xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibt es von vornherein Aufbauhersteller "Finger weg&quo

Gast am 05 Jul 2011 23:58:43

Moin moin,
wir werden dieser Tage unser erstes WoMo kaufen, es wird ein Gebrauchter werden. Wenn wir nach zwei Jahren feststellen sollten "war wohl doch nix", wollen wir ja auch nicht zuviel Verlust machen.
Was wir suchen: Alkoven, um 5 - max 5,95 Meter, Fiat Ducato oder vergleichbar. Der Aufbau muß natürlich dicht sein, Nichtraucher, aber wie und wo die Sitze angeordnet sind ist uns recht wurz.
Jetzt haben wir hier in verschiedenen Threads und der Datenbank geblättert, aber es kristallisiert sich noch kein eindeutiges Bild heraus: gibt es Aufbauhersteller, die man auch bei älteren Fahrzeugen mehr empfehlen kann als andere, oder solche bei denen man gleich "Hände weg" schreien sollte? (Abgesehen natürlich von den Standardtips).
Für Empfehlungen und Warnungen dankbar:
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Jul 2011 05:26:02

Also ich denke mal, die ältesten, dichten Womos, die noch durch die Gegend tuckern, werden wohl Hymis und Dethleffs sein.
Die Frage ist dennoch nicht eindeutig und schwierig zu beantworten, weil die Auswahl des Herstellers nicht nur qualitätsabhängig ist, sondern auch an Dein Campingverhalten geknüpft ist - sprich: Was für Anforderungen Du ans Womo stellst ( Z.B. Wintertauglichkeit oder willst Du lieber Alu oder GFK oder ist Dir ein Tiefrahmen wichtig oder mehr Bodenfreiheit, Preisvorstellung, max Alter etc etc etc )

Auf die Frage: Gutes oder schlechtes Womo wirst Du wenig verwertbare Antworten erhalten, weil es wahrscheinlich soviele subjektive Meinungen hierzu gibt, wie es Womofahrer gibt.

germandude am 06 Jul 2011 07:55:04

wahrscheinlich wirst du für so ziemlich jedes Wohnmobil sowohl positive als auch negative Meinungen finden
ich fahre einen Levanto 530 drei jahre alt und dicht :-)
Bürstner ist meiner Meinung nach auch noch empfehlenswert
ob dir der Grundriss gefällt ist eine andere Geschichte
auf alle Fälle hast du da für die Grösse ein riesiges Bad
(war für mich das wichtigste Kriterium) und mit zwei Personen ein grosszügiges Raumgefühl
wurde aber nicht lange gebaut
wichtig ist das es der mit dem runden Alkoven ist und mit dem 250er Ducato

Anzeige vom Forum

hast29 am 06 Jul 2011 08:11:24

Erste FRage ist doch:
In welchen finanziellen Rahmen bewegen wir uns?

Die alten Fahrzeuge kannst du ja nicht mit der heutigen Verarbeitung vergleichen. Also von welchem Baujahr reden wir hier?

Warum mietet ihr nicht erst einmal? Dabei merkt man doch nun wirklich ob das was für einen ist oder nicht.

BadHunter am 06 Jul 2011 08:58:33

Um irgendwelche Tips geben zu können muss man wirklich erstmal wissen was Ihr ausgeben wollt/könnt.....

Alles andere bringt nichts... Da kann man noch so viele Fahrzeuge ab Bj. 200 oder 2005 empfehlen oder vorschlagen, wenn das Budget eher in Richtung Bj. 1990 bis 1997 oder so geht...

, Jens

Gast am 06 Jul 2011 14:02:41

Moin moin,
schön daß schon die ersten Rückfragen kommen, also:
- in der Preisklasse wollen wir zunächst bis maximal 8.000 Euro gehen. Das ist nämlich das, was wir für den Zweitwagen erlösen werden. Der wird nicht sehr oft gebraucht (wenn wir ausnahmsweise Dienst an verschiedenen Orten haben), ist aber wegen dem besch*nen ÖPNV in manchen Gegenden hier trotzdem unverzichtbar. Deswegen könnten dessen "Pflichten" ohne große Mehrkosten durch ein WoMo übernommen werden.
- wenn es wider Erwarten nichts für uns ist, schenken wir es halt den Kindern und kaufen einen anderen Zweitwagen :-)
- mieten scheidet aus, wenn - dann möchten wir auch mal spontan in einer halben Stunde starten können. Als Hobby-Fotograf beispielsweise bin ich von kurzfristigen Wetteränderungen abhängig.
- mieten wäre zusätzlich zu einem ansonsten entfallenden Zweitwagen - s.o., von Kostengründen halten wir das für keine sinnvolle Alternative; ansonsten bin ich auch etwas pingelig, wer sich in "meinem" Bettchen wälzt :-)
- Einige unserer vier Kinder wohnen auswärts - eine Gästewohnung im Vorgarten ist da praktisch, bzw. eine Gästewohnung gleich dabeizuhaben, wenn wir erscheinen ...
- Für einmal im Jahr hätte ich auch vielleicht gemietet (haben wir in der Vergangenheit ja auch), aber die Nutzung wird doch sehr viel häufiger sein. Allein 2009 haben wir fast 2 K€ nur für Hotels ausgegeben.

Integrierte scheiden aus, weil wir die einfach potthäßlich finden. Möblierte T4 sind genauso teuer wie ein "echtes" Mobil, aber viel zu beengt. (Könnte ich ja weiter im Kofferraum vom V70 ratzen ...) Fünfeinhalb Meter sollten es ungefähr sein, wobei fünf die Untergrenze ist. Innenaufteilung ist wurst, von mir aus Hecksitzgruppe oder in der Mitte, mehr als zwei Personen werden sowieso nie gleichzeitig drin nächtigen.

In der Preisklasse muß man wohl bis 92 oder 91 zurück. Da gibt es noch sehr ordentliche, wie wir gesehen haben, auch ohne fließend Wasser die Wände entlang :-)

Trotzdem gibt es sicher Qualitätsunterschiede - die suchen wir :-)
Schönen Dank für die Mühe
Andreas

tammy99 am 06 Jul 2011 14:33:25

Moin,

meine bescheidene Meinung dazu:
In dieser Preisklasse werdet Ihr wohl nicht viele "ordentliche" und dichte Mobile finden. Da spielt dann der Hersteller keine Rolle mehr.
Das Gefährt sollte technisch in Ordnung sein und Ihr solltet keine 2 lonke Hände haben, denn an Eurem zukünftigen Gefährt wird sehr oft etwas zu reparieren sein. Mein Womo ist 3 Jahre alt und ich bin trotzdem dauern am Schrauben (Aufbau).

LG,
Fred

tammy99 am 06 Jul 2011 14:34:47

achso, die Qualitätsunterschiede, die Ihr sucht, werdet Ihr wohl direkt feststellen, wenn Ihr die Angebot genauer unter die Lupe nehmt. Das kann hier keiner vorhersagen.

haballes am 06 Jul 2011 15:16:38

:oops: Auch wenn ich jetzt den Gebrauchtwagenmarkt völlig zusammenbrechen lasse.

Ihr habt 8.000 Ocken und dann noch den Erstwagen. Nehmt dieses Geld und macht etliche Urlaube mit einem jeweils niegelnagelneuen Mietmobil.

Alles was ihr für 8 Kilo Eus bekommt birgt ständig die Gefahr des Urlaubsabbruchs und dafür ist das einfach zuviel Kohle.

Auch eure bestimmt im Hinterkopf steckende Idee, das Gefährt als Zweitwagen zu nutzen, potenziert den Ärger, da Kurzstrecke und Holperstrassen ein übriges tun.

In den 8.000 Eus ist ausser Mietmobil noch viel Spiel für einen günstigen älteren Golf 2 oder 3 mit ausreichend TÜV.

Auch wenn "Das Eigene" immer verlockend ist, so soll man vernünftig überlegen. Wenn man also ein normaler deutscher Arbeitnehmer ist, so hat man 30 Tage Urlaub, vielleicht 10 nutzbare Wochenenden von denen 3 verlängert sind. Die müssen auch mitfinanziert werden. Wenn ihr da nur 8 Kilo Eus in ein WOMO investiert, werdet ihr davon noch ein paar Wochenenden für Wiederherstellung opfern müssen. Dazu die Unterhaltkosten für ein eigenes Mobil, was wirklich viel nur rumsteht tut tun. Die grüne, gelbe, rote Plakette lass ich mal ganz raus.

Für mich sind die Baujahre in denen ihr sucht Seelenverkäufer. Ich hatte einen 91er Bürstner und schon damals 93 Motorschaden und Undichtigkeit. Nun sind 20 weitere Jahre durchs Land gezogen. Bei einem normalen Familiengolf würdet ihr den technischen und optischenZustand, den ihr bei einem WOMO bekommt nie akzeptieren. Dazu ist ein Ducato, Benz oder Transe in allen Ersatzteilen teurer als ein PKW.
Sinniert nochmal, ob mieten und gleichzeitig für ein Neues sparen nicht doch ökulogischer für die Familienkasse wär.

asphalt am 06 Jul 2011 19:40:58

Wir haben uns vor 2 Jahren einen Bürstner auf Ducato 290 Bj 1992 mit 165000 km gekauft. 8000 € und hatten bis jetzt keinen Cent an Reparaturen.
In den 2 Jahren sind wir ca. 16000 km gefahren.
Du siehst auch für solch einen Betrag kann man gute Wohnmobile erwerben.
Nur nicht das Erstbeste kaufen, sich Zeit nehmen beim Womokauf.

urchin am 06 Jul 2011 19:49:14

Hallo!

Sehe ich auch so. Ein Arbeitskollege von mir hat sich im Frühjahr erst einen Karmann (auf LT) in dieser Preisklasse gekauft. Läuft gut, alles dicht und super gepflegt.
Muss aber dazu sagen, dass er über den ganzen Winter gesucht hat.

Frank

fuzzy am 06 Jul 2011 20:26:11

Asphalt und der Freund von Frank sind die berühmten 2% !

Will sagen 2 von 100 sind nicht torfig !!!

Gast am 06 Jul 2011 20:39:11

Hallo Andreas,

Deine Anforderungen werden am besten bei den Fahrzeugen von Arnold (Vorgänger von RMB) abgedeckt. Aber: Um einen guten Arnold zu finden braucht man Jahre!

Hymer-Gruppe, Knaus oder Trigano (die drei Massen- und Schrott-Hersteller in Deutschland) kannst Du in dieser Preisklasse am besten auf dem Müllplatz suchen!

Schatzsucher am 06 Jul 2011 21:03:52

In dieser Preisklasse musst du gut gucken. Ist aber nicht hoffnungslos.
Solltest eben das Fahrzeug gut checken.
Die KFZ-Technik ist kaum anders als beim PKW. Worauf du dort achten solltest, ist einschlägig bekannt. Die meisten Womos sind Fiat Ducatos. Bei den ganz alten 280ern wird es mit der Ersatzteilversorgung langsam dünn.

Aber den Aufbau musst du schon genau untersuchen.
Gucke dir besonders den Unterboden an und drücke überall mit dem Daumen kräftig rein. Bei ernsten Wasserschäden ist es dort weich und torfig. Die Nässe kommt stets irgendwann im Boden an.
Achte auch auf Alufraß. Kleine Pickel, die durch Nässe von innen entstehen.
Prima ist auch ein Feuchtigkeitsmesser. Den gibt es zwar auch schon für ein paar Euros, aber damit piekst man von innen die Verkeidung an und das ist nicht immer schön.
Wenn du ein gutes Gerät hierfür sucht, dann gib hier im Forum in dem Suchfeld einfach "Feuchtigkeitsmessgerät" ein.

Viele
Bernd

Rumbuddel am 06 Jul 2011 22:31:27

Man sollte es sich schon gut überlegen und vor allem wie lange man so ein Wohnmobil nutzen will ...

Aus eigener Erfahrung:

2008 ein Hymer Camp 55 mit 156.000 Km von 1992 für 9800 € gekauft.
Damals waren vergleichbare Womos teurer und mancher Schrott noch teurer.

Dann haben wir einiges reingesteckt:

Solaranlage
Solarbatterie
Sinuswechselrichter
Luftfederung auf Zweikreis erweitert
Neue Truma-Heizung
Zahnriemen und die üblichen Wartungssachen.
Austauschlichtmaschine.
Auspuffanlage
Starterbatterie
Reifen mussten neu - mittlerweile 6
LCD-TV und Digital - Receiver
Autoradio mit MP 3 und Boxen vorne und im Wohnraum
2 Gasflaschen
Bad komplett demontiert und den Boden wegen Rissen von untern laminiert.
Heckleuchten musste ich neu eindichten, zum Glück kein großer Schaden.
Die Heckleiter haben wir uns abgerissen und ich habe den Schaden selber repariert und eine neue Leiter musste her.
Fahrradträger haben wir neu angeschafft.
Aber, laut unserem Feuchtemessgerät ist es trocken.

Tja, da sind in den 3 Jahren einige Euros zusammen gekommen und handwerkliches Geschick war auch von Nöten.

Und jetzt, jetzt ist entweder das Womo zu klein, oder unsere Kinder zu groß geworden und wir haben uns ein größeres gebrauchtes gekauft ...

Tja, wir haben es illusorischer Weise mal ganz optimistisch mit 8900 € VB zum Verkauf eingestellt. Aber wenn wir noch 7500 - 7900 bekommen will ich mich nicht beklagen. Aber der Wertverlust und die Investitionen sind schon recht happig.

Also eine Kosten-Nutzenrechnung auf rein wirtschaftlicher Basis mache ich lieber nicht auf, aber wir haben es zu keinem Zeitpunkt bereut. Und der Käufer muss nix mehr nachrüsten.

Was ich sagen will ist, wenn man sich so ein Fahrzeug kauft, sollte man es länger nutzen können/wollen, damit es sich rechnet. Allerdings haben wir es auch als Zweitwagen genutzt und somit rechnen sich einige Kosten wieder.

Ich denke in der selben Situation wie vor 3 Jahren würden wir es wieder tun.

Achja und vorsicht vor Sommerfahrzeugen die immer in der Halle, Carport etc standen. Die sind gemessen trocken, müssen aber nicht unbedingt dicht sein.

Gast am 09 Jul 2011 16:53:16

Es ist ein schöner trockener Dethleffs geworden mit einigen kleinen Fehlern. Die Reifen sind älter als Jopi Heesters, die Windschutzscheibe hat es wohl auch bald hinter sich, und auf dem Dach muß mal die Putzkolonne Schweiß lassen. Dafür ist es sauber, hat nen kernigen Motor, der schön zieht und nicht tropft /qualmt /rappelt; schick eingerichtet und nach dem - was ich hier so lesen konnte - ohne Überflüssiges, aber mit etlichem Nützlichen.
Unterstelle ich, daß die gesehenen Verkaufsanzeigen mit entsprechendem Verhandlungsspielraum alle der Wahrheit entsprechen und da kein Murks verkauft wird, liege ich mit dem Preis genau im Mittelfeld.
Mehr verrate ich mal nächste Woche, wenns denn abgeholt und zugelassen ist :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Viseo 640 G
Betrugsmasche oder nicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt