aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann ich einen Ford Transit noch wirtschaftlicher fahren?

takisobiebis am 03 Jul 2011 21:56:39

Hallo !
ich melde mich eher selten mit Fragen, ich lese aber gerne Beiträge zum Thema "wirtschaftlich fahren".
Diesmal will ich doch eine Frage loswerden, die zurzeit sicherlich Viele bewegt: Wie kann ich noch heutzutage Fahrkosten in vernünftigen Rahmen halten?
Ich fahre seit mehreren Jahren einen Transit 2,5l TD Zwillingsreifen mit CI International Aufbau mit 3,3 to GG Verbrauch im Schnitt 12-13 l Diesel
( regelmäßige Inspektionen usw. )
Habe schon im Forum ein Thema "Diesel mit Gas Betrieb" angesprochen, leider bin zu keinem Schlussergebnis bezüglich der Wirtschaftlichkeit gekommen.
Wie ist denn Ihre Erfahrung diesbezüglich?
vielleicht kennt Ihr den einen oder anderen Tipp dazu?
Ich bin Ihnen für jegliche Antwort sehr dankbar.
Schöne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Jul 2011 22:01:23

Noch wirtschaftlicher ?
Da gibts nur eins :
Halb soviel fahren, da sparst Du die Hälfte.
:D

Im Ernst, günstiger wirst Du einen zwillingsbereiften Alkoven wohl kaum fahren können.
Die Geschichte vom Goldschmitt - Dieselmotor mit Gas wurde wohl
stillschweigend ad Akta gelegt.

baschwe am 03 Jul 2011 22:06:18

@takisobiebis

ich kann mich da meinem vorschreiber nur anschliessen.

ich fahre das gleiche basisfahrzeug wie du, allerdings mit einem dethleffs-aufbau und 3,85 to gg.

mein verbrauch liegt bei 100km/h und 2.250 u/min um die 13 liter.
ich habe auch schon vieles ausprobiert (früh schalten, nur bis 5 gang usw.)
aber alles ohne erfolg.

ich denke, dass du eigentlich zufrieden sein kannst :-)

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Jul 2011 23:09:59

takisobiebis hat geschrieben:Ich fahre seit mehreren Jahren einen Transit 2,5l TD Zwillingsreifen mit CI International Aufbau mit 3,3 to GG Verbrauch im Schnitt 12-13 l Diesel

Moin,

ich habe drei gleiche Womos gehabt, auch CI, habe aber nie über 10 liter Diesel verbraucht ! bei ca. 90 km/h

Mein jetztiger Ducato braucht da schon 2,5 liter mehr :(

darum ( unter anderem ) nie wieder Ducato :!:

Frontantrieb mit dem Gewicht hinten drauf, neeee das kann nix werden :D

Freue mich schon auf den nächsten Ford... :D

Gast am 04 Jul 2011 15:52:56

Hallo,

da fällt mir noch ein Grund für den hohen Verbrauch Deines FORD ein:
Es gab und gibt auch eine "kürzere" Getriebeübersetzung.
Wurde vor kurzem auch in einem anderen Thread hier besprochen.
Dabei handelt es sich um die "Berg - oder Baustellenübersetzung".
Dabei dreht dieserr Motor um ca. 800 UpM höher bei ca. 100 Km/h im fünften Gang.
Vielleicht ist dieser so einer.
Dafür zieht er in den Bergen besser ;-)

knauserich am 04 Jul 2011 19:24:23

ich würde es mal mit schieben versuchen - das ist dann sicherlich "wirtschaftlich" genug -oder ?

lolex am 04 Jul 2011 19:38:12

mein damaliger rimor jg.2006 brauchte auch bis zu 15 lt.
aber bei 90 - 100 km lag der verbrauch bei 9-11 lt.

also wer sparen möchte kann dies nur mit dem motto : der weg ist das ziel , und möglichst nicht über 100 km/h fahren dann klappts auch .

lolex

GeoHeiner am 04 Jul 2011 19:41:08

Hat eigentlich von Euch schon jemand Erfahrung mit dem 5 Zyl. und 200PS-starken Maschine im Transit in bezug auf Verbrauch ?

Paule2 am 04 Jul 2011 20:09:57

Hallo,

ich habe bei einer Geschwindigkeitserhöhung von knapp 100km/h auf 110km/h bei meinem Mobil einen Mehrverbrauch von ca 3 Litern festgestellt.

Als Messgerät diente ein Scangauge der am CAN-Bus angeschlossen war.

Sparsame ,
Paule2

asphalt am 04 Jul 2011 20:27:32

Ich fahre beruflich einen 200 PS Transit der mir gehört, ich sage der ist GIGANTISCH. Meistens habe ich knapp 2 tonnen geladen und der Verbrauch bei ca. 100 - 120 km/h ist etwa 10,5 - 12,5 l .
Mit dem Tempomat bei 130 brauche ich aber auf der Autobahn aber schon 14 l den einen Berg kennt das Fahrzeug nicht bzw. egal welcher Berg der fährt seine 130 sachen durch auch mit den geladenen Gewicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

handbremseinstellung bei ford transit bj. 2006
suchen felgen für ein ford-transit-basisfahrzeug bj. 03/2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt