rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage, Ah, V

klavitt am 12 Jul 2011 17:21:01

Hallo,

Wenn mein Wohnmobil wie jetzt gerade einfach so 2 Wochen vor dem Haus steht (es scheint jeden Tag die Sonne, Solarzelle auf dem Dach, kein 220V-Anschluss)), stelle ich fest, dass nun seit einigen Tagen die am Panel angezeigte Ah-Zahl der Bordbatterie langsam sinkt, zwischenzeitlich von den max. möglichen 64Ah auf nun 62 Ah, die Voltzahl bleibt einigermaßen konstant auf 12,8 V, als Ladestrom des Moduls wird trotz sengender Sonne 0,0% angezeigt; die Batterie wird also offensichtlich nicht geladen - jedenfalls wenn ich draufschaue.

Und nun fehlt mir das technische Verständnis dafür und ich kapiere nicht, warum die Solarzelle die Batterie nicht wieder auf 64 Ah Stunden bringt.

Ich habe auch schon die Spannung am Regler gemessen: Am Eingang von der Solarzelle kommen über 40V an, am Ausgang des Reglers zur Batterie sind es ca. 15V, an der Batterie selbst noch 12,8V.

Der Regler (Votronic 300) zeigt mit einer dunkelrot leuchtenden LED eine angeblich geladenene Batterie, die Lade-LED ("Charge") leuchtet nur leicht.

Kann mir jemand erklären, ob das normal ist, dass trotz Ladung durch das Solarmodul (wobei ich mir nicht sicher bin ob tatsächlich geladen wird) die Zahl der Ah sinkt und was die Ursache ist.

klavitt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Jul 2011 17:43:35

Hallo,

also üblicherweise ist der Regler direkt mit der Batterie verbunden, und damit zwingend Spannung Reglerausgang = Spannung Batterie

wenn Dir jetzt mehr als 2 V fehlen besteht der Verdacht daß diese Verbindung unterbrochen ist. Also hier mit der Fehlersuche anfangen

grüße klaus

felix52 am 12 Jul 2011 19:44:14

Schau mal nach den Ursachen, die Klaus benannt hat. Ansonsten: Wie kurz/lang und im Verhältnis dazu wie dünn/dick ist Dein Solarkabel?

Felix52

Anzeige vom Forum

klavitt am 12 Jul 2011 20:09:09

Hallo,

Tipp war goldrichtig!

Habe an der Plusleitung vom Regler zur Batterie eine Sicherung eingebaut. Als ich die Verbindung gelöst habe und neu verbunden hatte, leuchtete die Lade-LED des Reglers plötzlich auch tiefrot (und nicht mehr hellrot).

Spannungsmessung war danach an der Batterie und am Ausgang Regler gleich.

Nun war es leider schon zu dunkel um zu sehen, ob auch wieder ein Ladestrom des Moduls fließt.

Danke nochmals für den TiPP !

klavitt

wohnwagen-otto am 13 Jul 2011 00:27:49

War denn die Sicherung durchgebrannt oder
hast du nur die Sicherung gezogen und wieder eingebaut?
klavitt hat geschrieben:...die Voltzahl bleibt einigermaßen konstant auf 12,8 V, ...

Wenn nur kurz gelöst, denke ich, daß der untere Schwellwert 12,7V zum Wiedereinschalten der Ladung noch nicht erreicht war.

Siehe -->--> Link Seite 8:

Rücksetzspannung 12,7V (30sec)
Meint vermutlich 30sec lang 12,7V oder weniger V, damit die Ladung wieder beginnt.

klavitt am 13 Jul 2011 10:34:00

Hallo,

die Sicherung war nicht durchgebrannt, sah aber etwas oxidiert aus.

Heute Morgen, bei Trübwetter und Dauerregen, lädt das Modul trotzdem mit 0,3 A - zwar wenig, aber bei diesem Wetter - jedenfalls scheint alles wieder zu funktionieren.

klavitt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

günstige Solaranlage verbaut
Solaranlage und Wohnraumbatterien ! Problem !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt