aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 2006 Auflastung

zappi1306 am 20 Jul 2011 18:02:44

Hallo
ich war gerade auf der Waage und bin eignetlich immer überladen!! Wir fahren einen Knaus Sun Travveler auf Ducato. Leergewicht 3100 - Beladen ohne Personen ca. 3400 kg. Nun sollen aber noch drei personen und zwischewndurch auch noch der Hund einsteigen..........
Was ksotet die Auflastung und wie geht dass??
Ich habe mal gehört das der Diucato mit Alko Rahmen nur das höhere Gewicht eingetragen werden muß. Stimmt dass??

Danke für Eure Info´s

Ciao

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

guzzidriver am 20 Jul 2011 18:34:19

Frag doch einfach mal den nächsten FIAT Vertragshändler.

Die müssen ggf. sowieso die Freigabe erteilen und die neuen Achslasten dem Sachverständigen zur Eintragung vorgeben.

Meinungen helfen da nicht weiter und es wird nach Fahrgestellnummer entschieden..das geht nur beim Händler

Kittike am 20 Jul 2011 19:43:22

Frag nicht nur den Händler, sondern auch bei Knaus direkt an.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Ford. Die Antwort aus Köln, keine

Auflastung, vielleicht bietet die Industrie was(Goldschmitt/ 1000 €)!

Ich habe dann direkt bei TEC angefragt und die gaben mir für 92 €

die Bescheinigung plus Typenschild zur Auflastung.

Rolf

Anzeige vom Forum

raribay am 20 Jul 2011 19:51:22

Wie Rolf geschrieben hat, so ist es auch bei mir. Auflastung von 4000 kg auf 4500 kg bei Niesmann beantragt. Wird über Alko erledigt. Typenschild neu und auch von Niesmann ein neues, kostet ca. 170,00 Euro. Dauer ca. 3 Wochen.

guzzidriver am 20 Jul 2011 20:18:42

Ja ist auch ein Unterschied zwischen Teilintegrierten und Integrierten Fahrzeugen.

Bei Integrierten ist der Aufbauhersteller auch als Fahrzeughersteller eingetragen wegen des Neuaufbau der Fahrgastzelle und Rahmen,

bei Teilintegrierten sollte das immer noch der Hersteller des Fahrgestells,
also Ford, Fiat, Renault, Mercedes etc. sein (hab ich einen vergessen ??) :oops:

Ob der Aufbauhersteller über seine besondere Beziehung zum Hersteller die Unterlagen bekommt ist natürlich auch möglich und als guten Service zu sehen.
Auch kann es sein das die Aufbauhersteller schon Typengenehmigungen für verschiedene Ausbaustufen (Gewichte) haben und damit die Bescheinigung aus der Schublade ziehen können.

Versuch macht klug

petermann am 20 Jul 2011 20:36:38

Ich denke kann man über Alko machen voraussetzung ist du hast Alko chassi ,
habe mal eine Nachfrage gehabt wegen meiner Alko Achse bei alko ,
habe ihm die Daten gegeben von meinem Typenschild damit er wusste welche Achse ich eingebaut habe , bei steht drauf 2000kg da hat der noch zu mir gesagt bei mir könne man auflasten auf 3,8t wischtig wäre aber auch die Traglast der Reifen , obwohl ich garnicht gefragt hatte wegen Auflastung ,
mir ging es nur um den Wartungsintervall der Alko Achse da diese ja Abgeschmiert werden muß , bei mir jedenfalls, es gibt aber auch Wartungsfreie Achsen.

Peter

Gast am 20 Jul 2011 20:49:12

Hallo,
wenn Du ein Alkofahrwerk hast reicht ALKO, habe das gerade hinter mir, habe auf 4500kg aufgelastet dabei 2000kg Anhängelast unter Beachtung von 6000kg Zulässigemgesamtzuggewicht. Ein Anruf bei Herrn Warne Fa. Alko der mehr als nett und kompetent ist reicht, dann bekommst Du alles zugeschickt, Kosten dabei rund 150€. Dann mußt Du einen Vernünftigen Tüvprüfer finden, nicht jeder versteht was davon, ich habe hier in meinem Heimatort nur Inkompetenz kennengelern, wurde bis zum Gebietsleiter weitergereicht, dann habe ich bei meinem Händler angerufen, gefragt wo die mit diesen Dingen hingehen, da einen Termin gemacht, einen Tag später nach einer halben Stunde beim Prüfer war alles klar, mit den ausgefüllten Änderungsunterlagen zum Strassenverkehrsamt. FERTIG!
, Frank

sternleinzähler am 20 Jul 2011 21:52:16

Was für ein Fahrwerk hast du drunter??
Bei Alko mit 215/70 R15 Bereifung kannst du auf 3,75t auflasten indem du z.B. von Goldschmitt eine Luftfederanlage einbauen lässt (Habe bei meinem 655 LG noch zusätzlich 225er Reifen eintragen lassen, höhere Traglast und größeres Angebot auf dem Markt)
Wenn du ein Maxi-Fahrgestell drunter hast ist die Auflastung wahrscheinlich durch einen Eintrag zu erledigen.

gary32 am 20 Jul 2011 22:14:35

hallo,

wenn der Träger kein ABS hat, ist eine Auflastung >3,5 to auch mit ALKO -Chassis und Zusatz Federung nicht möglich.

A+

gary32

Gast am 20 Jul 2011 23:02:19

Kommt auf das Bj. an und dann gibt es Ausnahmegenehmigungen. Hatte selbst ein Fzg. aus EZ. 2002 aber ohne ABS welches diese Ausn.g. hatte, sonst hätte es nie zugelassen werden können, denn ab 2001 war ABS dan ab der Gewichtsklasse vorgeschrieben. Ich habe es sogar noch bis auf 5000kg aufgelastet (3 Achser)
, Frank

zappi1306 am 21 Jul 2011 10:30:37

So nun habe ich mit Knaus gepsrochen. Die sagen wenn man nicht dass Mxi Fahrwerk hat und auch noch mit 15 Zoll reifen unterwegs ist geht gar nichts ausser die Federn von Goldschmidt.
War mir bisher gar nicht bewusst dass wir da so knapp sind.
Ich werde dann wohl so fahren wie wir sind.... oder wie wir schon gefahren sind.

Mal sehen was da noch so geschieht?!
Danke euch allen

zappi1306 am 21 Jul 2011 10:32:55

sternleinzähler hat geschrieben:Was für ein Fahrwerk hast du drunter??
Bei Alko mit 215/70 R15 Bereifung kannst du auf 3,75t auflasten indem du z.B. von Goldschmitt eine Luftfederanlage einbauen lässt (Habe bei meinem 655 LG noch zusätzlich 225er Reifen eintragen lassen, höhere Traglast und größeres Angebot auf dem Markt)
Wenn du ein Maxi-Fahrgestell drunter hast ist die Auflastung wahrscheinlich durch einen Eintrag zu erledigen.

Habe das Alko XA 14 also leider das kleinere....

zappi1306 am 21 Jul 2011 10:35:38

sternleinzähler hat geschrieben:Was für ein Fahrwerk hast du drunter??

Ich sehe gerade das wir genau das gleich eFharzeug haben... sogar die Innenausstattung ist gleich. Glückwunsch...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlwasserverlust und kein Ende in Sicht
Rimor Morgen 1 und Anhänger ... wie geht das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt