rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Saccofahrer gesucht

Lycos am 17 Jul 2011 18:30:24

Hallo Leute wie ich feststelle sind ja viele mit ihren Hunden unterwegs.
Wir fahren mit einem Labimix und einem Rottweiler durch die Lande.
Beide sind vor dem Sacco-Cart eingefahren und wenn möglich nehmen wir eins mit um die Hunde auch im Urlaub auszulasten.
Leider haben wir noch keinen Womobesitzer mit Sacco getroffen.
Würde mich freuen wenn sich einer meldet.
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Jul 2011 21:32:11

Was ist ein Sacco??? :?:
Wir fahren mit einer einjährign Schnauzerhündin, die sich schon gut ans Womofahren und - bewachen gewöhnt hat. :D

klink_bks am 17 Jul 2011 21:43:03

:D Ein Sacco ! :D

ist ein Anhaenger fuer einen Hund, auf dem ein Mensch aehnlich wie in einer Pferdekutsche mitfaehrt,
schoen fuer den menschen, den hund muesste man fragen, ob er das schoen findet.

Achim

Anzeige vom Forum

wagner1 am 18 Jul 2011 09:42:35

Wir haben auch einen Rottweiler,den würden wir auf so einem Ding kaputt machen.Das können und lieben Haskis aber ein Rottweiler ist Wachhund und nicht für sowas gemacht.

Lycos am 18 Jul 2011 13:48:44

Also anbei Bilder mit Hund und Sacco.
Seht selber ob es den Hunden gefällt. Ich habe keine Möglichkeit den Hund zum ziehen zu zwingen. Entweder er will es, oder nicht. Meine werden schon ganz verrückt wenn ich die Geschirre raushole. Wenn sie erst gemerkt haben das man vor dem Sacco laufen kann und nicht so wie an der Leine lahm durch die Gegend gehen muß, macht es den meißten Hunden Spaß.
Bernd

eva b. am 18 Jul 2011 14:09:11

wagner1 hat geschrieben:Wir haben auch einen Rottweiler,den würden wir auf so einem Ding kaputt machen.

Na wenn die Hüften und Ellbogen ok sind, wird so ein Sacco einen Rotti schon nicht umhauen. Die Urform der Rasse diente ja auch schon als Zughund.
Hast du noch größere Fotos, Bernd? Ich finde die Zugarbeit spannend und hätte das gerne mal ausprobiert.

haballes am 18 Jul 2011 14:43:04

Ich hab die ganze Zeit immer gedacht, warum im Sakko campen, da kann man doch leger rumlaufen.
Wusste ich garnicht, das es das gibt. Ich werde für unseren Mops so etwas sofort anschaffen. Dann brauch ich den Roller nicht mehr.

:twisted: Soll das Vieh doch mal was tun fürs Futter.

jonathan am 18 Jul 2011 16:31:59

Sacco?? Kenn ich nur als Design-Chef(vor einigen Jahren) bei Mercedes-Benz. Hat der auch diese Kutschen für Hunde entworfen? :)
Also ich nehme zum Fahren hinter Tieren meine Pferde----und Ayla läuft nebenher-dann hat sie auch ihre Bewegung.
Nein-mal im Ernst: macht bestimmt Riesenspass mit diesen Hundewägelchen.
jonahan

sini2000 am 18 Jul 2011 18:45:01

Hallo,

wir fahren INDIREKT was Ähnliches ;-). Indirekt heisst wir fahren ein Trike und der Hund läuft nebenher. Trike in FOrm eines Fahrrads, nicht dass hier einer Zustände kriegt :D

Wir strampeln dann selbst auch mit. Trike deshalb, weil wenn Hund einen Hasen sieht und mal eben nach rechts ausschert, dann falle ich nicht um.

Wir haben aktuell einen Podenco Mix am Trike laufen. Asko, DSH wird ab August langsam dran gewöhnt, er ist dann ein Jahr. Sina mit ihren 12 kommt nicht mehr weit, aber das Trike hat eine Anhängerkupplung.

Und wir haben jetzt noch nen Anhänger hinten dran, damit wir alles mitkriegen.

Zughundesport kommt für uns nicht in Frage, da Nikan nur 22 kg hat und in dieser Gewichtsklasse sollen sie nicht zuviel ziehen.

creativi am 18 Jul 2011 19:10:24

eva b. hat geschrieben:Die Urform der Rasse diente ja auch schon als Zughund.

Was ist denn die Urform eines Rottweilers?

Wolfgang13 am 18 Jul 2011 22:04:22

Hallo
Wir fahren ein Hadhi-Trike.
--> Link
Das Teil ist nur etas sehr sperrig in der Garage, so dass die Hunde viel wenger Platz haben. Deshalb kommt das Trike nur auf kurzen Touren mit.
Die Hunde ziehen aber auch nur in der kühlen Jahreszeit!
Wolfgang

Wolfgang13 am 18 Jul 2011 22:10:36

hier ein Foto aus Zeeland auf dem Deich

eva b. am 19 Jul 2011 08:01:17

creativi hat geschrieben:Was ist denn die Urform eines Rottweilers?

Gute Frage :razz: Irgendwelche Molosser, die schon bei den Römern Wagen gezogen haben?
In den diversen Rasseportraits wird immer wieder darauf hingewiesen, dass Rottweiler "früher" (wann immer das gewesen sein mag) Wagen gezogen haben. Wie die Hunde allerdings damals aussahen :nixweiss:

Lycos am 19 Jul 2011 14:00:24

Na das freut mich ja das noch der eine oder andere mit seinen Hunden Zugarbeit macht.
Ein Trike fahre ich übrigens auch und wenn genug Schnee liegt auch Schlitten.
Das Sacco habe ich übrigens auf einem umgebauten Fahrradträger hinten dran. So raube ich den Hunden keinen Platz.

Bernd

wagner1 am 19 Jul 2011 14:39:13

Wolfgang13 hat geschrieben:hier ein Foto aus Zeeland auf dem Deich

Das sind mal die richtigen Hunde zum ziehen.

creativi am 19 Jul 2011 15:18:55

Sie sollen "gezogen" sein. Nämlich mit den Römern über die Alpen.
Aber ich habe noch nie gehört das ein Rottweiler vor den Karren gespannt wird.
Ein Rotti arbeite viel und gern, doch rennen gehört nun wirklich nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen.

Hundekruemel am 19 Jul 2011 15:33:48

eine geschichte besagt, das sie in rottweil sehr häufig als zugtier verwendet wurden, daher auch der name.
würde aber auch zu der römergeschichte passen, da rottweil irgend so ne römerstation war

robeal

creativi am 19 Jul 2011 16:10:20

Wir schweifen wohl vom Thema ab.

Die Römer sollen Sie zum Treiben von Vieh verwendet haben.
Die Stadt Rottweil soll aus einer Garnision der Römer entstanden sein und da es dort viele (Rottweiler) gab sollen die Hunde auch so genannt worden sein.

Sicher wurde sie auch als Zugtiere eingesetzt, aber zum Ziehen von Waren und nicht als Husky.

LG Lene

gerd-ll am 19 Jul 2011 22:06:28

Die römer haben zum ziehen ihre
molossoiden kriegshunde benutzt
die eine große wehrhafte hunderasse waren

im kampf wurden diese hunde dem römischen heer
vorausgeschickt.

ich denke aber das der rottweiler oder andere molosser
mittlerweile nicht mehr viel
ähnlichkeit zum römischen kriegshund haben

elfchen am 19 Jul 2011 22:15:27

Rottweiler wurden von Metzgern als Zughunde für ihre Handkarren benutzt, deshalb werden sie auch Metzgerhunde genannt.
Da ich noch nicht verlinken darf - einfach malnach Rottweiler, Metzgerhunde googeln...

Mir hat erst letztes Wochenende ein pensionierter Metzger erzählt, dass er in seiner Lehrzeit noch mit Rottweiler und Karren die Kundschaft beliefern mußte (ich wohne in der Nähe von Rottweil).

Annette

Wuffimobil am 25 Mai 2015 22:41:03

Die Beiträge sind ja schon ein paar Jährchen her, aber mich würde dieses Thema ebenfalls interessieren. Ist vielleicht noch jemand hier der mit WOMO und Zughunden unterwegs ist? Würde mich über Antworten und Erfahrugsaustausch freuen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zecken speziell bei Fahrten nach Bayern
Hund und Meer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt