rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Profila 580, Wassereintritt an Aussenklappe

hymichi am 10 Jul 2011 18:41:16

Hallo zusammen,
bei unserem Womo haben wir seit kurzem bei der rechten Aussenklappe bei Regen einen "kleinen" Wassereinbruch.
Am vorderen Ende der Markise kommt quasi das komplette Dachwasser runter und läuft über die Klappe rüber (und auch etwas rein).
Evtl. hat sich die Dichtung etwas gesetzt und liegt nicht mehr komplett an.
Bei dem neueren Profila-Modell (unseres ist 2006) habe ich auch schon gesehen, daß eine zusätzliche Dichtung in der äußeren Rille der Klappe montiert ist.
Scheinbar bin ich also nicht der Erste mit dem Problem....?
Wer von Euch hatte schon ein vergleichbares Erlebnis und welche Eurer Lösungen führten zum Erfolg?
Würde mich über Tips freuen.

Viele
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schbechalist am 10 Jul 2011 19:07:02

Hallo,

steht das Wasser dann im Rahmen der Klappe? Wenn ja wird es wohl unter dem Dichtgummi Klappe/Tür durchlaufen... Kannst du den Gummi anheben und ist es darunter nass?

Ansonsten müsstest du den Rahmen auf Undichtigkeit überprüfen?

Ein Foto wäre hilfreich.

Cu Martin

rasenderkerl am 10 Jul 2011 19:38:53

Hallo,
bei unserem Profila 675VB ist das Wasser, auch in die vordere linke Stauklappe gelaufen, sobald der Wagen ein wenig schräg stand. Ich habe mir das näher angesehen und festgestellt, das die Klappe ein wenig nach vorn stand (nicht bündig). Daraufhin habe ich den Schließbügel in der Klappe ein wenig verbogen, so das die Klappe jetzt bündig anliegt. Die Klappe ist jetzt Dicht.
Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen.

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Jul 2011 20:44:33

bei unserem eura hatten die klappen nur innen dichtunngen ...ich habe dann im letzen jahr für kleines geld auch in die äussere sicke dichtungen einziehen lassen .. das hat sich gelohnt ... schliesst jetzt wesentlich besser ab

klaus

hymichi am 11 Jul 2011 22:06:08

Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten.
So eine zusätzliche Dichtung in der äußeren Fuge "will ich auch".
Scheint bei Euch auch zu helfen.
Das Wasser kommt am oberen Rand durch die vermutlich nicht anliegende eine innere Dichtung rein.
Ich habe auch schon versucht den Riegel nachzustellen. Habe dafür einfach eine Beilagenscheibe raus genommen. Ging dann schwer zu....aber kein Problem.
ABER: Es bildeten sich Haarrisse rund um den Drehgriff in der Außenhaut ==> also schnell wieder zurückgebaut :roll: .
Momentan habe ich aus Klebeband eine Wasserabweisrinne improvisiert.
Funktioniert gut, wird aber sicher bald das zeitliche segnen.
Hat jemand von Euch einen Tip, wo man "professionellere Regenabweiser" bekommt? Für die Einstiegstür findet man das in jedem Prospekt aber leider nicht als Meterware für die Serviceklappen.

Viele
Michael

kikimobil am 11 Jul 2011 22:31:00

Moin,
die Schwallwasserdichtungen gab es bei unserem Händler als Meterware, sollte eigentlich bei jedem Eura/Karmann-Händler zu bekommen sein.
Marco

chrisk am 12 Jul 2011 09:24:36

Artikelnummer für die Schwallwasserdichtung könnt ihr unter: [bitte keine Mailadressen posten] erfragen.

leo2505 am 11 Aug 2011 12:36:02

Hallo Michael,

hatten genau das gleiche Problem. Nach Einbau einer Schwallwasserdichtung war alles gut, also ran.

Habe mich damals darüber geärgert das sowas, wir hatten den Euro neu gekauft, überhaupt ausgeliefert wird. Da wir nun einen neuen Dethleffs haben und so manche Erfahrung gemacht haben wundert mich nichts mehr.

Viel Erfolg

Leo

cerberus2004 am 11 Aug 2011 12:53:44

Hallo Michael,
habe an meinen Activa 820 alle Klappen mit der neuen Dichtung ausgestattet. Bekommst Du bei Schmitz-Reisemobiltechnik in Sprendlingen.

: Frank

die2 am 11 Aug 2011 13:07:04

Hallo, Michael,

meine Devise: Erhalten vor Ersetzen: Versuche doch erst mal, die Klappe richtig einzustellen, an Schloß und Scharnieren. Dichtigkeit kann am Einfachsten vom dunklen Inneren aus überprüft werden, wenn bei leichtem Druck auf die Klappe von Innen KEIN Licht von außen sichtbar ist.
Die Klappenrahmen stellt ja fast kein WOMO-Hersteller selbst her, so ist das Prinzip der Funktion überall gleich.

Allzeit gute Fahrt wünschen die2

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauche Hilfe beim Boiler,Batterien,Wasseranlage und Markise
wird bei Landstrom die Fahrzeugbatterie mitgeladen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt