Man sollte es sich schon gut überlegen und vor allem wie lange man so ein Wohnmobil nutzen will ...
Aus eigener Erfahrung:
2008 ein Hymer Camp 55 mit 156.000 Km von 1992 für 9800 € gekauft.
Damals waren vergleichbare Womos teurer und mancher Schrott noch teurer.
Dann haben wir einiges reingesteckt:
Solaranlage
Solarbatterie
Sinuswechselrichter
Luftfederung auf Zweikreis erweitert
Neue Truma-Heizung
Zahnriemen und die üblichen Wartungssachen.
Austauschlichtmaschine.
Auspuffanlage
Starterbatterie
Reifen mussten neu - mittlerweile 6
LCD-TV und Digital - Receiver
Autoradio mit MP 3 und Boxen vorne und im Wohnraum
2 Gasflaschen
Bad komplett demontiert und den Boden wegen Rissen von untern laminiert.
Heckleuchten musste ich neu eindichten, zum Glück kein großer Schaden.
Die Heckleiter haben wir uns abgerissen und ich habe den Schaden selber repariert und eine neue Leiter musste her.
Fahrradträger haben wir neu angeschafft.
Aber, laut unserem Feuchtemessgerät ist es trocken.
Tja, da sind in den 3 Jahren einige Euros zusammen gekommen und handwerkliches Geschick war auch von Nöten.
Und jetzt, jetzt ist entweder das Womo zu klein, oder unsere Kinder zu groß geworden und wir haben uns ein größeres gebrauchtes gekauft ...
Tja, wir haben es illusorischer Weise mal ganz optimistisch mit 8900 € VB zum Verkauf eingestellt. Aber wenn wir noch 7500 - 7900 bekommen will ich mich nicht beklagen. Aber der Wertverlust und die Investitionen sind schon recht happig.
Also eine Kosten-Nutzenrechnung auf rein wirtschaftlicher Basis mache ich lieber nicht auf, aber wir haben es zu keinem Zeitpunkt bereut. Und der Käufer muss nix mehr nachrüsten.
Was ich sagen will ist, wenn man sich so ein Fahrzeug kauft, sollte man es länger nutzen können/wollen, damit es sich rechnet. Allerdings haben wir es auch als Zweitwagen genutzt und somit rechnen sich einige Kosten wieder.
Ich denke in der selben Situation wie vor 3 Jahren würden wir es wieder tun.
Achja und vorsicht vor Sommerfahrzeugen die immer in der Halle,
Carport etc standen. Die sind gemessen trocken, müssen aber nicht unbedingt dicht sein.