aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wenn rohe Energien sinnlos wirken...

kassiopeia am 09 Jul 2011 12:37:53

... dann zerlegt es das Laptop 12V-Netzteil.

Nachdem es ueber ein Jahr keine Probleme gab schmorte der 12V-Stecker durch, und das ausgerechnet in der Nacht, als die Solaranlage die Spannung nicht erhoehte, und der Laptop war auch zugeklappt, zog also weniger Strom als abends, als ich noch arbeitete und die Stromaufnahme hoeher war.

Das Netzteil hat nur 85W, hing an der gleichen Dose im Aufbau wo es bisher immer hing...
Waeren die 85W zu viel fuer die Verkabelung haette es auch frueher schon Aerger geben muessen.

Was koennte also der Grund fuer diese ploetzliche Hitzeentwicklung sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostwestfale am 09 Jul 2011 13:07:11

Das ist nicht plötzlich.

Das ist eine typische Überlastung.

Schau mal was die Steckdose wirklich darf....

nd das hast du überzogen.

Wird warm, dehnt sich aus.
Kühlt ab, geht nicht ganz zurück.
Übergangswiderstand wird geringfügig grösser.

Wird bei der nächsten richtigen Belastung wieder ein Stückchen wärmer.
Mehr Ausdehnung...
Oxydierende Oberflächen...
Und schon ist der Kreislauf geschlossen.

Oder es ist vorne in der Spitze der Übergang vom Stift aufs Kabel gewesen.

Vom Bild her vermute ich aber eher die Buchse - weil sonst wäre ca. 1 cm nach dem Beginn des Steckers eine größere Verfärbung / Schmezung zu sehen.

Bon Voyage

Paule2 am 09 Jul 2011 13:07:12

kassiopeia hat geschrieben:... Was koennte also der Grund fuer diese ploetzliche Hitzeentwicklung sein?

Hallo kassiopeia,

wenn so etwas passiert, liegt das in der Regel an den Widerständen, die durch Oberflächenoxidation oder durch andere Verschmutzungen entstanden sind. Durch zu geringen Kontaktdruck passiert soetwas ebenfalls.

An diesen Stellen wird also ein Teil des fließenden Stromes in Wärme umgewandelt.

Je mehr Strom fließt, umso größer ist auch die Wärmeerzeugung.

Widerstandsfreie ,
Paule2

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Jul 2011 13:07:25

schlechter Kontakt -> erhöhter Übergangswiderstand -> Spannungsabfall x Strom = Wärme -> Stecker verkokelt

grüße klaus

kassiopeia am 09 Jul 2011 13:35:53

was mich ein wenig irritiert: direkt hinter dem federnden Plus-Kontakt ist eine Sicherung eingebaut, die auch brav durchgebrannt ist. Offenbar aber zu spaet, sonst waere es wohl vorher nicht verschmolzen...

Gast am 09 Jul 2011 13:46:37

Die Sicherung hat nicht durch Überstrom ausgelöst, sondern durch Übertemperatur. willi_chic und Paule2 haben es richtig erkannt und erklärt.

matthiast4 am 09 Jul 2011 13:57:28

Stecker gegen ein vernünftiges Modell tauschen, am besten nicht den Zigarettenanzünder-Mist sonder einen richtigen Bordspannungsstecker. Dazu braucht natürlich auch die passende Dose.

kassiopeia am 09 Jul 2011 13:58:51

... die Steckdose ist mit 12V - 120W spezifiziert, jetzt bei Solarladung messe ich 13,37V, ist also im gruenen Bereich.

Folglich war's einfach ein schlechter Kontakt? Vielleicht war der Stecker nicht fest genug eingesteckt? Leider ist die Dose oben senkrecht eingebaut, so dass die Schwerkraft den Stecker hinaus zieht...

Da ich das Netzteil nur im Womo brauche sollte ich es vielleicht ueber einen Schalter fest mit 12V verdrahten statt ueber den Stecker wackelig einzustecken...

Gast am 09 Jul 2011 14:43:55

sieht aus wie das Ding für mein MacBook Pro.
Wenn ja, der Stecker ist von grauseliger Haptik/Qualität.
Mit sowas rechne ich bei mir auch schon fast

haballes am 09 Jul 2011 15:12:41

:( Ich hatte gleiches, als ich letztjährig noch mit Vito und Caravan unterwegs war. Da der DESEO nur 40l Kühlschrank hatte, kam eine 40l Kühlbox im Zugfahrzeug dazu. Nach und nach fielen dann alle meine vielfältig vorhandenen 12V Steckdosen aus. Außerdem wurde der Stecker der Kühlbox megaheiß.
Seither weiss ich warum der Carado im Aufbau eine Bordspannungssteckdose hat. Sitzt einfach strammer und ist sicherer.
Die beiden vorderen im Fiat nehm ich für Navi und ähnliche Kleingeräte.

dl3ro am 09 Jul 2011 15:40:26

Hallo,
es ist ja schon alles richtig gesagt.... Es ist nun mal so dass hier oft Dinge eingesetzt/angeboten werden die halt gerade so funktionieren... wenn ich das richt lese hat die Sicherung ausgelöst. Das kann man als gut oder schlecht betrachten. Denn fangen wir bei der Steckdose an 2 Kontakte +/-. dann geht der Minus sicher auf ein Kabel---gut. Der Plus geht per kontakt auf eine Feder per kontakt auf eine Sicherung per Kontakt aufs Kabel. Das sind mindestens 4 Übergangswiderstände die korrosionsbehaftet warm werden können. Ich denke man sollte sich das geneuer betrachten. Was hat die Feder für ein Querschitt?
Was nützt es wenn die Dose das Kann aber der Stecker nicht oder grade so.
Es ist auch so ein Netzteil was wie oben geschrieben mit 85w/12V angegeben, kann jenach Bauform durch aus seine fast 104W bei 13,35v haben, das ist fast 1A mehr Stromaufnahme wieder über die Feder.
Es ist schon ein Unterschied ob man sagen wir auf der Zigarettenanzünder"Norm" ist oder ob man den KfzStecker verwendet.....

Ostwestfale am 09 Jul 2011 16:07:44

Hans,

wir nennen das im QRL Cheap Chinese Chit.

Und davon gibt es fast nur noch und der geile Geiz der Kunden wird immer schlimmer.

VY 73

DL2DBY

Bon Voyage

kassiopeia am 09 Jul 2011 16:43:35

na ja, geiler geiz passt ja in diesem fall nicht so ganz - immerhin habe ich 89 Euro fuer das Dingen ausgegeben, da erwartete ich schon eine vernuenftige konstruktion...
und ja, es ist ein netzteil fuer das macbook pro... allerdings ist ein macbook-netzteil schon etwas aufwendiger, da es je nach angeforderter leistung eine andere spannung bereitstellen muss.

die feder ist wrklich nur hauchduenn, nach dem oeffnen wunderte ich mich ueber den aufbau! immerhin ist die feder mit der (glas-)sicherung verloetet, macht einen losen kontakt weniger.

Nasenbär am 09 Jul 2011 17:24:34

Nach meinen Erfahrungen machen die Stecker für den Zigarettenanzünder oder für den kleinen 12 Volt Anschluss bei Dauerabnahme in der oberen Hälfte des Zulässigen öfters mal Probleme.

Sie erwärmen sich, langsam verformen sie sich. Dann gibts keinen richtigen Kontakt mehr, wodurch der Effekt noch steigt und der Stecker schmilzt.

Ist bei mir erst beim TV-Stecker passiert. Der LCD hat ca. 40 Watt. Trotzdem war der Stecker nach einigen Stunden Gesamtbetriebszeit weggeschmolzen.

Kann aber auch an den Steckdosen liegen.

Vorher wars das Gleiche beim Receiver.

allerleirauh am 09 Jul 2011 17:24:37

moin.

vielleicht ist es auch einfacher und die lebenszeit des netzteils war erreicht?
weiss ja nicht, wie lange du es in benutzung hattest..

für mein 17 zoll läppi raucht das netzteil jährlich ab. (120W/6A und kein china-schrott)
bei meinem netbook hält das netzteil nun schon über 1 1/2 jahren, hat aber nur 2 A.

beide nutze ich täglich an der gleichen 12V steckdose beruflich stundenlang.

lg magda

kassiopeia am 09 Jul 2011 17:33:45

es ist ca. ein jahr alt und wird pro woche ca. 10 Stunden genutzt...

ich muss uebrigens noch den aufbau korrigieren:
Das Kabel laeuft durch die Feder und ist and die Glassicherung geloetet, und die andere Seite der Sicherung stoesst dann gegen den Pluskontakt des Steckers; insgesamt gibt es also nur zwei freie Kontakte (Buchse->Stecker und Sicherung->Pluskontaktstift)

Ostwestfale am 09 Jul 2011 19:02:22

Ähmm, von der "Geiz ist Geil" Krankheit sind inzwischen auch viele Einkäufer renommierter Brands betroffen.

Die kaufen die fertigen Produkte günstig in Asien und verkaufen sie hier zum Preis eines hochwertigen Markenproduktes.

Und wenn es ein Problem gibt soll der deutsche Hersteller schnell liefern und vor allem helfen die Ursache des Ausfalles der billig zugekauften Ware zu ergründen.

Wenn es dann wieder läuft und der Beratungsdiebstahl stattgefunden hat kann man die Produkte ja wieder aus Fernost beziehen und richtig fette Kohle daran machen.

Ich mache hier b2b in der Elektronik und erfahre dies täglich wie wir Deutschen uns gerade selbst wirtschaftlich umbringen.

Bon Voyage

Paule2 am 09 Jul 2011 20:09:55

Ostwestfale hat geschrieben:Ähmm, von der "Geiz ist Geil" Krankheit sind inzwischen auch viele Einkäufer renommierter Brands betroffen.

Die kaufen die fertigen Produkte günstig in Asien und verkaufen sie hier zum Preis eines hochwertigen Markenproduktes...

Hallo Ostwestfale,

nicht nur die Einkäufer, die Industrie lässt doch seit Jahren vornehmlich im Ausland fertigen.

VW ist dabei ganz vorn an der Spitze!

An deren Verkaufspreisen merkt man dies überhaupt nicht! 8)

MfG Paule2

Ostwestfale am 09 Jul 2011 21:12:45

Paule,

ja das meine ich ja.

Die ver..... uns nach Stich und Faden....

Du/wir glauben es sei Made in Germany....

Aber es ist Made in PRC.

Nur der Preis ist MIG.

Bon Voyage

kintzi am 09 Jul 2011 23:39:46

Hallo kassi, habe im Womo (bis auf`s Armaturenbrett) nur DIN-Dosen v. Hella eingebaut mit entsprechenden Stecker, da sind 8A Dauer ohne Erhitzung drin. Die DIN-Stecker werden alle mit Adapterring geliefert, so dass man die auch bei den internat. Dosen zur Not einsetzen kann, rasten aber dort nicht. Richi

spiti01 am 10 Jul 2011 04:00:58

Paule2 hat geschrieben:
Ostwestfale hat geschrieben:Ähmm, von der "Geiz ist Geil" Krankheit sind inzwischen auch viele Einkäufer renommierter Brands betroffen.

Die kaufen die fertigen Produkte günstig in Asien und verkaufen sie hier zum Preis eines hochwertigen Markenproduktes...

Hallo Ostwestfale,

nicht nur die Einkäufer, die Industrie lässt doch seit Jahren vornehmlich im Ausland fertigen.

VW ist dabei ganz vorn an der Spitze!

An deren Verkaufspreisen merkt man dies überhaupt nicht! 8)

MfG Paule2

Genau! Man nennt das auch Lopez-Strategie, nach dem ehemaligen GM/später VW Chefeinkäufer.
Die Amis sind schon einen Schritt weiter: Hier gibt es inzwischen fast alles nur noch "Made in China".
Selbst so ur-amerikanische Produkte wie ZIPPO-Feuerzeuge kommen demnächst aus China, wie ich gerade gelesen habe. Und dann wundert man sich, dass "ganz plötzlich" die eigene Wirtschaft den Bach 'runter geht......

Howdy aus Joliet/Illinois
spiti

andwein am 10 Jul 2011 10:41:18

kassiopeia hat geschrieben:... die Steckdose ist mit 12V - 120W spezifiziert, jetzt bei Solarladung messe ich 13,37V, ist also im gruenen Bereich.
Folglich war's einfach ein schlechter Kontakt? Vielleicht war der Stecker nicht fest genug eingesteckt? Leider ist die Dose oben senkrecht eingebaut, so dass die Schwerkraft den Stecker hinaus zieht...
Da ich das Netzteil nur im Womo brauche sollte ich es vielleicht ueber einen Schalter fest mit 12V verdrahten statt ueber den Stecker wackelig einzustecken...

Na ja, du hast es schon gesagt. Die Stecker für Zigarettenanzünder haben keine "Einrastung". Sie klemmen nur über die Minuskontakte.
Ein leichter Zug am Kabel und sie rutschen 0,5mm zurück und schon ist der Kontaktdruck (Feder) nicht mehr optimal. Die 12/24V Steckdosen/Stecker sind besser, die haben eine Rastung.
Übrigens, wenn der Stecker verbrannt/geschmolzen ist wechsle auf jeden Fall auch die Steckdose aus. Wärme geht, im Gegensatz zum Strom, in beide Richtungen!!!!!!
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrertür bei Intigrierten Absichern
Problem mit Hubbett Flair
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt