|
Moin,
momentan überlege ich mir meinen Batterien (normale Bleiakkus) mal was gutes zu tun. Also so ein Pulser-Teil einzubauen. Gefunden habe ich jetzt 3 Alternativen: 1. Megapulse (ca. 60€) Amazon Link 2. Waeco PerfectBattery (ca. 40€) --> Link 3. Aktivator (ca. 20€) --> Link Wie meine bisherige Recherche ergeben hat, sind Möglichkeit 1 und 2 durchaus vergleichbar, sie schalten sich nur bei entsprechend hoher Batteriespannung (12,6V oder sowas) ein und geben mehrere Impulse die Sekunde. Die günstige Alternaive hingegen gibt wohl nur alle 20 sec. einen Impuls ab, das dafür permanent, was bei längeren Standzeiten wohl zur Batterieentladung führen kann. Meine Überlegung war jetzt, das Waeco-Gerät nur an die Aufbaubatterie anzuschließen, so müsste es doch während der Fahrt, durch das geschlossene Trennreais, auf beide Batterien wirken!? Bei Landstrom läd bei mir erstmal nur die Aufbaubatterie (mit Pulser) bis dann bei voller Aufbaubatterie wieder das Trennrelais geschlossen (also wirkt der Pulser wieder auf beide Batterien). Die Frage ist jetzt, ob das klappt, oder ob durch die Leitung und das Relais zwischen den Batterien an der Starterbatterie von dem Impuls kaum noch was ankommt. Der Diracstoß ist ja ideale Annahme, die natürlich durch die Kapzität und Induktivtät der Leitung entsprechend weniger ideal wird. Also doch besser zwei? Sind dann die günstigen eine Alternative? Niclas hallo,
ich habe mehrfach, sehr gute Erfahrungen mit dem Megapulse gemacht. ein anderes Geräte, war zwar günstiger, hat aber nichts gebracht. gibt etliche Threads darüber im Forum , die man gut über die Suche finden kann. hier ist einer davon : --> Link
An meiner Aufbaubatterie und der Starterbatterie sind jeweils direkt seit 3 Jahren 2 Pulser angeschlossen, die alle 10 Sek. einen Puls senden. Die Batterien verkraften das auch, wenn sie wochenlang keine Nachladung bekommen. Eine Umleitung der Pulsersignale über längere Leitungen oder sogar über zwischengeschaltete Relais widerspricht den entsprechenden Gebrauchsanleitungen. Abgesehen davon, dass nach stundemlangem Verlegen von langen Zusatzleitungen net nur Kosten, sondern zusätzliche Fehlerquellen entstehen. Die Nähe zur Batterie zeigt mir sogar sofort beim Einsteigen an, wie es meiner Starterbatterie geht.... :) Includiert ist eine LED-Spannungsanzeige direkt am Herz.... :wink: Hallo Niclas,
nachdem Du Dich schon bis zur Delta-Distribution vorgearbeitet hast, kannst Du Dir ja auch die Auswirkungen von steilen Impulsen auf lange Kabelwege vorstellen..... also mach nicht lange herum und spendiere jeder Batterie so ein Dingens, als Kompromiß meinetwegen das Waeco ich habe auch pro Batteriesatz eines, für die teuren 3 Gels eines von Büttner (Batterie IQ), für den Motor das Megapulse. Ob das eine kluge Entscheidung war hoffe ich Dir in einigen Jahren sagen zu können grüße klaus Moin,
wie man vielleicht an meinem Eingangsposting erkennen konnte, reifte mein Gedanke während ich das Posting schrieb. Also die Sache mit dem Dirac und so ;-) Dass die Leitung einfluss auf das Signal hat, ist mir klar. Mir fehlt nur die Erfahrung, um mir die Dimensionen vorzustellen. Zum rechnen fehlt mir heut Abend die Lust. Aber Klaus, da vertraue ich jetzt auf deine Einschätzung und verwerfe den Gedanken, mit nur einem Gerät auszukommen. Danke. @felix52: Die Leitungen und Relais sind natürlich schon vorhanden, zum laden der Batterien. lG Niclas Hallo, habe die Waeco-Geräte seit 5 Jahren in allen Fahrzeugen, damals
10 St. mit Mengenrabatt angeschafft. Die Starterbatt. am kleinen Daimler, eine mit 100Ah etwas überdimensionierte, stellte vor einigen Wochen nach einer Betriebszeit von 11 Jahren den Dienst ein.Dort ist jetzt eine abgelegte AGM aus dem Womo, 2.12V-Kreis v. Moll drin. Im Womo habe ich 3 St. , von d. offenen Exide Versorger schied eine nach 3 Jahren d. Plattenschluss aus, die andere parallele wegen Kap.-verlust bald darauf auch. Die Fiat (Marelli?)- Starterbatt. (originale) hält, seit Womo neu in 2004, allerdings schwächelte sie vor ca. 1,5 Jahren, war damals ziemlich trocken (berichtete darüber), nach Auffüllen geht sie bis jetzt auch nach längerer Radiolaufzeit wieder. Alle anderen St,.Batts. in den PKWs (Schwarze v. Bosch) gehen seit `02, bin gespannt, was der Winter bringt. Jedenfalls habe ich trocken vorgeladene 95er Moll K2 mit Säurepack auf Lager. Richi Hallo,
ich habe nur einen Mega-Pulser einfach mit Krokodilklemmen versehen. Dieser wird sodann nur abwechselnd an alle diversen Batterien (Motorbatt., Bordbatt., PKW's) für jeweils 1-2 Tage angeklemmt. Mit doppelseitigem Klebeband einfach auf die Batterie gebappt. Ständiges "Pulsen" der Batterien ist gar nicht nötig, es genügt z.B. 2-3 x jährlich die Batterien freizupulsen. , Garlic Ähm, mal ne Laienfrage:
So ein megageiles, megagünstiges, megasinnvolles Megapulsi-Dingens, bringt das eigentlich bei allen Batterienarten megapulsig viel? Ich hab AGMs - macht das da auch mega Sinn? Hallo CP, angeblich ja, gibt anscheinend aber keine belastbare U-suchung darüber.
Also: muss man nicht zwingend haben u. hat mit Religion (Glauben) zu tun.... Richi Hallo,
eigene Erfahrung : da hatte ich früher einmal bei der 21o AH Gel-Bordbatterie einen Zellenschluss. Der dann angeschlossene Megapulser hatte diesen innerhalb 12 Stunden weggepulst und die Batterie war danach weiter brauchbar. Seitdem wird vorsorglich regelmässig gepulst :-)) , Garlic Alles klar, danke Richi Hallo Garlic, "Hano". Klingt wie Krebsheilung mittels Naturheilkunde.
Richi Moin,
ich habe auch einen original Megapulser. Hat die alte Aufbaubatterie wieder deutlich verbessert, und ist seit ca 3 Wochen an der Motorbatterie angeschlossen, die nun auch wieder deutlich besser aussieht. Ich glaube nicht dass man 2 braucht, ab und an mal umklemmen, das reicht. Und die günstigeren Pulser haben bei mir nicht funktioniert. Am Auto ist zwar noch einer dran, aber der der im Womo originalerweise dran war (von Reichelt) hat mE nix bewirkt. Hallo,
seit 6 Jahren habe ich diese Pulser an allen meinen vielen Bleibatterien hängen: --> Link Die haben sich bestens bewährt, alle meine früheren Batterieprobleme sind seit dem verschwunden. Die kosten mit LCD-Anzeige < 30€ und ohne <15€. Der Magapulser ist teurer, weil er einen Kühlkörper hat. Den braucht aber kein Batteriepulser mit seinen paar Milliwatt mittlerer Verlustleistung. Der Kühlkörper ist was fürs Auge und das will bezahlt sein. :D @Garlic:
Ein Zellenschluß kann nicht "weggepulst" werden! Bei einem Zellenschluß kannst Du die Batterie entsorgen. Der Pulser hilft nur gegen die Bildung von Bleisufaltkristallen, die die Batterieleistung beeinträchtigen. Auch ich kann bestätigen daß sich nun, ca. 2 Jahre nach dem Einsatz des Waeco-Pulsers, die Leistung meiner 4 Aufbaubatterien (Gel) fast verdoppelt hat. Ich war vorher ausgesprochen skeptisch, bin aber nun restlos überzeugt. Viele MDDIO
Keine Laienfrage sondern sehr berechtigt. Meiner Meinung nach ist der Sinn bei AGM und Gel begrenzt. Die Pulser sollen die Sulfatierung verhindern bzw. rückgängig machen. Technologisch bedingt ist die Sulfatierung aber bei Gel das geringste Problem und auch AGM ist da meiner Meinung nach nicht so empfindlich. Beide Typen verwenden entweder Paste (Gel) oder getränktes Vlies. Die Literatur (auch die Werbung) gibt da nicht viel her. Die Hersteller der Geräte sprechen davon, das es auch bei Gel geht. Andreas Hallo,
in meinem Wochenendhaus habe ich eine kleine Solaranlage installiert die 5 Akku`s mit je 70Ah speist. Vor 2 Jahren hat sich ein Fehler eingeschlichen ( Ich habe eine Leitung nicht fest genug installiert :oops: ) und die Akku`s wurden nicht mehr geladen. Nach 16 Monaten :( habe ich das bemerkt, die Akku`s waren natürlich total leer und ich befürchtete sie sind hinüber. Das erneute Laden mit einem Ladegerät brachte nicht viel. Ein Freund gab mir einen Tipp bezgl. Pulser. In der Bucht einen billigen ( 30€ ) gekauft, 2 Akku`s angeschlossen und siehe da.... nach einer Woche waren die beiden Akku`s wieder betriebsbereit. Ich bin jetzt dabei die restlichen Akku`s auch zu regenerieren. Im Übrigen sind die Akkus 12 Jahre alt: Typ Varta Antrieb und Beleuchtung bertel Zu dem Megapuls Gerät hat es sogar einmal eine UniStudie gegeben.
Ich muss mal schauen ob ich das noch finde. Mein Freund hat das Gerät in seinem Motorboot seit 3 Jahren und ist super zufrieden damit. Angeblich wirkt man der "Sulvatierung" der Batterie entgegen. Hier der Testbericht: **http://www.megapulse.ch/downloads/Mega-test-uni.pdf** Ich benutze den Pulser von FraRon (44,- EUR): --> Link
Ob er hilft - da muss ich auch noch warten... Hallo, die Studie war Uni Wien.
TÜV Wien ist ja wegen der Abgasfilteraffaire vor ein paar Jahren zumindest beim KBA in Verruf gekommen. Samm ma fesch, poasst. Richi, der was gegen die ASFINAG hat. Hallo Zusammen,
als bei mir ist auch der Megapulser drin. Aber ob der bei meinen Gels was bringt kann ich einfach nicht beweisen. :?: Ich denk mir einfach, ohne wäre es bestimmt nicht so gut. :D Frank Mal eine "Dummie-Frage" dazu.
Wenn ich mehrere Akkus paralell geschaltet habe (100AH + 100AH + 85 AH), brauche ich dann für jeden Akku einen Pulser, oder langt dann einer, der z.B. 300AH bedienen kann? Hallo,
diesbezüglich habe ich bei WACO angerufen. Dort sagte man mir, dass bei zusammengeschlossenen Batterien ein "Pulser" genügt, mehrere würden sich sogar behindern. Moin,
ja, eigentlich sollte einer reichen. Die Geräte haben ja eine Angabe, für wie große Akkus die geeignet sind (ich glaube beim Megapulser max. 300Ah). Wenn man mehr Batteriekapazität hat, muss man natürlich gucken. Wie ich oben ja schon schrieb, behindern Leitungen die Funktion des Gerätes, wenn man aber die Batterien direkt beieinander stehen hat, sollte das kein Problem sein. Evtl. kann man ihn diagonal anklemmen (Pluspol von der einen, Minuspol von der andere Batterie), aber ob das nötig ist.... Niclas
Hi, würde das auch bedeuten, dass Ladegeräte, die auch eine Pulsung duchführen - wie z.B. CTEK MXS25000 - sich dann auch mit dem Pulser in die Quere kommen? Wenn ja, müßte ich den Pulser ja bei Landstrom deaktivieren. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Lebensdauerverlängerung von Bleibatterien.
Hab in meinem WOMO 2 stk 4 Jahre alte 100Ah batterien. Letztes Jahr hatte ich mit einem Batteriepulser den Versuch gemacht deren Kapazität wieder zu verbessern. Jedoch kann ich objektiv gesehen nicht wirklich einen deutlichen Unterschied bemerken. Was ich jedoch bestätigen kann ist eine Verbesserung der Kapazität durch konstant Ladung bei 14Volt über mehrere Tage hindurch. Das hat messbare Verbesserungen gebracht. Dieser Test der TU Wien der bei Megapuls ganz gross auf deren Homepage steht ist für mich daher nicht sehr aussagekräftig. Dort wird ja gesagt dass die Batterien auch gleichzeitig geladen werden. Die Verbesserung der Batterien stelle ich nicht in abrede, aber deren Ursache durch den Megapulser bezweifle ich jedoch. Meiner Meinung nach gibt es grob gesagt 2 Ursachen für "schlechte" Batterien : Auch noch relativ neue Batterien die längere Zeit nicht voll aufgeladen rumstehen verlieren Kapazität. ( dies kann durch längere Ladung bei 14V-14,4V über mehrere Tage hinweg stark verbessert werden) Mit der Zeit verlieren die Bleiplatten Blei, wodurch die Plattenstärke verringert wird. Das Blei sinkt zu Boden und kann Kurzschlüsse an den Platten verursachen ( Diesen Kapazitätsverlust kann man nicht mehr beheben!!) Der Megapulser kann beide Ursachen nicht beheben, da er die Batterie nur entladet. Bei einem Langzeitanschluss an eine noch neue Batterie kann das Gerät jedoch positive Auswirkungen auf die stärke der Sulfatierung haben, weil diese durch das pulsen "gestört" wird. Wobei ich mir da ja auch nicht 100%ig sicher bin, weil das Sulfatieren (im WOMO Einsatz) ja nachts von Statten geht. Nachdem der Akku entladen wurde, und der Pulser auch nicht pulst weil die Spannung unter 12,9V liegen wird. Der Pulser arbeitet also nur wenn sowieso geladen wird. Über Rückmeldungen fundierter Erfahrungen diesbezüglich würde ich mich freuen. Hab heute im Netz auch etwas gelesen was einem etwas nachdenklich werden lässt bezüglich BatteriePulsern.
Leider "darf" ich hier keine links einstellen. Wer sich das also ansehen will sollte auf die seite nautictest com gehen und dort in das suchfeld megapuls eingeben Hallo,
mit "fundierten" Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, sondern nur mit meinen persönlichen. Habe seit 03.2003 eine Hoppecke 115 AH-Säure im Womo. Von Anfang an mit Mega-Pulser. Ich habe zwar den Eindruck, daß die Kapazität etwas schwächelt, aber der Akku ist noch brauchbar. Den Starterakku mußte ich dagegen schon vor ein paar Jahren auswechseln. Herzliche , klasi46 Hallo, nachdem mir ein Freund vom WAECO PerfectBattery "vorgeschwärm" hat, habe ich einige Beiräge dazu nachgelesen. Danach ist mir zwar nicht so ganz klar, ob diese Geräte wirklich etwas bringen, aber die meisten "User" berichten ja zumindest überwiegend Gutes. Was mich aber interessieren würde ist, ob durch die Impulse kein Schaden der Bordelektronik entstehen kann? Schließlich geht der Impuls ja auch ins Bordnetz?!? Übringes gibt's den WAECO aktuell schon für unter 37 € bei A..... Wenn er also wenigstens ein bisschen was taugt, ist das ein überschaubarer Invest oder gibt es inzwischen mehr, das gegen die Geräte spricht? Hy, lt. den Beurteilen von Amazon kann das Gerät so verkehrt nicht sein. Mir erschleisst sich nur nicht, wie der "Conditioner" arbeiten soll. Lt. den techn. Daten ist es ein "normales" IoUoU 4 A Ladegerät. Einen Schritt weiter geht da CTEK. Belässt man dieses an den Batt., geht es nach einigen Tagen in Standby & sinkt die Spannung der Batt., wird selbstständig nachgeladen. Das berühmt berüchtigte "Pulsen" :D Leider ist nirgendwo ersichtlich, wie sich der WAECO verhält.
Dem Bordnetz ist das völlig Banane, einzig das es zu Störungen im Radio oder TV kommen kann, kommt immer drauf an wie gut die Abgeschirmt ("Gefiltert") sind. G OW an Paul-aus Mainz: aus der Novitec-Info-Seite: --> Link Anschluss bei Parallelschaltung von mehreren Batterien Im Gegensatz zur Reihenschaltung bleibt bei einer Parallelschaltung von z.B. 2 Batterien á 12 Volt und 65 Ah die Gesamtspannung bei 12 Volt. Dafür erhöht sich die Gesamtnennladung in unserem Beispiel auf 130 Ah (Abb. 4). Hier reicht es nun aus, wenn Sie einen Novitec Megapulse 12 Volt an beide Batterien anschließen. Vorraussetzung hierfür ist die Beachtung der bereits oben beschriebenen Gesamtkabellänge von ca. 80 cm. Novitec Megapulse - Parallelschaltung Abb. 4 - Novitec Megapulse - Anschluss von einem 12 Volt Novitec Megapulse bei Parallelschaltung von 2 Batterien 12 Volt / 65 Ah. Hinweis: Sollte in Ihrem Fall die Gesamtnennladung größer als 300 Ah (bis 12 Volt) oder größer als 1200 Ah (ab 24 Volt) sein, benötigen Sie für jede Batterie einen separaten Megapulse der jeweiligen Spannungsgröße. |
Anzeige
|