|
Hallo in die Runde,
ich möchte unsere Ladeleistung der Womo- Bordbatt. während der Fahrt (besonders i. Winter) ebbes aufpuschen! Die B2B tröts hier hab ich mit sehr gr. Int. verfolgt. Jetzt stellt sich die Frage, was nehmen: Den B2B v Sterling oder einen Ladebooster anderer Hersteller? Der Sinn u. Zweck ist doch der Gleiche, oder! Die PM hat in ihrer letzten Ausgabe, nen recht aufschlußreichen Test mit Messergebnissen, in Sachen Batterie zu Batterie Lader drin. Wir haben je 1x 2010er Exide 65 und 85 AH Gel´s im Womo-Aufbau, das wärem lt. Faustregel so um die 15-20A an optimaler Ladung. Der B2B bringt bis zu 50 und die anderen (Ladebooster) zw. 25 und 45 A . Frage: 1.Kommen unsere beiden Gel´s überhaupt mit den höheren Ladeströmen, ohne die Lebensdauer zu verringern klar? 2.--> Link oder --> Link od. --> Link An der Lima selbst (HPR) möchte ich nix verändern. Gibt´s sonst noch was an Möglichkeiten, auch v. anderen Herstellern? Welche Ideen habt Ihr denn so zu dem Thema? gr mani PS: Wir haben 130Wp auf´m Dach u. funzt auch die Monate 03-10 super Zu den Ladeboostern kann ich erst mal nix sagen, aber die Grundproblematik von Gelbattereien ist, dass sie die Ladung sehr langsam aufnehmen können. D.h ob du nun 25A oder 50A ist erst mal zweitrangig. Wichtig beim laden von Gel ist der Zeitfaktor und die Spannung. Dann kann auch die Ladeleistung niedriger sein.
Sofern Du lange Strecken (Zeit nicht Kilometer) fährst, kann so ein Ladebooster sinnvoll sein. Falls nicht, würd ich über ein zusätzliches Solarpanel nachdenken, um genügend Reserven im Winter zu haben. Niklas Ich habe seit 3 Wochen den 45A-Ladebooster von Votronic eingebaut. Super Sache!!! Der MT ist baugleich, etwas teurer, weil die Fernanzeige mit dabei ist. Der B2B Sterling dürfte teurer und komplizierter sein. Habe ich mich aber nicht mit beschäftigt.
Gerade weil Deine Lima zu geringen Strom auf die Gelbatterien lädt, werden die nie richtig voll und werden eher deshalb beschädigt. Die Booster sind einstellbar auf AGM1, AGM2, GEL oder Blei/Säure. Noch wichtig ist, dass die Ladekennlinie stimmt, was Niklas wohl meint. Ich habe 2 X 130 AH-Gelbatterien drin und diese probeweise auf ca. 160 AH runtergeladen. Im Leerlauf (!!!) hat der Ladebooster zunächst mit 39 A geladen. D. h. nach 2 Stunden Fahrt sind die Dinger wieder voll. Wogegen meine Solaranlage dafür locker 12 Stunden bräuchte, wenn die Bedingungen optimal wären. Ich bin sehr zufrieden. Den Hinweis auf ein zusätzliches Solarpanel im Winter verstehe ich übrigens nicht.
Na, weil im P.S steht, dass mani 130 WP Solar auf´m Dach hat. Ich wollte nur darauf hinaus, das Gelbattereien möglichst lange geladen werden sollten (mind 12 Stunden, besser 48 Stunden, wenn sie entladen sind). Das müssen dann auch nicht 25A sein, sondern kann auch weniger sein. Auch ist eine Gelbatterie nach 2 Stunden fahrt eben nicht voll, auch nicht mit Booster. Gel´s haben genau bei hier ihren konstruktiven Nachteil. Zwar ist kurzfristig die Spannung soweit wieder angehoben, dass sie voll erscheint, fällt aber in der Regel schnell wieder ab. Insofern hallte ich die Investition für nicht sinnvoll, sondern würde für das Geld noch ein Panel raufschrauben (sofern noch Platz da ist). Zumal die Preise für Solar doch wirklich günstig sind (130WP kostet so viel wie die Ladebooster und bringen im Stand noch was) Niklas Hallo Niklas,
ich denke, Du solltest Dich mit dem Thema "Ladebooster" beschäftigen, denn Du schreibst ja selbst, dass Du dazu nichts sagen kannst. Mani möchte nichts über eine weitere Solarpanele wissen, sondern welchen Ladebooster. Eigentlich ganz leicht zu verstehen. im Winter bekommst du auch mit 2 zuätzlichen Solarmodulen keine Reserven, ist doch fast egal ob dann vielleicht für wenige h am Tage mit 0,5 oder 1 A geladen wird.
Achso, ich habe einen Sterling und bin sehr zufrieden mit ihm. Hallo Helmchen, was kostet denn der Lade-Wandler VCC 1212-45 IU? Dank+ Richi
Alles klar, wollte lediglich mal in eine andere Richtung denken. Das wird ja wohl erlaubt sein. Was ein Ladebooster macht ist mir schon vollkommen klar. ich kann nur nichts direkt zu den Geräten sagen. Da sie eben ursprünglich gar nicht für´s Womo gedacht waren, sondern aus dem Bootsbereich kommen, ist der Einsatz solcher Geräte zu überdenken. Das hängt aber im wesentlichen davon ab wie lange man im Auto sitzt und welche Batterien ich benutze. Hätte Mani geschrieben, dass er AGM hat, sieht die Sache komplett anders aus. Da er aber nun mal Gel hat, muss man von Gel wissen, dass sie langsam Ladung aufnehmen. Sitz ich 12 Stunden und länger im Auto kann es ein Lösung sein. Nur, ich nutze mein Womo nicht so. Niklas Meiner Ansicht nach ist B2B mit Gel-batterie vollich nuetzlos (und Sterling auf seiner Website sagt aehnliches), wenigstens bei moderneren Lichtmachinen.
Altere Lichtmachinen sind auf eine Spanning von 13.6-8V abgeregelt. Viel zu niedrig zum vernuenftigen Laden, also da ist B2B angesagt. Aber moderne Lichtmachinen haven oefters 14.4V (zB mein Ducato basierten 2003 Hymer), genau die Spannung die gel batterien brauchen, also nichts zu gewinnen mit B2B. Die hoehere Ladestrom kann nuer erzeught werden mit hohere Spannung, und funktioniert nur mit fluessig Battereien wo mannn Wasser nachfuelen kann, da diese Spanuungen die Batterie ins gasen bringt. Sterling daher rat zu offene Batterein mit B2B. Wenn dein Lichtmachine 14.4V bringt un d beim Gel batterien bleiben willst, spar dir das Geld. Pieter OT: ich hatte heute um 17.30 auf der Heimfahrt 33A Ladestrom, und das gaenzlich ohne Ladebooster. Gut dass ich keine Gel-Akkus habe.
20A kamen von der originalen Lichtmaschine und 13A von den Solarmodulen (und diese haben mir heute vorher beim Parken schon 90Ah beschert...) Was ich damit sagen will: ich stimme Niklas, Pieter und Sterling zu, dass gerade bei Gelbatterien ein Ladebooster nicht viel bringt, falls die Lichtmaschine die zum Akku passenden Spannungen liefert. Dickere Kabel bringen meist auch schon was.
Ich habe ca. 320,--€ gezahlt
Dies ist auch meine Meinung, moderne LiMas bringen genügend und Gel-Batts brauchen halt Zeit zum Laden. Andreas Ihr seit echt Klasse! SUPER
Das die Exide Gel´s mit Samthandschuhen behandelt werden wollen ist mir klar, tue ich auch gerne! Hab mit den Gel´s im Vorgänger Womo nur aller beste Erfahrungen gemacht, wie --> Link beschr. Die Dinger scheinen bei guter Behandlung fast unkaputtbar zu sein. Unsere Lima (140A) bringt und schafft ihre 14,4 Volt Ladespannung an die Aufbauakkus, auch mit der Serienverkabelung. Da brauch ich nix ändern, aber halt nur solange die Starterbatterie sie braucht! Wenn die Starterbatt. dem Limaregler voll signalisiert geht die Spannung (zur Starterbatteri-Schonung) runter, dann bekommen die Womo- Aufbauakkus nicht mehr als knapp 14 Volt an, und das genau ist der Knackpunkt! Das will ich mit dem B2B oder Ladebooster ändern. Hab auch schon überlegt den Lima-Regler auszutricksen, nur wie? Das die Batt. zu Batt. Lader was bringen ist mir klar, Franz und Ralf bestätigen das ja. Die Frage ist halt: Werden meine (geliebten) Gel,´s mit den kurzzeitig aber doch hohen (bis zu 50A) Ladestrom geschrottet, oder danken es mir mit einer deutlich verkürzten Lebensdauer. gr mani Zum Thema kann man einen interessanten Artikel in der aktuellen PM (06/2011) lesen.
Außerdem möchte ich auf diesen "Tröd" hinweisen: --> Link Da ist schon Vieles gesagt worden. Auf die Booster-Sache bin ich übrigens gestoßen, als wir in Norwegen unterwegs waren.
Wegen der Vielfahrerei ist die Starterbatterie in unserem Fahrzeug eigentlich immer voll und die Lima liefert deshalb keinen ausreichenden Ladestrom mehr an die Bordbatterien. Sonne war wenig und (zugegeben einige wenige) Moppelbetreiber sind uns auf die Nerven gegangen. Ich habe mal ein paar Zeilen aus dem Produktblatt kopiert: Lade-Wandler Booster mit IU1oU2-Ladekennlinien zum vollständigen Aufladen von Zusatzbatterien während der Fahrt Die Lade-Wandler sind ideal geeignet für die vollständige Ladung von Verbraucherbatterien während der Fahrt, auch wenn diese im Fahrzeug relativ weit entfernt von der Lichtmaschine oder auf einem Anhänger, Container o.ä. platziert sind. Die Geräte werden einfach in die Verkabelung zwischen Starter- und Verbraucherbatterie gesetzt. Sie heben die Ladespannungen an und regeln vollautomatisch auf IU1oU2 Ladekennlinien zur schnellen und schonenden Vollladung von Säure-, Gel- oder AGM-Batterien, auch bei gleichzeitiger Mitversorgung von Verbrauchern. Masseverfälschungen, Rückentladungen oder 24 V/12 V Durchschläge sind selbst im Fehlerfalle durch die galvanische Isolierung von Ein- und Ausgangsseite ausgeschlossen. Zur optimalen Ladung, Ladeerhaltung und Kontrolle dienen Anschlüsse für Batterie- emperatursensor, Spannungsfühlerleitung sowie Fernbedienung (Art.-Nr. 3129). 6 Betriebsanzeigen geben jederzeit Aufschluss über den etriebszustand des Gerätes. Die automatische Steuerung erfolgt durch die Fahrzeug-Zündung bzw. D+. Eine Besonderheit der Geräte ist die einstellbare automatische Leistungsabregelung, welche bei überlastetem Bordnetz die vorrangige Ladung der Starterbatterie durch die Lichtmaschine ermöglicht und somit die sofortige Startfähigkeit des Fahrzeugs wieder gewährleistet. Das ist in Theorie auch alles ganz nett, nur leider nutzt das tolle Ding nicht so viel, wenn ich nicht lange im Auto sitze. Ich kann noch so ne tolle Ladekurve und Spannung haben bis der Arzt kommt, wenn bei Gelbatterien nicht die Ladedauer stimmt!
Mir nützen 33A oder wer weiß was noch nichts, wenn so eine eher träge Gel lediglich 10-15A verarbeitet. Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Also noch mal, wer eine Gelbatterie verbaut hat und seeeeeehhhhhhhrr lange fährt, baut sich ein Booster ein. Für den Rest ist das rausgeschmissenes Geld. Auch wird immer die Ladekurve IuoIuuuuIIooo....usw. angepriesen. Bei meinem vorigen Mobil hatte ich ein sehr einfaches und relativ schwaches (10A) Ladegerät mit Festspannung verbaut. Dieses war lediglich Temperaturkompensiert. Da drann war eine 135Ah Sonnenschein Gel. Hat ganze 10 Jahre gehalten und hatte immer noch Saft. Entscheidend war eine langsame Ladung mit entsprechender Zeit (mind 24-48 Stunden) Als Alternative hatte ich früher im T3 (auch Gelbatterie) mal eine Diode (+ 0,7V Spannungserhöhung) in den Limaregler gelötet. Dies ist nur etwas für den Winter, da im Sommer zu viel Spannung an der Batterie angekommen ist. Niklas Durch ständiges Wiederholen wird das, was Du schreibst auch nicht richtiger. Du versuchst hier zu vermitteln, dass die Techniker von Firmen wie Votronic und Mobile Technology keine Ahnung haben oder uns verarschen wollen. Mich einmal ganz außen vor gelassen. Ich habe allerdings auch tatsächlich von diesen theoretischen Darstellungen wirklich keine Ahnung.
Ich kann allerdings von meinen praktischen Erfahrungen berichten und darum geht es doch hier wohl vorrangig. Bei mir bleibt der Lichtmachine auf 14.4V, auch beim laengere Fahrt.
Wenn die Spannung aber nach eine Weile runtergeregelt wird, weil der Starterbatterie voll ist, waere ein B2B tatssaechlich sinnvoll. Pieter
Das ist auch gut so, dies habe ich nie in Frage gestellt! Trotzdem ist ein wenig Theorie nicht schlecht, da bei unterschiedlichen Nutzungsverhalten (hier Länge der Fahrt) der ein oder andere von einem Booster nicht das bekommt (für viel Geld) was eigentlich erwartet wurde. Ich nehme mich da gerne mal als Beispiel: ich fahre sehr häufig übers Wochenende (Fr.-So.) los. Was mache ich: Donnerstag Abend leg ich den Schalter meiner Außensteckdose um, Ladegerät lädt Batterien voll. Freitag komme ich von der Arbeit: Kühli an zum vorkühlen, einpacken, losfahren. In der Regel 2 1/2 Stunden bis zum Strand (Akku´s nach wie vor voll). Morgens fahre ich 15min zum Strand, Abends 15min wieder zurück. Tagsüber haben die Solarzellen die Batterie bis spätestens um 13.00 Uhr wieder vollgeladen. Sonntag zurück und ab an die Steckdose, um nochmals nachzuladen. Den Rest erledigt über die Woche die Solaranlage. Was soll mir bitte ein Booster bringen? Ich habe allerdings auch mehrfach geschrieben, dass bei unterschiedlichen Nutzungsverhalten ein Booster sinnvoll sein kann. Niklas Ok, Beispiele sind immer gut. Dafür brauchst Du den Booster nicht.
