rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer ist wie mit seinem Tablet-PC zufrieden? 1, 2

batchman99 am 08 Jul 2011 08:13:13

Ich wollte eigentlich das alte Netbook (EeePC-901) gegen etwas modernes austauschen (Acer Aspire One D257).
Nun habe ich gerade leihweise ein iPad1 zum ausprobieren und zweifle langsam, ob es noch ein Netbook sein soll ;-)
Ich würde damit vorwiegend Zuhause und im Urlaub im Net surfen, kein Video, Musik oder Bilder, dafür habe ich andere Geräte.
Muß kein GSM haben, dafür habe ich ein Smartphone mit WLAN-Hotspot.
Muß auch nicht unbedingt GPS haben, auch zum Navigieren habe ich bereits bewährtes.

Da Apple-Hardware erfahrungsgemäß gerne etwas überteuert ist, sehe ich mich gerade nach Alternativen um.
Z.B. der Archos-101, wie sind da die Akku-Laufzeiten?
Oder der Flytouch-3 macht auch einen interesanten Eindruck.
Dann habe ich in der Elektrobucht ein "ePad" gesehn, der mir aber etwas "zu günstig" erscheint.
Oder einen Creative Ziio 10"....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 08 Jul 2011 14:55:21

Das Eipätt war mir zu eingeschränkt und zu teuer im Januar dieses Jahres. So holte ich mir das ACER Aspire721one für wirklich kleines Geld zum Ersatz des Eee901go.

Zum Ende des Jahres werde ich diesen gegen das ACER Iconia ersetzen. Da hab ich dann alles drin.

Gast am 08 Jul 2011 15:19:04

Ich würde das ipad erstmal testen,wenn du kannst. Ich empfinde es (nachdem ich schon diverse andere testen konnte) immer noch als das beste. Schnell, viele Apps (auch die Iphone-Apps laufen darauf), hochwertig. Mit 3G auch mobil überall nutzbar. Mit dem Applebookshop auch ein spitzen Buchersatz. In der aktuellen PC-Welt ist ein Tablet-Test, Platz 1 immer noch, aber der Abstand schmilzt.

Anzeige vom Forum

abenn am 08 Jul 2011 15:30:15

Hallo,

wenn es das Teil "damals" schon gegeben hätte, hätte ich kein iPad 2 gekauft sondern --> Link.
Gibt's auch in verschiedenen Speichergrößen und seit kurzem auch mit UMTS 3G Modem!

Alf

Gast am 08 Jul 2011 15:33:35

Sieht gut aus das Acer-Teil. Kann man eigentlich mit einem dieser Teile telefonieren (nicht Skypen)?

abenn am 08 Jul 2011 15:39:41

trumanius hat geschrieben:Sieht gut aus das Acer-Teil. Kann man eigentlich mit einem dieser Teile telefonieren (nicht Skypen)?

Also mit dem ipad definitiv nicht, mit den Android-Tablets ... keine Ahnung, könnte aber gut sein, ich meine beim Samsung Galaxy Tab braucht man nur ein Bluetooth Headset und eben eine entsprechende Simkarte!

Alf

ImmerUnterwegs am 08 Jul 2011 16:49:21

abenn hat geschrieben:Hallo,

wenn es das Teil "damals" schon gegeben hätte, hätte ich kein iPad 2 gekauft sondern --> Link.
Gibt's auch in verschiedenen Speichergrößen und seit kurzem auch mit UMTS 3G Modem!

Alf

Hallo Alf

sieht interessant aus. Hast Du denn einen Vergleich zum iPad oder wo liegen denn die Stärken des Acer?

