aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Dachluke ? Remitop vario II Erfahrungen?

hymichi am 10 Jul 2011 18:27:46

Hallo zusammen,
möchte mir demnächst eine neue Dachluke (400x400) einbauen, da die alte mit ihrem Schnappmechanismus, der nicht hält, nervt.
Ich spiele mit dem Gedanken ein kurbelbares Remitop vario II einzubauen.
Ist zwar für knapp 140€ die fast teuerste Lösung, sieht aber laut Katalog recht brauchbar aus.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Luke?
Ist ein Spoiler vor der Luke sinnvoll oder bleibt´s auch ohne diesen bei Fahrt trocken?
Ich wäre für Tips und Berichte recht dankbar.

Viele
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ollybär am 10 Jul 2011 20:01:57

Hallo,
in der aktuellen RMI ist ein Test von verschiedenen Dachhauben. Du hast scheinbar gut gewählt, die genannte Haube ist die leiseste im Test und hat als einzige das Prädikat "Kauftipp". Der Preis den Du nennst scheint mit elektrischem Lüfter zu sein, ohne ist sie billiger.

hymichi am 11 Jul 2011 22:13:27

Hallo,
danke für den Tip....werde in die aktuelle RMI mal reingucken.
Der Preis ist für die Kurbelvariante leider ohne Lüfter bei knapp 140€.
Wenn ich´s allerdings mit meiner alten "MPK" , die mal wegflog wegen einer Seitenwindböhe, vergleiche finde ich Preis-Leistung OK.

Viele
Michael

Anzeige vom Forum

fring00 am 17 Okt 2011 20:08:08

Habe das Dachfenster mit Lüfter. einbauen lassen.

Diese sind ziemlich laut, in Stufe 1 laufen diese unrund.
So wie es ausschaut wird hier billige Chinesenware verbaut.
Die Kollektorgeräusche nerven und sind variierend.

Regelung klappt auch nicht!
Habe es mit einer PWM-Regelung probiert, dabei fangen die Motoren bei niedrigeren Drehzahlen das Jaulen an.

Hilfe - wer hat eine einfache Gleichspannungsregelung parat?

Wolfgang

hymichi am 10 Nov 2011 00:05:26

Hallo zusammen,
habe mir nun die Variante ohne Lüfter vom Remitop2 einbauen lassen.

Ich muß leider sagen, daß ich "nicht richtig" zufrieden bin :( .
Der einseitige Kurbelausstellmechanismus ist eine (im wahrsten Sinn des Wortes) ziemlich windige Sache. Sehr wackelig. Und wenn ein kräftiger Wind bläßt sollte man die Dachhaube lieber nicht entriegeln. Die würde mit dem einseitigen dünnen Kunststoffaussteller glatt wegfliegen. Ein leichtes Öffnen während der Fahrt zur besseren Durchlüftung des Aufbaus ist sogar vom Hersteller verboten (Aufkleber im Rahmen).
Sehr schade :( . Ich dachte, daß ich uns und dem Womo mit der neuen Haube was gutes gegönnt hätte....

Viele
Michael

madass am 04 Jun 2015 07:12:04

Hallo zusammen,
ich gestatte mir mal den Fred nach oben zu holen und die Gemeinde zu fragen, ob es mittlerweile weitere Erfahrungen zu dem
Remis REMItop vario II gibt. Es gibt mir dabei weniger um die Lüftervariante sondern die Qualität des Dachfensters selber.
Was taugen Plissee und Moskitonetz. Hat dieses Dachfenster eine Zwangsentlüftung?

Vielen Dank schon mal.
mfg. Klaus

taps am 24 Nov 2015 11:53:02

Hallo,
Nachdem ich den Thread gelesen habe: " lohnt es sich noch ein neues Thema aufzumachen:"
--> Link
habe ich mal die Suche bemüht und habe dieses Thema gefunden.
Wir haben die Remitop vario seit 2009 in unserem Wohnmobil Dethleffs verbaut (900x600 cm).
Ich kann nichts Positives an der Luke finden.
Bei der ersten Fahrt nach dem Kauf des Neufahrzeugs stellte sich heraus, dass die Luke sich nicht schließen ließ.
Habe dann auf der Autobahn auf dem Standstreifen die Luke mit Tape zugeklebt.
Da wurde dann der Kurbelmechanismus gewechselt.
Nach 4 Jahren war er schon wieder so schwer zu betätigen, dass ich dachte, die Kurbel bricht ab. Der Mechanismus mußte auseinadergebaut und gefettet werden. (als Ersatzteil 90€)
Nach 6 Jahren das gleiche Spiel.

Die Nasen, die Insektenschutz und Verdunklung zusammenhalten, sind zu klein.
Dadurch rutscht uns öfter mal das Insenktenrollo aus der Hand. Da ist jedoch soviel Spannung drauf, das irgendwann der Begrenzer , der das "Verschwinden" des Rollos im Rahmen verhindern soll, abgebrochen ist.
Dieser Begrenzer besteht aus einer in den Plastikrahmen eingedrehten kleinen Schraube!!!

Durch die Zwansbelüftung dringt öfter mal Schmutz (z. Bsp. diese kleinen fiesen Samen von den Birken) ein und lagert sich in den Hohlräumen ab.
Wenn man dann das nächste mal windig steht, kriechen die kleinen Dinger oben auf die Rollos.
Zum Reinigen kommt man da nur dran, wenn man den Blendrahmen komplett abbaut.
Wenn man nicht weiss, wie das geht, sind Schäden vorprogrammiert.
Fazit: wenn man diese Luke vermeiden kann,sollte man es tun oder den Händler bitten, etwas anderes zu verbauen.

Nun habe ich seit dem Wochenende allerdings ein ganz anderes Problem:
Die Luke ist auch noch undicht!!! Allerdings ist hier die Klebemasse porös geworden und wir sind von Donnerstag bis Samstag bei Starkregen in Bayern unterwegs gewesen. Es war der Super-Gau!!!
Das Wohnmobil verwandelte sich in eine Tropfsteinhöhle. Wir mußten aber weiter! Da halfen keine Tücher mehr, es mussten Schüsseln sein.
Das wollte ich nun zum Anlass nehmen, mir gleich eine andere Luke einbauen zu lassen.
Geht aber nicht! mit dem Ausschnittmaß 900x600 gibt es nur diese!!!
HEKI hat ein Ausschnittmass 965x654 !!!

Im Katalog steht unter der Artikelbezeichnung bei der Remitop vario II: Neu. So hoffe ich nun, das Remis seit 2009 die Dachhaube überarbeitet hat.
Diese Hoffnung nährt sich aus dem Umstand, dass die Luke im Katalog etwas anders aussieht als unsere jetzige.
Morgen wird sie geliefert und Ende der Woche eingebaut.

Ich werde berichten

Andreas

xbmcg am 24 Nov 2015 16:49:06

Na größer kann man ein Loch doch immer machen, die 6 cm ... :ja:

taps am 01 Dez 2015 08:52:59

Hallo,
gestern wurde nun die neue Luke Remitop vario II bei uns eingebaut.
Sowohl der Kurbelmechanismus als auch die Verschlußmimik wurden überarbeitet.
Beim Kurbelmechanismus wird jetzt der Seilzug an mehr Stellen fixiert als bei der Alten.
Die Verschlußteile sind in Fahrtrichtung der Luke weiter nach hinten versetzt worden und die Aufsteller sind auch eine andere Konstruktion.
Das lässt die Hoffnung zu, dass diese Luke besser hält als die Alte.
Preis der Luke mit Versand:
515€
Einbau:
230€ (Stundensatz 74€)

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs RT 6844 Einstieg nass
Weinsberg Orbiter Ducato 2009 Fender entfernen? Aber wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt