|
Hallo,
es stellt sich mir die Frage, ob bei Anschluss an Landstrom die Motorbatterie paralell neben den Aufbaubatterieen mit aufgeladen wird. Wenn nicht, muss sicherlich während der Winterpause ein Batterieerhaltungsgerät angeschlossen werden. Für qualifizierte Aussagen besten Dank im Voraus. ...verschieden, ich hatte zwei Hymer, einen 1982er und einen 1992er, da wurde sie nicht geladen, jetzt habe ich einen 1997er Flair, da wird sie geladen... einfach mal ein Voltmeter dranhängen und sehen, ob sich bei Landstrom etwas verändert, oder einen Pol abmachen und Strom messen, wenn das Multimeter hohe Ströme erlaubt.
LG Hallo,
Pauschal würde ich mal sagen das die Fahrzeugbatterie bei den meisten Modellen nicht mitgeladen wird, wobei es mit Sicherheit Fahrzeuge gibt, vorzugsweise aus dem höherpreisigen Segment, die eine Entsprechende Ladetechnik an Bord haben. Wolfgang Hallo,
bei meinen 2 Wohnmobilen (Bj. 1995 und Bj. 2010) wurde bzw. wird die Fahrzeugbatterie mitgeladen. Beide Mobile sind nicht höherpreisige Modelle. Am besten, wie schon Sina1 geschrieben hat, mit einem Multimeter messen. Also. wir haben uns nen Sinus Wechselrichter mit Ladegerät jetzt gekauft, da wird die Starterbatterie dann auch mitgeladen, auch übers Solar dann, und über lanfdstrom, dias Gerät schaltet dann um so viel mir mein Mann erklärt hat. Hi,
wie meine Vorredner sagten, ist dies modellabhängig. Bei meinem Womo wird sie nicht geladen. Ich habe mir mittlerweile einen --> Link von Büttner gekauft, der bei Reimo unter dem Namen Carbest vertrieben wird. Muss das Teil allerdings noch einbauen. Es sorgt dafür, dass die Starterbatterie automatisch mitgeladen wird, wenn die Aufbaubatterie geladen wird. , Frank Bei Pössl/Globecar wird in den aktuellen Serien mitgeladen - aber nur kleiner Ladestrom.
Reicht um das Autoradio mit dudeln zu lassen und nicht mit leerer Batterie da zu stehen, Bon Voyage Das würde mich für meinen Carado auch mal interessieren. Weiss das jemand, bevor ich da meine unkundigen Griffel anlegen muss? Obwohl ich ja weiss, das man wochenlang Radio hören kann, aber die Lesespots oben nutz ich auch.
Wobei sich die Frage doch eigentlich schon selbst beantwortet hat, denn mein Paneel zeigt ja auf Tastendruck Fahr oder Wohnraumbakterie. Warum sollten die einfach nur die Fahr nur messen? messt es doch einfach aus, ist doch nicht so schwer und ein billiges Multimeter reicht dafür aus Oh Leute,
Zunächst steht die passende Antwort in der BDA des Womo, auch der EBL-Hersteller hat Info`s auf der Internetseite, Schaudt hat bereits seit 10 Jahren in seinen EBL ( z.B. EBL-99) die Ladefunktion BEIDER Akku`s beschrieben. Sie ist VORHANDEN!!!!! Ich frage mich immer öfter, warum nicht mal die BDA konsultiert wird???? Paul
Zu diesem Thema gibt es keine "qualifizierten Aussagen" solange man nicht Womotyp, Baujahr und den Typ des eingebauten Ladegerätes angibt!!!!!! Und selbst dann ist es noch schwierig. Dieses Thema läßt sich nur durch "Messen" am eigenen WoMo klar beantworten. Wenn aber eine "Ladeleistung" vom eingebauten Ladegerät erbracht wird, dann ist es eine "Erhaltungsladung" zwischen 0,5A und max 2A. Diese Erhaltungsladung reicht aber nicht aus um einen serienmässig eingebauten Autoradio als Dauerberieselung zu betreiben. Diese Aussage bezieht sich auf serienmässige Installation der Marken Schaudt, Calira und CBE. Andreas Ob Fahrzeugbatterie geladen wird, hängt - wie gesagt - vom internen Lader ab. Bei meinem Schaudt 99 (so heißt der glaub ich) erfährt die Fahrzeugbatterie eine Aufrechterhaltungsladung mit so 13,8 Volt. Kein hoher Strom - wie ein Vorredner schrub, damit kann der tägliche Radiobedarf gedeckt werden.
Der Check mit Strommessung per Multimeter ist im Prinzip - wenn das MM die zu erwartenden Ströme abkann (das entscheide dann bitte der, wer nicht weiß ob und mit wieviel Strom geladen wird 8) ) - machbar. Bitte aber bedenken, dass bei sehr modernen Fahrzeugen mit entsprechender Motorelektronik ein Abklemmen der Batterie uU mehr als ein Nullen von Uhrzeit und Tageskilometer bewirkt. Anleitung des Fahrzeuges konsultieren! Es gibt Pkws, da ist das einfache Abklemmen der Bakterie schlichtweg verboten bzw. nur durch Werkstatt auszuführen. Damit das Multimeter nich völlich unnötig verbleibt, folgender Tipp: Spannung an der Batterie messen! Mal wenn Landstrom dran, mal wenn Landstrom ab. Bei Landstrom ab hat die - wenn der Wagen ne Weile aus ist - so um die 12,4 Volt (nur so als Beispiel). Schaltet man den Landstrom zu und ändert sich nix -> kein Mitladen. (Anmerkung: hier könnte ein Spezialfall vorliegen, wonach bei Zuschalten von Landstrom zunächst alles führs Wohnen, dann später erst ein zusätzliches Laden der Fahrbatterie erfolgt. Nur mal so, ums nicht ganz zu einfach zu machen... :D ) Zeigt die Spannung am MM mit Landstrom nun aber 13,6 oder mehr Volt -> der Lader sorgt sich auch um das Fahrzeug.
Hallo @tutnix11, sorry, das Problem ist die Begriffsdefinition "Ladung". Natürlich steht das in den Bedienungsanleitungen und bei Schaudt und vielen anderen ist es auch so, dass ein "Ladestrom" fließt sobald die Aufbaubatterie voll ist. z.B. "EBL 208: Ladeerhaltungsmodul für die Starterbatterie" oder EBL 220 "Nachladung der Starterbatterie" Auszug aus Web Schaudt Aber dieser Ladestrom beträgt bei Schaudt 0,7A!!!!!!!! Mein serienmässiges Autoradio benötigt im Betrieb ca. 3A!! Andreas
So ist das - well done! Also wenn man 24h Radio hört, kriegt man mit Schaudt schon ein Problem - oder man hat eh schon eins :D . Hängt man aber den ganzen Tag am Landstrom und hört währendessen so 2, 3, 4 h radio, dann kompensiert sich das schon wieder. :)
Weil man dann hier ncht unfundierte Aussagen machen könnte. Darunter würde Chips- und Bierindustrie erheblich leiden. Ich kann es mir auch nicht anders vorstellen, da viele das Womo-Radio auch schon vor zig Jahren an der Starterbatterie hängen hatten. Bon Voyage
Dich möchte ich mal sehen wie du es im Womo bei einer Dauerberieselung von ca. 10-15 Watt NF aushälst - und das auch noch 24 Stunden lang. Zur Info: Zimmerlautstärke sind 0,5 Watt. Da läuft ein Autoradio noch nicht mal mit "Handgas" - das ist erhöhter Leerlauf. Also: Ein Autoradio braucht so in der Klasse 0,2 - 0,5 Ampere im normalen Betrieb. Mit CD-Player kommt es dann in die Klasse 1 Ampere. Und nur bei voller Lautstärke und CD-Player geht es dann an die Grenze der 3 A Sicherung. Aber die daraus resultieren Lautstärke macht der normale Mensch nur im Minutenbereich mit - und die Nachbarn ebenso.... So, und wenn du nun 4 Stunden 1 Ampere rausgezogen hast, dann reichen 2-3 Stunden am 0,7 Ampere Ladegerät um dieses Defizit wieder auszugleichen. Also haben die Schaudt-Leute mit den 0,7 (ich meine es wären 1 Ampere) vollkommen richtig gedacht und entwickelt. Bon Voyage und immer eine ausreichend volle Starterbatterie Westfalia baut immer ein Ladegerät für die Bord und Fahrzeugbatterie ein.
Und das Gerät läd die Fahrzeugbatterie zuverlässig beim betreiben des Radios. Wolfgang
Hallo Horst, so von TEC zu TEC-Fahrer kann ich Dir sagen, es steht im Bordbuch, das die Starterbatterie immer mit geladen wird. Sollte die Aufbaubatterie in die Knie gehen, bleibt die Fahrzeugbatterie immer noch startfähig! Dann geht zwar Dein TV nicht mehr, aber Du kannst noch losfahren, um die Aufbaubatterie zu laden ;-) Ach ja, es ist ein Schaudt 99 Ladegerät. Hallo zusammen
Bei den älteren Hymer Modellen zwischen Bj. 89 + Bj. 95 wird die Fahrzeugbatterie definitiv nicht mit-geladen. "Leider" :( 1. das Radio an die Bordbatterie klemmen
2. ob die Starterbatterie mitgeladen wird, wurde ausreichend oft beschrieben 3. falls nicht, einfach Ladegerät und Starterbatterie über eine Diode (10A reichen) verbinden. das reicht für einen halbwegs gesunden Ladezustand (bei den "besseren" Womos geschieht das bereits im Ladegerät, ebenso bei bei den besseren Solarreglern ) grüße klaus
... und Hymer nimmt für das Autoradio den serienmäßig von Fiat gelegten Pluspol der Starterbatterie, was schon so manches Mobil zur "Immobilie" gemacht hat. Man kann natürlich einen neuen (+) von der Aufbaubatterie zum Radio legen, dann fällt dieses Problem weg. LG Hallo,
in meinem kleinen Knaus arbeitet eine Calira EVS 30/18 DS. Laut BDA wird bei Anschluß an Landstrom vorrangig die Aufbaubatterie geladen. Hat die Versorgungsbatterie eine Spannung von 14V erreicht erfolgt eine Parallelschaltung mit der Starterbatterie. Die EVS schaltet erst auf Erhaltungsladung um wenn beide Batterien 14,4 V erreicht haben. Fällt die Spannung unter 13V, wird die Parallelschaltung getrennt. Rainer Ach, endlich weiss ich es, ich hab ein höherwertiges Wohnmobil. :D :versteck:
Meine 11 Jare alte Schaukel hat ein EBL 105 von Schaudt und wenn die Aufbaubatterie in die Knie geht, knallt die Diode einfach die Tür zur Starterbatterie zu. Gehe ich an Landstrom(fast nur wenn es Daheim steht), so zeigt mir die analoge Anzeige, dass in Richtung Starterbatterie ein Strom fließen muss, denn die Spannung steigt auf 13,8V. Wohingegen meine Aufbaubatterien, Gel und Nass 14, 4 V und manchmal 14,8V anzeigt. Schreit jetzt nicht, Gel und Nass geht nicht, es geht seit 2Jahren störungsfrei, mußt nur öfter nach dem Wasser schauen. Hab ich vom Klaus und vom Andreas, den Tipp. Albert
Danke Peter, von TEC zu TEC-Fahrer :-), für deine aussagefähige Suche, ich habe eine solche Aussage in meinem Handbuch bisher nicht gefunden. Prima, dann wird es genügen, bei Stilllegung des Fahrzeugs nur Landstrom zur Erhaltung ALLER Batterieen anzulegen. Ein separates Batterie-Erhaltungsgerät wäre somit (über die 12 V-Steckdose) nicht erforderlich. Nochmals besten Dank auch an alle Anderen. So ist es ,
so sei es ! :-)
das kann man mit Gewißheit nur sagen wenn man es gemessen hat :roll: In meinem Bürstner BJ 92 wird die Starterbatterie mitgeladen und
auch bei ziemlich leeren Verbraucherbatterien hat die Starterbatterie immer volle Leistung. Arno hallo,
in der Bedienungsanleitung meines Eura TT650EB Bj 2011 steht nix davon. Also den Techniker bei Eura angerufen: wenn die Aufbaubatterien voll(!) geladen sind, wird auch die Motorbatterie aufgeladen durch den 220V-Anschluss. Kurzer Anruf (durch Nachfragen bekam ich mit, dass es ein Fachmann und kein Azubi war), keine Finger schmutzig gemacht :D hallo,
in der Bedienungsanleitung meines Eura TT650EB Bj 2011 steht nix davon. Also den Techniker bei Eura angerufen: wenn die Aufbaubatterien voll(!) geladen sind, wird auch die Motorbatterie aufgeladen durch den 220V-Anschluss. Kurzer Anruf (durch Nachfragen bekam ich mit, dass es ein Fachmann und kein Azubi war), keine Finger schmutzig gemacht :D Tschuldigung, irgendwie kam das nun doppelt Guten Morgen an alle "meine-Starterbatterie-wird-nicht-mitgeladen" -Betroffenenen,
es wurde in den vorherigen Beiträgen die eine oder anders Lösungs-möglichkeit angesprochen. Ich habe noch eine. Vor ca. 15Jahren habe ich mir im damaligen Mobil ein EDR eingebaut. Das ist ein elektronisch geregeltes Relais das einen max. Laststrom von 70A schalten kann. Es wird parallel zum vorhandenen Trennrelais , bzw zwischen Starter.- und Wohnbatterie geschaltet. Bei Erreichen einer Ladespannung von 13,5V an der Wohnbatterie wird durch dieses EDR die Starterbatterie dazugeschaltet und wird ebenfalls mitgeladen. :!: Einen Nachteil gibt es aber doch: Die Starterbatterie ist flüssig Säure und die Wohnbatterie u.U. Gel/AGM, dann darf die Ladespannung (wie millionenfach hier im Forum geschrieben) 14,2V-14,4V auf keinen Fall überschreiten! Das Gerät habe ich seinerzeit bei einer Fa. Ardelt gekauft; leider gibt es diese Firma nach meinem Wissen nicht mehr. Ich habe 2 Bilder der Gerätebeschreibung beigefügt, vielleicht kann der Interessierte noch etwas recherieren. Wie aus dem Foto ersichtlich ist im Regelfall Schaltbild NR.3 für Womos angebracht. Vielleicht hat das dem Einen oder Anderen geholfen. Ein EDR habe ich von damals übrigens noch in der Schublade liegen. Rolf
Hallo, um die letzten Zweifel auszuräumen, sprach ich heute mit dem TEC-Händler Waterbör in Enger (sehr kompetent, hilfsbereit + geduldig), bei dem ich das WoMo kaufte. Klare und unmißverständliche Aussage, dass die Motorbatterie von den Solarzellen bei überschüssiger Ladespannung NICHT MITGELADEN WIRD !!! Ich werde also bei Nichtbenutzung des Fahrzeuges an die Batterie des Triebkopfes einen Batterie-Aktivator: --> Link anschließen. Diese setzte ich bereits mit gutem Erfolg bei anderen zeitweilig nicht benutzten Fahrzeugen ein. So kann ich über lange Zeit das Anschließen an Landstrom und somit auch die permanente Verlegung des Kabels vermeiden. Sollte jemand daran auch Interesse haben: Habe lange im Internet rechcherchiert, es aber nirgendwo günstiger gefunden. Hallo p., halte ich für Quatsch! Die besseren schalten zwischen 12,6-,8V je ab, die schlechten ohne Abschaltung entladen Deine Starterb. noch schneller. Kauf Dir in Afrika einen Fahrradgenerator u. benutze ihn gelegentlich zum Laden, tust damit noch was f. Deine Gesundheit :D Richi
Hallo Richi, kannst du das mal näher begründen ? Bin bestimmt nicht interessiert, langfristig das Gegenteil von dem zu erreichen, was ich eigentlich beabsichtige.
Hallo Horst, bitte um Nachsicht, wenn ich jetzt etwas fragend vor Deinem Problem stehe. In Deinem Eingangsposting hast Du gefragt, ob Landstrom Deine Ford-Batterie lädt, nun schreibst Du, Deine Sonnenkollektoren würden die Batterie nicht laden? :roll: Ich meine mich erinnern zu können, das hier im Forum diese Frage schon mal gestellt wurde und da wurde die Frage positiv beantwortet. Dabei handelte es sich allerdings um ein neueres Modell, also um so eines , wie Du es hast. Wobei ich die Elektrik in Deinem WOMO nicht kenne. Wenn es ein Fachmann gemacht hat, sollte die Sonne alle Batterien laden, auch die im Ford. :) Hallo Peter,
wieder mal danke, dass du dich mit meinen Dingen befasst - super ! Vorab: Ich bin, wie du ja inzwischen weißt, ein ausgemachter Strom-Laie und deshalb auch äußerst vorsichrtig, selbst irgend etwas aus Unkenntnis heraus zu verbasteln. So weit so gut. Wenn mir mein Händler zweifelsfrei sagt, dass die Motorbatterie über die Solarzellen nicht mit aufgeladen werden, gehe ich davon aus, dass er es weiß. Schließlich baute er die Solaranlage selbst ein. Ergo: bleibt also für mich nur, nach einer anderen Möglichkeit während des Stillstandes des Fahrzeugs zu suchen. Inzwischen habe ich das WoMo abgemeldet, weil wir es vor kommendem Frühjahr nicht mehr benutzen werden - unsere 11monatige tolle Reise ist zu Ende. Wenn es also eine (gute) Möglichkeit gibt, über den langen Zeitraum bis zum kommenden Frühjahr das Landstromkabel zu vermeiden, so werde ich diese gerne nutzen. Deine und vor allem auch Richis letzte Anmerkungen verunsichern mich jetzt leider wieder. Hallo @puget
was der Batterieaktivator soll weiß ich auch nicht, die Fahrzeugbatterie wird ja damit auch nicht mitgeladen wenn sie durch kleine Verbraucher während der Standzeiten benutzt wird. In Ergänzung meines obigen Beitrages habe ich dann doch mal --> Link Relais/bi-stabil eingegeben und bin fündig geworden. Dieses Ding hat die von mir genannten Eigenschaften bzgl. spannungs-abhängigem Parallelschalten und wieder Trennen von mehreren Batterien. Es ist m.E. die Möglichkeit einer Nachrüstmöglichkeit zum automatischen Mitladen der Starterbatterie. Meine Einschränkung beim Zusammenschalten verschiedener Batterietechnologien und deren Ladespannung bleibt natürlich bestehen. aus Köln Rolf
Dann war er wohl zu faul, den Laderegler richtig anzuschliessen ;-) Nahezu alle Solarlader haben ZWEI Anschlüsse - einen für die Bordbatterie und einen für die Starterbatterie, da werden die beiden Batterien sogar getrennt voneinander geladen. Bei mir war die Starterbatterie auch nicht verkabelt und meine Batterie im Winter nach 3 oder 4 Wochen Standzeit nicht mehr stark genug um zu starten. Ich hab das Kabel dann selbst verlegt und seither hatte ich nie mehr Probleme mit der Startbatterie. Ergo: Dein Händler war entweder zu faul, das Kabel zur Startbatterie zu verlegen oder er hat seinen Gewinn dadurch maximiert, dass er Dir einen "schlechten" Laderegler verkauft hat - Frag ihn doch einfach mal, ob Dein Laderegler die Startbatterie THEORETISCH mitladen könnte (also einen separaten Anschluss für die Starterbatterie hat ... Viel Erfolg! Hallo Horst,
nun weiß ich ja nicht, welche Möglichkeit Du hast, an Landstrom zu kommen. Unser WOMO steht im Winter in der Garage und wird von 11-02 alle 4 Wochen für 24 - 36 Stunden an Landstrom gehängt. Da dann alle Verbraucher im WOMO aus sind, ergibt sich ein abgelesener Stromverbrauch in diesen 24 Stunden von 0,4 - 0,5 Kilowatt. Ich denke, das kannst Du Dir auch leisten :-) Das regelt alles die Schaudt 99. Sie schaltet also ab, sobald alle Batterien wieder voll sind, auch die FORD-Batterie. Damit bist Du gewiß auf der sicheren Seite und brauchst Dir keine Sorgen mehr machen :-) Ach ja, vor der Stillegung und nach der Stillegung prüfe ich den Säurestand der Aufbaubatterie und fülle bei Bedarf etwas dest. Wasser nach. So haben früher auch die Batterien unserer Schmuckstücke aus Zuffenhauser Schmiede die 6 monatigen Ruhepausen jeweils bis zu 10 Jahren klaglos überstanden ;-)
Das ist aber jetzt eine ganz andere Thematik. Eingangs war die Frage von "Startbatterie laden bei Landstrom". Jetzt ist das Thema "Startbatterie wird mit Solarpanel nicht mitgeladen" Für deine Solaranlage ist die Lösung einfach, zieh noch eine Leitung vom Ausgang Laderegler zur Startbatterie (mit Umschalter & Sicherung) Ein "Refresher oder Pulser" kann nur eine "Erhaltungsladung" wenn er einen 230V Anschluss hat. Andreas Hallo Horst, das (Selbst)-Entladen einer Batt. kannst Du nur durch Füttern derselben mit Elektronen= Laden verhindern. Ein "Aktivator","Refresher" o. ä. frisst E-tronen u. spuckt einen Teil wieder in Batt mit Schwung zurück, der Rest der E-tronen ist als abgegebener Wärme perdu. Daher wird die Batt. entladen. Bessere Geräte schalten deshalb bei Grenzspannung ab. Sowas funkt. also nur mit Lader zusammen u. soll Sulfatierung vermeiden.
Was Du brauchst, ist ein Lader. Ohne Aussenstrom kommen die Solarzellen in Frage, wie oben erwähnt, muss der Regler 2 Ausgänge haben, f. Versorger-u. Starterbatt. Da das per Luftpost schlecht geht, musst Du ein 2. Kabel v. Regler zur St.-Batt. haben. Gibt noch eine Möglichkeit für Regler mit einem Ausgang: Lege ein 2,5mm² Kabel mit Sperrdiode v. Plus Verbr.-Batt. zu Plus St.Batt, minus geht über Chassismasse. Bei jedem Pol eine 10A Sicherung, damit bei Masseschluss nichts passiert. So bekommt die St.-Batt auch was zu fressen, die Diode reduziert zwar etwas die Spannung f. d. St.-Batt, aber das ist der bei 13,6V egal. Richi Hallo Rolf,
hallo e500_de hallo Rolf, inzwischen bin ich der Sache jetzt selbst auf den Grund gegangen . . . gewußt wo . . . weiß ich jetzt aus dieser Diskussion - prima. Der neue 20 A Solarregler (wurde wegen des nachgerüsteten 3. Solarmoduls ausgetrauscht) ist mit je 2 roten und je 2 schwarzen Kabeln verdrahtet - Eingang bzw. Ausgang je Plus + Minus. Der Ausgang geht direkt auf eine Aufbaubatterie, weil es für den großen Querschnitt der Kabel keinen Spezialstecker für den EBL-Eingang gibt. Somit scheidet m. E. eine Ladung der Motorbatterie über Landstrom und Solar definitiv aus. Sollte ich mir noch die Mühe machen, ein Kabel von vorn nach hinten zu ziehen (keine Ahnung wo das dann lang gehen soll), würde dafür ein niedriger Qerschnitt zum Anschluss an Motor-Batt.-Plus genügen - ebenso Minus an Masse ? @ Peter: Säure nachfüllen - is nich - da verkapselte Batterieen :-( Danke jedenfalls herzlich für eure Tipps bzw. Hilfe. Hallo Horst, warum "scheidet Solar über Aufbau-Batt u. mit Hilfskabel zur St.-Batt aus"? aus ?
Mach`s doch so, wie ich zuletzt beschrieben habe.Geht doch easy, die Diode verhindert Rückstrom v. St.-Batt zu Aufbau-Batts, wenn Solar nichts liefert, bei Sonne kriegen die Aufbau-Batts 14,4V u. die St-Batt je nach Diodentyp u.Bedarf weniger Spannung. Den geringsten Spannungs-Abfall macht eine Schottky-Diode, wenn Du eine ab einer gewissen Spannung leitende willst, nimm eine Zener-Diode. Richi Ich habe bei mir die hier schon oft gepostete Schaltung eingebaut 1 Diode + 1 HaloLampe als Spannungsbegrenzer. Kostet 3 EUR + 1 Std basteln und funktioniert hervorragend. Hab z.B. letztens die Starterbatt abgeklemmt und konnte beim basteln entspannt Radio hören, da die Schaltung genug Stom geliefert hat. Copyright liegt bei Forumsmitglied "Goggolo" <- oder ähnlich.
Jens @ richi,
@ jens, das mag ja alles prima funktionieren (Radio höre ich übrigens schon immer über die Aufbaubatterieen). Dabei habt ihr trotz eurer qualifizierten Kompetenz etwas vergessen: Ich bin kein Stromer und müsste nun im Einzelnen wissen, wie ich das Schritt für Schritt anzustellen hätte. Fängt schon mit "Diode" (?) usw. an . . . Sorry, aber einem Elektro-Greenhorn ist vieles einfach nicht geläufig . . . :-( |
Anzeige
|