Darf ich mal fragen, wieviel Strom brauchst Du am Tag? schwer zu sagen: alles was so anfällt: Wasser, Licht, Läppi, ein wenig Fernsehen inkl. automatisch Sat,
allerdings sind alle Lampen LED. Niklas Hallo in die Runde
Wie o.g. will ich die erhöhte Ladeleistung f.d. Aufbau Akkus hauptsächlich für die Wintermonate . In den Monaten 03-10 reicht die 130WP PhotoVoltaik allemal um die Akkus voll zu halten. Unser Reiseverhalten entspricht in etwa dem von Niklas. Wir stehen nie länger als 2-3 Tg an einem Ort, auch im Urlaub nicht! Was ich immer noch nicht genau weiß, ob die kurzzeitig hohe Ladespanung (v bis zu 50A Temperatur kompensiert) unsere beiden 65 u 85 AH Gels Schrotten oder schleichend Schädigen! Exide hab ich zu dem Thema angeschrieben, die Antwort wird folgen! ( hoffe ich zu mindest) gr mani Hallo Mani,
nein schrotten werden die Booster die Batterien nicht. Zumal sie ja eine Ladekennlinie haben. Den Booster kann man auf den Batterietyp einstellen. Es ist fast vollkommen egal wieviel A Du den Batterien zur Verfügung stellst (mehr ist besser als weniger), nur werden eben bei Gel´s nicht unbedingt die volle Amperzahl auch aufgenommen. Sprich du hast zwar in der Theorie 50A zur Verfügung und die Batterie nimmt halt nur vielleicht 15-18A auf. Das hängt im wesentlichen vom Innenwiderstand der Batterien ab. An der Lichtmaschine sind ja auch 40-50A zur Ladung da und machen nichts kaputt. Niklas Hallo marmaq, hier geht etwas durcheinander. 50 A ist ein Strom u. keine Spannung. Der Ladestromn (A) ist v. der Ladespannung (V) u. vom inneren Widerstand der Batt. abhängig, dieser hängt v. Ladezustand der Batt. ab. Die Batt. regelt sich folglich den Strom bei einer definierten Spannung selbst. Wenn also Ladeschluss-Spannung 14,4V u. Batt. ist voll, Strom gegen 0. Überladen ist nur bei zu hoher oder zu langer Schlussspannung möglich, deshalb Vollladung (Absorption) zeitlich begrenzt (Gel/AGM 12-14h) u. Erhaltung (Float) 13,6-13,8V.
@Helmchen: Vielen Dank Richi Hy Richi,
danke für die Korrektur und Richtigstellung! War ein Schreibfehler. In den von mir o.g. Postings hatte ich V. u. A. nicht vertauscht. Weiter so . . . Kurz, knapp und doch verständlich @ Niklas: Das ist die Antwort auf meine Frage, ein dickes DANKE für Deine HILFE ! Ich denke Du weißt was ich meine und will. gr mani Für alle die noch tiefer in die Materie eintauchen wollen hier das ultimative Gel-Batterie Handbuch:
--> Link Ich empfehle sehr die Seiten 32-34. Auf den Seiten wird anschaulich, wie lange eine Gel geladen werden muß. Hier kann man erkennen, dass eine um 25% entladene Batterie mind 6 Stunden, eine um 50% enladene Batterie 20 Stunden benötigt, um 100% Kapazität zu haben. Niklas Hallo, insgesamt kann Sterling mehr als Votronik, aber ich würde heute lieber Votronik nehmen wegen Nähe zum Kundendienst (Rat u. Tat.,Reparaturen). Gerade Rep. bei St. dauern ewig, auch sind die Klemm-Anschlüsse des Sensingkabel v. sehr schlechter Qualität, habe die meisten mit neuen Anschlüssen versehen müssen. Richi Will Euch nicht im unklaren lassen, was es letztlich werden wird.
BatterieComputer v Votronic u. IUOU 45er Lade Booster auch v. V. Die nicht gerade wenigen ( dafür positiv) Berichte üb. d. B2B hier im Forum, haben letztlich zur Entscheidungsfindung beigetragen. Konnte vor Ort (an einem Duc 250 Campingbus) die Kombination ( allerdings v. Votronic) die über 12 Monate im Einsatz ist begutachten. OK, bisher und die letzten Jahre im VorgängerWomo gings auch ohne! Zumal das Teil ( Booster) vermutlich eh nur im Winter seine Trümpfe ausspielen wird. Ein dickes DANKE an alle (Pro wie Contra) für Eure Meinung und das Fachwissen gr mani |
Anzeige
|