiede :wink:
Magst Recht haben Jürgen :wink: Ist auch gar nicht so einfach unter den Navis zu vergleichen , denn : -> das erwies sich auch innerhalb TT als Problem :!: Trotzdem ist es eins geworden...... Unser Vorschlag wäre, sobald mal wieder eine Handyvertragsverlängerung
ansteht, sich ein I-Phone 4 o.ä.zuzulegen. Diese kleinen fast Alleskönner haben es in sich. Man stattet das I -Phone mit dem App - Straßennavigation - kostenfrei von der Tele - com aus und dann noch zwar gegen Kosten für die weiteren App bis hin zur LKW - Navigation erweitern. Die Plug and Play Einheit gibt es von Hama und schon geht es los. Das App von pm für die Stellplatzsuche bekommt man auch kostenfrei. Die Möglichkeiten sind riesig und man spart weitere Anschaffungen und somit auch Geld, wenn man berücksichtigt, dass die Reisemobilhersteller bei dem Zubehör Doppel - DIN - Navi ca. 3000.- Euro berechnen. von Bodo und Bigi Ich tendiere zZ zum navigon 70 premium....
Das 8410 kann zwar einiges mehr aber alles Sachen die ich nicht brauche. Das sind dann 100 € zu viel. TomTom hat ausser dem XXL inzwischen aber auch 2 andere 5" Navis im Programm mal sehen Ich werde die Tage mal zu "ich bin doch nicht blöd" oder "geiz ist geil" fahren und mir die Teile live anschauen. @Bodo und Bigi Handylösungen scheiden bei mir grundsätzlich aus. Ich bin Extremwenigtelefonierer und brauche das Mistding recht selten und hab es auch nur bei den Motorradfahrten zur Sicherheit am Mann um mal Hilfe holen zu können. Ich kaufe Telefone für deutlich unter 100€ die in erster Linie das können wofür Telefone ursprünglich gedacht sind - telefonieren. Das ganze verbunden mit einem 9.99 Prepaidvertrag. Die sundhäft teuren Zauberzwerge machen für mch keinen Sinn. Zumal ich eh bereits ein (nur) Netbock mit Surfstick habe und mobil bin... Mensch, man sollte sich so einen thread bei dem Angebot auf dem Markt vielleicht gar nicht durchlesen, weil ich jetzt habe ich noch mehr Navis aufm Zettel als vorher. :D Mein Favorit war eigentlich ein Becker 43 Active Traffic ohne spez. Womo Software. Ich wollte "nur" ein Navi. BT, Freisprech, Routenimport brauche ich nicht, nur POI´s (Stellplatze) und so sollen drauf können. Und der Halter soll an den bislang installierten 4 Krallen Adapter dran. Aber Becker Spezies (bin ich ein wenig) haben wir hier wohl nicht, oder? Von TT bin ich vor etlichen Jahren wegen des miserablen Kundendienstes abgegangen. Hat sich da was gebessert? Spezi nicht. Ich hab aktuell ein Becker - wen auch recht betagt. Ich würde es am liebsten weiter benutzen obwohl es "nur" 4,3 Zoll hat. Aber das Kartenmaterial ist von 2005 und das Update auf 2009 (neuer gibts nicht ) kostet 100 € :abgelehnt: Scheiss Preispolitik! Wo würden wir da hinkommen wenn man sich mindestens alle 4 -5 Jahre eine neues Nai kaufen müsste. Die Beckerdinger (zumindest die älteren ist absolut genial) Sie sind mit 3 klicks zu "knacken". Danach kann man sich frei auf der WIN-Oberfläche bewegen und die Dinger softwaremässig so verdrehen das selbst BBecker sie nicht mehr wieder erkennt :D
PS - noch mal zu den Navigons: Soweit ich in Erfahrung bringen konnte unterstützt Navigon inzwischen nicht mehr das Einbinden eigener POIs? IIst das richtig? Das wäre dann auch für Navigon ein KO Kriterium!!! wenn das Navi schon fast frei ist versteh ich dein Problem mit dem Update nicht. Googeln kannst du aber? Aber vielleicht ist das ja wieder Schwachsinn?Ansonsten gehen eigene POI beim 70 Premium.
Mit dem Navigon hatte ich in einem Naviforum aufgeschnappt. Aber wenn es Unsinn ist um so besser. Das Update fürs Becker kostet 100€. Das hat aber nix mit dem Zugang aufs Navi zu tun. Da hab ich dann immer noch nicht das Kartenmaterial von. Ausserdem ist 2009 das höchste der Gefühle für die olle Büchse. Ja googeln kann ich. Aber manche Sachen findet man eben nicht in den Produktbeschreibungen. Wie zB. das das TT XXL quasi nicht updatefähig ist. Auf das hatte ich mich am Anfang nämlich eingeschlossen. Lies mal die Rezessionen im Netz dazu. Die waren alle nur am abkotzen mit dem Ding. meines Wissens gibt es Igo / Primo oder Becker ist ja das gleiche maps von Q1 2011
Hallo! Ich möchte mich auch gerne in die Diskussion mit einklinken, zumal ich vor demselben Problem stehe wie tobi02 und wohl auch einige andere an diesem thread Beteiligte. Ich benutze derzeit ein für meine Zwecke vollkommen ausreichendes und ideal geeignetes Becker Z 99 aus dem Jahr 2009 (damaliger Preis 129 Euro). Auf diesem Navi habe ich die vorinstallierten POIs erstmal gelöscht und statt derer eine Auswahl an POIs und "Gefahrenstellen" von POI Plaza drauf kopiert. Ebenso konnte ich alle europäischen SP aus diesem Forum und alle europäischen CP von --> Link auf das Navi kopieren. Das Aufspielen der POIs war dabei denkbar einfach. Ich musste jeweils immer nur die entsprechenden *.kml Dateien in ein bestimmtes Verzeichnis auf dem Navi kopieren und schon hat das Ganze funktioniert. Da meine Karten mittlerweile in die Jahre gekommen sind und das Navi immer weniger neue Straßen kennt, suche ich ebenfalls nach einem neuen Gerät, da mir ein Kartenupdate auch zu teuer ist (wenngleich ich für ein europäisches Kartenupdate "nur" 60 Euro berappen müsste). Wenn ich aber jetzt so die ganzen Beiträge richtig verstanden habe, dass man auf die neuen Systeme keine *.kml Dateien mehr aufspielen kann, dann überlege ich mir das mit dem Neukauf doch noch mal ... bushlover auf alles neue was Igo als Gundlage hat kann man die poi als kml einspielen. Becker Aktiv Talk 43 ist Igo Primo 1.2
Das ist gut zu hören!!! Jetzt bräuchte man nur noch frei zugängliche kml Dateien gerade hinsichtlich Womo-Stellplätze. Aktualisiert der Bordatlas eigentlich noch seine Dateien?
alles was dafür nötig ist wurde doch schon in diesem thread geschrieben. evtl noch cp's und stellplätze aus t24 oder poisbase. Moin,
habe mir vor 2 Monaten ein Navigon 70 Premium geholt und habs nach 4 Wochen mit 50 Euro Verlust wieder verkauft. Ich fand es einfach nur Mist. Es verfügt nur über 2 verschiedene GPS Formate zum eingeben von Koordinaten (Womoverlag Führer gehen z.B. teilweise gar nicht und teilweise nur ungenau, da man beim 70er keine Stellen hinterm Komma eingeben kann). Fands zudem wenig benutzerfreundlich zu bedienen und auch die Servicehotline konnte mir bei verschiedenen Belangen nicht helfen. Habs ei gesagt wieder abgeschafft und mir ein Garmin geholt. Damit komme ich weit besser klar. Hatte nach 5 Minuten die POI Listen eingepflegt, beim NAvigon habe ich das in 4 Wochen nicht zufriedenstellend hinbekommen. Aber nur meine Meinung! LG, Flo |
Anzeige
|