rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Camp 55 / Fiat Ducato 280 ->Anzeige Trittklappstufe

valmet900 am 07 Jul 2011 13:10:48

Anzeige Trittklappstufe leuchtet immer auch wenn der Tritt eingeklappt ist
Hallo, ich möchte Euch um Unterstützung bitten für nachstehendes Problem.
So wie ich das verstehe, wird die Leuchte für die Handbremse auch verwendet um anzuzeigen ob sich der Trittklappstufe in der korrekten Position befindet.
Leuchte Aus = Handbremse gelöst und Trittklappstufe eingeklappt
Leuchte Ein = Handbremse gezogen und oder Trittklappstufe ausgeklappt
Was habe ich schon geprüft:
Hella Schalter (Schliesser) an der Trittstufe auf Funktion mit dem Durchgangsprüfer (Summer) geprüft =O.K
Das zwei Adrige Kabel im Bereich von der Bodendurchführung bis zum Schalter auf Beschädigung und Marder Spuren abgesucht =O.K
Unter dem Beifahrersitz befinden sich im Sicherungsblock verschiede Sicherungen für den Aufbau. Alle mit visuell und mit dem Summer geprüft. = O.K
Welches Vorgehen ist geeignet um die Ursache weiter einzukreisen. Ein Elektroschema habe ich nicht.
Vielen Dank René

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 07 Jul 2011 20:32:15

Hallo René,

bei vielen Fahrzeugen dient die Handbremskontrolleuchte gleichzeitig als Kontrolle für den Bremsflüssigkeitsstand. Ist es bei Deinem evtl auch so?

grubengaul am 07 Jul 2011 20:43:06

hallo René

es kann auch an den bremsbelegen liegen

Anzeige vom Forum

valmet900 am 07 Jul 2011 21:28:10

Hallo grubengaul ahd250
Auf die Idee mit den Bremsbelegen bzw. das die Ursache an dem Bremsflüssigkeitstand ist bin ich noch nicht gekommen. Werde mal gleich am Wochenende beides überprüfen.
Werde hier wieder berichten, ob ich das Problem beheben konnte.
Vielen Dank René

valmet900 am 09 Jul 2011 19:48:44

Ich habe heute das Niveau der Bremsflüssigkeit kontrolliert und diese ist ca. 2 mm unter dem Maximum. Als nächstes habe ich die Bremsbeläge Vorne links und rechts kontrolliert. Auf beiden Seiten noch ca. 2.5 bis 3 mm Belags stärke.
Das zwei Adrige Kabel von der Trittklappstufe wird unter dem Beifahrersitz mit einem Verbinder mit einem weiterführenden Kabel verbunden. Wenn ich hier eine Verbindung auftrenne geht die Leuchte aus.
Habe den Schalter vom Tritt abgebaut und mit zwei ein Adrigen Kabeln an der Trennstelle entsprechend dazwischen geschaltet. Ich hätte erwartet, dass die Leuchte auch aus geht.
Irgendwie komme ich mit dem eingrenzen nicht weiter. Vermutlich schliesse ich möglich Ursachen aus. Wer hat noch einen guten Tipp wie ich weiter vorgehen kann.
Vielen Dank für die Unterstützung

Schelli am 09 Jul 2011 20:29:05

Hallo,

bei mir geht nur ein Kabel vom Schalter an der Trittstufe. Dieser schaltet gegen Masse. Kann es sein, dass nur ein Kabel angeschlossen sein darf und das 2. den Rahmen der Trittstufe mit Masse versorgen soll - also das 2. Kabel irrtümlich am Schalter der zwei "Ausgänge" hat (die gegen die Karosserie schalten) angeschlossen ist?

Viele
Schelli

andwein am 10 Jul 2011 10:54:54

Es kann auch sein, dass Wasser und Salz im Schalter bzw den Kabelverbindern für einen Dauerkurzschluss sorgen. Meist ist es der Schalter.
Wenn du vorne auftrennst geht die Lampe bei eingefahrener Stufe aus, also liegt der Fehler in der Verkabelung zur Trittstufe, oder??
Andreas

valmet900 am 10 Jul 2011 16:40:56

Vielen Dank für die Antworten. Also dann werde ich als erstes einen neuen Schalter bestellen. Sollte das nicht helfen, gibt es ein neues Kabel.
Nochmals vielen Dank, werde mich wieder melden wenn ich den Schalter bzw. das Kabel gewechselt habe.
René

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HEKI undicht
Äußere GFK Schicht wieder ankleben nach Wasserschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt