Ja, der Preis ist ja oft das Prblem. Für die neueren Exsis werden ja zZ so um 45 000, gefordert. Dabei würde es mich dann aber sehr ärgern, wenn in Düsseldorf als Neuheit ein 6,00m Wagen stünde. Der parallel angebotene 512 Van von Hymer hat ja genau diese 6m. Die haben es wirklich geschafft, mit der eigenen Hymer-Integrierten-Front den Wagen um 15cm zu verlängern.
6m ist zwar kein absolutes Muß, aber 6,50 würde nicht mehr auf den
Stellplatz am Haus passen, abgesehen davon, daß das ja auch wieder Gewicht mit sich bringt. Und echte ca. 500 kg Zuladung bei vollen Tanks wäre schon ganz gut (Beifahrer, Klima, 3. Batterie , Bücher/Reiseführer, die anderen Extras, die alle Fahrzeuge meist ab Werk mitbringen, aber extra gelistet sind, um das offizielle Leergewicht zu schönen.
Chausson/Challenger hatten noch bis vor 1-2 Jahren den Flash S3, aber als Alkoven langfristig im Verbrauch zu hoch.
ZZ. habe ich einen Chausson S4 teilintegrierten mit 6 m und Garage, aber in der Garage habe ich mein 2. Bett, wo ich dann herrlich Schnarchen kann ohne immer eins auf die Nase zu bekommen. Und Räder auf dem Heckträger sind einfach Mist, da kann man allein kaum rangieren, oder nur auf einem leeren Supermarktparkplatz, und es gibt ja Beifahrer, auf die muß man beim Einwinken noch extra aufpassen, um sie nicht zu verletzen... Dazu kommt, daß das ganze dann ja auch ein 6,70cm Wagen wird mit besonders langem Überhang hinter der Achse.
Das einzig wirklich Gute ist ja der Verbrauch von ca 9-9,5l auf der Strecke bei voller Beladung (dank der Höhe von ca 2,70m).
Zurück zum Exsis, also 6,15 ginge gerade noch so, aber diese unnötigen 15 cm können einen doch schon ganz schön ärgern, wie ich aus Erfahrung weiß, fast mehr als volle 7 m.
Das war der Grund für die Frage, ob schon was von Neuheiten bekannt ist.
Gute Fahrt
Jost