wippi63 am 08 Jul 2011 16:54:25

Ich habe das iPad jetzt 10 Monate. Es ist das erste Teil was ich von Apple habe. Meinen Windows Laptop brauche ich nur noch 10% die anderen 90% kommt das iPad zum Einsatz.
Wozu brauche ich das iPad: surfen, mailen, lesen navigieren und selten mal ein Spiel.
Ich bin nach wie vor voll überzeugt von dem Teil. Habe mir auch andere angesehen mit mehr Erweiterungen, aber keines kommt meiner Meinung nach an das iPad heran (für das was ich damit mache)
Die Bedienung ist einfach super, man wenn ich da an meinen Windows Laptop denke. Hier funktioniert alles so einfach ohne Probleme.
Dazu kommt die App Auswahl. Es gibt für mich als Womo Fahrer so viele gute Sachen im App Store, von einigen wusste ich gar nicht das ich sie brauche :D
Mein normales Navi (Navigon 8410) benutze ich nicht mehr, da ich für das iPad die Navigon app angeschafft habe. Man sieht einfach auf dem grossen Bildschirm mehr.
Das lesen von Büchern ist auch sehr gut, man schleppt nicht mehr so viele Bücher mit. Ich habe neben Bücher viele Womo Zeitschriften und alle Bedienungsanleitungen sowie Campingzubehör Kataloge auf dem iPad. So habe ich immer alles dabei.
Um Mobil zu surfen nutze ich eine SIM Karte von Bild und Aldi, das reicht wenn ich unterwegs bin.
Ja das iPad ist teuer aber meiner Meinung nach sein Geld wert.
Ich hoffe diese Infos sind für den einen oder anderen interessant.

abenn am 08 Jul 2011 17:01:20

ImmerUnterwegs hat geschrieben:
Hallo Alf

sieht interessant aus. Hast Du denn einen Vergleich zum iPad oder wo liegen denn die Stärken des Acer?

Nein, ich habe keinen Vergleich, aber das Acer hat super Kritiken bekommen und von der HW ist es ebenbürtig!

Alf

mantishrimp am 08 Jul 2011 19:55:49

Hallo,

ich habe noch kein Tablet, überlege mir aber eins anzuschaffen.
Mein bisheriger Favorit ist auch das A 500 von Acer. Noch lieber wäre mir das W 500, die Docking Station mit Tastatur ist genial. Aber das W 500 hat für mich leider 2 Nachteile,1. das Betriebssystem und 2. der Preis.

Maxima am 08 Jul 2011 20:52:45

Ich finde das iPad auch zuhause klasse, es liegt ja immer bereit, wenn man mal schnell was nachschauen möchte muss man nicht den PC hochfahren.

guliver am 08 Jul 2011 23:26:10

Wir können das Ipad nur empfehlen. Für unsere Touren nutzen wir ein normales Ipad1. Wer dann noch ein Iphone 4 mit Hotspot besitzt, der kann dann noch mit dem Ipad ohne Zusatzkosten ins Internet gehen und dies von unterwegs nutzen.
Zuvor haben wir auch einen Eee PC genutzt. Heute möchten wir das Ipad nicht mehr missen. Einmal vom Apple Virus infiziert bleibt man bei Apple und seinen vielen Produkten.
Das Ipad hat bei uns einen festen Platz im Wohnzimmer und unterwegs. Leicht und schnell zu bedienen. Der Akku hält mehrere Stunden.
Viele
Oliver

batchman99 am 08 Jul 2011 23:31:37

Danke für die Ideen bisher.

mantishrimp hat geschrieben:1. das Betriebssystem

Genau das will ich haben, weil ich aus derzeit über 160.000 kostenlosen Programmen bisher immer was passendes gefunden habe.

Ich will um Himmels Willen nicht die 1000. Mein-OS-ist-das-Beste-Diskussion lostreten, ich formuliere es daher etwas diplomatisch: Ich kann mich einfach nicht mit der Firmenpolitik des Apfels anfreunden, daher kommt dieser Hersteller für mich nicht in Frage.

Im Moment würde mich das Archos-101 und das ePad interessieren, Daten&Preis machen einen guten Eindruck.
Welche Tablets haben noch ein kapazitives Multitouch-Display?

shotgun01 am 08 Jul 2011 23:40:51

Hallo,

uneingeschränkt das Ipad...

bei Acer läuft Android 3.1 noch nicht richtig! dort gibt es noch viele Probleme.

warum einen Nachbau kaufen ,wenn man das Orginal bekommen kann.
Das Acer ist auch nicht gerade günstig zu bekommen.

Und das Ipad aus dem Apple Gefängnis zu bekommen ist laut Fachzeitschriften kein Problem.

Michael

wippi63 am 09 Jul 2011 06:42:17

batchman99 hat geschrieben:
Ich will um Himmels Willen nicht die 1000. Mein-OS-ist-das-Beste-Diskussion lostreten, ich formuliere es daher etwas diplomatisch: Ich kann mich einfach nicht mit der Firmenpolitik des Apfels anfreunden, daher kommt dieser Hersteller für mich nicht in Frage.

Hallo
verstehe nicht was an der Firmenpolitik falsch ist. Die sind erfolgreich. Warum? Weil die Geräte einfach gut sind, mit schlechten Geräten hätten die auch nicht so einen Erfolg.
Es gibt auch Firmen wie Microsoft die haben Erfolg mit nicht so guter Software oder wo der User viele Updates machen muss bis das mal stabil läuft. Da nehme ich doch lieber ein Gerät, was sofort ohne Probleme läuft.
Ich bin User für mich ist wichtig das die Geräte optimal laufen. Ich kaufe mir kein Teil was nicht ausgereift ist, aber mir die Firmenpolitik besser gefällt. Glaubst du Acer oder andere Firmen haben etwas anderes im Kopf als Profit?
Ich habe mir ein paar iPad Alternativen im Handel angesehen und bin der Meinung die Teile laufen noch nicht so "rund" wie das iPad.
Dirk

batchman99 am 09 Jul 2011 09:45:28

Wie gesagt, ich will keine leidige Diskussion ankurbeln, die sowieso niemals ein Ende finden ;-)

Ich suche lediglich ein günstiges Surfpad für die Couch und fürs Womo, vielleicht ma Fotos im Urlaub ankucken via USB-Stick, aber wenn ich z.B. gängige Flashvideos nicht, oder nur mit einem kostenpflichtigen Game-Browser zu Gesicht bekomme (der deswegen auch wohl bald wieder aus dem App-Store verschwindet), dann ist das ab und zu schon lästig und eigentlich schon ein Killerargument für mich.

Verschiedene andere Tablets haben solche Restriktion zwar nicht, haben aber oft auch ein druckempfindliches Display und kein berührungsempfindliches, das wollte ich eigentlich auch nicht mehr missen wollen.
Als eines der wenigen mit einem solchen im günstigen Preissegment bietet sich das Archos-101 (oder das kommende G9) an, das auch noch nicht das neue Android 3.x hat, das noch nicht ganz rund zu laufen scheint.
Das man bei Archos nicht auf den gesamten Androidmarket zugreifen kann, läßt sich mit einem kleinen Script abstellen, quasi ein "Jailbreak-Light".

@Alf
Das Iconia sieht aber auch schick aus, allerdings wären bei mir 32GB ziemlich übermotorisiert. Gibts das auch als 8GB?
Das Display erntet trotz 1200x800 nicht immer die besten Kritiken, was meinst du dazu?

chrisk am 11 Jul 2011 10:59:05

Flashvideos kann man mit dem iPad auch ohne kostenpflichtige Apps anschauen. Google ist da sehr behilflich. Und sollte man sich zu einem kostenpflichtigen Flash Player entscheiden, dann sind 0,79€ auch nicht wirklich teuer.
Wenn man die Kombi aus iOs 5 und Lion nutzt (beides als Beta und/oder Developer Version erhältlich), wird das Apple System sogar völlig konkurenzlos.

Wobei es sicher auch andere wirklich gute Pads auf dem Markt gibt.

jennergruhle am 11 Jul 2011 17:23:49

Also ich habe das Archos 101 jetzt ca. eine Woche und es tut das was es soll. Es ist halt ein Mittelklasse-Gerät und nicht so hochwertig verarbeitet wie ein Iconia- oder Galaxy-Tab von Acer bzw. Samsung. Dafür hat es auch nur etwas mehr als 200€ gekostet.

Das Display ist ein LCD mit 800*480 Pixeln, also nicht so super hoch auflösend, aber zum Surfen oder Textschreiben ok. Der Akku hält beim Dauerbetrieb etliche Stunden durch, genau habe ich es noch nicht nachgemessen.

Der Google-Market ist nicht dabei (den "erlaubt" Google ja nur für Geräte mit Mobilfunk und GPS), er lässt sich aber problemlos nachinstallieren.

Gut finde ich, dass das Gerät sowohl per USB an den PC gehängt werden kann (als Wechselspeicher), als auch selbst USB-Geräte wie USB-Stick Festplatte, Tastatur, Maus ansprechen kann. Auch kann es über ein Handy per USB, WLAN oder Bluetooth unterwegs ins Netz gehen. Bluetooth-Tastatur und -GPS-Empfänger gehen auch. Das erspart mir ein Notebook in viel mehr Fällen als ein Pad ohne USB-Anschluss.

Da ich mehr Hardware-Bastler, Applikationsentwickler und Herumprobierer als "Nur-Konsument" bin und mir keinen Mac extra noch dazukaufen wollte (die billigsten kosten neu über 900€!), war dies ein Hauptargument für das Archos-Gerät. Dass es weniger schnell, schick, "hip" usw. ist, war für mich nebensächlich.

Maxima am 11 Jul 2011 17:35:10

chrisk hat geschrieben:Flashvideos kann man mit dem iPad auch ohne kostenpflichtige Apps anschauen. Google ist da sehr behilflich. Und sollte man sich zu einem kostenpflichtigen Flash Player entscheiden, dann sind 0,79€ auch nicht wirklich teuer.

Beim Mediamarkt erklärte mir ein Verkäufer, dass gerade über den Flashplayer Viren transportiert werden würden. Ich glaube ich lasse es lieber bleiben. :?

batchman99 am 12 Jul 2011 10:51:14

Nach eifrigem Studieren von Erfahrungsberichten und Gegenüberstellungen bin ich dem Tipp von Alf gefolgt und habe mir auch ein Iconia A500 zugelegt ;-)
Die Hardware ist dem ipad2-16GB ohne GPS/G3 nicht nur ebenbürdig, sondern manchmal auch überlegen, z.B. höhere Displayauflösung, USB-Host und GPS.
Derzeit ist das Gerät (16GB) für 399€ im roten Elektromarkt zu bekommen.

chrisk am 12 Jul 2011 11:11:28

@ Maxima-one

Es gibt eigentlich auch gar keinen logischen Grund im Jahre 2011 noch irgendwie sich mit dem Thema Flash zu beschäftigen.
Man kann natürlich an überalterten Zöpfen hängen, ob es Sinn macht muss halt jeder für sich entscheiden.

chrisk am 12 Jul 2011 11:18:34

abenn hat geschrieben:
trumanius hat geschrieben:Sieht gut aus das Acer-Teil. Kann man eigentlich mit einem dieser Teile telefonieren (nicht Skypen)?

Also mit dem ipad definitiv nicht, mit den Android-Tablets ... keine Ahnung, könnte aber gut sein, ich meine beim Samsung Galaxy Tab braucht man nur ein Bluetooth Headset und eben eine entsprechende Simkarte!

Alf

Auch Dir, lieber abenn hätte Google geholfen. Natürlich kann man mit dem iPad auch telefonieren, sogar ohne Jailbrake und ohne kostenpflichtige App.
Mit Sipgate kann man sogar (über Wlan und 3G) Faxe und SMS verschicken, sowie Dreierkonferenzen abhalten.

abenn am 12 Jul 2011 13:16:03

chrisk hat geschrieben:
abenn hat geschrieben:

Alf

Auch Dir, lieber abenn hätte Google geholfen. Natürlich kann man mit dem iPad auch telefonieren, sogar ohne Jailbrake und ohne kostenpflichtige App.
Mit Sipgate kann man sogar (über Wlan und 3G) Faxe und SMS verschicken, sowie Dreierkonferenzen abhalten.

Oh klasse, sagst du mir auch wie die "Software" heißt, die rede war nämlich von DIREKT mit dem iPad übers GSM-Netz und nicht mit irgendeiner VOIP-Software, das mache ich auch schon.
Bin gespannt!

Danke und
Alf (nicht abenn) 8)

chrisk am 12 Jul 2011 14:15:45

Auch wenn ich hier nirgends etwas von nicht über VOIP lesen kann (evtl. habe ich es auch übersehen) gebe ich Dir mal einen Link (es gibt aber schon mehrere im englisch sprechenden Raum): --> Link

Auf meinem iPad ist eine eigens für unsere Firma entwickelte App drauf, die das iPad zu einem vollwertigen Videotelefon mit fester Nummer (und das alles ohne VOIP) macht und gleichzeitig beide Kameras aufschaltet. Das ist im Außendienst ein sehr großer Vorteil, da es oft Dinge optisch zu kontrollieren gibt.

Für Normalanwender erschließt sich mir aber auch kein wirklich großer Sinn, schließlich ist das iPad als Telefon nicht wirklich klein und leicht.

jennergruhle am 12 Jul 2011 20:09:51

Um die Original-Frage zu beantworten: ich mit dem Archos gerade sehr. Die chinesischen Touris in der Hotellobby haben schwerere Notebooks oder rosa Plüschhandys mit Hasenohren und ich mein recht leichtes, handliches Tablet zum Surfen im WLAN.

batchman99 am 13 Jul 2011 09:36:46

jennergruhle hat geschrieben:Das Display ist ein LCD mit 800*480 Pixeln, also nicht so super hoch auflösend, aber zum Surfen oder Textschreiben ok.

Der Archos hat doch auch 1024x768?
Ja, USB war für mich auch nicht uninteressant, z.B. um im Urlaub über einen Kartenleser die gerade gemachten Fotos zu betrachten.
Selbst die JPG von der neuen 18Mpixel-Spiegelreflex ist kein Problem beim Anzeigen.

macagi am 13 Jul 2011 11:20:21

Maxima-one hat geschrieben:
chrisk hat geschrieben:Flashvideos kann man mit dem iPad auch ohne kostenpflichtige Apps anschauen. Google ist da sehr behilflich. Und sollte man sich zu einem kostenpflichtigen Flash Player entscheiden, dann sind 0,79€ auch nicht wirklich teuer.

Beim Mediamarkt erklärte mir ein Verkäufer, dass gerade über den Flashplayer Viren transportiert werden würden. Ich glaube ich lasse es lieber bleiben. :?

Das ist ein Verlegenheitsargument des Verkäufers - da könnte man ja auch auf die Idee kommen keine pdf's mehr ankucken zu wollen:

--> Link

So warnt auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik aktuell, dass die "Ausführung von Schadprogrammen auf iPhone, iPad und iPod touch möglich" ist, und empfiehlt iPhone- und iPad-Nutzern, "PDF-Dokumente aus unbekannten oder unsicheren Quellen nicht auf iOS-Geräten zu öffnen".

chrisk am 13 Jul 2011 11:29:57

Vielleicht irre ich mich ja, aber dank HTML 5 wird wohl keiner mehr auf Flash setzen.
Ein Verlegenheitsargument kann man ja auch nicht wirklich gelten lassen, denn es gibt ja keinen Grund wieso das iPad kein Flash könnte. Es hat halt nur ab Werk keinen Flash Player drauf, die es jedoch zu Hauf kostenlos gibt und ich mit Sicherheit nicht installieren werde.

Adobe selbst hat mit Wallaby schon ein Toll rausgegeben, dass Flash Inhalte in HTML umwandelt.
Wieso bloß machen sie das :?: :wink:

haballes am 23 Jul 2011 11:06:29

Hab mir gestern das Archos101 für unter 200 Euronen beim blauen Markt geholt, nachdem mein Gichtanfall endlich ein Ende nimmt und ich wieder ein paar Schritte laufen konnte. Ans Bett gefesselt ist ein Netbook wirklich hinderlich.
Für den Preis bin ich recht angetan, was das Ding bietet. Android verlangt zwar auch mehr Eingriff als das Eipätt, aber man hat wirklich ohne Aufpreis die Möglichkeit Wechsellaufwerke, Drucker und vieles anderes anzuschliessen. Mit HDMI Anschluss wird der Fernseher zum Computer und der Tablet zum Touchpad. Mobiles Netz via Blauzahn übers Handy. Ist beim Aluwohnmobil auch besser, das Handy kann als Antenne draußen bleiben bei schlechter Netzversorgung.

Mein Netbook bleibt aber, Die Tipperei ist doch lästiger als mit Tastatur.

Gast am 23 Jul 2011 11:46:13

Ich hab mich speziell für's Womoreisen für das Samsung Galaxy Tab entschieden. Handlich, passt noch in eine Innentasche, Telefonfunktion (Freisprechanlage) navigationstauglich, das Teil pass noch in die Windschutzscheibe und ist in allen Tests dem Eiertopf ziemlich ebenbürtig.

Gerd

jennergruhle am 23 Jul 2011 12:28:52

batchman99 hat geschrieben:
jennergruhle hat geschrieben:Das Display ist ein LCD mit 800*480 Pixeln, also nicht so super hoch auflösend, aber zum Surfen oder Textschreiben ok.

Der Archos hat doch auch 1024x768?
Ja, USB war für mich auch nicht uninteressant, z.B. um im Urlaub über einen Kartenleser die gerade gemachten Fotos zu betrachten.
Selbst die JPG von der neuen 18Mpixel-Spiegelreflex ist kein Problem beim Anzeigen.

Hab nochmal nachgesehen - im Prinzip haben wir beide teilweise recht, du aber mehr :)
1024x600 Pixel (WXVGA) sind es. Zum Internetsurfen definitiv besser als die 800*480 meines HTC Desire, zumal man mit dem Finger besser trifft.
USB war auch eins meiner Hauptkriterien (ich kann im Notfall sogar mein Handy damit laden), die anderen der einfache Datenaustausch und die Möglichkeit, Anwendungen selbst zu entwickeln. Das sprach für Android und gegen iOS.
Gegen Acer- und Samsung-Tablets und für das Archos sprachen dann Preis und nicht nötiger weiterer UMTS-Zugang (dafür koppele ich das Desire an).

manni63 am 23 Jul 2011 18:27:19

Hallo
Habr seit ca. einem Jahr ein Samsung Pad und würde es immer wieder kaufen :D
Super Teil .... man kann damit Skypen, telefonieren, Videos schaun... und, und, und :wink:
Ausschlaggebend war für mich auch die . Ich kann das Pad überall mitnehmen. Es indet in jeder Innentasche Platz, im Gegensatz zum IPad, das mein Bruder besitzt 8)

Mit meiner Tchibo Karte ein tolles Gerät um damit im Internet (Flatrate füe 9,99€) zu surfen. :D

batchman99 am 24 Jul 2011 02:09:43

jennergruhle hat geschrieben:Gegen Acer- und Samsung-Tablets und für das Archos sprachen dann Preis und nicht nötiger weiterer UMTS-Zugang (dafür koppele ich das Desire an).

Stimmt, das Iconia A500 ist auch ohne UMTS ein gutes Stück teurer, aber die 32GB-Variante gibts immerhin gerade für 405€
Die UMTS-Variante (A501) reißt mit 505€ (16GB) bzw. 600€ (32GB) einen mittleren Krater in die Haushaltskasse, was mir eindeutig zu viel wäre....

Wohnifahrer am 26 Jul 2011 22:17:47

Ich habe mir heute das Galaxy Tab 16 GB, Wifi ohne 3G bestellt. Allerdings das Vorgängermodell mit Android 2.2. Preis: 269 €. Da ich das Gerät nur als Spielzeug sehe wollte ich nicht so viel Geld ausgeben. Ich möchte es hauptsächlich als ebook-Reader einsetzen und zur evtl. als Terminplaner etc. Mal schauen. Außerdem wäre es vielleicht ein Ersatz für mein Navi. Was für Apps verwendet ihr bzw. könnt ihr empfehlen?

michaelleo am 29 Jul 2011 10:52:46

Wir nutzen das iPad1 seit einem Jahr und haben es als Ersatz unseres veralteten "Reisenotebooks" angeschafft.
Wir sind ziemlich happy damit, da es die Surfgewohnheiten doch ziemlich verändert.
Mal kurz ins Netz schauen, ohne erst umständlich einen Rechner hochfahren zu müssen, z.B.
Das Hauptnotebook ist seit dem nur noch selten im Einsatz.
Unterwegs im Womo ist so ein Tablett eh super, der Akku hält lange und muss daher nicht permanent ans Netz.
Zudem ist es einfacher zu verstecken, so gegen die langen Finger...
Zum Bilder vorsichten und schonmal ein paar per Email an die Verwandschaft senden ist es auch gut geeignet.
Spiele, Sudoku für die Frau, Musik, Reiseplaner, Navi, die ganzen Zeitschriften als PDF... Ich vergass noch, ich hab von den wichtigen Geräten die Bedienungsanleitung als PDF dabei!
Drauf verzichten wollten wir nicht mehr.
Ob es unbedingt das iPad sein muss? Damals gab es nichts vergleichbares und selbst heute sind Konkurrenzprodukte nur bedingt vergleichbar. Wenn ein Tablett des Wettbewerbs deutlich günstiger ist, taugt es meist nicht viel.
Wirklich vergleichbare Geräte sind oft sogar teurer.

Aber da kann man auch nur jedem empfehlen, sich die Geräte anzuschauen und in die Hand zu nehmen und dann das angenehmste Gerät kaufen.

Ein UMTS-Gerät würde ich heute wahrscheinlich nichtmehr nehmen, da ich mittlerweile ein Handy habe, das als WLAN-Hotspot eingesetzt werden kann und bis zu 3 Teilnehmer zulässt (wurde oben schonmal erwähnt) Somit kann man mit einer ggf. schon vorhandenen Flatrate surfen und zudem das Handy dann dort hinlegen, wo der beste Empfang ist (muss ja nicht am Sitzplatz sein)

Nerven tut mich aktuell eher der Trend zu den 16:9-Displays, die zwar formatfüllend Filme anzeigen können, zum gemütlichen Surfen aber zuwenig Platz in der Höhe haben, man ist ständig am Scrollen :(

Genauso beim Lesen von Zeitschriften, Büchern. Da hat iPad einen Vorteil in meinen Augen mit dem 4:3-Display. Mein Firmennotebook hat leider 16:9 :(
Was anderes war nicht mehr zu bekommen.

Also ein klares Ja zum Tablett als Reiserechner und Surfmaschine, und persönlich eine Empfehlung fürs iPad, aber das ist und bleibt eine Geschmacksache! Von der Grösse würde ich übrigens kein 7" nehmen, sondern ein 10", zumindest wenn eh noch ein Smartphone mit dabei ist.
Michael

batchman99 am 01 Aug 2011 11:15:08

michaelleo hat geschrieben:Mal kurz ins Netz schauen, ohne erst umständlich einen Rechner hochfahren zu müssen, z.B.
Das Hauptnotebook ist seit dem nur noch selten im Einsatz.
Unterwegs im Womo ist so ein Tablett eh super, der Akku hält lange und muss daher nicht permanent ans Netz.
Zudem ist es einfacher zu verstecken, so gegen die langen Finger...

Seh ich genauso.
Kleiner, leichter, langatmiger als ein Klapprechner.

Zum Bilder vorsichten und schonmal ein paar per Email an die Verwandschaft senden ist es auch gut geeignet.

Wie bringst du unterwegs Bilder von einer Cam auf ein ipad?

Wenn ein Tablett des Wettbewerbs deutlich günstiger ist, taugt es meist nicht viel.
Wirklich vergleichbare Geräte sind oft sogar teurer.

Wenn Apple einmal im Jahr ein Produkt herausbringt, gibt es morgen immer 5 Konkurrenten, die sich weiterentwickeln und mehrmals im Jahr Apple überbieten ;-)
Die Hardware eines Acer-Iconia ist einem ipad1, das früher auf dem Markt war, in allen Disziplinen ebenbürdig oder überlegen, z.B. höhere Displayauflösung, USB, SD-Erweiterung oder Serien-GPS und mit einem Preis ab 374€ für die 32GB-Variante (Amazon Warehouse Deals) auch sehr interessant.
Das ipad2 ist erst paar Monate auf dem Markt und das HTC-Puccini mit 1,5Ghz-Dualcore-CPU und 4G-Modul (UMTS-Nachfolger) steht kurz bevor.

Aber da kann man auch nur jedem empfehlen, sich die Geräte anzuschauen und in die Hand zu nehmen und dann das angenehmste Gerät kaufen.

So ist es.
Auf der Softwareseite sind Geräte mit Apple-iOS, Android und Windows-Phone-7 für unterschiedliche Nutzer sinnvoll und deshalb nur bedingt miteinander vergleichbar.

Ein UMTS-Gerät würde ich heute wahrscheinlich nichtmehr nehmen... Somit kann man mit einer ggf. schon vorhandenen Flatrate surfen und zudem das Handy dann dort hinlegen, wo der beste Empfang ist (muss ja nicht am Sitzplatz sein)

Stimmt.
Allerdings empfiehlt man zum Ausland-Surf gerne eine lokale Prepaidkarte, die sich praktischerdings besser in einem internen GSM-Modul einsetzen läßt, anstatt das Hot-Spot-Handy damit zu bemühen, weil man nebenbei nicht unter seiner gewohnten Nummer erreichbar ist, sofern man kein 2.Handy mitführt.

Nerven tut mich aktuell eher der Trend zu den 16:9-Displays, die zwar formatfüllend Filme anzeigen können, zum gemütlichen Surfen aber zuwenig Platz in der Höhe haben, man ist ständig am Scrollen :(

Ich finde den Unterschied nicht so groß, und auch überhaupt nicht störend.
Anhängend ein Vergleich zwischen einem Acer-Iconia A500 (4:2,5) und einem ipad1 (4:3).

Also ein klares Ja zum Tablet als Reiserechner und Surfmaschine...Von der Grösse würde ich übrigens kein 7" nehmen, sondern ein 10", zumindest wenn eh noch ein Smartphone mit dabei ist.
Michael

Dem ist nichts mehr hinzufügen ;-)
10" finde ich auf Reisen ein interessanter Kompromiss.

Achim

macagi am 01 Aug 2011 11:23:35

Im neuen c't ist ein umfassender Vergleich der verschiedenen Pads.

Guter Lesestoff.

batchman99 am 01 Aug 2011 11:40:19

Ja, sehr interessanter Bericht.
Ein paar Anmerkungen hätte ich dazu:

Die nur 6 Stunden Laufzeit beim Acer kann ich nicht ganz bestätigen, ich kommte bei stets dunklem Display auf der Couch und WehLan auf gut 8h.

Der Android-Market umfasst derzeit nicht 200.000 Apps, sondern aktuell 440.000
--> Link
--> Link
mit einem Kostenlos-Anteil von ca. 65%

Mit einem Update von Android V3.0.1 auf V3.1 ruckeln auf dem Acer die Videos deutlich weniger bis garnicht mehr.

Entgegen dem Bericht kann man unter bestimmten Umständen auch das ganze System auf einem Android-Gerät sichern.

Wohnifahrer am 10 Aug 2011 12:25:22

Nun habe ich mir doch noch ein Acer Iconia zugelegt. Der Grund war der Preis. Ich habe es günstig bekommen und musste nur etwas daruflegen für das Samsung Galaxy Tab (SGT). Das SGT hat mir sehr gut gefallen. Es war handlich und man konnte es gut in einer Hand halten. Das Display reicht meiner Meinung für die wichtigsten Sachen aus. Auch das Betriebssystem Android 2.2 machte einen guten Eindruck. Mal schauen ob ich es bereue mir ein 10´Tablet gekauft zu haben. Das SGT wird nun innerhalb der 14 tägigen gewährleistungszeit zurück geschickt!
Jetzt warte ich auf die Lieferung des Acer und freue mich schon auf das rum spielen.

Ein ebook habe ich mir bereits über das Amazons kindle gekauft. Kann der mitgelieferte ebookreader LumiRead das ebook lesen?

Ich berichte wenn ich etwas gespielt habe.

batchman99 am 12 Aug 2011 12:41:16

Wohnifahrer hat geschrieben:Auch das Betriebssystem Android 2.2 machte einen guten Eindruck.

Wie bereits geschrieben, wird das Iconia-A500/501 mindestens mit Android V3.0.1 ausgeliefert, seit ein paar Tagen gibt es ein Update auf V3.1

Wohnifahrer am 12 Aug 2011 13:35:50

Hallo Achim,

das Android 2.2 war auf dem Samsung Galaxy Tab drauf. Für mein Empfinden war die Version auch gut. Allerdings hatte ich nur wenig Zeit das auszuprobieren!
Jetzt warte ich auf die Lieferung des Acer und freue mich schon.

Wie sind Deine Erfahrungen mit der Reflexschutzfolie?

batchman99 am 14 Aug 2011 00:03:08

Ahso ;-)
Android v2.x ist eher für Smartphone gemacht, V3.x vorwiegend für Tabs.
Ja, bin soweit mit der Folie zufrieden, hab ja hier
--> Link
ausgiebig darüber referiert.
Zwischenzeitlich sind die Blasen noch weiter zurück gegangen...

wolfbert113 am 22 Aug 2011 13:29:08

Das mit der Folie kann ich nur bestätigen.

Auf meinem archos 101 kann ich jetzt prima draußen lesen. War vorher aufgrund der Spiegelung nur eingeschränkt möglich.

WolfBert

saren am 26 Aug 2011 22:13:23

Ich hab auch das Samsung Galaxy Tab. Gaaaanz neu und schon mit im Urlaub! Aber wie macht Ihr das mit dem Internet? Meine vodafone.ie Karte funktioniert nicht - oder bin ich nur zu bloed? Muessen da Einstellungen geaendert werden?
Gruesse aus Holland -Sabine

brawo1 am 26 Aug 2011 22:50:37

Hallo Sabine,

habe das Samsung Galaxy 10.1 und bin sehr zufrieden. In Deutschland habe ich die SIM-Karte von Fonic drin und die Einstellungen wurden vom Gerät selbständig durchgeführt. Wenn das bei deinem Gerät nicht so war, wirst du wohl die gleichen Einstellungen vornehmen müssen, wie bei der Verwendung eines Sticks.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Viren und Schadprogramme
Speicherkarte defekt - Bilder noch drauf - Hilfe!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt