|
Hi, stehe kurz vor dem Kauf eine T 63 Sunlight. Passe ich da mit 6,78m auf dem Supermarkt noch in eine Parklücke? Oder wo steht ihr dann zum Einkaufen etc? Würde es was bringen ein Modell drunter (6,23m) zu bleiben oder ist das fahr und parkmässig dann eh schon egal?
da wo Platz ist, auf jeden Fall nicht in einer Parklücke, da wird es dann mit dem ein und aussteigen und dem einladen zu schwierig ! ob 6,78 oder 6,23 ist m.E. egal ! mit 5,99 passt meins in grosse Parkluecken gerade noch hinein, haeufig haben die aber nur 5m.
Ueber 6m duerfte nichts mehr gehen mit normalen Parkplaetzen...
Nein, leider nicht. Ich fahre deshalb mit unserem 7m Womo immer an das Ende des Parkplatzes. Da wo ich ungehindert zwei Parkplätze belegen kann. Viele Markgräfin meine "agathe" ist 6,07m lang und ich fahre dahin, wo 2 plätze hintereinander frei sind. auf einen passt selbst sie nicht. wenn der platz seeeehr groß bzw. lang ist, kann man sich evtl. noch irgendwo auf den äußersten platz stellen, wo das "übergucken" nicht stört. ist aber, zumindest hier im ort, selten möglich. von der breite her wohl kein problem. wenn der parkplatz an eine wiese grenzt, fahre ich rückwärts (7,30 m) rein und der überhang ist dann halt über der wiese. ansonsten belege ich 2 parkbuchten, aber aussen an den carrees, damit ich auch wieder ausparken kann.
grüße felix52 unser Pu ist 6,71 m lang - also bis jetzt hatten wir noch keine Probleme einen Platz zu finden. Entweder wir machen es wie felix52 oder wenn das nicht möglich ist eben am Platzende und belegen dann halt kurz mal 2 oder 3 Parkplätze. Da wollen die anderen sowieso nicht hin, weil das ja "viel zu weit" vom Eingang weg wäre. Wir sind mit 7,37m auch noch nicht verhungert und haben noch immer einen Parkplatz gefunden. Der ist meistens am Platzende weil es des öfteren im Anschluss nach dem Einkaufen einen Kaffee und ein Stück Kuchen gibt.
Aber nur eins wegen dem zGG. :roll: :roll: :roll: :roll: Hans
Genau. Oft gibt es um die Mittagszeit in den großen Supermärkten frische knusprige halbe Hänchen. Da wird dann am Ende des Platzes gleich fiesta gehalten :wink: Dieter also längs geht meist sowieso nicht, da steht man oft viel zu weit raus. Und quer brauchen wir oft 4 Plätze......so hinstellen dass man nicht eingeparkt werden kann! Also sehr viele moderne Parkplätze sind nur mit 4,5 oder 4,7m markiert. Die meisten Mittelklasse PKW sind so um die 4,7m, bei einer 4,5m Markierung soll man die Fahrzeugfront oder - heck über den Kantstein o.ä. überhängen lassen, dann passt das genau. Bei unserem 7,10m Womo passt das schon mal gar nicht, wir haben aber einen Radstand von 4m. Wenn ich das Heck überhängen lassen kann und mit der Hinterachse bis an das Ende des Parkplatzes fahre, steht die Womoschnauze nur ca 10cm über die 4,5m -Markierung hinaus, das passt dann. Leider geht das mit dem Überhängen lassen nicht immer, wenn Büsche, Bäume oder Mauern im Weg sind.
LG Selbstschrauber Ich suche mir immer ein Plätzchen, wo ich mit dem Heck über den Büschen (Wiese o.ä.) stehe, wenn es aber nicht möglich ist stelle ich mich halt so, daß ich zwei Plätze hintereinander belege, bzw. bei engen Plätzen zwei nebeneinander. Oder ich fahre ganz einfach am Ende einer Parkreihe quer auf mehrere Plätze.
Frank Hallo,
habe bisher mit 6,20 und auch 7,50 Meter noch keine Probleme gehabt. Wenn man nicht gerade in der Hupteinkaufszeit unterwegs ist, sind die Parkplätze nur leicht gefüllt und ich habe da bisher immer eine Ecke gefunden, wo genügend Platz war oder ich bei der Benutzung von 2 Parkplätzen keinen Unmut erzeugt habe. Ich würde jetzt nicht am Samstag vormittags in Boltenhagen in der Haupturlaubszeit den Parkplatz bei Aldi anfahren. Dann wirds eventuell eng. :D LG Wolfgang Hallo, mache es wie felix 52, klappt fast immer. Richi Genau so bringe ich meine 7,25m auch fast immer unter.
Dafür hab' ich ja dann einen Roller in der Garage, dann darf's audh ein bisschen weiter außerhalb sein. In die Innenstadt fahren macht auch mit einem 6m Mobil keinen Spass. Seit wann kauft man denn ein Wohnmobil nach den Parkbuchten auf dem Supermarkt?
Die wollen doch Dein Geld. Platz? Na und, Du zahlst doch auch mehr Steuern als ein PKW. Auch wenn es ein Privatparkplatz des Supermarktes ist, so ist er doch für die öffentliche Nutzung freigegeben. Albert
Sorry, aber ich hab nicht nach deiner Interpretation der Stvo oder dem Steuerrecht gefragt, sondern ob ich in die Parklücke reinpasse. Falls dir darauf was einfällt: Danke! Die hinteren Parkbuchten sind sowieso nicht so begehrt.
Unser Schneckchen quetschen wir dann ganz hinten in zwei Längsparkplätze (7,40m) und hatten noch nie Ärger und man kann wunderbar nach vorne wieder raus. Da lacht Frau am Steuer. Das Beladen durch die Seitentür ist ausserdem so viel entspannter, wenn keiner daneben parkt. Ausserdem ist man im Urlaub ohne Stress. LG Jutta Passt nicht, aber eine Nummer kleiner auch nicht. Und von der Breite ist der Sunlight genau wie unser Carado einer der breitesten Aufbauten mit 2,33m.
Aber auch meinen Erstwagen, einen Vito 4x4 parke ich auf Abstand, weil ich von einer Kindergartenmutti, die beim Sichern ihres kleinen Emil nichts mehr bemerkte, auch nicht das mit jeder Wippbewegung, eine Schramme mehr in mein damals neues Fahrzeug kam. Ich konnte sie in diesem Falle in Ruhe mein Auto fertigbeschädigen lassen und dann die Papiere austauschen. Aber meist erwischt man die Menschen nicht, für die Fahrzeuge nur simple Gebrauchsgegenstände sind. Und da ein WOMOaufbau noch etwas umständlicher in der Reparatur ist, rate ich zu unbedingtem Abstand auf Einkaufsparkplätzen. Besser noch wie im Wilden Westen: Einer bleibt beim Pferd. Da hab ich schon heftige Sachen erlebt, aber das gehört hier nicht hin. :twisted: Ich parke auch immer ziemlich hinten beim Einkaufen. Dann hat man nach dem Einpacken noch Zeit für nen Kaffee und ich kann dann überlegen welche Ausfahrt ich nehme.
Sonst krieg ich die 7,40 m auch nicht unter. Vorige Woche in Roermond am FOC konnte ich prima fast 3 Plätze belegen, die waren hintereinander, da hat auch niemand was gesagt. Ralf aus AW Ich habe bei meinem Supermarkt schon meinem Stammplatz, denn soweit hinten parkt niemand außer Womos. Dass ich deshalb einen weiteren Weg habe macht mir nichts aus, der Einkauf kommt in den Kühlschrank und ich gehe zurük um gemütlich einen Kaffee zu trinken. Mein Maxi misst 7.25 und braucht auch zwei Plätze. Hallo,
ich bin fast 20 Jahre mit einem Wohnwagengespann (~13m),danach einige Jahre mit Mobil (~6,50m) und seit 6 Jahren mit rund 7m unterwegs und du wirst es nicht glauben- ich bin weder verhungert, noch konnnte ich nicht einkaufen. Wenn ich mir Gedanken mache ob ich mit 6,30m, oder 6,90m Probleme bekomme, dann ist es vielleicht sinnvoller mir einen "Ratschbumm" (Kastenwagen) zu kaufen. Es gibt Leute die kommen mit einem Smart nicht zurecht weil er zu gross ist. Was machen die Tausende Mobile die noch Größer sind?? Jaaa- auch die kommen zum Einkaufen. Ich kaufe mir ein Fahrzeug (egal ob PKW, oder WM) weil es meinen Vorstellungen entspricht und nicht weil es vielleicht in Südanatolien (oder sonstwo) einen Supermarkt gibt auf dem ich vielleicht 50m laufen muss. Entschuldigung, aber ist meine Meinung Bernd
Gehts noch???? Was ist denn an der Antwort so verkehrt, aber wenn du meinst ein kürzeres Wohnmobil zu kaufen nur weil du eimal in der Woche auf einem Supermarktparkplatz richtig in eine Parkbucht passen willst, dann tu das. Ich belege immer 3 Parkpätze längs, und??? Das Problem ist meisten weniger die Länge als die Breite und Höhe der WoMos.
Viele Supermarktparkplätze in touristischen Gebieten haben oft diese "Höhenbalken" montiert. Die Breite stört beim Beladen und Aussteigen. Daher muss man unabhängig von der Länge schon mal einen Großparkplatz suchen, es klappt aber immer. :D
Kurze Aufklärung: Ich bin als Dienstleister für große Retailer (vorwiegend Supermärkte) tätig. Da ich nicht mehr in Hotels übernachten will, wäre das Womo die Lösung um dort auch direkt übernachten zu können. Somit ist die Antwort "verkehrt" und hilft nicht weiter. Kapito? Zu lang... BEIDE :D
Zumindest um so zu parken wie Du es vorhast. Übrigens ist er auch zu breit um dort auf der normalen Parkbucht einfach stehen zu bleiben. Wenn dann ein SUV neben Dir hält, geht die Tür nicht mehr auf. Ich hab aber noch niemals Probleme gehabt auf Supermarkt Parkplätzen einen Platz zu finden. Die meisten Menschen sind ja von Natur aus faul und deshalb sind die hinteren Reihen immer sehr schwach belegt. Da schläft es sich dann auch ruhiger (falls die Arbeit länger dauert) Ich würde es mit dem Kauf lieber lassen.
Ich glaube nicht, das ein Womo das richtige Hobby für Dich ist. Das nur am Rande. man hat dieses Problem ja nicht nur am Supermarkt, ich habe mal in Nancy, direkt vor der Polizei zwei Parkbuchten belegt, dazu zwei Parkscheine gezogen reingelegt und gut war es.
Richtig, bmwboxer ist viel zu unfreundlich. Wie kann man nur so aufbrausend sein, a.miertsch hat es doch nicht böse gemeint. Außerdem lautete seine Frage "Wo parkt Ihr zum Einkaufen?". Jetzt stellt sich heraus, dass er auf dem Supermarkt-Parkplatz übernachten möchte. Das sind - denke ich - zwei verschiedene Paar Schuhe. Auf alle Fälle gibt es überhaupt keinen Grund solch einen ruppigen Ton anzuschlagen. Vielleicht doch lieber Düsenflugzeug fliegen? Damit bist Du doch wohl schon durch die Kinderstube gedüst?
Hermann
Klasse Anne, damit hat man gleich die Symphatien auf seiner Seite und es wird sicherlich keien Knolle kommen.. :D Stefan @Anne (das mit dem Kaffee scheint sich leider noch was hinzuziehen...)
Auf viele Supermarkt-Parkplätzen ist das Übernachten im Wohnmobil ja gar nicht gestattet, es gibt Tore oder Schranken. Wenn Du aber dort arbeitest, kann es sein, daß Dir das Übernachten erlaubt wird. Da brauchst Du dich ja nicht direkt vor den Eingang stellen oder die Laderampe blockieren. Einfach den Marktleiter ansprechen - mehr als Nein-sagen kann er nicht! aus Niedersachsen Frank Herzlichen Dank für die komptenten Antworten. Und wie in jedem Forum gibt es TN die keine Antwort auf Fragen geben, sondern wenig hilfreich, aber reichlich amüsant ihre eigene Story aus dem Thread machen indem sie den Fragesteller und dessen Frage interpretieren und bewerten: Diesesmal ganz vorn dabei laubfrosch, haikumsai, psbu. Ihre habt euch als Retter von a.miertsch hervorragend bewährt und dürft jetzt fein ins Heiabett ;) @bmwboxer,
hättest ja mal zu Anfang damit rausrücken können, daß Deine outdoor-Disziplin das Parken auf Supermarktparkplätzen betrifft.(Profil heißt das Zauberwort) Einmal 10 Schritte längs der Parkbox hätten Dir doch schon Auskunft gegeben, ob 6,78, oder 6,23m. Wenn Du so häufig auf diesen Plätzen bist, hast du wohl noch nie ein Wohnmobil dort parken sehen? Das sind die, die so ähnlich aussehen wie ein LKW mit Kühlkoffer, nur gepflegter und mit vielen Fenstern. Gutes Nächtigen dort Albert :yau: :jump: :jump::jump::jump::jump::jump: :tanz: :tanz::tanz::tanz::tanz::tanz: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :kette: :dance2: :sauf: :dankeschoen:
*gähn* :kindergarten: !!!!!!!! Hallo
Wir haben eigentlich mit unserem Womo mit 8,20m länge noch nie ein prob. auf einem Parkplatz. entweder stellen wir uns auf 2- Plätze hintereinander oder irgend wo am Rand hin. |
Anzeige
|