Hallo,
Wenn mein Wohnmobil wie jetzt gerade einfach so 2 Wochen vor dem Haus steht (es scheint jeden Tag die Sonne, Solarzelle auf dem Dach, kein 220V-Anschluss)), stelle ich fest, dass nun seit einigen Tagen die am Panel angezeigte Ah-Zahl der Bordbatterie langsam sinkt, zwischenzeitlich von den max. möglichen 64Ah auf nun 62 Ah, die Voltzahl bleibt einigermaßen konstant auf 12,8 V, als Ladestrom des Moduls wird trotz sengender Sonne 0,0% angezeigt; die Batterie wird also offensichtlich nicht geladen - jedenfalls wenn ich draufschaue.
Und nun fehlt mir das technische Verständnis dafür und ich kapiere nicht, warum die Solarzelle die Batterie nicht wieder auf 64 Ah Stunden bringt.
Ich habe auch schon die Spannung am Regler gemessen: Am Eingang von der Solarzelle kommen über 40V an, am Ausgang des Reglers zur Batterie sind es ca. 15V, an der Batterie selbst noch 12,8V.
Der Regler (Votronic 300) zeigt mit einer dunkelrot leuchtenden LED eine angeblich geladenene Batterie, die Lade-LED ("Charge") leuchtet nur leicht.
Kann mir jemand erklären, ob das normal ist, dass trotz Ladung durch das Solarmodul (wobei ich mir nicht sicher bin ob tatsächlich geladen wird) die Zahl der Ah sinkt und was die Ursache ist.
klavitt