aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sommereifen nicht zu bekommen

ruppi61 am 20 Jul 2011 20:42:12

Hallöchen,

ich kann es gar nicht glauben. Komme am Montag aus dem Urlaub und bin zum Reifenhändler zwecks neuer Reifen. Reifengrösse 215 70 R15 107/109Q. Ich sage zum Verkäufer dass ich gerne den Continental Vanco Camper. Antwort: Hab ich nicht kann ich nicht besorgen. Na gut nehme ich den Michelin Aguiles Camper gleiche Antwort. Ich habe dann sieben weitere Reifenhändler in und Dortmund angerufen überall die gleiche Antwort. Das kann doch irgendwo nicht sein. Ich habe mein Wohnmobil noch nicht so lange und frage mich bestellt man im Sommer keine Sommerreifen.
MfG
Ruppi 61(Dieter)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Jul 2011 20:56:52

Ich weis garnicht was Du hast.

--> Link

ATU hat den im Programm um EUR97.- Sofort verfügbar.

petermann am 20 Jul 2011 20:59:39

das selbe Problem habe ich auch , in der Größe 215/70/15c
ist im Moment nichts am Markt , ich wollte eigentlich Allwetterreifen habe mir schon die Finger wund gegoogelt bestimmt auch schon 6-7 reifenhändler angefahren Fehlanzeige , wollte mir bei Goldschmidt Alu kompletträder bestellen aussage von Goldschmidt Felgen Ja Reifen im Moment nicht Lieferbar :cry:

Peter

Anzeige vom Forum

petermann am 20 Jul 2011 21:02:21

fletch hat geschrieben:Ich weis garnicht was Du hast.

--> Link

ATU hat den im Programm um EUR97.- Sofort verfügbar.

ganz großer Irrtum auf der webseite lieferbar , war dan bei ATU wollte bestellen
Fehlanzeige nicht verfügbar ist erst 2 Tage her, ach so bei Ebay Maxiss mit DOT NR. 2008 im Angebot

Peter

Gast am 20 Jul 2011 21:08:02

petermann hat geschrieben:das selbe Problem habe ich auch , in der Größe 215/70/15c
ist im Moment nichts am Markt , ich wollte eigentlich Allwetterreifen habe mir schon die Finger wund gegoogelt bestimmt auch schon 6-7 reifenhändler angefahren Fehlanzeige , wollte mir bei Goldschmidt Alu kompletträder bestellen aussage von Goldschmidt Felgen Ja Reifen im Moment nicht Lieferbar :cry:

Peter

Gibts doch nicht?

Schau mal da: **http://reifen-buerkle.com

petermann am 20 Jul 2011 21:24:58

fletch hat geschrieben:
petermann hat geschrieben:das selbe Problem habe ich auch , in der Größe 215/70/15c

Peter

Gibts doch nicht?

Schau mal da: **http://reifen-buerkle.com

gerade nachgeschaut , der hat 2x Maxiss und 2x Pirelli am Lager und das war es schon wieder , alle anderen nicht lieferbar oder nicht im bestand ,ist leider so .

Peter

Gast am 20 Jul 2011 21:45:49

Hallo Dieter

frage mich bestellt man im Sommer keine Sommerreifen.
MfG
Ruppi 61(Dieter)

genau so ist es .... viele rennen erst beim ersten Schnee nach Winterreifen und wundern sich dann ,das sie keine bzw. Ihre Marke nicht bekommen :!: Bei Sommerreifen ,das gleiche .

Sorry da ich es so deutlich schreibe ,ich hatte noch nie Probleme "Meine" Sorte zu bekommen da ich schon im Vorraus wusste ,das meine Pneus in einem halben Jahr am Ende sind :!:
(Reifenschäden sind aber ausgeschlossen von meiner Behauptung -> das kann jedem passieren und wenn man dann gleich Vier Reifen ersetzen möchte kann es natürlich auch Probleme geben ,die Vorher nicht abzusehen waren ).

Probier eine andere Sorte -> gibt genug im Netz davon :wink:

ruppi61 am 20 Jul 2011 22:00:07

Tja Meier 923 habe mein Wohnmobil erst seit Anfang Juni. Sonst hätte ich auch vorgesorgt
Dieter

petermann am 20 Jul 2011 22:07:03

@ Carsten

was du schreibst ist fast richtig , trifft auf jeden Fall beim PKW zu

aber beim Transportereifen , in der gefragten Größe 215/70/15c
ist schon zeit 3 Monaten kaum was am Markt zu bekommen , weder Sommer noch Winter und ganz zu schweigen Allwetterreifen , und das liegt mit Sicherheit nicht an der Jahreszeit , wen das so wäre oder ist müßte ja der Markt mit Winterreifen momentan überlaufen sein , ist aber nicht so die gesuchte Größe ist im Moment nicht oder kaum am Markt zu bekommen , warum das so ist :nixweiss: aber an der Jahreszeit liegt das nicht weil ja eigentlich kein Reifen lieferbar ist ob Sommer /Winter /Allwetter , wer jedenfalls diese Größe sucht muß starke Nerven haben .

Peter

Peter

sternleinzähler am 20 Jul 2011 22:11:46

Habe dieses Problem nicht mehr, da ich (Duc 244) auf 225/70 R15 umgestiegen bin.
Angebotspalette größer, Preis niedriger und Traglast höher.
Eintrag beim TÜV ca 20€. Keine Messfahrt/ Tachokalibrierung u.ä. nötig, da Umfang nur ca. 2% mehr.
Tacho eilt jetzt aber weniger vor, so dass mit 90 km/h fahren da man dann +-85 drauf hat und damit Überwachungsanlage nicht mehr auslösen so nicht mehr stimmt (werden laut Navi etwa 87 sein)
Außerdem siehts optisch (find ich) ein wenig besser aus.

ruppi61 am 20 Jul 2011 22:17:27

Hallo Wolfgang,
passen denn die Felgen?
Dieter

petermann am 20 Jul 2011 22:20:59

@ Wolfgang

Danke für den tipp habe gerade mal Nachgeschaut ,da ist ein Großes Angebot vorhanden, meine frage eintragen war das unproblematisch was braucht man fürs eintragen , Freigabe von Fiat oder ?

Peter

Gast am 20 Jul 2011 23:06:32

ruppi61 hat geschrieben:Tja Meier 923 habe mein Wohnmobil erst seit Anfang Juni. Sonst hätte ich auch vorgesorgt
Dieter

Ja habe ich ja auch so rausgelesen :wink: -> ist ja auch kein Vorwurf ...

Wohnmobilreifen sind sicher nicht so vielfältig vorhanden wie PKW Reifen ...

dieter2 am 20 Jul 2011 23:11:08

Bin auch von den 215/70 R15C auf die 225/70 R15C umgestiegen.

Habe gleich die Conti Vanco Ganzjahresreifen genommen.
Bei den 215er ist das Angebot sehr sehr mager.

Die Umschreibung war einfach,keine Freigabe von Fiat nötig,da kommt sowieso immer nur ein nein.

Der Prüfer hat nur eine Sichtprüfung auf Freigängigkeit der Räder beim Lenkeinschlag gemacht.

Dieter

Gast am 21 Jul 2011 07:35:25

meier923 hat geschrieben:
ruppi61 hat geschrieben:Tja Meier 923 habe mein Wohnmobil erst seit Anfang Juni. Sonst hätte ich auch vorgesorgt
Dieter

Ja habe ich ja auch so rausgelesen :wink: -> ist ja auch kein Vorwurf ...

Wohnmobilreifen sind sicher nicht so vielfältig vorhanden wie PKW Reifen ...

Carsten - doch, das war ein Vorwurf ;)

Aber ich seh es eigentlich nicht so wie Du, denn Du mußt Dich bei Deiner Behauptung , im Umkehrschluß auch fragen: WELCHE Reifen verkauft ein Reifenhändler im Juni?
Du willst ja wohl nicht ernsthaft behaupten, dass der Reifenhändler im Hochsommer das Hauptgeschäft mit WINTERreifen macht :?: :?: :?:
Außerdem:
1. Natürlich werden den ganzen Sommer lang Sommerreifen ge- und verkauft, denn es ist ja eben NICHT mit den Winterreifen vergleichbar, weil Du eben NICHT urplötzlich welche brauchst, wie beim einsetzenden Schneefall.
2.Auch das Beispiel mit dem Winter ist nicht korrekt. Schließlich gibt es viele Autos, die haben keine 2 Satz Räder, sondern lassen die Reifen jeweils auf die Felgen montieren - was bei Winterreifen im Herbst oder Sommer wenig Sinn macht.
3. Viele Leute lassen Ihre Reifen auch einlagern und haben sie deshalb nicht griffbereit. Ich denke, da ist es nachvollziehbar, nach dem "Aus den Augen - aus dem sinn"-Prinzip, dass sicher welche dabei sind, die schlichtweg nicht mehr an den Zustand der Reifen denken.

Schlußendlich: Ich kann natürlich nur für die Reifenhändler bei uns sprechen, aber die lassen sich große Mengen Winterreifen vor dem Wintereinbruch liefern und lassen sich die Sommerreifen im Frühjahr anliefern und nicht umgekehrt.
Natürlich kann es , da hast Du natürlich recht, beim ersten Schneefall zum einen oder anderen Engpass kommen, aber ein paar Tage später hast du Deinen Wunschreifen.
Wie gesagt: Bei sommerreifen ist das Problem entsprechend unwahrscheinlicher.
Das muß an was anderem liegen.

kintzi am 21 Jul 2011 12:44:35

Hallo CP, bei mir schon, da ich antizyklisch auf Vorrat kaufe. Allerdings,
mittlerweile nur Ganzjahresreifen, die z.T. noch schwerer zu kriegen sind.
Richi

Gast am 21 Jul 2011 12:46:36

kintzi hat geschrieben:Hallo CP, bei mir schon, da ich antizyklisch auf Vorrat kaufe. Allerdings,
mittlerweile nur Ganzjahresreifen, die z.T. noch schwerer zu kriegen sind.
Richi

Klar Richi, aber das ist ja nicht der Regelfall.
Man sieht ja , was zu gegebener Zeit los ist bei den Reifenhändlern.

homa am 21 Jul 2011 13:15:31

Ich habe gerade mal bei "reifen-direkt.de" geschaut. Dort gibt es sowohl 215 er als 225 er mehrerer Fabrikate.
Bei der Suchfunktion darauf achten, dass man nur Reifen bis etwa 150 ( Q ) kmh braucht!!

BOWO am 21 Jul 2011 19:49:48

@homa: Das sind SUV Reifen, nicht für WoMo (Traglast). :(

sternleinzähler am 21 Jul 2011 21:16:54

@ petermann
Wie oben beschrieben, am besten Vorabfrage ob dein TÜV ein Problem sieht, dann neue Reifen drauf, Sichtprüfung ob alles frei ist (falls er dazu Lust hat) dann zum Amt Papiere ändern.
Bei mir sind nun (glaub ich, da ein Zettel hinten ran gehängt werden musste) beide Bereifungen eingetragen!

sternleinzähler am 21 Jul 2011 21:19:02

@ ruppi61
vorherige Originalfelge wird weiterverwendet!

ruppi61 am 21 Jul 2011 21:54:14

Hallöchen,
erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.
War heute beim Tüv in Dortmund.
Grundsätzlich möglich Zulassung für 225er Reifen.
ABER Erst Felgengrösse prüfen, wenn passt Ok
Freigrabe der Felge durch Reifen anbieter,
Tacho prüfung 1Prozent Toleranz OK, Kosten 39,00 €
Zum Schluss Sichtung durch Tüv und Einzelabnahme 78,00 €
Hatte aber Glück bei Ebay Kleinanzeigen 2 Jahre alte Michelin Agiles Camp Km 2700 für 380 € bekommen, Freu mich ganz dolle

Ruppi 61 (Dieter)

kintzi am 22 Jul 2011 21:13:41

Hallo, wenn`s irgendwie geht, vermeide ich Breitreifen aus 2 Gründen:
1) im Sommer(nat. auch im Winter) erhöhte Aquaplaning-Gefahr, nicht zu unterschätzen
2) im Winter schlechtere Traktion.
Richi

petermann am 22 Jul 2011 22:05:02

kintzi hat geschrieben:Hallo, wenn`s irgendwie geht, vermeide ich Breitreifen aus 2 Gründen:
1) im Sommer(nat. auch im Winter) erhöhte Aquaplaning-Gefahr, nicht zu unterschätzen
2) im Winter schlechtere Traktion.
Richi

Naja aber der Unterschied zwischen 215er und 225er ist ja nicht gerade berauschend das ist 1 cm mehr Lauffläche deswegen gerät bestimmt nicht jeder gleich ins schleudern.

Peter

kintzi am 23 Jul 2011 00:57:21

Hallo Peter, das nicht. Habe vorgestern einen diesbzgl. PKW-Vorführung im TV gesehen mit versch. Breite. Bezüglich der Traktion waren auf meinem alten Audi 200 als Winterr. 185er vorgeschrieben, die Sommerber. war im Schein mit 205 eingetragen. Richi

siegerv6 am 24 Jul 2011 11:52:20

Hallo Zusammen,

ich habe gerade 4 Reifen der gewünschten Größe ins ebay gestellt!

ebay nummer:180700259277

Die Reifen stammen von meinem neuen Bürstner Womo, die 15 Zoll wurden gegen Winterreifen getauscht und im Sommer fahre ich jetzt 17".

Vielleicht hilft es Euch ja, die Reifen sind ok, 2000 km gelaufen, keine Bordsteine oder so, beim neuen Womo ist man(n) ja hypersensibel :o)

siegerv6

Gast am 24 Jul 2011 12:24:58

Hallo CP

Ich kann natürlich nur für die Reifenhändler bei uns sprechen, aber die lassen sich große Mengen Winterreifen vor dem Wintereinbruch liefern und lassen sich die Sommerreifen im Frühjahr anliefern und nicht umgekehrt.

ist generell richtig :!:

Aber in den wenigsten Fällen legen sich die Händler noch "Totes Kapital " auf Halde um evtl drauf sitzen zu bleiben ..

Beispiel :
Wir bestellen bis 18:00 für Kunden Reifen und die kommen dann Nachts bzw. bis 8:00 -> sollten die Reifen nicht mehr verfügbar sein ,bekommt sie der Händler auch nicht mehr :!: .
Dann wird das Netzwerk angeschmissen und geschaut wer noch welche zu liegen hat -> klappt aber nicht immer.
Wir bestellen beim Hersteller :!: :!:

mueckenstuermer am 24 Jul 2011 13:26:02

Trollo am 24 Jul 2011 16:00:27

mueckenstuermer hat geschrieben:Sommer:

oder

Link zum eBay Artikel

u.a.

...........sind auch erst 5 Jahre alt...............

Trollo :D

petermann am 24 Jul 2011 16:23:06

Link zum eBay Artikel

oder

Link zum eBay Artikel

Winter:

Link zum eBay Artikel

u.a.

Die DOT von den uniroyal sehr interessant 2506 ,
aber ich glaube das ist nicht so wie beim Wein je Älter je besser ,
ich denke aufziehen 1 Jahr fahren und abziehen da Alter von 6 Jahren erreicht ,
macht nicht wirklich Sinn.

Also ich will für mein Geld frische Ware , naja jeden Morgen steht ein Depp auf , zähle mich nicht dazu :D

Peter

ebbjo am 24 Jul 2011 18:40:55

Hallo
Habe im Juni versucht bei unseren reifenshop zwei reifen für mein Womo zu bekommen (ganzjahresreifen)195/70/15/C/104/102 Antwort keine Lieferbar.Ich zu unseren VW Partner und dort nachgefragt.antwort
marke Good-Year ist bei VW vorrätig kann ich morgen früh hierhaben
gesagt getan und vorne aufziehen lassen
Auf unserer anschliessenden Tour ging uns hinten ein reifen über die Wupper irgendwo im Pfälzerwald bei VW ran und nachgefragt
antwort kein Problem morgen früh da,Jetzt habe ich 4 neue Reifen drauf
gleiche Marke gleiche Produktionswoche (1111)
Fazit Reifenhändler können nicht liefern VW als Ersatzteil ja plus zwei jahre Reifengarantie gegen Platten
Josef

mueckenstuermer am 24 Jul 2011 19:32:58

petermann hat geschrieben:

Link zum eBay Artikel

oder

Link zum eBay Artikel

Winter:

Link zum eBay Artikel

u.a.

Die DOT von den uniroyal sehr interessant 2506 ,
aber ich glaube das ist nicht so wie beim Wein je Älter je besser ,
ich denke aufziehen 1 Jahr fahren und abziehen da Alter von 6 Jahren erreicht ,
macht nicht wirklich Sinn.

Also ich will für mein Geld frische Ware , naja jeden Morgen steht ein Depp auf , zähle mich nicht dazu :D

Peter

Wieso ist jemand ein Depp, wenn er sich für fast nur die Hälfte des Neupreises vom Profil her neuwertige Reifen kauft, z.B. auch um zwei, drei Jahre zu überbrücken, oder weil er Vielfahrer ist???

Manchmal frage ich mich, für welche Deppen man sich hier noch die Mühe macht, nach Antworten zu suchen und eine gewisse Auswahl aufzuzeigen.

Was habt Ihr Oberlehrer und Schlauberger denn Tolles für den Camperfreund ausgegraben, um ihm Reifen zu besorgen?? Gemeckert ist immer schnell...

Es hat die Wahl, Neureifen für 150-200 EUR oder gebrauchte mit fast vollem Proifil für 90. Soll er doch selbst entscheiden.

petermann am 24 Jul 2011 20:14:45

@ Mückenstürmer

das ist nicht Persönlich gemeint mit dem Depp sondern Algemein ,
aber 99€ sind nicht gemeint für 4 Stück sondern für einen Alten Reifen ,
und wenn man statt 215er 225er nimmt oder Nehmen kann geht das mit 90€
los aus Aktueller Produktion , und dort ist das Angebot recht groß .

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Händler in Bargenstedt
Reisemobil Routenplaner 2006/2007 gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt