rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

frage zur anhängersteckdose

baschwe am 27 Jul 2011 15:10:12

huhu,

leider hatte ich wasser in meiner anhängersteckdose, was zu problemen und korrosion führte.

nun möchte ich diese gerne komplett wechseln und sitze vor dem ersatzteilkatalog. ich brauche eine 13-polige dose.

ich würde es gerne selber machen und traue mir das auch zu, aber ich weiß nicht welche die richtige ist bzw. ob es etwas besonderes zu beachten gibt.

es stehen folgende zur auswahl:

1. steckdose multicon west - 13pol - (mit abschaltung - nebelschlussleuchte) 15,95€
2. steckdose din - 13pol - (mit abschaltkontakt für nebelschlussleuchte) 16,95€

das geld ist für mich an dieser stelle zweitrangig.

kann mir vielleicht einer den unterschied zwischen den beiden dosen kurz erläutern?

vielen dank im voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 27 Jul 2011 15:16:52

damit ist die abschaltung der nebelschlussleuchte des zugfahrzeuges bei anhängerbetrieb gemeint. die kfz. leitungen sind entsprechend vorkonfektioniert :wink:
grüße
felix52

paul-aus-mainz am 27 Jul 2011 15:17:59

Hallo,

vielleicht hilft dir der folgende Link weiter: --> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Jul 2011 15:21:07

Multicon und DIN/Jäger sind zwei völlig unterschiedliche Systeme und nicht kompatibel.

Allgemein üblich ist heute der 13 polige Jägerstecker nach DIN.

Viele ,
westy75

pidy am 27 Jul 2011 15:57:42

Die WEst-Dose hat den Vorteil, dass hier auch die 7-poligenStecker ohne Adapter verwendet werden können. Allerdings ist der West-Stecker kaum verbreitet, so dass bei Dir wohl die DIN-Dose eingebaut werden sollte, welche die 13 gleich großen Stifte hat und auf den der Stecker mit einer 1/4-Drehung arretiert wird.

altenrather am 27 Jul 2011 16:02:34

Wenn du das noch nie gemacht hast, such dir techn.-Beistand.
Oder du besorgst die Dose, rufst den ADAC, drückst dem Engel ein Scheinchen in die Hand, dann wird er sie bestimmt einbauen und dir gleichzeitig gerne beibringen, wie es geht, was zu beachten ist usw.....

Gast am 27 Jul 2011 16:06:21

Oder der ADAC schreibt Dir eine dicke Rechnung

turbokurtla am 27 Jul 2011 17:56:44

Tag
Multicon wurde vor 20 Jahren mal entwickelt um, wie schon gesagt, auch einen anderen Hänger mit nem 7 pol. Stecker ziehen zu können.
Die inneren 7 Kontakte sind die der 7er und außenrum sind halbe Kontakte für 8 - 13.
Hast Du keinen anderen Hänger kann ich nur Jäger empfehlen, das ist was Gutes.
Ich ziehe auch verschieden Hänger, hab mir aber überall nur Jäger angebaut, also 13er Jäger am Auto ist eh klar, und an Wowa und Holzhänger eben auch nur Jäger Stecker.
Kurt

knauserich am 27 Jul 2011 19:30:26

felix52 hat geschrieben:damit ist die abschaltung der nebelschlussleuchte des zugfahrzeuges bei anhängerbetrieb gemeint. die kfz. leitungen sind entsprechend vorkonfektioniert :wink:
grüße
felix52

was ist los ?

dieter2 am 27 Jul 2011 19:31:20

Warum sich der Multicon durchgesetzt hat verstehe ich nicht.

Der Jäger ich kompatiebel zum 7 poligen,also viel praxisnäher,für den Multicon muß man immer Adapter haben.

In der Steckdose ist ein Kontakt der öffnet wenn ein Stecker gesteckt wird.
Haben aber nicht alle Steckdosen,muß man beim Kauf drauf achten.

Die Nebelleucht für den Hänger wird normal angeschlossen,die Nebelleuchte vom Zugfahrzeug kommt auf die Klemme 14,das ist die Schaltzunge.
Wenn der Stecker reinkommt hebt die Zunge ab und unterbricht den Strom zur Fahrzeugnebellampe.

Dieter

knauserich am 27 Jul 2011 19:42:16

dieter2 hat geschrieben:Warum sich der Multicon durchgesetzt hat verstehe ich nicht.

Der Jäger ich kompatiebel zum 7 poligen,also viel praxisnäher,für den Multicon muß man immer Adapter haben.
Dieter

weist du eigentlich welcher der Multicon- und welcher der Jägerstecker ist ?

dieter2 am 27 Jul 2011 19:52:47

knauserich hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:Warum sich der Multicon durchgesetzt hat verstehe ich nicht.

Dieter

weist du eigentlich welcher der Multicon- und welcher der Jägerstecker ist ?

Natürlich,hast mich erwischt ,habs vertauscht :roll:

Dieter

felix52 am 27 Jul 2011 20:09:28

Moin knauserich,
ich finde, Kurt hat es pragmatisch abschließend erklärt. Zumal es sich ja net um ein soooo großes Problem handelt.
Du hast gleich zwei Beiträge geliefert:
1. "was ist los ?"
2. "weist du eigentlich welcher der Multicon- und welcher der Jägerstecker ist ?"

Kläre uns doch mal auf....

:wink:

Felix52

felix52 am 27 Jul 2011 20:10:35

sorry, es heißt natürlich "weißt".

baschwe am 27 Jul 2011 20:49:14

huhu,

erst mal vielen dank für die beiträge und den link!

also ich denke, dass ich nun schlauer bin, als vorher und ich mir wohl die din-steckdose holen werden, denn wenn ich es richtig sehe, habe ich bereits jetzt eine din dose.

habe es so verstanden, dass bei der din-dose die 1/4-drehung notwendig ist, wenn ich den anhängerstecker anschliesse und das muss ich im moment immer machen.

die idee mit dem adac hört sich zwar erst mal gut an, aber ich denke, dafür ist er ja nicht da und andere brauchen ihn vielleicht dringender.

aber ich denke, dass ich ein wenig geschick besitze.

ich wollte wie folgt vorgehen:
1. alte dose abbauen inkl. dichtung
2. alte kabel nummerieren anhand der nummerierung auf der dose
3. alte hülsen von den kabeln abknipsen
4. neue hülsen anbringen
5. steckdose inkl. dichtungen zusammenbauen
6. steckdose anschrauben
7. funktionsprüfung und hoffentlich fertig

hab ich was vergessen?

felix52 am 27 Jul 2011 21:15:41

jou,
alles korrekt.
manchmal dauert es auch etwas, ich meine hier im forum. und so leute wie kurt solltest du dir merken :D
grüße
felix52

cruiser 600 am 28 Jul 2011 09:25:43

Hallo @baschwe,

hier ein Belegungsplan für die 13polige Steckdose mit den dazugehörigen Kabelfarben --> Link .
Jeder Pol in der Dose ist mit einer Zahl markiert, zu dieser Zahl gehört in der Regel ein Kabel in einer bestimmten Farbe - siehe Link.
Du solltest trotzden - wie Du es vorhast - notieren, welche Farbe an welchem Pol war und dann bei der neuen Dose wieder an denselben Pol schrauben.
WICHTIG : Auf Klemme 9 liegt eventuell Dauerplus, hier das Kabel evtl direkt nach dem Lösen von der alten Dose mit Isolierband isolieren und erst direkt vor der Montage in die neue Dose wieder frei legen.
Dann noch einmal mit WD40 zur Konservierung einsprühen, testen und fertig.

Hermann

baschwe am 28 Jul 2011 11:44:58

hallo hermann,

vielen dank für den hinweis mit der klemme 9, denn so etwas überliest sich auch mal schnell.

werde mich am samstag mal an die arbeit machen :D

leerotor am 28 Jul 2011 21:29:13

Hallo
ist zwar keine hilfe geht aber in dieselbe richtung:
hab einen duc 250 und einen mopedanhänger ohne nebel mit 7pol stecker anschluss mittels adapter.....anfangs alles gut....dann hab ich mal s
tatt dem warnblinker die nebelleuchte erwischt und seitdem brennt die kontrolllampe für die nebleleuchte im armaturenbrett......fiat:nebelleuchte funktioniert aber fehlerspeicher nicht löschbar...wahrscheinlich fehler in der verkabelung der ahk ist aber kein fiatumfang...womo.....womohändler:
kein fehler in der verkabelung........
eigentlich ist die seitdem dauerbrennende kontrolllampe kein so wichtiges problem...sollte jemand trotzdem wissen wie mann das einfach los wird ohne komplette demontage wär ich doch froh
felix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

75PS auf 116 PS umrüsten möglich
Tempomat funktioniert nur ab und an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt