|
Wir sind vor einiger Zeit hier freigeschaltet worden und bedanken uns dafür. Beim Lesen der Foren-Einträge, die teilweise sehr
ausführlich sind, kann man viel lernen. Unser WoMo ein Ducato 230 1,9 TD Bj.2001 160.000km Laufleistung verliert massig Kühlwasser. Ab in eine befreundete Werkstatt. Festgestellt wurde Kühlwasser im Öl (geschmacksprobe + augenscheinlich auch am Ölmessstab)... Beim Vorbesitzer nachgefragt ob dieses Prob. schon bekannt war...Antwort wie schon gedacht negativ "bei mir war nix"bla bla...In der Werkstatt wurde der Zylinderkopf runter genommen und festgestellt daß er augenscheinlich sehr neu sein müsste (Kupferpaste an den Schrauben, sauberer kleiner Aufkleber). Wieder die Frage an den Vorbesitzer. Antwort "nee ich hab den nicht gewechselt erneuret o.Ä." (Vorbesitzer hatte den Wagen 12 Monate + 10.000km gefahren) Okay, also Werkstatt (eher kläglich ausgerüsstet was Prüfgeräte usw. betrifft) hat folgendes gemacht. Alles auf Undichtigkeiten bzw. Lecks überprüft alle schläuche und schellen dicht. Kopfdichtung gewechselt(2er Dichtung gegen 3er Dichtung getauscht) Zahnriemen + Spannrolle + Wasserpumpe + Ventildeckeldichtung + Ölwechsel...gestern 120km heimgefahren. Temperatur stieg bei konstanten 100kmh auf über 110 besser 1 Punkt vor Rot Warnlämpchen flackerte kurz auf. also runter auf 80kmh und alles war wieder schick d.h. unter 90C°. Ab nach Hause (Berlin) Motorhaube auf und festgestellt daß ca. nen 1/2 liter Kühlwasser fehlen... :wein Heute kleine Testfahrt: 50km wieder 1/2 liter Kühlw. weg...am Ölmessstab wieder Bläschen und süsslicher geschmack...Hat Jemand von Euch schon ähnliche Irrfahrten durch das Reich der Motortechnik hinter sich? Wäre super ein paar Tipps zu bekommen wie mein Mann und ich weiter verfahren sollten...Vielen Dank im Voraus die Berliner :wink Privatkauf? oder Kauf bei Händler?
Ihr habt ein Fahrzeug mit einem deutlichen Mangel .... Lösung 1000 oder mehr, lange Suche, kostet massig, wenn ihr Pech habt..... Würde mal nach einem "Tauschmotor" auf dem gebruchtmarkt suchen.... Hallo, nichts für ungut, aber
1. ich hätte ihn im Vorfeld schon nicht gekauft. Wer käuft ein Womo mit 150000 km, fährt in 12 Monaten 10.000km und verkauft es wieder? Natürlich ohne Mängel. Das stinkt! 2. Wenn der Zylinderkopf bzw die Dichtung noch relativ neu aussieht, hätte ich es maximal mit einer neuen Dichtung probiert. Warum Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe direkt mit wechseln? Das hätte ich später gemacht. 3. Was sagt der Vor- vorbesitzer. Müßte man über den Brief ergooglen können. 4. Fahr mal mit eurer Fahrgestellnr zu Fiat. Wenn du Glück hast, und eine evtl. Reperatur bei Fiat gemacht wurde, ist es möglich das jeder Fiathänder es einsehen kann. 5. Ansonsten, wie mein Vorschreiber schon sagt, Austauschmotor neu oder Gebraucht oder neues Womo. Viele Zylinderbüchsen gerissen, ist ohne Wasser gefahren worden, Verlust tritt dann auf wenn Motor sich ausdehnt, normalerweise ist das aber ein Z- Kopfschaden, denn die Büchsen reißen nicht gleich, dann werden meistens eher die Kolben fest. Wurde der demontierte Kopf abgedrückt :?: Das macht man ja bei so einem Schadensbild.
Hallo,Waldtroll danke für die Info, ob der Kopf abgedrückt wurde ,kann ich erst Morgen in Erfahrung bringen. Reparatur trotzdem noch möglich? @costacruise danke für den Tip,werden mal bei Fiat nachfragen rolf und katja Sorry, aber wie willst du einen demontierten Kopf abdrücken? Der Motor hätte müßen zusammengebaut im betriebswarmen Zustand abgedrückt werden, oder der Kopf hätte müßen auf Microrisse(die im kalten Zustand nicht sichtbar sind) geröngt werden. was aber wohl den Kosten Nutzen-faktor überschreiten würde.
Ich tippe auf Risse im Kopf, die sich bei WÄrme ausdehnen und im kalten Zustand nicht sichtbar sind. Risse in Büchsen oä schliesse ich fast aus. Man müßte das Womo mal sehen. Verbrennt er das Kühlwasser, qualmt es bei warmem Motor weiß aus dem Auspuff. Steigt der Ölstand um den Liter Kühlwasser?
Aber es bleibt, wie schon geschrieben wurde, lange aufwendige kostenintensive Fehlersuche um zum Schluss die erschreckende Erkenntnis zu haben, eine Reperatur lohnt nicht. Denn die 160.000km bleiben. Ich persönlich würde direkt 1000 Euro drauflegen und ne Maschine suchen, die evtl. nur 80.000km gelaufen hat. Aber zuerst würde ich alles tun, um dem Vorbesitzer evtl. dran zu bekommen. Werkstätten in Wohnortnähe abklappern oder Serviceheft vorhanden? Oder Ölzettel, wo wurde das Kfz gewartet? Evtl. haben die auch ne Rep ausgeführt. Evtl. gibt der Adac auskunft, ob das Womo abgescheppt wurde? Viel Spass und halte uns auf dem laufenden. Habe keine Ahnung vom Fiat. Hat der evtl, einen Ölkühler, der vom Kühlwasser gekühlt wird? Falls ja, die bekommen manchmal Risse und dann landet öl im Kühlwasser oder umgekehrt. Nur ein Tip.
LG Selbstschrauber [quote="friedrich45"]Sorry, aber wie willst du einen demontierten Kopf abdrücken?quote]
Es gibt extra Geräte, mit denen man den demontierten Kopf abdrücken kann....hat nicht jede Werkstatt....die kosten ebend Geld..... [quote="altenrather"][quote="friedrich45"]Sorry, aber wie willst du einen demontierten Kopf abdrücken?quote]
Es gibt extra Geräte, mit denen man den demontierten Kopf abdrücken kann....hat nicht jede Werkstatt....die kosten ebend Geld.....[/quote] Das weiss friedrich 45 schon, er dachte wohl er könne mich aus der Reserve locken :kuller:
Guter Tipp Guten Morgen,
erstmal danke für Eure Beiträge!!! @costacruise Es qualmt nicht weiss aus dem Auspuff! Ölstand im grünen Bereich,zwischen min und max! Jedoch Wassertropfen am Ölstab,die süsslich schmecken! Leider lässt sich auch der gute Mensch der das WoMo umgebaut hat,nicht ermitteln, Webasto Airtop, Ebersbächer Diesel-Standheizung Nautic Junior-Boiler als Wärmetauscher (dafür sind 2 Absperrhähne im Motorraum verbaut). Kein Gas mehr on Board Ceranfeld -Diesel-Tank150L usw. WoMo ist silber lackiert!! Vielleicht liest der gute Mensch ja mit und meldet sich!? Der schlechte Mensch von dem wir es haben,ist wie die berühmten 3 Affen: nix gesehen, nix gehört und weiß von Nichts.... WoMo wurde in Bochum gekauft,3 monatige Recherche bis jetzt blieb leider erfolglos! :( ahorn610 - Da hast Du aber wirklich in Klo gegriffen :?
Wie sieht es mit den Fiat Lebenslauf aus, wenn Du beweisen kannst das Dein Vorgänger mit den gleichen Problemen schon in der Werkstatt war, bist Du ein grosses Stück weiter. Denn das ist ja ein teures Problem. @ahorn610
Auch wenn es nur ein kleiner Trost ist, der Kaufpreis von 14000 € war ja recht günstig. Falls du in eine AT Maschine uinvestieren mußt, 20000€ für Bj 2001 mit neuer Maschine ist doch noch ok. Abdrücken im ausgebauten Zustand ist schon möglich, aber nicht mit Betriebstemperatur. Und genau da liegt das Problem. Zwar tauchen einige wenige den Kopf dann in heisses Wasser, was aber nicht das selbe wie Betriebstemperatur ist.und die Risse im kopf, wenn kalt nicht sichtbar nur aufgehen, wenn der Kopf heiss wird, und das Material arbeitet.
Wurde der Kopf auf Planheit überprüft? Aber im grunde bezweifel ich, das der Kopf einen Schaden hat.da wahrscheinlich schon ein neuer montiert ist. Der og Tip mit dem wassergekühlten Öl filter ist garnicht so verkehrt. Ich hätte darauf bestanden, den betriebswarmen Motor im zusammengebauten Zustand abzudrücken. Sicher hätte man, wenn irgendwo im Kühlsystem eine Undichtigkeit vorliegt, dies in dem Moment gesehen. Was jetzt gemacht wurde war aus Ratlosigkeit und auf Verdacht teure Teile wechseln. Die Rechnung war sicher nicht günstig und dafür hätte man schon einen guten Teil eines guten gebrauchten Motor´s bekommen. Ist es ganz sicher, das Kühlwasser im Öl ist? wurde evtl ein Co2 Test des Kühlwasser´s gemacht? ist Druck im Kühlsystem? Öl im Wasser? Wurde das Thermostat überprüft? Guten Morgen,
@friedrich45 Es ist definitiv Wasser im Öl, Kühlsystem hat Druck Öl ist nicht im Wasser Da nach bisheriger erfolgloser Suche bei diversen Ersatzteil-Händlern meine Frage an Euch: Ist denn der Ölkühler serienmässig in unserem Fahrzeug verbaut? Unter Eingabe der Schlüsselnummern zu 2.1:4001 u. 2.2:00000000- Fiat 230 BNMAB 1.9TD ist nichts zu finden vielen Dank im Voraus rolf und katja Ein Hoch auf Robert Most
:bia: da werden Sie geholfen !!! rolf und katja Das mit dem Wassereintritt über den Ölkühler kann man getrost vergessen, die Ducatos kommen alle ohne zusätzliche Ölkühlung aus (bei den 3 ltr. Motoren weiß ich es nicht, aber darum geht es hier ja nicht). Den Motoren reicht die Ölwanne als Kühlung. Um den Fehler zu lokalisieren, sollten folgende Punkte gemacht werden: Druckkontrolle bei betriebswarmen, bzw. laufendem Motor, Co-Messung des Kühlwassers, Sichtkontrolle bei laufendem Motor auf der Hebebühne insbesondere den Kühler ableuchten, Heizungskühler im Innenraum prüfen. Dauert alles, aber besser man weiß wo der Fehler ist, wenn der Fehler nicht der Motor ist und auf Verdacht getauscht wurde, war das ziemlich teuer. Also zuallererst den Fehler suchen, bzw. alles ander ausschliessen.
Hast du überlesen dass im Öl Wasser ist? Irgendwie klingt das ein wenig nach Haarrissen im Zyl. Kopf und der Vorbesitzer hat es mal mit neuer ZK Dichtung probiert. Nicht funktioniert und dann die kiste verkauft weil der Zylinderkopf recht teuer ist oder die Werkstatt ihm einen AT Motor andrehen wollte.
Fahr mit dem Gerät zu einem Motoreninstandsetzer ... sorry liebe Fiat Werkstätten ... aber das können die meist besser und günstiger da nicht einfach neuer AT Motor sondern preiswerte reparatur. Den Zylinderkopf auch mal mit sowas prüfen
--> Link Da werden die feinsten Risse sichtbar. Auch die die man nur sehen würde wenn der Motor Betriebsthemperatur hat. Wird bei der Materialprüfung benutzt. Dieter rolf und katja könnten ja mal darlegen, wie die problemlösung vom ah most aussieht...
grusz hartmut @katze-bruno
da haste wohl Recht. 8) Also,der herr Most besorgt Uns den Ölkühler, dann werden wir weitersehen! Die Hoffnung stirbt zuletzt... Euch allen nen schönen Feiertag... rolf und katja den ölkühler, der weiter oben schon erwähn wurde, könnte mit in betracht kommen. aber eher denke ich, der kopf(sofern er noch der alte ist und nicht getauscht wurde, was nicht genau ersichtlich ist) hat microrisse. die könnten durchaus mit og spray gefunden werden. dafür fehlt mir die erfahrung damit. auf jeden fall sieht man diese, wenn der kopf geröntgt wird. was aber nicht gerade günstig ist. aber da die erfahrungen im internet für das spray sprechen, wäre das einen versuch wert. darauf hätte aber die werkstatt kommen müßen. die bauen kopf runter, wechseln, und bauen wieder drauf.
evtl kann der kopf auch verzogen sein, wurde er auf planheit überprüft? manchmal verziehen sich die köpfe aber auch nur im warmen zustand! co2 gehalt im kühlwasser gemessen? ach ja als tip. halte dich bei derartigen defekten von einer vertragswerkstatt fern. die wechseln lieber im großen als im kleinen. Hallo,Forengemeinde!
Herzlichen Dank an alle, die sich Unserem Kühlwasserproblem angenommen haben. :bia: Es war tatsächlich der Ölkühler, der für unseren Spießrutenlauf ,verantwortlich war. Nun kann endlich die 1.Reise mit dem WoMo losgehen,Ziel ist die Loreley!!! Viele aus Berlin Katja und Rolf Herzlichen Glückwunsch zum gefundenen Fehler!
Viel Spaß im Urlaub! Bon Voyage
TATA, :D das freut mich, dass ich mit meinem Verdacht richtig lag, und das ohne je an einem Fiat geschraubt zu haben bzw überhaupt zu wissen, ob der Duc so was hat. Dann mal allzeit pannenfreie Fahrt! LG Selbstschrauber PS Danke für die Rückmeldung. Oft lesen wir ja hier nur von den Problemen und erfahren nie ob und wie sie gelöst wurden. Wünsche euch auch einen schönen, pannenfreien Urlaub. |
Anzeige
|