WoRo1 am 19 Jul 2011 12:27:02 Wenn man auf dem Landweg über Budapest und Sofia in die Türkei fahren will, gibt es ja zwei Möglichkeiten, um von Budapest nach Sofia zu kommen : durch Serbien auf der Autobahn oder über Rumänien (Szeged, Timisoara, Eisernes Tor/Drobeta-Turnu-Severin und Vidin).
Kennt jemand von Euch die Strecke über Rumänien, insbesondere wie sind hier die Straßenverhältnisse?
Udoti am 19 Jul 2011 12:53:12 Hallo WoRo1,
in meinen beiden Reiseberichten habe ich die Strecken genauer erklärt:
--> Link
--> Link
WoRo1 am 19 Jul 2011 14:40:05 Udoti hat geschrieben:in meinen beiden Reiseberichten habe ich die Strecken genauer erklärt: --> Link--> Link
Hallo Udoti, das sind zwei ganz tolle Reiseberichte (die mir auch schon bekannt waren). Bei beiden Reisen seid Ihr aber weder auf der Hin- noch auf der Rückfahrt die mich interessierende Strecke über Szeged, Timisoara, Eisernes Tor/Drobeta-Turnu-Severin und Vidin gefahren. Oder habe ich das völlig falsch gelesen?
schulgarten1 am 19 Jul 2011 15:48:44 Ich habe die Route auch überlegt. Aber keinesfalls bei Vidin über die Donau übersetzten, kostet lawine ( 50 die Fähre und 2 x Hafengebühr... da iss die Maut in SRB billiger)
Nachdem ich irgendwo gelesen habe, dass die Strecke ab Timisoara sehr löchrig ist, habe ich Abstand davon genommen. Wir nehmen die Autoput: 1 Etappe bis Belgrad zemun (camping) dann2. Etappe nach Südbulgarien (sakar Hills Camping), dann ab in die Türkei... Etappendistanz so 550 - 700 km. eventuell fahre ich am Rückweg die Strecke, die Du angefragt hast.
jorostoev am 20 Jul 2011 06:38:25 Hallo,
die kostengünstigste Strecke ist meines Erachtens Szeged, Timişoara, Staumauer bei Drobeta Turno Severin dann in Serbien Richtung Negotin, weiter nach Bregovo in Bulgarien.
WoRo1 am 20 Jul 2011 08:32:17 schulgarten1 hat geschrieben:Ich habe die Route auch überlegt. Aber keinesfalls bei Vidin über die Donau übersetzten, kostet lawine ( 50 die Fähre und 2 x Hafengebühr... da iss die Maut in SRB billiger)
Dann müsste ich aber doch bei Drobeta-Turnu-Severin über die Donau. Gibt es dort eine Brücke, die keine Maut kostet?
Gast am 20 Jul 2011 14:36:24 WoRo1 hat geschrieben:..Dann müsste ich aber doch bei Drobeta-Turnu-Severin über die Donau. Gibt es dort eine Brücke, die keine Maut kostet?
Leider nicht!
Seit ca. 1800 Jahren gibt es dort keine Brücke mehr!
War selber noch nicht dort und musste auch googeln, aber was ich fand hört sich spannend an:
Die Trajansbrücke (auch Traiansbrücke, Römische Brücke bei Drobeta Turnu Severin oder Apollodorus-Brücke über die Donau) war die erste dauerhafte Brücke über die untere Donau und verband die Ufer des heutigen Rumänien und Serbien. Sie blieb sowohl hinsichtlich ihrer Gesamtlänge als auch ihrer Bogenspannweiten über ein Jahrtausend lang die längste erbaute Brücke der Welt... (Quelle: Wikipedia)
Peter
schulgarten1 am 20 Jul 2011 16:13:20 am Stausee bei Turnu Severin gibt es aber eine Brücke (natürlich nicht diem von Trajan), weiss aber nicht, ob die ohne Maut?
jorostoev am 23 Jul 2011 22:09:27 Die Staumauerüberqerung ist kostenlos.
pegatu am 01 Aug 2011 15:24:09 Guten Tag, Strecke über "eisernes Tor" kann ich nur empfehlen. Strasse zwischen Timisoara und "eisernes Tor zu etwa 95 % fertig. Angenehme Fahrt. pegatu
sabo2706 am 02 Aug 2011 11:27:19 Ich interessiere mich auch für die Strecke und habe bei "viamichelin" mal geschaut. Dort kann man Mautstrassen ausschliessen.
Viamichelin empfiehlt die Anfahrt über Ungarm Serbien, Bulgarien (E80). Von Maut steht nichts in der Beschreibung und bisher hatten die meistens (nicht immer) Recht mit der Routenplanung.
WoRo1 am 02 Aug 2011 18:59:12 Hallo Sabo 2706,
formal hast Du recht. Aber : Gib doch mal ein : Vignette vermeiden. Dann werden aus 1333 km in gut 14 Stunden 1601 km in gut 19 Stunden. Ob die Abkassierei nun Maut oder Vignette heißt, kann uns ja wohl egal sein. Der ADAC-Routenplaner empfielt übrigends bei Vignetten-Vermeidung eine andere Strecke. Sie ist 1432 km lang und dauert 22 Stunden.
--> Link
schulgarten1 am 28 Nov 2011 23:27:58 sodala: m eine Erfahrungen heuer mit Serbien.
Aus zeitmangel die Serbienroute gewählt. an der grenze 100 EU eingewechselt 8da ich mich nerinnere, dass ich pro fahrt durch SRB ca. 40-45 Euro brauche)
Überraschung: die Maut ist irggendwie günstiger gewordern, wir haben für 2 x Autoput von Ungarn nach Nis/leskovac und retour nur ca. 50 Euro (in Dinar!!) gebraucht.
a-schirmann am 28 Nov 2012 12:53:37 Hallo Udoti, die Reiseberichte durch die Türkei habe ich gerne als Vorlage genommen. Danach habe ich entsprechende Reise vom 01.09.12 - 13.11.12 geplant. Wir fuhren auch entsprechende Plätze an, die angegeben waren (besten Dank für GPS-Daten). Nur der CP in Sinop ist leider nicht mehr zu empfehlen: wir waren am 13.09.12 dort, nur eine ältere Frau auf dem Platz. Gut wir haben den Platz angesehen: unmöglich, so was von schmutzig und heruntergekommen. Dafür kann man kein Geld bezahlen. a-schirmann
Udoti am 01 Dez 2012 11:19:29 Hallo a-schirmann, da hätten wir uns ja fast getroffen. Waren vom 15. August bis 29. Oktober auch wieder in der Türkei on tour. Wir waren auch für 14 Tage in Sinop auf Marti-Camp. An dem Zustand des Platzes ist schon was dran. Die ältere Dame ist die Mutter des Besitzers. Der Platz war im letzten Jahr an eine andere Person verpachtet. Diese Person hatte keine "Camping-Erfahrung". Orhan, der eigentliche Besitzer hat in diesem Jahr dann den Platz wieder zurück genommen. Wahrscheinlich braucht es jetzt wieder seine Zeit um alles in Schuss zu bekommen. Trotzdem - Essen war gut, Strand war gut, Sinop war gut, Sinop-Mentalität war gut - und fast hätte ich es vergessen - Fisch war sehr gut (Palamut).
Wo seid ihr denn sonst noch so rumgekommen in der Türkei. Unser besonderes Ziel war diesmal die Nord-Ost-Türkei mit Ani und dem Ararat.
|
|