|
Hallo Gemeinde,
wir fahren ab dem 12.08.2011 mit unserem Womo in den Urlaub und möchten Richtung Mecklenburgische Seenplatte. Wo kann man sich dort gut aufhalten, was ist dort sehenswert? Ist es mit den Stechmücken dort wirklich so schlimm? Bin für jeden Tip und jede Info dankbar. ...dann fahrt mal nach Wesenberg. SP ruhig gelegen an einem kleinen Sportboothafe, mit Kanu- bzz Bootsverleih. Blick aufs Wasser. Klasse. Super Startplatz für Touren mit dem Rad......superschöne Landschaft...... ich war vor 14 Tagen dort und bin wegen Preis und Zustand ( alte marode Betonplatten als Stellplätze) weitergefahren zum CP Drewensee.
Preis , Leistung und Natur haben mir wesentlich besser gefallen. Aber man findet fast in jedem Ort einen Stellplatz oder Campingplatz, wo man eine Bleibe findet. Georg350 Neuklostersee in der Nähe von Wismar. Der Stellplatz liegt direkt am See --> Link
Wesenberg kann ich auch empfehlen
Wir waren in 2009 dort, und haben keine Betonplatten gesehen. Alles verfestigte Rasenfläche. Der einzige Stellplatz dort mit Betonplatten liegt in der ersten Reihe neben dem Sanitärgebäude. Da müßte in den 2 Jahren schon allerhand passiert sein Hallo ich kann euch die Region nur empfehlen.
Wir haben dort wirklich schöne Tage gehabt. Fast abseits der großen Routen. Begonnen haben wir im dem kleinen Ort Priepert, und dort auf dem Stellplatz am See gestanden. Morgens schwimmen gehen ( die Uhr schlägt 7:00 ) dann Frühstück und eine Fahrradtour( Wesenberg war auch dabei wirklich toll) Am nächsten Tag nur einige Kilometer weiter nach Neustrelitz, dort haben wir am Hafen gestanden. Die Stadt besichtigt mit Königlichen Gärten und so weiter. Dann auf den Geschmack gekommen in Mirow angehalten und die Spuren der Königin Luise weiter verfolgt. Dann war gut mit Kultur. Weiter ging es nach Plau am See . Dort haben wir auf einem kleinen CP in Kuppentin gestanden. Dieser ist eigentlich mehr ein Wasserwanderplatz. Mit 3 m bis zur Müritz Elde Wasserstraße...... dichter kann man nicht stehen. Kleines Achtung die Zufahrt zum CP ist spannend höher als 3.0 m und 3,5t sollte das WoMo nicht sein. Dann Fahrradtour nach Plau oder auch eine Tour mit dem Kanu. Natürlich darf Waren an der Müritz nicht fehlen .Für uns war das nichts. Die Stadt ist schön, keine Frage. Aber für uns zu viele Touristen ( steht ja auch in jedem Reiseführer) Leider hatten wir nur ein langes Wochenende. Ziele gibt es dort ohne Ende. Und: sehr empfehlenswert (wir waren in den letzten Jahren mehrfach da, zuletzt vor vier Wochen):
Stellplatz Lenzer Hafen / Malchow, mit Bootshafen, Lokal auf dem Platz und außerdem Hotel mit preiswertem Restaurant (FISCH !!) gegenüber! Laufen, Radfahren, Bötchen - aber das Wetter muss besser werden... Das mit den Stechmücken ist sehr schlimm ! Ansonsten wenn die Mücken nicht da wären ein tolles Urlaubsgebiet. Für mich - nie wieder - denn das ist jetzt der dritte Urlaub, den wir wegen Mücken und Kälte abgebrochen haben. Im Moment ist dort 11 / 16 Grad und es Regnet, weniger das Urlaubswetter. Dafür sind die Mücken stets bereit über einen herzufallen. :(
Und ich hatte gedacht das es mit den Mücken nur im Frühsommer so schlimm ist! Wir werden es testen, sollten die über uns herfallen, drehe ich den Zündschlüssel wieder um und ab gehts! Erstmal vielen Dank für die Tips von Euch. Ich werde hier meine Erfahrungen posten Wir stehen gerade in Zingst und werden von morgen bis Mittwoch in Waren sein. Werden mal auf die Viecher achten :)
Meine Frau zieht die Biester recht zuverlässig an :D Vor 2 Wochen hatten wir an gleicher Stelle keine Probleme...und hier(also Zingst) sind die lieben Plagegeister wohl auch vor dem Regen geflüchtet. Hi,
wir waren vor 4 Wochen auf Camping Ecktannen in Waren, tolle Lage, ruhig und direkt am Wasser->sehr empfehlenswert. Aber die Mücken fressen einen zumindest abends fast auf. War aber bei dem Dreckswetter egal, wir haben dann halt drin gelegen und uns TV berieseln lassen :roll: Wir werden nicht mehr hinfahren, diese Stecherei nervt ohne Ende... Was hat der Herrgott sich beim 'Mückenerfinden' eigentlich gedacht :twisted: moin.
ich stehe aktuell im müritznationalpark einfahrt ankershagen, das ist zwischen waren und neustrelitz, 100m vom see.. melde aktuell: gestern abend und heute : keine mücken! aber sonnenschein.. smile magda In Waren gestern tagsüber kein Problem, aber abends flüchtete mein Frau nach 2 Treffern dann doch ins Wohnmobil :D
Ich dann 15 min später. Wir standen übrigens nicht am Wasser. Ist wohl ein Glücksspiel :wink: Stehen jetzt in Naumburg/Saale. Kein Mücken und herrliches Wetter :D Die Mücken gibt es glaube ich überall, zumindest an Süsswasserseen. Im Vergleich zum Lago Maggiore sind die Mecklenburger Mücken recht harmlos....nur zwei Treffer in 10 Tagen.
Dieser Beitrag kommt übrigens Life aus Röbel, Camping Pappelbucht. freunde von uns sind gerade dort und schreiben heute per sms, "Mücken ohne ende, Gottseidank geht es morgen weiter"! Ich glaube ich fahre gleich Richtung Ostsee.
Melde mich hier wieder! :)
Ich will dich ja nicht verschrecken, aber auch an der Ostsee (jedenfalls an unserem Teil) hat es Mücken. Vor allem, weil nach den sintflutartigen Rregenfälle das Erdreich einfach gesättigt ist und sich überall kleine Tümpel bilden. Ein Paradies für Mücken. Selbst in unseren Miniteichen muss ich ständig Mückentod nachfüllen, weil sich binnen weniger Tage wieder Mistviecher einfinden. Also auf jeden Fall Autan mitnehmen und vielleicht habt ihr ja Glück und gutes Wetter UND keine Mücken. Alles Gute Markgräfin
Oh ja... Auf dem CP Freesenbusch/Zingst gab es eine enorme Auswahl an Mückenschutzmitteln. Hatte bestimmt seinen Grund :D Wir sind nach 4 Tagen Dauerregen abgereist, deswegen hatten wir (noch) keine Mückenplage.... Na siehst Du, hatte ich richtig gewarnt. Zumindest am Östlichen teil der Ostsee sind auch die Mücken wie gesagt eine wunderschöne Gegend und nette Leute wenn die Mücjken nicht da wären imemr wieder gern. So leider nicht - sorry :( Morgen geht es endlich los! Vielleicht haben wir ja Glück und die Mücken trauen sich bei dem sch.... Wetter nicht raus! :D Wir waren im Juni in Sternberg, CP direkt am See, SP vor der Schranke war im Umbau, dürfte jetzt auch fertig sein. :)
Wenig Mücken, gute Lage Nahe des Ortes, nur ca. 1000 Meter zum nächsten Discounter und Getränkemarkt. Link: --> Link Hallo,
Lenzer Hafen kann ich auch nur empfehlen. Toll gelegen direkt am Wasser und nicht zu groß. Bei uns war jedoch über Nacht durch Regen Land unter und fast alle sind abgereist. Mit dem Rad ist man recht zügig in Malchow, einem schönen kleinen Städchen. Das mit den Mücken kann ich nur bestätigen, echt viele und auch Wespen überall. aus Schwaben
Seit wir vor 6 jshren mal auf genau dem Campingplatz mit dem Zelt waren, haben wir noch eine Restbestand an stinkenden Antimückenspiralen zum Abbrennen :) aus WN Michael Wir sind wieder da. Wir waren in Wesenberg auf einem Stellplatz in einer Marina, dann sind wir nach Waren gefahren, Stellplatz "Blumen und Parken" war gut und günstig. Nun ging es nach Bögerende und Kühlungsborn, hier jeweils auf dem CP, teuer aber ganz neue und sehr schöne Sanitäranlagen. Weiter nach Wismar, SP direkt am Hafen, sehr nette Leute mit super Service zu kleinen Preisen, einfach klasse!
Und zu den Mücken, noch nie hatte ich soviele Stiche und trotz aller Vorsicht mußt ich im Womo jeden Abend auf die Jagd gehen! Mir hat es gereicht!!! Hallo, ich bin völlig neu hier. Falls ich etwas falsch mache, bitte Sorry. Man/ich sehe bei den Beiträgen nicht, wie alt/welchen Datums sie sind (auf manchen Foren sind die Einträge jahrlang her). Meine Frage heute, am 11.7.2013: Ich möchte mit dem WoMo Richtung Mecklenburger Seenplatte fahren. Nun habe ich gehört, bloß nicht, es gäbe eine schreckliche Mückenplage. Bitte, kann mir einer zurück melden, ob das stimmt??? Danke im Voraus für Eure Antwort! baumuc
Kann ich nur empfehlen ! ABER JEDER MAG ES HALT ANDERS!
Oben untr dem Thema steht der Name des Erstellers und daneben das Datum, wie oben im Zitat von mir eingefuegt. Achim :D Wir planen im Uebrigen auch :D ab freitag naechster Woche einen Trip an die mecklenburgische Seenplatte ueber Rheinsberg, Waren/Mueritz bis Wismar. Falls jemand noch absolute Highlights kennt, immer her damit. Und noch ne Frage, ist es dieses Jahr wieder so schlimm mit den Muecken ? von der schoenen Mittelmosel :D Achim :D Keiner einen Tip fuer mich ? :( Geplante Reiseroute von uns aus ueber Werder/Havel dann Rheinsberg, Waren/Mueritz und Wismar. So im Groben. Und wir suchen halt das, was man unbedingt gesehen haben sollte, was vielleicht auch nicht im Reisefuehrer steht. Wobei das Besichtigen der Schloesser, die es wohl massenhaft gibt, sich auf 1 oder 2 beschraenken wird. Und kann vielleicht doch jemand Aussagen bezuegl. der Muecken machen ? Meine Chefin ist da etwas ueberempfindlich mit ! und Dankeschoen von der schoenen Mittelmosel :D Achim
--> Link Die Innenstadt soll komplett gesperrt werden -> ob es stimmt :nixweiss: selbst suchen , war nur die Aussage meiner Schwiegermutter . Antwort zu Mückenfrage: Wir sind am 12.07. 2013 vom Rätzsee (Wesenberg/Mirow) zurückgekommen, also die Info ist fast tagesaktuell, von Schnaken (Stechmücken) haben wir erst so um ca 21:00 Uhr was bemerkt, es hat halt an Gewässern immer mehr wie sonstwo. Es soll laut den dortigen Zeitungsberichten nur vermehrtes Aufkommen in den Überschwemmungsgebieten geben. Moin, wir fanden es in Kummerow am Kummerower See sehr entspannend : --> Link hoffentlich gibt es die Hütte noch. mfG Stefan Moin! An der Müritz brauchst du keine Angst vor den kleinen Mücken zu haben, denn die dort sind RIESIG und stechwütig! Als meine Frau vor 2 Jahren am CP Bolter Kanal nur die Tür aufgemacht hat, hatte sie schon einige Stiche. Abends draußen sitzen oder bei leicht geöffnetem Fenster schlafe war unmöglich. Ist aber sicherlich jahrezeitbedingt. WILMA57 Moin Waren gerade zwei Wochen in Waren / Müritz das Mücken Problem habe ich so nicht empfunden , klar da waren welche aber nicht übermäßig !! Ansonsten absolut zu empfehlen , klasse gegend !!! Frank :D Vielen dank fuer eure Antworten ! :D Fahren am Freitag abend los, uebernachten aber mindestens 2, eher 3 mal bis Warem/Mueritz. Und wenn's zu heftig wird mit den kleinen Plagegeistern, fahren wir eben weiter bis zur Ostsee. Haben wir eh vor, Besuch von Warnemuende. Nochmals Dankeschoen und von der schoenen Mittelmosel Achim :D So da sind wir wieder ! :D Unsere Reiseroute war Bad Hersfeld, Werder an der Havel, Waren Müritz, Warnemünde, Wismar, Schwerin, Bremen, Dorsten, Oberhausen und Koeln. Also von uns aus eine richtige Deutschland-Rundfahrt, Strecke ca. 2000 km. Und gefallen hat's uns ueberall, Favorit war aber Werder /Havel (weil man da schoen am Wasser steht und lecker Fisch essen kann). Aber hier waren auch die Muecken am schlimmsten. Da wiederum hat Anti Brumm Forte gute Dienste geleistet. Nochmals Danke fuer eure Tips und von der schoenen Mittelmosel Achim |
Anzeige
|