Guten Tag,
habe gerade mal die früheren Beiträge überflogen, aber dabei nichts zu der UV-Desinfektion von Wasser gefunden. Die allgemeine Wirksamkeit dieses Prinzips ist ja wohl in der Biologie unumstritten. Wenn ich an ganz frühe Besuche des Caravan Salons, auch noch in Essen, denke , wurden auch schon vor Jahrenzehnten System für Wohnmobile angeboten. Zur Zeit sind auch immer noch mindestens zwei im Angebot , zb von Reich für über 300 Kracher, und unter dem Namen Puritec (R) für immerhin noch ca 190.
Wer hat eigentlich langzeit Erfahrung mit diesen Systemen. Ich erwarte hier nicht kontrollierte wissenschaftliche bakteriologische Studien zur jeweiligen Wasserqualität, aber zb Aussagen zur langfristigen Stabilität der in der Regel ja in gewissen Grade ja wohl UV -empfindlichen Kunstoffe der Tanks.
Ich hatte mal so ein System von Reich, ich glaube auch damals für einen zwar schon unchristlichen, aber immerhin noch etwas günstigeren Preis. Irgentwie war es es beruhigend, wenn man zwischen verschiedenen Wochenendtouren nur Wasser nachfüllte.
Leider hat sich der Wagen mit Tank und UV-Desinfektion nach 2 Jahren mit einem Totalschaden verabschiedet.
Dann aber gleich eine andere Frage: bei den Preisen, die völlig unverständlich sind wenn man von den Kosten einer UV- Röhre auch bei UV-C von nur wenigen Euro ausgeht, denkt man ja auch über Alternativen nach. Nicht nur über eine Klage vor Gericht wegen Wucher, und siehe da: Es gibt UV -Systeme für Aquarien, fangen in der Bucht so bei 30-40,00 an. Und zuletzt sogar noch mit dem Geck wenn ich das richtig verstehe, das das ganze über ein Systen angesaugt und wieder zurückgepumpt wird, natürlich damit die Fische keinen Sonnenbrand bekommen. Ahnlich gut wäre das dann auch für das Material des Tanks.
Ich bin nun kein Aquariumbesitze und weiß nicht, ob ich die Abbildungen richtig verstanden habe, dann auch ob man eine entspechende Umwälzpumpe, im Womo jawohl eher eine einfache Tauchpumpe, braucht,
und ob es solche Systeme für 12V gibt. Hier könnte dann aber sicher jemand helfen, der beide Hobbys hat.
Natürlich müßte sowas dann über eine Zeitschaltuhr laufen, zb 2x 15 Min. pro Tag, um die Batterie zu schonen. Solche Schaltuhren gibt es offenbar für elektrische 12V Heizlüfter für die Windschutzscheibe.
Weitere Informationen und Rückmeldungen würden mich schon interessieren, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob ich mir sowas selbst zusammenbaue. Sicher bin ich mir nur, daß die Anbieter bei den Preisaufschlägen für die fertigen Systeme nun wirklich den Bogen überspannt haben, auch wenn man bei Wohnmobilzubehör ja schon einges gewohnt ist...
Gute Fahrt
Jost