xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassertank UV Desinfektion

spaetaufsteher am 17 Jul 2011 15:59:05

Guten Tag,
habe gerade mal die früheren Beiträge überflogen, aber dabei nichts zu der UV-Desinfektion von Wasser gefunden. Die allgemeine Wirksamkeit dieses Prinzips ist ja wohl in der Biologie unumstritten. Wenn ich an ganz frühe Besuche des Caravan Salons, auch noch in Essen, denke , wurden auch schon vor Jahrenzehnten System für Wohnmobile angeboten. Zur Zeit sind auch immer noch mindestens zwei im Angebot , zb von Reich für über 300 Kracher, und unter dem Namen Puritec (R) für immerhin noch ca 190.
Wer hat eigentlich langzeit Erfahrung mit diesen Systemen. Ich erwarte hier nicht kontrollierte wissenschaftliche bakteriologische Studien zur jeweiligen Wasserqualität, aber zb Aussagen zur langfristigen Stabilität der in der Regel ja in gewissen Grade ja wohl UV -empfindlichen Kunstoffe der Tanks.
Ich hatte mal so ein System von Reich, ich glaube auch damals für einen zwar schon unchristlichen, aber immerhin noch etwas günstigeren Preis. Irgentwie war es es beruhigend, wenn man zwischen verschiedenen Wochenendtouren nur Wasser nachfüllte.
Leider hat sich der Wagen mit Tank und UV-Desinfektion nach 2 Jahren mit einem Totalschaden verabschiedet.
Dann aber gleich eine andere Frage: bei den Preisen, die völlig unverständlich sind wenn man von den Kosten einer UV- Röhre auch bei UV-C von nur wenigen Euro ausgeht, denkt man ja auch über Alternativen nach. Nicht nur über eine Klage vor Gericht wegen Wucher, und siehe da: Es gibt UV -Systeme für Aquarien, fangen in der Bucht so bei 30-40,00 an. Und zuletzt sogar noch mit dem Geck wenn ich das richtig verstehe, das das ganze über ein Systen angesaugt und wieder zurückgepumpt wird, natürlich damit die Fische keinen Sonnenbrand bekommen. Ahnlich gut wäre das dann auch für das Material des Tanks.
Ich bin nun kein Aquariumbesitze und weiß nicht, ob ich die Abbildungen richtig verstanden habe, dann auch ob man eine entspechende Umwälzpumpe, im Womo jawohl eher eine einfache Tauchpumpe, braucht,
und ob es solche Systeme für 12V gibt. Hier könnte dann aber sicher jemand helfen, der beide Hobbys hat.
Natürlich müßte sowas dann über eine Zeitschaltuhr laufen, zb 2x 15 Min. pro Tag, um die Batterie zu schonen. Solche Schaltuhren gibt es offenbar für elektrische 12V Heizlüfter für die Windschutzscheibe.
Weitere Informationen und Rückmeldungen würden mich schon interessieren, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob ich mir sowas selbst zusammenbaue. Sicher bin ich mir nur, daß die Anbieter bei den Preisaufschlägen für die fertigen Systeme nun wirklich den Bogen überspannt haben, auch wenn man bei Wohnmobilzubehör ja schon einges gewohnt ist...

Gute Fahrt

Jost

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 17 Jul 2011 16:26:04

UV Strahlung zur Trinkwasserdesinfektion in Tanks.

Allgemein
Mit UV Strahlung können Bakterien zerstört werden.
Damit die Bakterien zerstört werden, müssen diese, etwas einfach formuliert, von einem UV Strahl mit einer gewissen Energie getroffen werden.
Der UV Strahl verliert auf seinem Strahlungsweg allerdings seine Energie, wie auch Lichtstrahlen einer Glühbirne mit zunehmender Entfernung schwächer werden. Ab einer bestimmten Entfernung ist die Energie der UV Strahls so schwach, dass keine Bakterien mehr zerstört werden können.
Nimmt die Energie in einer bestimmten Entfernung um die Hälfte ab, so ist sie bei doppelter Entfernung nur noch 1/4, bei der vierfachen Entfernung nur noch 1/16.
Außerdem schwächt das Wasser die Strahlung.

Verkeimung
Wenn Mikroorganismen in den Tank kommen, setzten sie an den Wänden des Tanks und der Schlauchleitungen fest und bilden Kolonien. Mit der Zeit entsteht ein biologischer Rasen, im Prinzip eine Schutzschicht für die Bakterien. In dieser Schicht fühlen sich Protozoen (Einzeller, die auch als Urtierchen bezeichnet werden) besonders wohl.
Nur ein geringer Teil der Bakterien schwimmt frei im Wasser umher.

UV - Geräte

Durchflussgerät
Bei dem Durchflussgerät wird das Wasser durch ein Rohr gepumpt, in dessen Mitte sich ein UVC Strahler befindet. Der Abstand des Wassers zu dem Strahler und die Verweilzeit am Strahler sind so eingestellt, dass die Bakterien abgetötet werden. Aus dem Wasserhahn kommt keimfreies Wasser.
Was passiert aber im Tank?
Wenn in den Tank Keime eingeschleppt werden, können diese sich dort, wie oben beschrieben, festsetzen und vermehren. Sie werden von der UV-Strahlung nicht beeinflusst.

Tauchsonde

Die Tauchsonde wird in den Tank gehängt.
Ob ein Einsatz im Womo sinnvoll ist, hängt es von der Form des Tanks ab.

Betrachten wir einen Tank mit einer geometrisch gleichmäßigen Form. Wenn sich darin eine UV-Sonde befindet, sind die Abstände zu den Wänden ziemlich gleich lang. An jeder Stelle im Kanister ist die Bestrahlungsstärke groß genug, um die Bakterien zu zerstören.
In die Schläuche gelangen die UV Strahlen allerdings nicht. Dort können sich Bakterien ansiedeln.
Im Womo sind die Tanks oftmals im Zwischenboden untergebracht. Sie sind flach, sehr breit und der Fahrzeuggeometrie angepasst. An Stellen wo sich Schatten bilden, an weiter entfernt liegende Wände wirkt die UV-Strahlung nicht. Durch den großen Abstand zur Strahlungsquelle ist die Bestrahlungsstärke zu gering.
Im Schatten können sich Bakterien an den Wänden festsetzen, während sie um die Ecke zerstört werden.
Auch in die Schläuche gelangen die UV Strahlen auch nicht.

Stromverbrauch
Der Stromverbrauch liegt bei 1A.
Das Durchflussgerät arbeitet nur wenn die Pumpe läuft. Das Gerät verbraucht ein etwas mehr Strom als eine 10 W Leuchte.

Die Tauchsonde arbeitet über Tag insgesamt 1,5 Stunden. Verrichtet am Tag eine Arbeit von 18 Wh. Also genauso viel, wie die 10 W Leuchte für 1,8 Stunden.

Fazit
Durchflusssonde:
Bei der Durchflusssonde kommt keimfreies Wasser aus dem Wasserhahn. Eine Verkeimung des Wassers im Tank wird nicht verhindert. Eine Tankreinigung oder Tankdesinfektion müsste man trotzdem durchführen. Pflegt man den Tank nicht, kommt im Extremfall vergammeltes aber immerhin keimfreies Wasser aus dem Wasserhahn.

Tauchsonde:
Es hängt in erster Linie von der Form der Tanks ab. Wie oben schon erwähnt, wirkt die Tauchsonde bei geometrisch unregelmäßig geformten Tanks unzureichend. In Schläuchen überhaupt nicht. Hier ist nicht gewährleistet, dass man einwandfreies Wasser zapft.

Der Einsatz von UV Strahlern verhindert ein verkeimen der Wasseranlage nicht. Sie suggeriert eine falsche Sicherheit. Die Wasseranlage muss genauso gepflegt werden wie ohne UV-Behandlung.

Wolfgang

spaetaufsteher am 17 Jul 2011 18:13:10

Vielen Dank Wolfgang,
das hilft mir schon mal sehr, vor allem weil es so schön klar analysiert.
Selbstverständlich erreichen solche Desinfektionsmaßnahmen keine Sicherheit, können aber, so denke ich, die Situation allgemein verbessern, vor allem wenn man während der Saison keine Grundreinigung vornimmt, vornehmen will. Aber es ist ja schon mit einer Reduzierung der Keimzahlen viel erreicht.
An das ggf. über Wochen stehende Wasser oder auch nur die Wasserreste in den Leitungen will ich gar nicht denken, und die Keimbildung im Boiler sogar während der Reise sollte man besser vergessen, sonst wird man schon während der Fahrt krank.
Aber noch eine konkrete Frage zur Durchflußsonde: Gibt es sowas für den Betrieb zu im Auto für 12V zu kaufen und zu bezahlen, ggf bereits mit einer Relaisschaltung zum Betrieb mit einer Druckpumpe?
Sonst muß ich mal demnächst zu einer Zoohandlung gehen.
Ansonsten, bei den errechneten Stromverbräuchen wäre ja auch die Kombination leicht machbar.
Nochmals vielen Dank

Jost

Anzeige vom Forum

Wohnifahrer am 17 Jul 2011 20:02:39

Ich halte die Möglichkeit der UV-Desinfektion für eine gute Möglichkeit das Wasser zu desinfizieren. Das Wasser wird direkt vor dem Verzehr mit UV-Licht desinfiziert, so dass bei korrekter Funktion, das Wasser frei von Keimen sein sollte. Dies ist gerade in südlichen Ländern oder bei kritischen Wasserentnahmestellen (z.B. mit Fäkalienanhaftung). Gängige Methode ist die Desinfektion im Durchflussverfahren. Entsprechende Empfehlungen und Tipps findest Du im Arbeitsblatt W 294 vom DVGW. Dieses solltest Du Dir durchlesen und danach entscheiden. Solltest Du ein Gerät kaufen, achte auf die Zulassung und Prüfung des Gerätes. Von Ersatzbaumaßnahmen ala Aquarienhandel rate ich ab und hätte kein Vertrauen in die Geräte. Allerdings wirst Du eine Reinigung des Wassersystems nicht herumkommen. Ich reinige meinen Tank am Anfang der Saison mit Wasserstoffperoxid und das wars. Wasser wird nach einer Tour immer abgelassen. Da ich im Labor mit angeschlossener Mikrobiologie arbeite überprüfe ich immer stichprobenartig das Wasser. Vor der Desinfektion ist es schlecht und nach der desinfektion ohne Befund und das das ganze Jahr über.

kilroy am 17 Jul 2011 20:04:23

schön beschrieben von wolfgang, danke.

um also eine wirklcih sinnvolle UV anlage im wohnmobil zu haben muessten 2 sterilisatoren angschlossen sein... einmal eine tauchlampe im tank, zusätzlich ein starker durchflusssteriliator am waserschlacuh hinter der tauchpumpe..../könnte dann auch an der gleichen stromversorgung angeschlossen sein.

zu preis und stromverbauch aber:
im moment würde ich fürs wohnmobil, wo ja der stromverbrauch wichtiger ist als zu Huase, kein system kaufen.
erst seit kurzem stehen LEDs aus massenproduktion zur verfügung die bei ca 260nm emmitieren und für solche systeme geeignet sind....
zur zeit noch sehr teuer, aber bald billiger .)
--> Link
damit werden diese systeme deutlich wengier strom verbrauchen und auch ind er anschaffung viel viel billiger sein, da einfacher kontruiert etc etc...
sollte also bald billigere, bessere geben als zu Zeit.

bernierapido am 17 Jul 2011 20:19:58

Ich habe eine UV-Sterilisation von Reich im 250L Tank.
Da mir das prinzip der desinfektion mit UV baknnt wer, habe ich gleichzeitig eine umwälzpumpe installieren lassen, damit alles Wasser wirklich von den V-Strahlen getroffen wird.
Eimal im Jahr reinige ich den Tank zusätzlich.

Scout am 17 Jul 2011 21:25:14

spaetaufsteher hat geschrieben:Gibt es sowas für den Betrieb zu im Auto für 12V zu kaufen und zu bezahlen,

--> Link

Wolfgang

Gast am 17 Jul 2011 21:45:14

was kostet denn das dingens nun? hatte mich auch mal dafür interessiert, aber von reich - trotz mehrfachen nachfragens per mail und auch einmal auf der messe in DUS - keine antwort bekommen. :(

spaetaufsteher am 18 Jul 2011 10:23:30

[quote="bernierapido"]Ich habe eine UV-Sterilisation von Reich im 250L Tank.
Da mir das prinzip der desinfektion mit UV baknnt wer, habe ich gleichzeitig eine umwälzpumpe installieren lassen, damit alles Wasser wirklich von den V-Strahlen getroffen wird.
Eimal im Jahr reinige ich den Tank zusätzlich.[/quote]

Hallo Bernhard,

Sofern es sich um einen Kunststofftank handelt, würde mich interessieren, wie lange der Kunststoff schon UV-bestrahlt wird.
..und ob evtl. Alterungsspuren zu erkennen sind, wobei ich gar nicht weiß, wie diese dann aussehen müßten.

MfG

Jost

bernierapido am 18 Jul 2011 12:23:15

Da die UV-Leuchte ja vom Wasser umspühlt wird, und die UV-Strahlung dadurch ja abnimmt, do dass nicht mal alles Wasser desinfiziert werden kann, schätze ich mal, dass das kein Problem ist.
Außerdem desinfiziere ich das Wasser ja nicht dauernd, sondern ab und zu, immer wenn ich Neues einlasse.

juppes am 24 Jul 2011 15:37:52

Hallo zusammen,

das Thema hatte ich auch bereits einmal durchgespielt. Da ich einen 420 Ltr. Tank habe (–aber bei langem nicht immer vollständig befülle), wäre eine UV- Bestrahlung sicherlich eine gute Sache.

Es kam mir aber dabei ein Gedanke: Wie sieht es eigentlich mit einer UV- Bestrahlung auf die Tankwände aus. In der Regel werden dort Tanks verbaut die nicht UV- beständig sind – wozu auch? Wird der Tank (= Tankwände) dauernd mit UV „beschossen“, laufe ich dann nicht Gefahr, dass diese Tanks eines Tages rissig werden (Verspröden)?

Auch wenn es nur geringe Leistung ist und die UV- Leuchte im Wasser hängt, aber irgendeine Nähe zu den Tankwänden ist doch immer gegeben. Klar, dass die Leistung mit der Entfernung abnimmt, aber wer sagt denn dass wenn sich die Leuchte genau in der Mitte des Tanks schwebend befestigt oder aufgehangen wird, sich nicht doch diese Strahlung schädlich auf die Tankwände auswirken KANN?

Ich nehme an, dass weder ein Tankhersteller, noch ein Aufbauhersteller noch irgendein Hersteller von UV- Leuchten hierüber eine Aussage treffen kann – und wird. Und zwar eine Aussage die eine diesbezügliche Unbedenklichkeit beim Betrieb der UV- Leuchten zum Inhalt hat.

Mongoleifan am 24 Jul 2011 15:59:57

Da ich (noch) keine Links einstellen kann, mein Tipp für Durchflussanlagen:
Einfach mal zu "Purion" googeln.
Deren 12/24-Volt-Geräte haben einen UVP von 217 Euro, die Lampe kostet 44 Euro, Preise ex Werk plus Mwst.

spaetaufsteher am 25 Jul 2011 13:27:59

Hallo Juppes,

Das stimmt, ich habe früher mal bei Reich auf dem Messestand nachgefragt, die haben wegen der Haltbarkeit des Tanks zwar keine Bedenken gehabt, aber auch nichts genaues sagen wollen.
Das war ja auch der Sinn der Frage hier im Forum, ob jemand Langzeiterfahrungen mit dem Gerät hat.
Ansonsten, das Gerät der Fa. Reich liegt in einem dreiecksförmigen Halter auf dem Boden des Tanks, dh die UV-Quelle ist ca. knapp 5cm vom Boden entfernt.

Gute Fahrt

Jost

spaetaufsteher am 25 Jul 2011 13:57:49

Hallo,
in die Mongolei.
das ist ein guter Tip. Das Gerät, ein Durchflußreaktor, sieht dem Reich Gerät sehr ähnlich, und scheint, auch wenn sich die Fa. Reich am Telefon nun aber auch gar nicht zum Preis des eigenen Durchflußreaktors äußern wollte, auch deutlich günstiger zu sein. Mal sehen, was in Düdorf inzwischen Neues gibt.
Die Aquariumsgeräte sind gar nicht so leicht anzusehen, die wenigen, die ich bisher gefunden habe und die mit 12V arbeiten, sind auch nur aus Kunststoff, aber dann natürlich einschließlich Umwältzpumpe auch wesentlich billiger als die Profianlagen. (AA UVC Wasserklärer mit 9 Watt für ca 50E), habe ich aber bisher nur im Internett gefunden.

Vielen Dank

Jost

Maze85 am 04 Apr 2020 19:42:23

Hallo zusammen,

Ich habe mich auch etwas mit dem Thema befasst, wobei ich die Antworten hier alle sehr gut und stimmig finde. Lustigerweise an vielen Stellen, genau die gleichen Gedanken die ich mir auch gemacht habe.
Werbung entfernt

Grüße aus München

Matthias

Maze85 am 04 Apr 2020 19:59:33

Nachtrag:
Hier noch der Link zum Artikel für die DIY

Werbung entfernt

uwet am 06 Apr 2020 10:47:26

Hallo Matthias,
sag mal was zum Energieverbrauch Deiner Anlage.

Die Ausführungen zum Ozon in Deinem verlinkten Beitrag kann ich bestätigen. Nachdem ich TankO3 eingebaut hatte dauerte es nur 3 Wochen bis die Tankanzeige nicht mehr funktionierte. Alle Tauchfühler waren mit einer nichtleitenden Schicht überzogen, also Anzeige zeigt immer leer. Nach dem 2. Mal reinigen habe ich aufgegeben und einen Tankgeber eingebaut der wasserdicht mit einem Schwimmer drum funktioniert. Zum Ozon kann ich noch sagen, es funktioniert im Prinzip gut und mit sehr geringem Energieverbrauch(kann immer anbleiben) so lange man das Wasser nicht wechselt. Will sagen, ich habe 120 Liter Wasser im Tank und kann die monatelang stehen lassen, sind wir unterwegs geht die Anlage nach ca. 600l (5 Mal Wasser nachfüllen) in Störung und die Elektrode will gereinigt werden. Fazit: TankO3 viel zu hoher Wartungsaufwand.

Gruß Uwe

Scout am 06 Apr 2020 11:30:18

Ozon ist ein gutes Desinfektionsmittel und chemisch sehr reaktiv.
Wie ist es mit der Beständigkeit der Dichtungen und Materialien im Trinkwassersystem gegenüber Ozon?
Dichtungsmaterialen können unter Einwirkung von Ozon mit der Zeit spröde werden. Um 1970 wurde in einer Fachzeitschrift berichtet, dass bei Wasserwerken nach dem Umstieg auf Ozon verstärkt Leckagen aufgetreten sind.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschtasse verstärken? Wie dick wird das?
Abwassertank TEC Rotec 630 g - Füllstandsanzeige defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt