rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Türkeitour 2012

Stroggoff am 17 Mai 2012 09:55:05

Hallo zusammen,

wir (Familie mit 3 Kindern m11, w13, w17) fahren am 31.07.2012 bis Ende August auf dem Landweg in die Türkei. Wir wollen an der Westküste entlang voraussichtlich bis nach Bodrum und bleiben unterwegs dort, wo es uns gefällt. Als Stationen haben wir uns aber Assos, Foca, Ören und Kusadasi fest eingeplant. Ist noch jedmand in der Zeit dort unterwegs? Evtl. kann man sich ja mal treffen, meine Frau hat schon Bedenken wegen Kontakten zu anderen, da wir im vergangenen Jahr kaum Deutsche oder deutschsprachige dort angetroffen haben.

Viele
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

indianermitkeks am 17 Mai 2012 14:50:36

Hallo Michael

das ist aber schade!!!
Wir ( Mann, Frau, Kind m 9) fahren dieses Jahr die gleiche Strecke.
Auch noch ein bisserl weiter.....
Hätten uns gern getroffen- können auch türkisch 8)
Aaaaaaber , wir fahren mitte Juni los und sind Anfang August wieder in DE.
Alles gute euch und unfallfreie Fahrt

lieber
Keks

SabineG am 22 Mai 2012 22:18:47

Hallo Michael,

also jetzt meld ich mich mal, da sich ja sonst keiner traut.

Wir wollen eigentlich nach Thassos auf dem Landweg. Haben aber mal überlegt, ob sich ein kleiner Abstecher in die Türkei lohnen würde.
Dein Reisebericht von 2011 (ist übrigens sehr gut; vielen Dank!) und auch der von Monana aus 2010, die wir mal bei Ancona getroffen hatten, hat uns überzeugt, es auch mal zu versuchen.

Nun sind wir noch nicht sicher, wie wir es aufteilen wolllen, hauptsächlich Thassos und kleiner Abstecher (nur europäischer Teil der Türkei) oder lieber gleich in die Türkei düsen (bis ca. Izmir).

Allerdings fahren wir 10 Tage früher als ihr, sind zu dritt (Sohn 16) und müssen am 19.8. wieder zuhause sein.

Also vielleicht kreuzen sich ja irgendwo unsere Wege.

Über welche Route plant ihr die Anreise?

Anzeige vom Forum

Stroggoff am 26 Mai 2012 14:06:26

Hallo Sabine,
wir waren vor dem ersten Mal Türkei auch skeptisch, hat sich aber nachdem wir dort waren, alles ins Gegenteil gekehrt. Türkei ist für uns noch schöner als Griechenland, die Menschen sind noch freundlicher und entgegenommender, die Straßen sind teilweise etwas gewöhnungsbedürftig, aber da kann man ja langsamer fahren. Essen und Lebenshaltung ist ca. die Hälfte billiger als Griechenland im vergangenen Jahr!

Als Anfahrtsweg haben wir uns für folgende Route entschieden (wir kommen aus Oberfranken!): Hof-Regensburg-Passau-Wien-Budapest-Belgrad-Skopie-Thessaloniki-Vrasna/Asprovalta-Kesan-Assos-Izmir-Kusadasi-Bodrum und evtl. noch etwas weiter.

Thassos hatten wir uns auch schon mal überlegt - auf welchen CP geht ihr denn dort?

Vielleicht sieht man sich ja irgendwo, wir haben unseren Laptop jedenfalls dabei und schauen täglich ins Forum.

Viel Spaß und einen schönen Urlaub
Michael

SabineG am 30 Mai 2012 21:02:47

Hallo Michael,

also wir nehmen die gleiche Route ab Passau, kommen aus der Nähe von München. Haben auch unseren Schläppi dabei. Wie siehts eigentlich mit W-lan auf den CPen in der Türkei aus?
Wenn wir nach Thassos übersetzen, dann wollen wir erstmal auf CP Prinos. Der CP am Golden Beach scheint mir dann etwas zu voll zu sein, mal sehen.

Auch schönen Urlaub

monana am 31 Mai 2012 18:23:49

Hallo Sabine,

mit dem Womo in die Türkei zu reisen, werdet ihr sicher nicht bereuen.
Wir fanden es einfach nur geil. Mein Mann würde sofort diesen Sommer wieder in die Türkei fahren. Geht aber nicht, da ich nach Portugal möchte :D .
W-Lan bekommst du auf den meisten CP sogar kostenlos. Ich glaube wir haben nirgends in der Türkei für freies Internet bezahlen müssen.

Vielleicht sieht man sich mal wieder :) irgendwo....

LG
monana

Stroggoff am 02 Jun 2012 06:59:40

Hallo Sabine,

ich kann Monana nur zustimmen: auf den normalen CP in der Türkei ist WLAN immer kostenlos gewesen - auch wir haben nie was dafür zahlen müssen. Auf den einfacheren CP gibts meistens kein WLAN - lässt sich aber auch verschmerzen. Ich habe bei meinem Smartvone einen Vodafone-Tarif, da gibt es die Möglichkeit für 5 €/Monat für die Türkei eine Option zu buchen, dann hat man auch dort die gewohnte Flatrate! Günstiger gehts nimmer.

Viele - wir machen uns jetzt auf an den Gardasee

Michael

josefgansohr am 02 Jun 2012 21:29:55

Hallo Michael
Ich bin seit 2 Wochen in der Türkei und fuhr über Budapest-Constanca-Bulgarische Schwarzmeerküste nach Istambul, derzeit stehe ich in der Süd-Türkei auf einem super schönen und gepflegten CP "AKCAKIL" 3 km hinter dem Ort Tasucu, direkt am Meer gelegen,ca 10 meter von meinem Womo bis zum Wasser,die Besitzer sprechen sehr gut deutsch und auch W-Lan ist hier umsonst .
Da ich noch bis Anfang August in der Türkei bleibe ,sieht man sich vielleicht mal auf einem CP ,ich will auch nach IZMIR hoch und von dort aus über Griechenland nach Italien.

SabineG am 05 Jun 2012 20:00:39

Hallo TR-Spezis,

also so langsam tendieren wir immer mehr dazu den größten Teil unseres Urlaubs in der Türkei zu verbringen.
Wir wollen einen Anhänger mitnehmen, in dem sich ein Motorrad 125 ccm und div. Campingausstattung befindet.
Frage: muss ich da was besonders beachten wg. Hänger? Grüne Karten hab ich mir schon für den Hänger und das Motorrad besorgt.

Danke.

Gast am 17 Jun 2012 22:12:28

@sabine
keine besonderheiten, außer dass du an der grenze wohl ne viertelstd länger brauchst.
bei uns läuft es dieses jahr wie folgt:
anf./mitte august fahren tochter16jh+ich mit womo, hänger, roller vor, ca 8tg später kommt frau nach izmir nach, dort beginnt dann der fam urlaub, weil meine frau hat halt 2 wo weniger urlaub als ich. wir nehmen den landweg über HU/SRB/BG
lg
olly

josefgansohr am 18 Jun 2012 00:49:11

Hallo Türkei - Reisende
Ich bin das erste mal in der Türkei und bisjetzt kann ich nur gutes aus diesem Lande berichten,nette Menschen, angenehme CPs (bis jetzt stand ich immer unmittelbar am Meer ) derzeit relativ sehr wenige Womos auf den CPs , der Turkcell Internet Stick für 30Tage kostet ca.45 Euros,aber die meisten CPs haben W-Lan umsonst. Juli- August werde ich mich in der Gegend Izmir aufhalten ,vielleicht trifft man sich, auf meiner Rückfront ist die deutsche und brasilianische Flagge aufgeklebt. Gute Fahrt an alle

indianermitkeks am 24 Jun 2012 10:50:14

an alle aus sarköy,türkei.
sind die letzten 3 tage gefahren und jetzt glücklich angekommen.
vielleicht ist ja noch jemand auf dem weg?
bleiben ein paar tage und fahren dann nach istanbul und dann weiter richtung izmir...und weiter
lieber gruß

SabineG am 24 Jun 2012 19:53:23

Hallo Indianer und alle anderen,

wir fahren ja erst in 4 Wochen los..... Aber was mich schon mal interessieren würde ist wie die Badewasserqualität so am Marmarameer ist. Haben überlegt, evtl. einen Abstecher auf die Halbinsel von Erdek zu machen. Allgemein liest man ja, dass das Marmarameer nicht so sauber sein soll..? Wer kennt sich aus? Kann ich mich bei Erdek gefahrlos ins Wasser wagen?

Schönen Urlaub

Gast am 24 Jun 2012 20:45:19

Marmarameer m.e. zum baden ungeeignet, man trifft dort viele alte bekannte aus istanbul (grö0tenteils noch ohne kläranlage). wir waren auf einem cp in der nähe von istanbul, in keinster weise zu empfehlen, beim baden auf windrichtung achten sonst ists nix, deckt sich auch mit den erfahrungen unserer türk freunde
lg
olly

SabineG am 24 Jun 2012 23:12:44

also ich meine jetzt nicht gerade in der nähe von istanbul sondern bei erdek und auf der halbinsel da. ist ja doch ne ecke weg...

akdeniz am 27 Jun 2012 13:46:29

Hallo Sabine,
in der Türkei sind 355 Strände mit blauer Fahne (2012). Davon ist nur einer am Marmarameer (Şarköy). In der Gegend von Erdek kann man schon baden. Es gibt auch schöne Buchten dort. Aber Wasserqualität des Marmarameeres kann man nicht mit Ägäis vergleichen.

Strände mit der blauen Fahne:
--> Link

indianermitkeks am 27 Jun 2012 16:18:53

hallo,
wir waren grad vor 3 tagen in sarköy im meer baden.
das wasser war gut, allerdings kann ich zu bakterien und co. natürlich nichts sagen. aber temperatur (brrrr), farbe ( dunkelgrün), klarheit( schnorcheln bringt nix), algen ( ja, einige), steine ( viele)
fazit: baden geht, ist aber nicht wirklich schön.

sind jetzt in izmir und fahren übermorgen weiter richtung cesme, bodrum...
denn dort ist das wasser und der strand viel schöner.
leider ist unser dieselfilter komplett verdreckt ( schlechter sprit in Bulgarien vermuten wir) und wir lassen hier noch neue blattfedern einbauen,
sonst wären wir heute schon losgefahren.
hier 42 grad sonne lieber gruß an alle
indianer

akdeniz am 28 Jun 2012 11:09:26

Die türkischen Wohnmobilisten - --> Link -
empfehlen zum Übernachten und Schwimmen die Buchten an der Halbinsel (Kapidag), besonders den Strand Büyükova.
--> Link

Hüseyin

SabineG am 28 Jun 2012 17:37:55

Sieht ja wirklich toll aus, danke für deine Mühe! :dankeschoen:

tja, das macht die Entscheidung doch wieder schwer: hatte grade das Marmarameer gestrichen auf dem Routenplan.... grübel... :nixweiss:

charlyone491 am 16 Jul 2012 23:08:07

Hallo,
hier in dem Thread ist ja der absolute Stillstand eingetreten. Ich hätte gerne mehr über den Landweg in die TR erfahren, wo gute Campingplätze sind usw. vielleicht tut sich ja noch etwas.

Schöne Zeit noch

charlyone491 am 17 Jul 2012 09:51:21

Das sollte in jedem Auto/Womo dabei sein bei einer Fahrt nach GR:
Benzin, Diesel
grüne Versicherungskarte (gültiges Datum)
Navi oder Karten
Ersatzlampen Set
Abschleppseil (3t)
Reisepass
Unfallweste (für alle Insassen)
gültige Rotkreuztasche
Warndreieck (für Gespanne zwei)
Geld - auch Kleingeld
Internationaler Unfallbericht
Feuerlöscher (griffbereit)
Detaillierte Karten
Wörterbuch oder Reiseführer
für den Notfall 112 Notieren, gilt International
Aus dem Ausland lässt sich die verlorene Kreditkarte über die Rufnummer+49116116 sperren
Kopie des Fahrzeugscheins
Fotos von allen Wichtigen Dokumente ablegen (z. eMail Postfach)
Reserve Öl mitnehmen ca. 1Liter
Kleine Reiseapotheke
Radschlüssel und Wagenheber
Wenn kein Reserverad vorhanden ist; Reparaturset oder Spray
Einweghandschuhe (XXL damit man gut hinein kommt), zum Tanken, Öl nachfüllen, Reifenwechsel etc.)

Schönen Urlaub

Stroggoff am 08 Aug 2012 17:45:53

Hallo zusammen,

wir sind seid 31.07. wieder unterwegs. Anreise auf dem Landweg über Passau, Wien, Budapest, Belgrad, Mazedonien, Saloniki - alles problemlos. Aktuell sind wir in Kusadasi, morgen gehts weiter in Richtung Lykien. Ein aktueller Bericht ist wieder auf unserer Homepage.

Viele aus der heißen Türkei
Michael und Anhang

a-schirmann am 25 Nov 2012 15:16:25

Hallo alle zusammen, meine Frau und ich haben eine Reise vom 01.09.12 - 13.11.12 hinter uns. Hinweg auf dem Landweg über Melk, Budapest, Kistelek (Truckerplatz vor der Grenze nach Serbien). Durch Serbien in einem Rutsch, Übernachtung in Bulgarien auf einem Motelplatz (sehr ruhig). Dann vom 07.09.12 bis 08.11.12 eine Rundreise durch die Türkei (Dardanellen - Schwarzmeerlüste bis Samsun - Amasya - Hattusa - Kappadokien - Sultanhani - Alahan - Diocaesarea - Silifke - Anamur - Gazipasa - Manvgat - Cirali - Kas - Patara - Fethiye - Katranci Beach - Köycegiz-See - Ekinzik - Akbük - Bafa-See - Efesos - Tire - Birgi - Sardes - Bergama - Ayvalik - Canakkale - Ipsala - Kavala GR - Igoumenitsa - Ancona - Fano - Brenner - Fernpass). Die Reise in der Türkei war phänomenal: die Menschen sind so was von freundlich und hilfsbereit. Wer einen versthen will, versteht einen, auch wenn mit Händen und Füssen und Lexikon geredet wird. Selbst im absoluten Inneren der Türkei gibt es hin und wieder einen Menschen, der deutsch oder etwas englisch kann. Die Türkei ist riesig und extrem interessant. Es gibt zu viel zu besichtigen.
Fazit: eine Reise mit Womo in die Türkei kann ich nur empfehlen.
, a-schirmann

monana am 29 Nov 2012 18:28:30

Hallo a-schirmann,
möchtest du nicht vielleicht ein paar Fotos von eurer schönen Reise einstellen und uns dadurch ein wenig teilhaben lassen?
Das fände ich toll.
Lg monana

a-schirmann am 01 Dez 2012 18:40:53

[img][img][/img][/img]Hallo monana,
werde es versuchen einige Bilder unserer Tour einzustellen (insgesamt waren es 560 Fotos). Ich hoffe, es klappt. da ich es noch nie vorher gemacht habe.
Lg a-schirmann
habe es mehrmals versucht, ging einfach nicht. Wahrscheinlich bin ich zu doof für dieses Vorhaben
, a-schirmann

a-schirmann am 01 Dez 2012 19:04:30

Hallo monana,
habe es nochmals versucht. Lg a-schirmann
--> Link

uschi-s am 01 Dez 2012 19:42:57

Das sind ja tolle Fotos.

mk9 am 04 Dez 2012 20:04:35

...... und wie komme i c h an die Fotos der Türkeireise :?:

vom linken Niederrhein

PS möchte vor allen Dingen die Fotos von PATARA und von KAS sehen.

a-schirmann am 05 Dez 2012 16:57:12

Hallo mk9,
auweia, die Fotos sind auf Google irgendwie verschwunden. Werde versuchen, diese neu zu posten.
von Kas habe ich keine wesentlichen Fotos und von Patara auch nur 2 Fotos. An beiden Punkten habe ich mehr gefilmt.--> Link

a-schirmann

a-schirmann am 06 Dez 2012 15:07:21

hallo mk9,
habe jetzt nochmals 56 Fotos gepostet. Die sind nur ein ausschnitt von 560 Fotos, aber so viele will keiner sehen.
--> Link
, a-schirmann

gregevi am 06 Dez 2012 15:18:20

a-schirmann hat geschrieben:hallo mk9,
habe jetzt nochmals 56 Fotos gepostet. Die sind nur ein ausschnitt von 560 Fotos, aber so viele will keiner sehen.
--> Link
, a-schirmann

Hallo a-schirmann,
die Fotos vom angegeben Link sind nicht zu sehen.

Gregor :)

a-schirmann am 06 Dez 2012 15:37:39

hallo, alle zusammen,
bin leider zu unerfahren mit Fotos aus dem Internet zu posten. Bei Google habe nur ICH Zugriff gehabt. So, nach langer Fummelei, konnte ich die Fotosn freigeben. Der Link funktioniert wieder.
a-schirmann

Beduin am 06 Dez 2012 16:05:33

Jep, tut, vielen Dank! Tut git mal wieder die sonne zu sehen.
In Göreme war ich vor 15 Jahren auch, da gabs noch Kaum Ballone in der Luft, Sultanhani ect habe ich auch besucht. Die Bilder habe ich besonders gerne angeschaut :)

gregevi am 06 Dez 2012 16:06:25

a-schirmann hat geschrieben:hallo, alle zusammen,
bin leider zu unerfahren mit Fotos aus dem Internet zu posten. Bei Google habe nur ICH Zugriff gehabt. So, nach langer Fummelei, konnte ich die Fotosn freigeben. Der Link funktioniert wieder.
a-schirmann

Sehr schöne Fotos.

Gregor :)

akdeniz am 07 Dez 2012 15:37:13

Sehr schöne Bilder. C?ral? haben wir für den nächsten Urlaub fest geplant.

Danke.

hüseyin

Anne42 am 07 Dez 2012 15:48:35

wunderschöne Fotos dieser tollen Reise, danke!

ottomar am 07 Dez 2012 18:20:49

Vielen Dank für die schönen Eindrücke, die Ihr von Eurer Reise mitbrachtet. Da blühen Erinnerungen und die Lust auf ein Wiedersehen wächst.

Mit freundlichen n,

Ottomar

mk9 am 08 Dez 2012 19:37:51

Möchte mich für die Bilder bedanken. Schöne Fotos sind das geworden. Habe erst heute den Bericht erneut angeschaut.

Ja, und die 3 Bilder von Patara haben mir auch gefallen. Weiter unten, Richtung Strand, sind noch weitere Ausgrabungen zu sehen. Dort befindet sich eine kleine Oase. Dort waren auch die Reste einer Therme zu sehen.
Haben schon mehrmals in Patara Urlaub gemacht. Allerdings nicht mit dem WOMO. Haben direkt am Ortseingang, wo es in den Ort hineingeht jeweils gewohnt, beim Bürgermeister Arif Otlu, der auch die kleine Pension dort betreibt. Habe vor einiger Zeit schon einmal von unseren Türkeiurlauben berichtet.

Schönen 2. Adventsonntag wünscht vom linken Niederrhein
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türkei-Anreise über Serbien oder Rumänien ?
Garmin-Navi-Karte für Türkei
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt